• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

Anzeige

Re: Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo
Sicher? Im direkten Vergleich zur M99?
Ja
Die SL Minimax AF hat das breiteste Streulicht aus der SL-Familie.
Nein. Die SL AX streut deutlich breiter, vor allem im wichtigen Bereich so bis 5m. Kann man beim Lupine Leuchtvergleich deutlich sehen.

Die M99 ist ungefähr vergleichbar mit der SL AX. Fahre beide schon seit Jahren (die M99 aber nur als Ebike-Version) und denke ich hab da ein gutes Gefühl dafür.
 
Nein, rücklichtkabel reicht ca bis zum Sattel

Oder meinst Du den Fernlichttaster? Der ist schon von Gabelkrone bis Lenker echt knapp. Wenn mit "Rando-Gepäckträger" einer für vorne gemeint ist, das klappt keinesfalls. Es gibt aber glaube ich Schalter mit längerem Kabel.
mein Rücklichkabel wickle ich ca. 10x um die Sattelstütze weil es so lang ist. Rahmengröße 59.
Kürzen wollte ich es bisher noch nicht.
 
Warum so spät? Bei mir am SP-PV8, 28" hab ich zuverlässig ab 10 km/h Fernlicht (weisse LED am Fernlichtschalter leuchtet). Sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht sind da noch weit von ihrer maximalen Helligkeit entfernt, aber durchaus nutzbar. Woher kommen Deine Werte?
ich habe am SON 28 bereits ab 12 km/h Fernlicht
 
Mal ein kurzes Bericht von mir. Habe mir vor kurzem die M99 Akku Version gegönnt, welche es im Angebot für knapp unter 400€ gab und die erste Ausfahrt konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen, sobald das Fernlicht eingeschaltet war (das Umschalten geht wirklich easy, auch mit dicken Handschuhen - kein einziges Mal ein Problem damit gehabt) - wow, einfach nur TOP!
Der Preis der Supernova Leuchte ist echt nicht ohne, aber ich war es Leid mit den normalen Fahrrad-Funzeln gegen die immer stärker werdende Autobeleuchtung anzutreten.
Klar, man kann sich ein Gebastel aus 2 Leuchten mit einer kleinen StvZO- und einer ungeregelten Leuchte antun (war meine eigentliche Idee, jedoch insgesamt sehr umständlich in der Umsetzung), sodass nach einigem Überlegen die Vorteile für die Supernova einfach überwogen haben: deutlich bessere Handhabung, 5 Jahre Garantie, sehr gute Verarbeitungsqualität und im Falle der Fälle ein vergleichsweise günstiger Akkutausch.

Übrigens, bei der angesprochenen ersten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, wie -fast schon- unabdingbar das Fernlicht am Fahrrad geworden ist. Denn trotz insgesamt sehr wenig Verkehr, musste ich bei mindestens 5 entgegenkommenden Fahrzeugen das Fernlicht betätigen, um die Fahrer bzw. deren "schlauen" Assis dazu zu bewegen, abzublenden (bei einem Auto sogar 3x oder 4x hintereinander - hier gehe ich tatsächlich von einem sehr schlauen Automatik-Fernlichtmodus aus - wie sowas zugelassen werden kann, geht mir nicht in den Kopf).

Die Lichtausbeute ist auch für unbeleuchtete Waldstraßen absolut ausreichend und auch mit dem StvZO konformen Abblendlicht kann man bei Geschwindigkeiten um die 30km/h leben, da dort die Beleuchtung der anderen Fahrzeuge dazukommt. Für alles andere gibt es Fernlicht, wo man echt nicht meckern kann. Ich bin der Meinung, dass eine gute Übersicht am Straßenrand genau so wichtig ist, wie die Weitsicht nach vorne und sowas wie Lupine Nano einfach nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Für die Stadt, wo der „Tunnelblick” noch völlig ausreichend sein mag, reicht auch ein günstigeres Licht und für die Landstraßen ist man damit einfach zu sehr eingeschränkt.
Lupine ist bei mir aus diesem Grund sofort ausgeschieden, weil schmalerer Lichtkegel und schärfere Lichtabgrenzungen (auch wenn ich zugeben muss, dass der Lichtteppich dort besser aussieht).
Ein weiterer Punkt für Supernova war auch ein, wie ich finde, besseres Akku-Management. Eine längere Akku Laufzeit von 10h im Abblendlicht Modus und mehr als 3h im Fernlicht-Modus decken für mich alle möglichen Ausfahrten ab.
Ein weiteres wichtiges Feature ist das Reservelicht. Wie oft musste ich bei meinen bisherigen Leuchten überlegen, ob die Akkulaufzeit nun bis zum Ende der Fahrt noch reicht und vorsichtshalber eine Stufe runterregeln, bevor ich mich abholen lassen muss? Hier braucht man sich diesbezüglich nun wirklich keine Sorgen mehr zu machen, da man die verbliebene Laufzeit im Überblick hat und die Leuchte zur Not auf den Eco-Modus umschalten wird (welcher immer noch deutlich besser ist, als das, was fast alle üblichen Fahrrad Leuchten bieten) und man so immer noch sicher nach Hause kommen kann.

Für alle unentschlossenen kann ich noch hinzufügen, dass die meisten Bilder / Videos aus den Reviews die tatsächliche Ausleuchtung nicht zu 100% widerspiegeln können und man mit den eigenen Augen doch um einiges mehr/besser sehen können wird.

Ich finde, die Investition hat sich für die dunkle Jahreszeit so richtig gelohnt und hoffe, dass ich noch viel Spaß damit haben werde.
Ich fahre seit langem mit Dynamo und M99.
Jetzt warte ich auf den Supernova B54 max. Der kostet zwar richtig viel Asche aber ich werde ihn mir gönnen.
Ab Anfang Dezember soll er zu haben sein.

Auf dem Weg zur Arbeit werde ich weiterhin mit dem Dynamomodell und Taillight unterwegs sein.
 
Ich habe den Eindruck, dass wir manchmal an einander vorbeireden. Wir sind ja hier mit mindestends 3 arten von Radfahrer die alle an sehr gute Beleuchtung interesiert sind.
-Randonneure. Fahren vor allem im Frühling und im Sommer ganze Nächte durch und transportieren ihr Rad auch nach Veranstaltungen weiter weg. Fahren entweder ein Brevetrad oder Rennrad, Schutzbleche sind nicht unüblich
-Radpendler, brauchen Beleuchtung eigentlich nur im Herbst und Winter und fahren normalerweise die gleiche Strecke von daheim aus. Material hängt vom Arbeitsplatz ab.
-Radsportler die abends trainieren möchten im Winter. Die fahren auch normalerweise nur von daheim los, auf ein Rennrad.
Das Bedürfniss an gute Beleuchtung vereinigt uns, die Radbenützung und deswegen die Anforderungen erheblich anders.
 
Für Randonneure wäre was mit integriertem USB-Lader sicher besser. Für mich als Pendler (50km/d) und Winterabendcrosser ist er ideal.

Bin grade mir dem M99 Pure+ gefahren, der macht schon noch mal deutlich mehr Licht. Muss das nochmal über einen längeren Zeitraum vergleichen
 
Kannst Du bitte ein Bild davon posten?
IMG_2398.JPG


Der Halter ist irgendeiner aus meinem Fundus, habe mir jetzt aber auch den Supernova Multimount CS gekauft, aber noch nicht montiert. Ortlieb Ultimate (am Rennlenker) passt beim Setup im Bild problemlos drüber und hat 2, 3 Zentimeter Luft zum Scheinwerfer. Mulitimout HSPO, die ich auch seit langem herumfliegen habe, passt leider nicht mit Lenkertasche. An anderen Rädern mit Edelux 2 nutze ich den Brompton-Scheinwerfer-Halter, weil der flacher abknickt.
 
Sorry an alle, die die UVP oder 200+ Euro für die Lampe bezahlt haben:

https://www.bike24.de/p1531317.html
Supernova M99 DY Pro für 199 Euro.

Ich wollte sie mir seit Erscheinen holen, habe aber wegen dem Preis auf 2 Lampen (1 x Luxos B + 1 x IQ-XS in Reihe geschaltet) umgebaut. Den Schalter dazu habe ich noch nicht montiert. Die Ausleuchtung ist der Hammer. Fernlicht wäre noch schön, aber da hätte ich nochmal 160-200 Euro in die Hand nehmen müssen (vom damaligen Preis ausgehend). Und das ist ja nur das Alltagsrad, was auch mal einen Tag am Bahnhof stehen könnte.
 
Sorry an alle, die die UVP oder 200+ Euro für die Lampe bezahlt haben:

https://www.bike24.de/p1531317.html
Supernova M99 DY Pro für 199 Euro.
Super, danke für den Tipp. Ich werde mir aber keine zweite zulegen :)
Ich hab 260 bezahlt, aber ärgern tu ich mich nicht, ich freue mich am guten Licht.


Ich wollte sie mir seit Erscheinen holen, habe aber wegen dem Preis auf 2 Lampen (1 x Luxos B + 1 x IQ-XS in Reihe geschaltet) umgebaut. Den Schalter dazu habe ich noch nicht montiert. Die Ausleuchtung ist der Hammer. Fernlicht wäre noch schön, aber da hätte ich nochmal 160-200 Euro in die Hand nehmen müssen (vom damaligen Preis ausgehend). Und das ist ja nur das Alltagsrad, was auch mal einen Tag am Bahnhof stehen könnte.
Ich habe eine ähnliche Kombination letzte Woche an meinem Pendelrad ausprobiert (Luxos U und IQ-X), hab sie dann aber wieder abgebaut, das kommt nicht an die M99 ran. Die Ausleuchtung ist o.k., aber doch schon deutlich schlechter als bei der M99 Dy Pro und vor allem ist bei langsamer Fahrt zu wenig Licht da - beim Losfahren ein paar Sekunden lang sogar gar nichts. Der Luxos bekommt auch zu wenig Strom ab bei Reihenschaltung wie es scheint, der Pufferakku wird kaum mehr geladen.
 
@schmadde Jetzt führst du mich aber schwer in Versuchung mit dem direkten Vergleich... 😅
Hast du mal getestet, wie die Kombi bei abgeschalteter Ladefunktion funktioniert? Das müsste ja dann fast gleich zu meiner Luxos B + IQ-XS sein. Ich habe auch die ersten 4-5 Sekunden beim Losfahren kein Licht, was für mich kein Problem ist.
Ich muss mal den Schalter einbauen, um den direkten unterschied am Luxos B zu prüfen. Wenn die IQ-XS über den Taster abgeschaltet wird, ist die Reihenschaltung unterbrochen, nicht überbrückt (logisch, sonst gäbe es ja einen Kurzschluss im Normalbetrieb).
 
@schmadde Jetzt führst du mich aber schwer in Versuchung mit dem direkten Vergleich... 😅
Hast du mal getestet, wie die Kombi bei abgeschalteter Ladefunktion funktioniert?
Ich nutze die Ladefunktion schon lange nicht mehr, mir ist nur aufgefallen, dass die Rote "Pufferakku geladen" LED nicht mehr oder nur noch selten/bei schneller Fahrt angeht. Beim Luxos U ist ja mit Pufferakku noch Dauerlicht im Stehen bzw. die "90 Lux" Funktion verfügbar.

Das müsste ja dann fast gleich zu meiner Luxos B + IQ-XS sein. Ich habe auch die ersten 4-5 Sekunden beim Losfahren kein Licht, was für mich kein Problem ist.
Ich denke, der Luxos B und U sind was den Scheinwerfer anbetrifft praktisch gleich, die unterscheiden sich nur in Nuancen. Der XS ist aber schon spürbar dunkler als der IQ-X, also war meine Kombi doch eher noch besser als was Du jetzt fährst.

Das Leuchtbild ist nicht wirklich schlecht, das vom M99 ist halt doch nochmal ne andere Klasse und mit Fernlicht erst recht.

Aber wenn es Dir reicht, warum nicht? Der IQ-X und der Luxos ergänzen sich prima. Der Luxos bringt das Streulicht zur Seite und der IQ-X die Helligkeit nach vorne. Ich hab übrigens den IQ-X wieder abmontiert und fahre weiterhin mit dem Luxos. Der ist zwar spürbar dunkler, aber hat eine viel bessere Ausleuchtung. Da wo es stockdunkel ist, reicht auch der Luxos, bei Straßenlaternen ist der Benefit der zusätzlichen Helligkeit des IQ-X überschaubar.

Mich hat wirklich vor allem das wenige Licht bei Langsamfahrt und die Gedenksekunde beim Losfahren gestört.

Ich muss mal den Schalter einbauen, um den direkten unterschied am Luxos B zu prüfen. Wenn die IQ-XS über den Taster abgeschaltet wird, ist die Reihenschaltung unterbrochen, nicht überbrückt (logisch, sonst gäbe es ja einen Kurzschluss im Normalbetrieb).
Ist beim IQ-X auch so. Taster aus und der Luxos liefert nur noch das Standlicht, mit dem kann man nicht sinnvoll fahren. Wenn ich den Luxos ausschalte, habe ich aber den Eindruck, dass der IQ-X voll weiterleuchtet. Kann natürlich auch das Standlicht sein, bin nicht sehr lange so gefahren (weil auch das Rücklicht dann nicht mehr geht).

Wenn Du einen guten wasserdichten Schalter findest, der sich am Rennrad montieren lässt, bin ich evtl. interessiert und mache nochmal einen Versuch.
 

Anhänge

  • iq-x-luxos.jpg
    iq-x-luxos.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 64
Deine Aussagen kann ich alle genau so unterschreiben!
Ich hatte falsch abgespeichert, dass sich die Fernlicht und Ladefunktion explizit abschalten lässt beim Luxos U, aber die Anleitung gibt das nicht her.

Damit machst du mir die Entscheidung, die M99 nicht zu kaufen, nicht einfacher. Bleibt als letzter minimaler Kritikpunkt für mich: Ich bräuchte ein zusätzliches DC-Rücklicht, oder muss das aktuelle Dynamo-Rücklicht parallel anschließen.

Wenn Du einen guten wasserdichten Schalter findest
Ich habe diesen hier vorgesehen: https://de.aliexpress.com/item/1005005585631128.html

Der ist für's Moped gedacht, wird also hoffentlich am Fahrrad taugen. Ich befestige ihn an der Klemmschraube des Bremshebels - allerdings am Flatbar am Trekkingrad.
In deinem Fall wäre wohl eine Bastellösung an der Schraube am B&M-Halter oder eine zusätzliche Schelle machbar.
 
Sorry an alle, die die UVP oder 200+ Euro für die Lampe bezahlt haben:

https://www.bike24.de/p1531317.html
Supernova M99 DY Pro für 199 Euro.

Ich wollte sie mir seit Erscheinen holen, habe aber wegen dem Preis auf 2 Lampen (1 x Luxos B + 1 x IQ-XS in Reihe geschaltet) umgebaut. Den Schalter dazu habe ich noch nicht montiert. Die Ausleuchtung ist der Hammer. Fernlicht wäre noch schön, aber da hätte ich nochmal 160-200 Euro in die Hand nehmen müssen (vom damaligen Preis ausgehend). Und das ist ja nur das Alltagsrad, was auch mal einen Tag am Bahnhof stehen könnte.

Danke für den Tip, ich hab bestellt. Auch weil ich am Sonntagabend mal wieder ordentlich geblendet wurde auf einen linksseitigen Radweg im Regen
 
Hat jemand ne Idee inwiefern sich der SONdelux negativ bemerkbar macht?
Den hab ich aktuell verbaut, und mein IQ-X macht mittlerweile leider ein paar Zicken.
Bei geringen Geschwindigkeiten bräuchte ich halt eh kein Fernlicht.
Wenn sich das auch bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt, würde ich dann doch eher wieder einen günstigeren Scheinwerfer kaufen.
Auch wenn der Supernova M99 sehr ansprechend wirkt, so gern werf ich dann doch nicht mit Scheinen :D
Du kannst deinen B&M IQ-X mittels Forumslader aufrüsten:
http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/automatiklader-v5/erweiterungen/iq-x-fuer-forumslader/http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/automatiklader-v5/erweiterungen/aheadspacer/
Ab Mitte 2024 soll der neue B&M IQ-XL Highbeam Dynamoscheinwerfer mit Standlicht, Tagfahrlicht und Fernlicht erscheinen.
Das ist dann die Budget-Version des Supenova M99 DY.
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/169/produkt/169tsdi.html
 
Der IQ-X ist aber von der Ausleuchtung doch meilenweit entfernt vom M99 - vergleichsweise schmal und scharf abgegrenzter Lichtkegel. Ich hab ihn dran gehabe und ziehe selbst den Luxos vor, obwohl der etwas dunkler ist.

Ab Mitte 2024 soll der neue B&M IQ-XL Highbeam Dynamoscheinwerfer mit Standlicht, Tagfahrlicht und Fernlicht erscheinen.
Das ist dann die Budget-Version des Supenova M99 DY.
Wieso Budget Version? Der hat doch fast den selben Listenpreis wie der M99 Dy Pro. Wie der Straßenpreis aussehen wird werden wir dann sehen. Und auch bzgl. der Lichtleistung wissen wir noch nichts. Nur dass es ihn noch nicht gibt, ist bekannt.

Bin auch gespannt auf die Ausleuchtung. Wenn sie wie die vom Ebike IQ-XL ist, dann wird sie o.k. sein. Die Variante durfte ich schonmal live ausprobieren bzw. bei einem Mitfahrer sehen.
 
Der IQ-X ist aber von der Ausleuchtung doch meilenweit entfernt vom M99
cl33 hat und nutzt den IQ-X.


Wieso Budget Version? Der hat doch fast den selben Listenpreis wie der M99 Dy Pro. Wie der Straßenpreis aussehen wird werden wir dann sehen.
Und auch bzgl. der Lichtleistung wissen wir noch nichts.
Weil der Straßenpreis bei B&M immer konkurrenzfähig ist.
Die Beleuchtungsstärke von Abblendlicht sowie Fernlicht ist bereits bekannt.


Bin auch gespannt auf die Ausleuchtung. Wenn sie wie die vom Ebike IQ-XL ist, dann wird sie o.k. sein. Die Variante durfte ich schonmal live ausprobieren bzw. bei einem Mitfahrer sehen.
Die Leistung des IQ-XL Highbeam ist laut B&M identisch mit dem IQ-XL E High Beam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten