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Ein Grat ist nicht drinnen, habe den Vorbau selbst gefühlt, dazu ist die Kerbung auch zu "musterhaft", halt genau dort, wo der Kreis ist, ist keine Kerbe. Somit kommt es definitiv vom Vorbau (für meine Begriffe).
Tausch einfach aus. Wenn du kein Vertrauen mehr in Bauteile hast, dann hat das wenig Sinn. Wurscht was für ein Hersteller das ist. Den Vorbau würde ich nicht verwenden. Die Gabel auch nicht mehr. Syntace ist übrigends nicht erhaben über Fehler, hab beim Googlen war nettes entdeckt, sogar auf dem Nachbarforum, da ist von derben Toleranzen die Rede, kann also bei dir auch am Vorbau irgendwas gewesen sein, wer weiß. Wobei bei so teuren Vorbauten natürlich eigentlich nichts vorkommen sollte dergleichen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=387581
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=388007
Weil da jetzt einer n Problem mit nem Syntace Lenker hat, würde ich nicht drauf schliessen das die Schrott bauen. Ich denke es gibt keinen Hersteller bei dem es noch nie Probleme gab. Es hat ja jemand gepostet das er den gleichen Lenker hat und keine Probleme damit aufgetreten sind.
Danke für die Hinweise. Die Kerben sind genau seitlich dort, wo die Aussparungen am Vorbau sind. Mit dem Fingernagel spürbar. An der Stelle ist auch das Carbonmaterial deutlich weicher, wenn man mal mit dem Finger kompakt draufdrückt, knistert es an einigen wenigen Stellen. Das hab ich erst auf die Montagepaste von Dynamics zurückgeführt. Aber dem ist nicht so!
Wie gesagt, der Vorbau wurde minimal angezogen, da er wirklich erstaunlich gut hielt. 5Nm sind geklemmt, das ist nicht viel. Aber der Vorbau hielt bombig.
Wie gesagt, es war eher zufällig entdeckt worden, wenn nicht der Wunsch geäußert wurde von meiner Freundin, den Vorbau mal zu versetzen und gleichzeitig noch andere Kleinigkeiten vom Händler durchführen zu lassen, wäre das alles sicher nicht entdeckt worden. Naja, ist ja häufig so durch Kommissar Zufall eben!
Besser - ja
Aber halt echt nervig. Bin schon seit Dezember nur noch mit Defekten, Schrauben und Co. umgeben und ständig erwischt es mich (ich muss mich auch ums Rad der Freundin kümmern) an Bauteilen, die hochsicherheitsrelevant sind.
wieviele Spacer waren / sind unter dem VB montiert? Je mehr umso mehr biegt sich das Ganze oberhalb des oberen Steuersatzlagers und dann kann die untere Kante des F99 sich einkerben in den Carbonschaft ...
Aber kann das nicht bei jedem Vorbau passieren? Die sind doch alle in Richtung Vorbau bzw. Lenker gelocht oder?
Ich meinte eher mit dem "Loch" vorn, nicht den seitlichen Gewichtstuning-Aussparungen. Zumindest kenne ich keinen Vorbau ohne Loch direkt in Richtung Lenker. Nur, dass mein letzter Syntace fürs MTB noch das kleinste Loch hatte
Aber wenn er schreibt, dass die Einkerbungen seitlich genau bei den Gewichtstuninglöchern waren, wird das meiner Ansicht nach nichts mit den Spacern zu tun haben