• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

Achso, das wundert mich - der fahrradbeleuchtung-info.de Typ hat den ja schon 2021 getestet und hier gibts den sogar lagernd:

Oder ist das jetzt wieder ein anderer?
Ja, das ist ein anderer, das ist die E-Bike Version. Die habe ich tatsächlich auch schonmal probieren können bzw. ein Forumsmitglied aus dem MTB Forum hat den und mit mir mal meine Gravelrunde abgefahren. Den finde ich von der Ausleuchtung her ziemlich gelungen, aber der dürfte eine andere Leistungsklasse haben als der Dynamoscheinwerfer davon.
 
Ich hab die M99 1,5 Winter auf meiner Pendelstrecke genutzt. Die Fernlichtfunktion ist super, insbesondere ggü. Kfz., die nicht abblenden, konnte ich so erfolgreich daran erinnern.

speedskater57
 
Dein IQ-X mit dem eingebauten Serienkondensator zieht auch 5W aus dem Dynamo, was dann je nach Dynamo gleich mal 10W mechanisch sein können. Wem das zu viel ist, der muss Akkulicht fahren. Ich selbst konnte keinen Bremseffekt feststellen, soo krass ist der dann wohl bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht. Und bei hohen fällt er nicht ins Gewicht.

Zeitfahren mache ich nicht im Winter und auch nicht mit dem Nabendynamo Rad :)
Bei der IQ-X merke ich es zum Glück nicht wirklich, dafür beim Forumslader. Da hat man dann schon merkbar etwas Widerstand. Ist auch der Grund warum ich meistens ein kleineres Ladegerät anhänge, was weniger Leistung zieht. Dafür lass ich es unter Tags halt immer mitlaufen, dann hab ich auch nie Stromprobleme.
 
Ich schätze mal, der Tester hatte keine andere Lampe zur Verfügung. Ich bin selbst an dem Rad, an dem jetzt die M99 Dy Pro ist vorher SL AX gefahren und wie gesagt, die halte ich für gleichwertig bzgl. der Ausleuchtung. Das Leuchtbild der SL AX ist nicht so fleckig (aber auch nicht grade homogen) und sie ist natürlich heller, aber das Fernlicht der M99 Dy pro erscheint mir besser, geht weiter nach oben (ich habe die "alte" SL AX, nicht die 2023er Version). Ich vermisse aktuell eigentlich nichts, obwohl ich rein Lumenmäßig auf ca. die Hälfte runter bin im Vergleich.

So richtig festlegen möchte ich mich aber nicht, bin die M99 erst 2x gefahren. Am Ende des Winters weiss ich mehr. Wenn ich mal dazukomme mache ich zwei Vergleichsvideos auf meiner Gravelrunde und Arbeitsweg.
Ja, ich hatte nur die Lupine Nano SL AF - es soll ja auch kein strenger Vergleich sein, sondern die Bilder dienen der Orientierung, sie sollen den Lichtteppich vergleichbar machen, auch wenn man die Leuchten selber an sich nicht vergleichen kann.

Das Lupine Nano Lichtbild ist definitiv gleichmäßiger, ich denke, das geht auch aus den Bildern im Artikel hervor.

Zur Widerstand-Diskussion: Also, ob ich 210 Watt über 10 Minuten oder 220 Watt über 10 Minuten trete, kann ich definitiv spüren. Wer einen Smarttrainer hat, kann das ja mal einstellen.
 
das hat mich auch gestört - zumal es irre lang ist ab Werk. Ich wollte hinten eigentlich weiterhin Batterielicht nutzen, das hält ja ewig, habe es aber nicht übers Herz gebracht, bei einem 300 Euro teuren Teil einen Großteil des Rücklichtkabels abzuknipsen. Habe es dann erst links innen bei der Gabel mit Gabelbindern versteckt, was auch doof ist.

Lösung jetzt: habe mir noch das Supernova Rücklicht gekauft :)

Der Kabel zum Schalter, ist der lang genug wenn die Lampe an einen Rando-Gepäckträger montiert wird?
 
Der Kabel zum Schalter, ist der lang genug wenn die Lampe an einen Rando-Gepäckträger montiert wird?
Nein, rücklichtkabel reicht ca bis zum Sattel

Oder meinst Du den Fernlichttaster? Der ist schon von Gabelkrone bis Lenker echt knapp. Wenn mit "Rando-Gepäckträger" einer für vorne gemeint ist, das klappt keinesfalls. Es gibt aber glaube ich Schalter mit längerem Kabel.
 
Nein, rücklichtkabel reicht ca bis zum Sattel

Oder meinst Du den Fernlichttaster? Der ist schon von Gabelkrone bis Lenker echt knapp. Wenn mit "Rando-Gepäckträger" einer für vorne gemeint ist, das klappt keinesfalls. Es gibt aber glaube ich Schalter mit längerem Kabel.
stimmt genau - das Kabel für den Fernlicht-Taster, das mitgeliefert wird, ist 21mm lang und passt gerade so bei der Montage des Scheinwerfers an der Gabelkrone. Aber man kann Verlängerungen kaufen.

Das Rücklichtkabel muss man ja ohnehin mit dem Kabel des Rücklichts verkrimpen, insofern ist die Länge fast egal.
 
Das Rücklichtkabel muss man ja ohnehin mit dem Kabel des Rücklichts verkrimpen, insofern ist die Länge fast egal.
Nö, muss man nicht. ich hab das RL an der Sattelstütze und die Kabelschuhe direkt ans Kabel drangemacht. Die meisten Rücklichter kommen ohne Kabel, sondern nur mit Anschlüssen für Kabelschuhe. Übrigens kommen die meisten Scheinwerfer auch nur mit Anschlüssen oder ganz kurzen Kabelstummeln.

Ich finde die Idee, irgendwo mitten im Rahmen zwei Kabelenden zusammenzudengeln extrem dämlich und schlecht ausgedacht. Das ist Pfusch! Da gehört genau ein Kabel dran, das vom Scheinwerfer bis zum Rücklicht geht und nix geflicktes. Wenn man überhaupt ein Rücklicht will. ich will kein Dynamorücklicht, das geht mit Batterierücklichtern alles viel besser und cleaner und die Batterien halten eh ewig.
 
@schmadde: Sattelstütze ist zB. mit Arschrakete keine Option! Verlötete oder mit Kabelschuhen verbundene Kabelenden, im Schrumpfschlauch, sind doch ok. Halten
bei mir schon Jahre zuverlässig. Das Supernova-Rücklicht am Ausfallende macht seinen Job.
 
Wer regelmässig sein Rad auseinanderbauen soll wegen verreisen, der braucht eh irgendwo im Rücklichtkabel eine Unterbrechung.
21mm ist in der Tat extrem kurz, das reicht noch nicht mal bis zum Ende des Trägers. Und gerade die Taste ist interesant.
Wegen Randoträger, das ist so einer:
 

Anhänge

  • IMGP9159.jpg
    IMGP9159.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 75
stimmt genau - das Kabel für den Fernlicht-Taster, das mitgeliefert wird, ist 21mm lang und passt gerade so bei der Montage des Scheinwerfers an der Gabelkrone. Aber man kann Verlängerungen kaufen.
Bei meinem großen Rahmen reicht es nicht bis zum Lenkergriff, nur bis zum Vorbau. Habe die M99 jetzt am Spacer, dafür reicht die Länge.
Der mitgelieferte Taster hat eine Länge von 210mm/21cm. Es gibt die Verlängerungen (46cm, 100cm, 270cm). Alternativ einen Taster mit 31cm, da leuchtet aber nicht die Fernlicht Bereitschaft, die 10cm+ hätte bei mir dann gereicht.
 
Fernlicht mit Sondeluxe ab ca. 25km/h mit dem Son28 ab ca. 17km/h
ist das ein auf deinen direkten Erfahrungen basierender Wert? (Am SON 28 leuchtet die Fernlichttaste bei mir ja schon schon so ab 11/12 km/h)

auf das Fernlicht käme es mir ja gar nicht so gar an. Haupt-Interesse gälte dem deutlich größeren und auch hellerem Leuchtbild des M99 Dy Pro im Vergleich zum Edelux 2.

Und ich vermute, dass es da auch am SONdeluxe schon einen spürbaren Unterschied gibt.
 
Fernlicht mit Sondeluxe ab ca. 25km/h mit dem Son28 ab ca. 17km/h
Warum so spät? Bei mir am SP-PV8, 28" hab ich zuverlässig ab 10 km/h Fernlicht (weisse LED am Fernlichtschalter leuchtet). Sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht sind da noch weit von ihrer maximalen Helligkeit entfernt, aber durchaus nutzbar. Woher kommen Deine Werte?
 
Gefahren und beobachtet, wenn der Schalter weiß leuchtet, möglicherweise beim Blickwechsel ein oder zwei km/h verschlampt ;-)

Warum so spät? Bei mir am SP-PV8, 28" hab ich zuverlässig ab 10 km/h Fernlicht (weisse LED am Fernlichtschalter leuchtet). Sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht sind da noch weit von ihrer maximalen Helligkeit entfernt, aber durchaus nutzbar. Woher kommen Deine Werte?
 
Einfach einen Ein-Aus-Ein Umschalter montieren um zwischen Lampe und Ladegerät umzuschalten. Es ist leider eine ziemliche Unsitte, dass sich diese Leuchten oft nicht komplett ausschalten lassen und so dann die Ladeelektronik beeinflussen. Hat mich bei der IQ-X schonmal ziemlich geärgert.
Sonst ist das schon ein ziemlich cooles Teil, bin auch auf den neuen SON gespannt, der hat die Ladeelektronik dann schon eingebaut....

Hab ich auch gehört, aber was da wirklich genau der Grund war? Bei meiner IQ-X funktioniert es schon lange problemlos und ich schalte oft unterm fahren ein, aber Christoph kann durchaus schneller fahren als ich ;-). Ich denke aber, dass sich hier auch eine einfache Schutzschaltung realisieren lässt, wenn man sich da Sorgen macht....

Das habe ich auch gehört und den Grund mittlerweile auch von einer anderen Quelle genannt bekommen. Ich muss aber noch Supernova selbst um Bestätigung fragen. Bei der zuerst auf dem Markt gekommenen Version hätte es wohl den Controller zerbraten, wenn in Fahrt plötzlich Spannung auf die Lampe gegeben worden wäre. Das würde sie leider auch killen, wenn man (wie ich es automatisch gemacht hätte) einen Schalter in der Verkabelung vorsieht, um einen Lader an- und die Lampe auszuschalten (weil sie mit einem Lader ja nicht klarkommt).

Das hätte sie aber leider auch gekillt, wenn es zu einem ungewollten Wackelkontakt am Dynamostecker oder wo auch immer gekommen wäre. Mithin - mehr als unschönes Design. Das wurde wohl in der laufenden Serie geändert.

Ich hatte ein anderes Problem mit meiner M99Dy Pro: mir flickerte sie viel zu stark. Und das Standlicht kam mir auch komisch vor. Supernova bot daraufhin an, sie kostenlos in den Service zu nehmen. Habe jetzt eine neue. Standlicht jetzt ok, aber Flimmern tut sie immer noch. Mehr, als ich es vom Son Edelux II kenne. Frage mich, warum man da nicht einen Kondensator oder ähnliche Bauteile vorsieht. kLite Bikepacker Lampen haben so ein Problem überhaupt nicht.

Alles in allem wundern mich diverse Design-Entscheidungen am M99Dy Pro obgleich man doch mit Christoph Strasser und mit Ulrich Bartholmös (und mittlerweile auch mit Seb Breuer) extra Leute an Bord geholt hat, die wissen, was sie wollen und für's Bikepacking brauchen. Vom Featureset: Feste Verkabelung, nicht mal einen An/Ausschalter, Sensor, Tagfahrlicht, keine Kompatibilität mit einem Lader und der Anordnung des Montagepunktes unten am Gehäuse (und nicht oben für hängende Montage) klar auf den Alltags-Radler und Pendler gemünzt. Einmal montieren und vergessen. Immer an. Ist ja auch ok - muss man aber halt berücksichtigen, wenn man ihn nicht für's Pendeln einsetzen mag.

Bei dem ganzen Trara um Reflektor und Technik und Co könnte die Ausleuchtung in der Tat deutlich homogener sein. Da muss man wohl dem gewollten - und direkt vom Rad auch sehr angenehm - breiten Lichtfeld Tribut zollen. Fernlicht ist in der Tat für mich ein Muss. Dazu werde ich aber in einem kommenden Artikel in meinem Blog (Vergleich auch im Leuchtbild zwischen SON Edelux II, zwei verschiedenen kLite Bikepacker Varianten, einer Lupine Neo und dem M99DyPro) mehr zu schreiben und erläutern.
 
Das habe ich auch gehört und den Grund mittlerweile auch von einer anderen Quelle genannt bekommen. Ich muss aber noch Supernova selbst um Bestätigung fragen. Bei der zuerst auf dem Markt gekommenen Version hätte es wohl den Controller zerbraten, wenn in Fahrt plötzlich Spannung auf die Lampe gegeben worden wäre. Das würde sie leider auch killen, wenn man (wie ich es automatisch gemacht hätte) einen Schalter in der Verkabelung vorsieht, um einen Lader an- und die Lampe auszuschalten (weil sie mit einem Lader ja nicht klarkommt).

Das hätte sie aber leider auch gekillt, wenn es zu einem ungewollten Wackelkontakt am Dynamostecker oder wo auch immer gekommen wäre. Mithin - mehr als unschönes Design. Das wurde wohl in der laufenden Serie geändert.

Ich hatte ein anderes Problem mit meiner M99Dy Pro: mir flickerte sie viel zu stark. Und das Standlicht kam mir auch komisch vor. Supernova bot daraufhin an, sie kostenlos in den Service zu nehmen. Habe jetzt eine neue. Standlicht jetzt ok, aber Flimmern tut sie immer noch. Mehr, als ich es vom Son Edelux II kenne. Frage mich, warum man da nicht einen Kondensator oder ähnliche Bauteile vorsieht. kLite Bikepacker Lampen haben so ein Problem überhaupt nicht.

Alles in allem wundern mich diverse Design-Entscheidungen am M99Dy Pro obgleich man doch mit Christoph Strasser und mit Ulrich Bartholmös (und mittlerweile auch mit Seb Breuer) extra Leute an Bord geholt hat, die wissen, was sie wollen und für's Bikepacking brauchen. Vom Featureset: Feste Verkabelung, nicht mal einen An/Ausschalter, Sensor, Tagfahrlicht, keine Kompatibilität mit einem Lader und der Anordnung des Montagepunktes unten am Gehäuse (und nicht oben für hängende Montage) klar auf den Alltags-Radler und Pendler gemünzt. Einmal montieren und vergessen. Immer an. Ist ja auch ok - muss man aber halt berücksichtigen, wenn man ihn nicht für's Pendeln einsetzen mag.

Bei dem ganzen Trara um Reflektor und Technik und Co könnte die Ausleuchtung in der Tat deutlich homogener sein. Da muss man wohl dem gewollten - und direkt vom Rad auch sehr angenehm - breiten Lichtfeld Tribut zollen. Fernlicht ist in der Tat für mich ein Muss. Dazu werde ich aber in einem kommenden Artikel in meinem Blog (Vergleich auch im Leuchtbild zwischen SON Edelux II, zwei verschiedenen kLite Bikepacker Varianten, einer Lupine Neo und dem M99DyPro) mehr zu schreiben und erläutern.
Danke. Denke im Zweifel sollte man dann zu Einschalten halt stehenbleiben, wenn man einen Schalter hat. Hab mir auch extra einen Ein-Aus-Ein Schalter gekauft, in der Mittelstellung fließt also gar kein Strom. Und ja: finde das auch seltsam, aber die Radreisenden mit Extrawünschen sind wohl nicht die Hauptzielgruppe.

Bin jetzt erstmal auf den neuen SON gespannt, weiß da schon jemand mehr?
 
Zurück
Oben Unten