• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

Danke für den ausführlichen Test! Ich liebäugle ja schon länger mit großen Touren bis in die Nacht hinein (oder hindurch). Der Preis ist schon übel, SON delux Nabendynamo plus Supernova M99 DY Pro kosten 570 €. Da wirken ca. 400 € für die Lupine mit mittelgroßem Akku wieder günstig. Und wenn ich das richtig verstehe, kann man beim M99 kein Ladegerät dazwischenschließen, sodass man nicht tagsüber bei ausgeschaltetem Licht sein Navi o.ä. laden kann? Das ist mies.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Supernova M99 DY Pro nicht zusammen mit Dynamo-Ladeschaltungen am Fahrrad betrieben werden kann, was für Bikepacker entscheidend sein könnte.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cooler Test, für mich als Kurzstreckenpendler und gelegentlichen Nightrider ist eine Festverbaute Lichtanlage eher nichts. Gerade wenn man sein Bike im Alltag öfters in der Stadt stehen lässt kommt dann noch das Thema Vandalismus dazu. (So einer ehemaligen Arbeitskollegin passiert)
Für mich sind Akkuleuchten einfach flexibler, die Nachteile nehme ich dafür in kauf.
 
Danke für den ausführlichen Test! Ich liebäugle ja schon länger mit großen Touren bis in die Nacht hinein (oder hindurch). Der Preis ist schon übel, SON delux Nabendynamo plus Supernova M99 DY Pro kosten 570 €. Da wirken ca. 400 € für die Lupine mit mittelgroßem Akku wieder günstig. Und wenn ich das richtig verstehe, kann man beim M99 kein Ladegerät dazwischenschließen, sodass man nicht tagsüber bei ausgeschaltetem Licht sein Navi o.ä. laden kann? Das ist mies.
Der SON Deluxe wird für den M99 Dy Pro nicht empfohlen, weil er weniger Leistung bringt. SON 28 ist der Dynamo der Wahl. Und es gibt deutlich günstigere Alternativen, die auch gute beleumundet werden: die Nabendynamos von Shutter Precision.

Die Info, dass man generell kein Ladegerät anbauen kann beim M99 Dy Pro, ist falsch. Man muss die Anlage nur irgendwie etwas anders anschließen als bei anderen Scheinwerfern, das wird in einem Beipackzettel erklärt.

Generell ist die Frage, ob man Nabendynamo oder Batterielicht bevorzugt, m.E. in weiten Teilen Geschmacksache. Beides hat Vor- und Nachteile. Für mich zählt vor allem das Argument "fit and forget", und - schon beim Edelux 2, mit dem ich seit 10 Jahren viele Brevets fahre, auch viel nachts im Winter und bei Regen - das sehr helle Leuchtbild.

Ich bin just gestern den ersten 200er mit meinem neuen Gravelrad mit SON 28 und M99 Dy Pro gefahren, und die M99 ist selbst gegenüber dem wirklich tollen Edelux 2 der absolute Hammer. Das Fernlicht zahlt sich, wie im Text beschrieben, vor allem auf dunklen und schmalen Pfaden aus, weil man den weiteren Wegverlauf viel besser erkennen kann.

Für Kurzstreckenpendler und Fahrt bei vorhandener Straßenbeleuchtung ist der M99 absoluter Overkill, da reicht ein Scheinwerfer, der einen Bruchteil kostet. Wenn man im Sommer mal eine längere Runde in die Nacht reinfahren will, ist das Ding wahrscheinlich auch übertrieben.

Aber für Winter-Pendler, die außerhalb von geschlossenen Ortschaften und auf schmaleren Wege/Radwegen an Landstraßen unterwegs sind, ist der M99 Dy Pro der Goldstandard. Der Clou ist halt: du hast solange Licht, wie du fährst und brauchst dich nicht ums Laden zu kümmern. Selbst die Batterie-Leuchten mit externem Akku halten bei voller Helligkeit ja nur 4-6 Stunden.

Und was den Preis betrifft: Klar, die UVP von 325 Euro sind extrem heftig (bei Versendern kriegt man ihn schon ab 290, mein Fahrradhändler hat ihn mir für 295 Euro gelassen). Aber es sind halt auch "nur" 4 Tankfüllungen.
 
Einfach einen Ein-Aus-Ein Umschalter montieren um zwischen Lampe und Ladegerät umzuschalten. Es ist leider eine ziemliche Unsitte, dass sich diese Leuchten oft nicht komplett ausschalten lassen und so dann die Ladeelektronik beeinflussen. Hat mich bei der IQ-X schonmal ziemlich geärgert.
Sonst ist das schon ein ziemlich cooles Teil, bin auch auf den neuen SON gespannt, der hat die Ladeelektronik dann schon eingebaut....
 
Hat jemand ne Idee inwiefern sich der SONdelux negativ bemerkbar macht? Den hab ich aktuell verbaut, und mein IQ-X macht mittlerweile leider ein paar Zicken. Bei geringen Geschwindigkeiten bräuchte ich halt eh kein Fernlicht. Wenn sich das auch bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt, würde ich dann doch eher wieder einen günstigeren Scheinwerfer kaufen. Auch wenn der Supernova M99 sehr ansprechend wirkt, so gern werf ich dann doch nicht mit Scheinen :D
 
Super Artikel, den ich so größtenteils unterschreiben kann. Nur dass man den Unterschied zwischen licht an und aus bemerkt, kann ich nicht nachvollziehen. Da muss man schon das Gras wachsen hören. Der Unterschied zwischen verschiedenen Reifen oder -Drücken ist größer.

Ich fahre das Ding seit kurzem auch am Crosser/"Gravel" und habe meine Eindrücke mal im Nachbarforum beschrieben.

Für mich ist das eine Befreiung gegenüber Akkulampen, endlich kein Akku und Lampe an- und abmachen, laden etc. Hatte vorher eine Lupine SL AX am Rad, die war auf dem Papier (und sicher auch in der Realität) heller, aber für mich ist die M99 Dy Pro genauso gut. Die seitliche Ausleuchtung, auf die ich großen Wert lege ist gefühlt sogar noch etwas besser.

Fernlicht ist praktisch immer verfügbar, die weisse "Fernlicht möglich" LED leuchtet bei mir beim Ampelstart schon bevor ich mit dem zweiten Fuß eingeklickt bin. Und auch bergauf (bisher nur den Schäftlarn gefahren) ist immer Fernlicht da, wenn mans bräuchte (ich brauchs da nicht).

Ja, Nabendynamo habe ich für dieses Rad kaufen und einspeichen müssen, aber das wars mir wert.

Blöd finde ich, dass das Rücklichtkabel fest ist und das fette Y-Stück im Kabel das dadurch notwendig wird. und die Befestigung ist suboptimal, die GoPro Halterung bei der Lupine ist viel besser ausbalanciert und daher verstellt sich die SL AX nicht so leicht von selbst. Bei der M99 muss man die Halterung richtig fest anknallen.

Bin noch nicht oft gefahren, fahre aber andere M99 schon seit jahren, denke die wird mich weiterhin begeistern.
 
Blöd finde ich, dass das Rücklichtkabel fest ist und das fette Y-Stück im Kabel das dadurch notwendig wird.

das hat mich auch gestört - zumal es irre lang ist ab Werk. Ich wollte hinten eigentlich weiterhin Batterielicht nutzen, das hält ja ewig, habe es aber nicht übers Herz gebracht, bei einem 300 Euro teuren Teil einen Großteil des Rücklichtkabels abzuknipsen. Habe es dann erst links innen bei der Gabel mit Gabelbindern versteckt, was auch doof ist.

Lösung jetzt: habe mir noch das Supernova Rücklicht gekauft :)
 
Einfach einen Ein-Aus-Ein Umschalter montieren um zwischen Lampe und Ladegerät umzuschalten. Es ist leider eine ziemliche Unsitte, dass sich diese Leuchten oft nicht komplett ausschalten lassen und so dann die Ladeelektronik beeinflussen. Hat mich bei der IQ-X schonmal ziemlich geärgert.
Sonst ist das schon ein ziemlich cooles Teil, bin auch auf den neuen SON gespannt, der hat die Ladeelektronik dann schon eingebaut....
ich meine mich zu erinnern, dass Christoph Strasser im Podcast erwähnt hat, den Scheinwerfer dadurch gekillt zu haben.
Wenn der dann während der Fahrt zugeschaltet wird, bekommt er gleich volle Power und streckt die Flügel. Oder so ähnlich...
 
Hat jemand ne Idee inwiefern sich der SONdelux negativ bemerkbar macht? Den hab ich aktuell verbaut, und mein IQ-X macht mittlerweile leider ein paar Zicken. Bei geringen Geschwindigkeiten bräuchte ich halt eh kein Fernlicht. Wenn sich das auch bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt, würde ich dann doch eher wieder einen günstigeren Scheinwerfer kaufen. Auch wenn der Supernova M99 sehr ansprechend wirkt, so gern werf ich dann doch nicht mit Scheinen :D
ich werde den Scheinwerfer demnächst mal auf mein Rad mit SONdeluxe ummontieren und berichten
 
das hat mich auch gestört - zumal es irre lang ist ab Werk. Ich wollte hinten eigentlich weiterhin Batterielicht nutzen, das hält ja ewig, habe es aber nicht übers Herz gebracht, bei einem 300 Euro teuren Teil einen Großteil des Rücklichtkabels abzuknipsen. Habe es dann erst links innen bei der Gabel mit Gabelbindern versteckt, was auch doof ist.

Lösung jetzt: habe mir noch das Supernova Rücklicht gekauft :)
Haha, exakt so ging es mir auch. Nur dass ich noch ein Bumm Toplight Line small rumliegen hatte, das auch gut funktioniert. Die Kabelführung nach hinten nervt nur.
 
Als Lupine SL-AF Nutzer muss ich sagen, dass das Streulicht der M99 im Fernlichtmodus super ist. Die fleckige Ausleuchtung der M99 gefällt mir hingegen gar nicht.
 
ich werde den Scheinwerfer demnächst mal auf mein Rad mit SONdeluxe ummontieren und berichten
Wenn ich mir das Doppelscheinwerfer-Diagramm ("Bild 17") im Nabendynamotest aus der Fahrradzukunft Nr. 14 so anschaue, dürfte da eigentlich kein allzu großer Unterschied zum SON28 sein. Man muss etwas schneller für gleiche Leistung sein, aber der Unterschied ist nicht groß, vermutlich in der Helligkeit nicht wahrnehmbar. Klar, hier wurden nur 2 Scheinwerfer in Reihe gemessen und ohne Serienkondensator, aber ich wage zu behaupten, dass es ohne große Probleme gehen sollte.

Bei Dynamoneukauf würde ich natürlich nicht auf den Sondelux gehen, sondern SON28 oder SP (mein Dy Pro läuft an einem SP-PV8).
 
Als Lupine SL-AF Nutzer muss ich sagen, dass das Streulicht der M99 im Fernlichtmodus super ist. Die fleckige Ausleuchtung der M99 gefällt mir hingegen gar nicht.
Schon im Abblendlicht ist die Seitenausleuchtung der M99 der SL AF haushoch überlegen. Das Leuchtbild gewinnt keine Schönheitspreise, speziell sind bei der Dy Pro die zwei hellen Flecken in der Mitte ca. 2-5m vom Rad entfernt deutlicher ausgeprägt als bei den Ebike-Versionen der M99, aber die Ausleuchtung ist wesentlich praxistauglicher als die der SL AF - finde ich jedenfalls. Ich finde sie sogar noch einen Tick besser als die SL AX, die allerdings ähnlich gut ist. Ist halt ne Akkulampe.
 
Tja, was macht man da nun...
Also ich kauf ne Lampe um was zu sehen und nicht um mich am Leuchtbild zu ergötzen :)
Fahre seit mindestens 5 Jahren M99 und seit 10 Jahren Luxos, der eigentlich noch schlimmer ist - stört mich überhaupt nicht. In der Praxis seh ich meist das "schlimme" Leuchtbild gar nicht, weil die Wegeoberfläche auch unregelmäßig ist. Die SL AF hab ich mal probiert und hat mir nicht getaugt. Zu scharfe Hell-Dunkelgrenze, fährt man gerne mal an Abzweigen vorbei und die Wildschweine im Forstenrieder sehe ich auch zu spät.
 
Also von einer "Katastrophe" kann man beim Leuchtbild der M99 sicher nicht sprechen. Es hat hellere und dunklere Stellen. Allerdings sind die hellen Stellen dort, wo ich sie brauche.
Ich habe vor vor ein paar Tagen mal 2 Fotos (Abblend- und Fern-Licht im Normalmodus) mit dem Handy vom Leuchtbild gemacht. In echt ist es noch etwas heller. Handy halt.
Es ist eine M99 an einem B54 Akku.

Abblendlicht normal:


Fernlicht normal (Lenker war etwas nach links gedreht):
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten