• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

Angekündigt Frühjahr 2024, aber auf der Bespoked vor einem Monat gabs noch nicht mal einen fertigen Taster fürs Fernlicht. Ich befürchte das zieht sich noch etwas..
Ja. In Ramboullet konnte man heuer etwas ansehen und es war was auf der Homepage, aber auch das ist online verschwunden. Mal sehen, ist ja nicht so als ob man nichts zum fahren hätte....
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo
@schmadde: Sattelstütze ist zB. mit Arschrakete keine Option!
Bei mir passts - und das obwohl ich noch einen der letzten Rahmen ohne Sloping habe (ärgere mich echt, dass es sowas heute nicht mehr zu geben scheint!)

Verlötete oder mit Kabelschuhen verbundene Kabelenden, im Schrumpfschlauch, sind doch ok.
Absolut nicht, das sieht für mich wie Pfusch aus. Aber ich bin ja eh ein Fan von Batterierücklicht, solange es keine Rahmen mit integrierten Rücklichtleitern gibt.

Wer regelmässig sein Rad auseinanderbauen soll wegen verreisen,
Das erscheint mir aber doch eine sehr esoterische Anwendung zu sein. Ich hab bisher immer nur VR und HR ausgebaut und Lenker quergestellt zum Transport - an Rädern, die kein festmontiertes Licht hatten.

Bin jetzt erstmal auf den neuen SON gespannt, weiß da schon jemand mehr?
Bin auch gespannt, vor allem was für einen Reflektor der bekommen soll - die bezieht Schmidt ja traditionell von B&M. Die bisherigen vom Cyo Premium gefallen mir nicht. Der vom IQ-XL wäre vermutlich tauglich.

Schmidt gibt 7,5W max für die USB Ladefunktion an. Ob das für den Scheinwerfer auch gilt? Dann wäre er nicht wesentlich heller als der IQ-X
 
Die Spekulation für den neuen SON Scheinwerfer Edelux USB-FL gehen eher in Richtung IQ-XM Reflektor. Das würde sowohl von der Bauform wie auch der Leuchtstärke "120 Lux" passen.

Zum M99 Dy Pro: hier im Text von @JNL steht im Artikel gleich vorne "Tagfahrlicht" und auch ein Beitrag hier im Forum erwähnt das. Nur - ich kann es nicht finden. Weder in der Anleitung noch beim Fahren. Das ist nämlich der eine Schwachpunkt, den ich zu bemängeln habe: fehlendes Tagfahrlicht (TFL). Nicht nur, aber besonders in der Jahreszeit wo es auch tagsüber oft trüb und selten wirklich hell ist hätte ich schon gerne TFL. Man wird einfach besser gesehen und meine Lampen haben das alle, egal ob der Vorgänger am Pendelrad Luxos U oder die Lupine SL AX oder die diversen B&M Cyo in der Familie.
Beim M99 Dy Pro schaltet der Lichtsensor bei genug Helligkeit den Scheinwerfer aus. Ich kann per Schalter das Abblendlich zuschalten, aber dann habe ich volle Lotte helles Licht und bei flotter Fahrt zieht der 10W, plus die Verluste, also eher mehr was an Tretleistung flöten geht.
Ich wünsche mir da schon ein TFL was vielleicht 2 oder 3W zieht, wie bei der SL AX angegeben. Das reicht zum gesehen werden, macht aber keinen künstlichen Gegenwind.
 
Das erscheint mir aber doch eine sehr esoterische Anwendung zu sein. Ich hab bisher immer nur VR und HR ausgebaut und Lenker quergestellt zum Transport - an Rädern, die kein festmontiertes Licht hatten.
Dann hast du vermutlich keine Schutzbleche & Gepäckträger am Rad. Für reine Rennräder ist es esoterisch (obwohl, suche mal unter Rynko), für Randonneure, Randonneusen etc. sicherlich nicht. Vor allem wenn das Rad für Mitnahme im TGV verpackt werden soll.
 
Das erscheint mir aber doch eine sehr esoterische Anwendung zu sein. Ich hab bisher immer nur VR und HR ausgebaut und Lenker quergestellt zum Transport - an Rädern, die kein festmontiertes Licht hatten.
na, kommt drauf an, was du unter "esoterisch" verstehst. Rinko wird ja zum Glück immer bekannter....

https://cycling-intelligence.com/20...to-get-a-near-perfect-steed-for-train-travel/
Und ja, diese Sache mit dem Tagfahrlicht und dem Helligkeitssensor ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde es ja gut, dass der M99 kein zwangsweises Tagfahrlicht hat.

Aber ich hatte bei einer langen Runde mit teilweise trüben Sichtverhältnissen am Wochenende auch den Eindruck, dass der Helligkeitssensor den Scheinwerfer auch dann ausschaltet, wenn ich ihn vorher selbst manuell eingeschaltet hatte. Konnte das aber nicht genau nachvollziehen, weil ich den Scheinwerfer an der Gabelkrone montiert habe, und drüber eine Lenkertasche hängt bei Brevets.

Aber die Schalter-Lösung beim Edellux 2 gefällt mir deutlich besser.

Das fest verbaute Rücklichtkabel sehe ich gespalten. Die Edelux 2 Lösung überzeugt mich nicht ganz, da ist es schon mal vorgekommen, dass der Kontakt vorne sich lockert und ich ohne Rücklicht unterwegs war, ohne es zu merken. Das kann beim M99 nicht passieren. Habe jetzt diese Kabel-Trenner von supernova gekauft (aber noch nicht verbaut, um die Verbindung bei Bedarf trennen zu können. Muss auch mal gucken, ob ich den ersten Teil des Kabels durchs Unterrohr verlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nes schon mal vorgekommen, dass der Kontakt vorne sich lockert und ich ohne Rücklicht unterwegs war, ohne es zu merken.
Das ist leider ein Standardproblem von Dynamorücklichtern an im Alltag genutzten Rädern. immer ist irgendein Kabel kaputt oder Stecker lose. Ob das durch eine gefrickelte Verbindung in der Mitte des Rahmens besser wird daran habe ich meine Zweifel.

Deswegen bin ich absoluter Fan des Luxos, der eine gut sichtbare Rücklichtkontrolleuchte hat. Das grüne Licht geht aus, falls mit der Verkabelung oder dem Rücklicht selbst etwas nicht stimmt. Sollte eigentlich jeder Dynamoscheinwerfer haben und ich wundere mich, dass es immer noch der einzige mit dieser Einrichtung ist bzw. war.
 
Deswegen bin ich absoluter Fan des Luxos
Ja, der war schon ein richtiger Luxus Scheinwerfer als er rauskam. Als U Version sogar mit Lademöglichkeit, die ich immerhin auf ein paar Radreisen mal genutzt hatte um mit Hilfe einer kleinen Powerbank von Goalzero die Gerätschaften mit Strom zu versorgen, jedenfalls einigermaßen.
Der angekündigte Edelux USB-FL ist am ehesten ein Nachfolger, wenn auch ohne Rücklicht-Kontroll-Leuchte.

Der M99 Dy Pro hingegen ist "nur" auf Helligkeit gezüchtet - das Rennrad unter den Dynamolampen ;-)
 
Ja, der war schon ein richtiger Luxus Scheinwerfer als er rauskam. Als U Version sogar mit Lademöglichkeit, die
Ich habe den Luxos U damals auch wegen der Lademöglichkeit gekauft. Die war aber nicht wirklich hilfreich, bei meiner ersten Radreise ist im Regen gleich das Telefon abgesoffen, weil die usb Buchse nur ohne Stecker wasserdicht war. Die nachfolgenden Phones haben so viel Strom gefressen, dass der Luxos zu wenig Saft geliefert hat, um sinnvoll zu sein.

Was der Luxos aber besser als jeder andere Dynamoscheinwerfer gemacht hat, war die breite Ausleuchtung. Erst der M99 Dy Pro konnte hier mithalten bzw er ist sogar besser. Der IQ-X z.B. war eine Enttäuschung.
Der angekündigte Edelux USB-FL ist am ehesten ein Nachfolger, wenn auch ohne Rücklicht-Kontroll-Leuchte.
Auf den bin ich auch gespannt, aber die große Frage ist: taugt das Leuchtbild?

Für die elektronischen Gerätschaften fahre ich mit powerbank, die sich schnell laden lässt auf Reisen besser. In Gegenden ohne Strom fahr ich nicht ;)

Der M99 Dy Pro hingegen ist "nur" auf Helligkeit gezüchtet - das Rennrad unter den Dynamolampen ;-)
Helligkeit können auch andere. Hell mit breiter Ausleuchtung ist selten - und am Dynamo derzeit einzigartig.

Mal sehen, wenn nächstes Jahr irgendwann der IQ-XL rauskommt, was der so bringt.
 
Da hier immer wieder auch das Thema "Laden unterwegs" angesprochen wird: Ich hatte vor Jahren mal das E-Werk von BUMM in Benutzung. Komme auch vom Radreisen (Camping) und fahre inzwischen intensiv Brevets. Meine Erfahrungen mit dem Laden vom Nabendynamo waren auch nicht befriedigend. Mal ging es, mal nicht - war immer frickelig und nie 100% verlässlich, weil Verbindungen oft wackelig und nicht wirklich wasserdicht. . (Aber ich weiß: es gibt auch Leute, die jahrelang den Forumslader verwenden und total zufrieden sind9

Im Zeitalter der modernen Powerbanks und USB-C-Schnellladegeräte halte ich das Laden von Unterwegs selbst bei Camping-Radreisen nicht für wirklich nötig - vor allem, wenn man den Frontscheinwerfer über den Dynamo betreibt. Dann ist ja selbst bei langen Touren der sonstige Energieverbrauch überschaubar. Daher hatte ich mich entschieden, nicht auf den neuen SON-Scheinwerfer zu warten, sondern den M99 gekauft.
 
Ich werde auf den neuen SON warten. Ein wichtiger Grund wurde hier noch nicht genannt: Befestigung und Optik. Ich habe das Licht mit einer Halterung vorne an der Gabel befestigt (Werksmontage von Fairlight), wo sich mein Edelux II perfekt einfügt. Mit dem M99 wäre das zwar auch möglich (es soll Adapter geben), aber ich fürchte, dass das komisch aussieht. Montage am Lenker kommt wegen Lenkertasche nicht in Frage.
 
Was mir beim SON halt etwas Sorge macht ist der magnetische USB-Anschluss. Wieder ein propriäteres Teil das man nicht einfach ersetzen kann....Warum nicht einfach einen wassergeschützten USB-C Anschluss. Es gibt nicht umsonst Standards....
 
Ich werde auf den neuen SON warten. Ein wichtiger Grund wurde hier noch nicht genannt: Befestigung und Optik.
Die Befestigung ist beim SON genauso doof wie beim M99 hinten unten. Da hat einzig Lupine bisher mitgedacht. UNd den SON finde ich potthässlich, da ist der M99 eine Schönheit dagegen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Was mir beim SON halt etwas Sorge macht ist der magnetische USB-Anschluss. Wieder ein propriäteres Teil das man nicht einfach ersetzen kann....Warum nicht einfach einen wassergeschützten USB-C Anschluss. Es gibt nicht umsonst Standards....
Vermutlich einfach deshalb, weil es keinen Standard für wassergeschützte USB-C Anschlüsse gibt. Der USB-C Stecker ist praktisch nicht wasserdicht zu bekommen, Magnetstecker sind das einzige was funktioniert (habe ich damals bei meinem Xperia Z gesehen).
 
Die Befestigung ist beim SON genauso doof wie beim M99 hinten unten. Da hat einzig Lupine bisher mitgedacht. UNd den SON finde ich potthässlich, da ist der M99 eine Schönheit dagegen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.


Vermutlich einfach deshalb, weil es keinen Standard für wassergeschützte USB-C Anschlüsse gibt. Der USB-C Stecker ist praktisch nicht wasserdicht zu bekommen, Magnetstecker sind das einzige was funktioniert (habe ich damals bei meinem Xperia Z gesehen).
Weiß nicht. Jedes Wasserdichte Smartphone bekommt das hin. Wenn man nach usb-c wasserfest googlet kommen auch gleich ein paar Anbieter, welche solche Buchsen fertig anbieten.
 
Mal ein kurzes Bericht von mir. Habe mir vor kurzem die M99 Akku Version gegönnt, welche es im Angebot für knapp unter 400€ gab und die erste Ausfahrt konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen, sobald das Fernlicht eingeschaltet war (das Umschalten geht wirklich easy, auch mit dicken Handschuhen - kein einziges Mal ein Problem damit gehabt) - wow, einfach nur TOP!
Der Preis der Supernova Leuchte ist echt nicht ohne, aber ich war es Leid mit den normalen Fahrrad-Funzeln gegen die immer stärker werdende Autobeleuchtung anzutreten.
Klar, man kann sich ein Gebastel aus 2 Leuchten mit einer kleinen StvZO- und einer ungeregelten Leuchte antun (war meine eigentliche Idee, jedoch insgesamt sehr umständlich in der Umsetzung), sodass nach einigem Überlegen die Vorteile für die Supernova einfach überwogen haben: deutlich bessere Handhabung, 5 Jahre Garantie, sehr gute Verarbeitungsqualität und im Falle der Fälle ein vergleichsweise günstiger Akkutausch.

Übrigens, bei der angesprochenen ersten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, wie -fast schon- unabdingbar das Fernlicht am Fahrrad geworden ist. Denn trotz insgesamt sehr wenig Verkehr, musste ich bei mindestens 5 entgegenkommenden Fahrzeugen das Fernlicht betätigen, um die Fahrer bzw. deren "schlauen" Assis dazu zu bewegen, abzublenden (bei einem Auto sogar 3x oder 4x hintereinander - hier gehe ich tatsächlich von einem sehr schlauen Automatik-Fernlichtmodus aus - wie sowas zugelassen werden kann, geht mir nicht in den Kopf).

Die Lichtausbeute ist auch für unbeleuchtete Waldstraßen absolut ausreichend und auch mit dem StvZO konformen Abblendlicht kann man bei Geschwindigkeiten um die 30km/h leben, da dort die Beleuchtung der anderen Fahrzeuge dazukommt. Für alles andere gibt es Fernlicht, wo man echt nicht meckern kann. Ich bin der Meinung, dass eine gute Übersicht am Straßenrand genau so wichtig ist, wie die Weitsicht nach vorne und sowas wie Lupine Nano einfach nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Für die Stadt, wo der „Tunnelblick” noch völlig ausreichend sein mag, reicht auch ein günstigeres Licht und für die Landstraßen ist man damit einfach zu sehr eingeschränkt.
Lupine ist bei mir aus diesem Grund sofort ausgeschieden, weil schmalerer Lichtkegel und schärfere Lichtabgrenzungen (auch wenn ich zugeben muss, dass der Lichtteppich dort besser aussieht).
Ein weiterer Punkt für Supernova war auch ein, wie ich finde, besseres Akku-Management. Eine längere Akku Laufzeit von 10h im Abblendlicht Modus und mehr als 3h im Fernlicht-Modus decken für mich alle möglichen Ausfahrten ab.
Ein weiteres wichtiges Feature ist das Reservelicht. Wie oft musste ich bei meinen bisherigen Leuchten überlegen, ob die Akkulaufzeit nun bis zum Ende der Fahrt noch reicht und vorsichtshalber eine Stufe runterregeln, bevor ich mich abholen lassen muss? Hier braucht man sich diesbezüglich nun wirklich keine Sorgen mehr zu machen, da man die verbliebene Laufzeit im Überblick hat und die Leuchte zur Not auf den Eco-Modus umschalten wird (welcher immer noch deutlich besser ist, als das, was fast alle üblichen Fahrrad Leuchten bieten) und man so immer noch sicher nach Hause kommen kann.

Für alle unentschlossenen kann ich noch hinzufügen, dass die meisten Bilder / Videos aus den Reviews die tatsächliche Ausleuchtung nicht zu 100% widerspiegeln können und man mit den eigenen Augen doch um einiges mehr/besser sehen können wird.

Ich finde, die Investition hat sich für die dunkle Jahreszeit so richtig gelohnt und hoffe, dass ich noch viel Spaß damit haben werde.
 
Die Lupine SL Nano AF ist wirklich nicht die richtige Vergleichslampe.

Mich würde mal der Vergleich mit der neuen Lupine SL Minimax AF interessieren.
 
Was genau stört euch denn eigentlich an der Halterung von Edelux und M99 bzw was macht Lupine besser? Nutze beide an der Gabelkrone (auch wegen Lenkertasche) und habe eigentlich nix auszusetzen.

In other news: beim Versuch, das Rücklichtkabel durchs Unterrohr meines Veloheld Icon.X zu legen (und dann aussen von unten am Sitzrohr hoch) habe ich mir heute abend die Di2-Verkabelung zerschossen 🙈🙈🙈. Typischer Fall von Mission Creep. Um die Junction Box aus dem
Rahmen zu kriegen, muss ich vermutlich den hinteren Bremsschlauch demontieren.
 
Was genau stört euch denn eigentlich an der Halterung von Edelux und M99 bzw was macht Lupine besser? Nutze beide an der Gabelkrone (auch wegen Lenkertasche) und habe eigentlich nix auszusetzen.
Ich habe die Lampe an einem GoPro Adapter unterhalb eines Garmin Mounts montiert. Das dürfte ein typischer Montageort heutzutage sein:


M99DyPro2D.jpeg


Da der Befestigungspunkt unten ist und der Supernova-GoPro Adapter recht kurz. steht die Lampe nach vorne raus und hat einen ordentlichen Hebel auf den Garmin Halter. Bin gespannt wie lange der das aushält. Zudem ist die Befestigung maximal weit vom Schwerpunkt weg, sodass sich die schwere Lampe gerne selbstständig macht, wenn man die Schrauben nicht richtig fest anknallt. Von Hand war da nix zu machen, das ging nur mit Schraubenzieher. Macht das Einstellen während der Fahrt ziemlich schwierig.

Bei der Lupine ist der GoPro Adapter für oben (es gibt noch einen weiteren für "hinten") so designed, dass er ziemlich genau im Schwerpunkt liegt. Die SL AX ist etwa genauso groß und schwer wie die M99 - die hat sich nie selbst verstellt und konnte mit der "GoPro Schraube" von Hand angezogen werden - hier kann man aber auch die Einstellung im Stand vornehmen, da die ja akkugespeist ist. Da hat sich Lupine deutlich mehr gedanken gemacht. Ich hab leider kein Bild der Lampe am Fahrrad mehr, aber so sieht das grundsätzlich aus:

SLAXGoPro.jpeg


Die Lampe passt dann direkt unter den Garmin und nicht davor.

Für andere Montagemöglichkeiten hat Lupine andere Adapter, die an anderen Stellen der Lampe ihre Befestigungspunkte haben. Das erscheint deutlich sinnvoller.
 
Mich würde mal der Vergleich mit der neuen Lupine SL Minimax AF interessieren.
Zur MiniMax gibts einen Thread bei MTB-News: https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-sl-minimax.979766/

Mein Fazit: Das Ding hat noch sehr viele Kinderkrankheiten und erscheint mir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht kaufenswert. Ich denke die Lampe hat auch einen anderen Fokus und eine andere Zielgruppe.

Deren Stärke liegt im Fernlicht, was aufgrund der Leistung nur mit Akku geht. Das Abblendlicht ist nicht so der Burner, dafür gibts dort keine sinnvolle Eco-Stufe.
 
Zurück
Oben Unten