• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel?

AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

muss jeder selbst für sich entscheiden, ich bleib bei meinem f99:love:
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Manchmal ist es gut, wenn man sich die Stellen unter den Bauteilen garnicht anschaut :lol: Bei meinem Stahlschaft und meinem Aluvorbau hat sich nach 3 Jahren intensiven Regenfahrten ziemlicher Flugrost angesammelt, war mit einem Lappen leicht wegzuwischen, aber schön war auch das nicht wirklich ;)
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

@Cin-Cinelli
Schau mal unter pro-bikegear.com nach. Dort gibt es Carbongabeln mit Aluschaft, die sind rund 100 gr. leichter als solche mit Stahlschaft.
Habe nach einem Unfall meine Colnago Carbongabel durch eine solche ersetzt. Neben der Gewichtsersparnis ist diese zudem viel komfortabler. Kann er Händler über Paul Lange besorgen.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Ein Grat ist nicht drinnen, habe den Vorbau selbst gefühlt, dazu ist die Kerbung auch zu "musterhaft", halt genau dort, wo der Kreis ist, ist keine Kerbe. Somit kommt es definitiv vom Vorbau (für meine Begriffe).

Wo genau ist denn jetzt die Kerbe?
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Danke für die Hinweise. Die Kerben sind genau seitlich dort, wo die Aussparungen am Vorbau sind. Mit dem Fingernagel spürbar. An der Stelle ist auch das Carbonmaterial deutlich weicher, wenn man mal mit dem Finger kompakt draufdrückt, knistert es an einigen wenigen Stellen. Das hab ich erst auf die Montagepaste von Dynamics zurückgeführt. Aber dem ist nicht so!

Wie gesagt, der Vorbau wurde minimal angezogen, da er wirklich erstaunlich gut hielt. 5Nm sind geklemmt, das ist nicht viel. Aber der Vorbau hielt bombig.

Wie gesagt, es war eher zufällig entdeckt worden, wenn nicht der Wunsch geäußert wurde von meiner Freundin, den Vorbau mal zu versetzen und gleichzeitig noch andere Kleinigkeiten vom Händler durchführen zu lassen, wäre das alles sicher nicht entdeckt worden. Naja, ist ja häufig so durch Kommissar Zufall eben!

Besser - ja
Aber halt echt nervig. Bin schon seit Dezember nur noch mit Defekten, Schrauben und Co. umgeben und ständig erwischt es mich (ich muss mich auch ums Rad der Freundin kümmern) an Bauteilen, die hochsicherheitsrelevant sind.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Hört sich eher nach Materialproblemen des Gabelschafts an...
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Hab ich auch in Erwägung gezogen. Die Gabel ist von Reynolds. Der Händler meinte aber, dass das ausscheidet.

Was ich tun könnte ... ich hab noch eine alte vermutlich an den Ausfallenden defekte Vollcarbongabel. Bei der könnte ich mal einfach den Vorbau anschrauben (ohne die Gabel am Rad zu montieren, die ist ja defekt. Und dann mal schauen, ob da auch der Abdruck bleibt.

Hatte schonmal eine Reynolds an meinem eigenen Rad verbaut und keinerlei Problem festgestellt, damals hab ich sogar auf Montagepaste von Dynamics verzichtet und meinen eigenen FSA Vorbau voll angezogen mit 6Nm (zugelassen).
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Tausch einfach aus. Wenn du kein Vertrauen mehr in Bauteile hast, dann hat das wenig Sinn. Wurscht was für ein Hersteller das ist. Den Vorbau würde ich nicht verwenden. Die Gabel auch nicht mehr. Syntace ist übrigends nicht erhaben über Fehler, hab beim Googlen war nettes entdeckt, sogar auf dem Nachbarforum, da ist von derben Toleranzen die Rede, kann also bei dir auch am Vorbau irgendwas gewesen sein, wer weiß. Wobei bei so teuren Vorbauten natürlich eigentlich nichts vorkommen sollte dergleichen

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=387581
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=388007
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Tausch einfach aus. Wenn du kein Vertrauen mehr in Bauteile hast, dann hat das wenig Sinn. Wurscht was für ein Hersteller das ist. Den Vorbau würde ich nicht verwenden. Die Gabel auch nicht mehr. Syntace ist übrigends nicht erhaben über Fehler, hab beim Googlen war nettes entdeckt, sogar auf dem Nachbarforum, da ist von derben Toleranzen die Rede, kann also bei dir auch am Vorbau irgendwas gewesen sein, wer weiß. Wobei bei so teuren Vorbauten natürlich eigentlich nichts vorkommen sollte dergleichen

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=387581
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=388007

Weil da jetzt einer n Problem mit nem Syntace Lenker hat, würde ich nicht drauf schliessen das die Schrott bauen. Ich denke es gibt keinen Hersteller bei dem es noch nie Probleme gab. Es hat ja jemand gepostet das er den gleichen Lenker hat und keine Probleme damit aufgetreten sind.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Ein Bild von der Gabel wäre nicht schlecht wenn du sie wieder bekommst.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Weil da jetzt einer n Problem mit nem Syntace Lenker hat, würde ich nicht drauf schliessen das die Schrott bauen. Ich denke es gibt keinen Hersteller bei dem es noch nie Probleme gab. Es hat ja jemand gepostet das er den gleichen Lenker hat und keine Probleme damit aufgetreten sind.

Ich auch nicht, aber ich will damit sagen, nur weils Syntace ist, heißt es nicht, dass die nicht auch mal Querschläger bei haben. Bin von FSA persönlich auch sehr überzeugt und ständig liest man über problematische Kurbeln. Kann ich so nicht sagen, aber will es auch nicht bestreiten ;)

Aber von einem hochqualitativen Hersteller, der zumindest hochqualitativ Marketing betreibt, erwartet man automatisch immer mehr, als ich das bei einem billigen Hersteller tu.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Danke für die Hinweise. Die Kerben sind genau seitlich dort, wo die Aussparungen am Vorbau sind. Mit dem Fingernagel spürbar. An der Stelle ist auch das Carbonmaterial deutlich weicher, wenn man mal mit dem Finger kompakt draufdrückt, knistert es an einigen wenigen Stellen. Das hab ich erst auf die Montagepaste von Dynamics zurückgeführt. Aber dem ist nicht so!

Wie gesagt, der Vorbau wurde minimal angezogen, da er wirklich erstaunlich gut hielt. 5Nm sind geklemmt, das ist nicht viel. Aber der Vorbau hielt bombig.

Wie gesagt, es war eher zufällig entdeckt worden, wenn nicht der Wunsch geäußert wurde von meiner Freundin, den Vorbau mal zu versetzen und gleichzeitig noch andere Kleinigkeiten vom Händler durchführen zu lassen, wäre das alles sicher nicht entdeckt worden. Naja, ist ja häufig so durch Kommissar Zufall eben!

Besser - ja
Aber halt echt nervig. Bin schon seit Dezember nur noch mit Defekten, Schrauben und Co. umgeben und ständig erwischt es mich (ich muss mich auch ums Rad der Freundin kümmern) an Bauteilen, die hochsicherheitsrelevant sind.

wieviele Spacer waren / sind unter dem VB montiert? Je mehr umso mehr biegt sich das Ganze oberhalb des oberen Steuersatzlagers und dann kann die untere Kante des F99 sich einkerben in den Carbonschaft ...
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

wieviele Spacer waren / sind unter dem VB montiert? Je mehr umso mehr biegt sich das Ganze oberhalb des oberen Steuersatzlagers und dann kann die untere Kante des F99 sich einkerben in den Carbonschaft ...

Aber kann das nicht bei jedem Vorbau passieren? Die sind doch alle in Richtung Vorbau bzw. Lenker gelocht oder?
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Ich meinte eher mit dem "Loch" vorn, nicht den seitlichen Gewichtstuning-Aussparungen. Zumindest kenne ich keinen Vorbau ohne Loch direkt in Richtung Lenker. Nur, dass mein letzter Syntace fürs MTB noch das kleinste Loch hatte ;)

Aber wenn er schreibt, dass die Einkerbungen seitlich genau bei den Gewichtstuninglöchern waren, wird das meiner Ansicht nach nichts mit den Spacern zu tun haben ;)
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Ich meinte eher mit dem "Loch" vorn, nicht den seitlichen Gewichtstuning-Aussparungen. Zumindest kenne ich keinen Vorbau ohne Loch direkt in Richtung Lenker. Nur, dass mein letzter Syntace fürs MTB noch das kleinste Loch hatte ;)

Aber wenn er schreibt, dass die Einkerbungen seitlich genau bei den Gewichtstuninglöchern waren, wird das meiner Ansicht nach nichts mit den Spacern zu tun haben ;)

Stimmt schon, aber dann ist der Schaft einfach scheisse, sorry das ich das so sage, wahrscheinlich zuviel Topcoat drauf, also kein Kerben im Carbon, sonder im Coat. Wenn man den Schaft mit dem VB so eindellen kann dann müßten aber auch vorn Kerben sein....
oder der Schaft ist einfach nicht rund ...
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Naja ich fahr kein Carbon am Schaft, daher kann ich es nicht beurteilen, aber Reynolds ist sicher gleichwertig qualitativ wie Syntace, somit kann man zwischen beiden wunderbar den schwarzen Peter hin und herschieben.
 
Zurück
Oben Unten