• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2019: Supernova M99 Mini Pro B54 mit StvZO und Fernlicht

Nur Steuerung über die Apfelclock? Warum nicht ANT+? Was ist mit Montage am Aerolenker mittels GoPro-Aufnahme an einer mittig montierten Garminhalterung? Bei der Bontrager Ion Pro RT z.B. beides kein Problem, ein wirklich gut durchdachtes Lichtsystem für "Rennrodler". Leider ohne Zulassung.

500 Teuroren, aber warum ist die Supernova in diesem Preissegmet deart unflexibel? Pedaliert von dessen Ingenieuren wirklich nur einer ansatzweise mal einen einzigen praxisnahen Kilometer im Dunkeln?
 
Also meine Lupine SL hat 900 lm. Da kann die Funzel mit 450 lm nicht mithalten... Das machen auch nicht die 300 lm mehr im Fernlicht Modus wieder gut...
Viel Geld, wenig Licht.
 
Also meine Lupine SL hat 900 lm. Da kann die Funzel mit 450 lm nicht mithalten... Das machen auch nicht die 300 lm mehr im Fernlicht Modus wieder gut...
Viel Geld, wenig Licht.

Fernlicht 1.600 lm, 275 lx (MAX Modus) 1.150 lm, 260 lx (Standard Modus) 425 lm, 70 lx (ECO Modus)


Scheinwerfer mit StVZO mit solchen ohne in Preis/Leistung zu vergleichen (bezieht sich auf Trek) ist für das StVZO Produkt wegen der aufwendigeren Linsentechnik/Reflektor immer nachteilig. Supernova, Lupine oder Busch und Müller, die alle leistungsstarke StVZO Scheinwerfer anbieten, finde ich insofern fürs Rennrad grundsätzlich mal vernünftig.
 
Fernlicht 1.600 lm, 275 lx (MAX Modus) 1.150 lm, 260 lx (Standard Modus) 425 lm, 70 lx (ECO Modus)


Scheinwerfer mit StVZO mit solchen ohne in Preis/Leistung zu vergleichen (bezieht sich auf Trek) ist für das StVZO Produkt wegen der aufwendigeren Linsentechnik/Reflektor immer nachteilig. Supernova, Lupine oder Busch und Müller, die alle leistungsstarke StVZO Scheinwerfer anbieten, finde ich insofern fürs Rennrad grundsätzlich mal vernünftig.

Lupine SL A - Fernlicht 1300 Lumen
Lupine SL A - Abblendlicht 900 Lumen
Supernova - Fernlicht 1600 Lumen
Supernova - Abblendlicht 425 Lumen

So zumindest die technischen Daten. Oder habe ich irgendwo nen Fehler drin?
 
Lupine SL A - Fernlicht 1300 Lumen
Lupine SL A - Abblendlicht 900 Lumen
Supernova - Fernlicht 1600 Lumen
Supernova - Abblendlicht 425 Lumen

So zumindest die technischen Daten. Oder habe ich irgendwo nen Fehler drin?


Nein, sorry, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst, die Supernova hätte 300 Lumen mehr im Fernlicht als die Lupine maximal im Abblendlicht.
 
Nur Steuerung über die Apfelclock? Warum nicht ANT+? Was ist mit Montage am Aerolenker mittels GoPro-Aufnahme an einer mittig montierten Garminhalterung? Bei der Bontrager Ion Pro RT z.B. beides kein Problem, ein wirklich gut durchdachtes Lichtsystem für "Rennrodler". Leider ohne Zulassung.

500 Teuroren, aber warum ist die Supernova in diesem Preissegmet deart unflexibel? Pedaliert von dessen Ingenieuren wirklich nur einer ansatzweise mal einen einzigen praxisnahen Kilometer im Dunkeln?

Hallo Ros,
ich bin Marcus Wallmeyer, Chef von Supernova und auch Mitentwickler des neuen Scheinwerfers. Wollte direkt antworten zu Deinen Fragen:

"Nur Steuerung über die Apfelclock?" Marcus: Nein, der Scheinwerfer lässt sich natürlich auch ohne Smartwatch oder Smartphone bedienen. Mit der Smartwatch kannst Du Dir aber u.a. die Restleuchtzeit minutengenau anzeigen lassen. Übrigens nicht nur mit Apple Watch sondern auch mit allen Android Watches bzw. iPhone und Android Smartphones.

"Warum nicht ANT+?" Marcus: Wir haben uns für Bluetooth entschieden, weil für die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht eine extrem schnelle Verbindung benötigt wird. Wenn Gegenverkehr um die Ecke muss es blitzschnell gehen und auf Knopfdruck muss Fernlicht sofort ausgeschaltet werden können. Das funktioniert mit ANT+ einfach nicht schnell genug.

"Was ist mit Montage am Aerolenker mittels GoPro-Aufnahme an einer mittig montierten Garminhalterung?" Marcus: Haben wir. Es gibt einen CNC gefrästen Adapter aus Aluminium bei uns im Programm mit dem Du den Scheinwerfer unkompliziert auch am GoPro Mount anschließen kannst. https://shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-gopro-halterung-160

"Leider ohne Zulassung." Marcus: Bin mir nicht sicher, ob sich Dein Kommentar auf den Bontrager Scheinwerfer bezog. Der Supernova Scheinwerfer hat auf jeden Fall eine K-Nummer und ist zugelassen.

"500 Teuroren, aber warum ist die Supernova in diesem Preissegmet deart unflexibel? Pedaliert von dessen Ingenieuren wirklich nur einer ansatzweise mal einen einzigen praxisnahen Kilometer im Dunkeln?" Marcus: Ich bin den Scheinwerfer im Juni 560km nonstop mit dem Rennrad über die Alpen gefahren und freue mich nun auf die dunkle Jahreszeit bei dem der Scheinwerfer auch meinen Weg nach Hause erleuchtet.

Beste Grüße

Marcus Wallmeyer
 
10h/50h Leuchtdauer bei Abblendlicht liest sich doch interessant. Bin auf Leuchtbilder gespannt und darauf, wie hell die kleine Stufe ist.
 
Danke Marcus, für dein ausführliches Feedback. Ich möche gern darauf eingehen, warum ich mich kritisch geäußert habe.

Ich bin Ganzjahrespendler mit derzeit schon wieder über 10.000 km in den Pedalen, was einfach auch bedeutet, dass ich in der kommenden Herbst/Wintersaison auch wieder viel im Dunkeln unterwegs bin, sowohl als täglicher Pendler als auch als ambitionierter Radsportler.

Nein, der Scheinwerfer lässt sich natürlich auch ohne Smartwatch oder Smartphone bedienen.

Dann war das im Artikel missverständlich beschrieben, denn um Komponenten über Smartphone bedienen zu können, müsste ich meine Aktivität unterbrechen und mein Handy aus der Trikottasche holen, was zudem noch in eine Kunststofftüte zum Schutz vor Schweiß oder Regen eingewickelt ist. ;)

Übrigens nicht nur mit Apple Watch sondern auch mit allen Android Watches bzw. iPhone und Android Smartphones.
ok, auch das wieder missverständlich auf Grund der expliziten Nennung im Artikel, zumal ich schon länger bei Radfahren keine Geräte mehr am Handgelenk trage. Mechanische Uhren verabschieden sich durch dei Stöße am Lenker immer ins Nirvana, digitale Geschichten nerven mich wegen Transpiration.

Wir haben uns für Bluetooth entschieden, weil für die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht eine extrem schnelle Verbindung benötigt wird.
Die Umschaltung erfolgt über Bluetooth? Nicht über den im Artikel beschriebenen kabelgebundenen Taster? Denn was wäre, wenn die Bluetooth-Verbindung unterbrochen ist? Leider sind aber auch Informationen zur Restkapazität und anderer Lichtmodi wieder nur über das Handy zu erreichen. Bei ANT+ reicht ein kurzer Blick aufs Garmin-Display.

Es gibt einen CNC gefrästen Adapter aus Aluminium bei uns im Programm mit dem Du den Scheinwerfer unkompliziert auch am GoPro Mount anschließen kannst.

Ich nutze speziell in der Wintersaison zusätzlich zu meinem Pendler, das Straßenrennrad und noch einen Crosser.

Gibt es auch einen Clipverschluss, mit dem der teure Scheinwerfer schnell demontiert werden kann, um diesen an dem jeweils genutzten Rad ohne großartige Justierung/Ausrichtung nutzen zu können, resp. schnelle Demotage als Schutz vor Langfingern? In der Art wie bei die Bontrager Blendr High Ion Light Mount: https://www.trekbikes.com/gb/en_GB/...high-ion-light-mount/p/22251/?colorCode=black

Ich finde in dieser Hinsicht generell Bontrager extrem flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marcus, für dein ausführliches Feedback. Ich möche gern darauf eingehen, warum ich mich kritisch geäußert habe.

Ich bin Ganzjahrespendler mit derzeit schon wieder über 10.000 km in den Pedalen, was einfach auch bedeutet, dass ich in der kommenden Herbst/Wintersaison auch wieder viel im Dunkeln unterwegs bin, sowohl als täglicher Pendler als auch als ambitionierter Radsportler.



Dann war das im Artikel missverständlich beschrieben, denn um Komponenten über Smartphone bedienen zu können, müsste ich meine Aktivität unterbrechen und mein Handy aus der Trikottasche holen, was zudem noch in eine Kunststofftüte zum Schutz vor Schweiß oder Regen eingewickelt ist. ;)


ok, auch das wieder missverständlich auf Grund der expliziten Nennung im Artikel, zumal ich schon länger bei Radfahren keine Geräte mehr am Handgelenk trage. Mechanische Uhren verabschieden sich durch dei Stöße am Lenker immer ins Nirvana, digitale Geschichten nerven mich wegen Transpiration.


Die Umschaltung erfolgt über Bluetooth? Nicht über den im Artikel beschriebenen kabelgebundenen Taster? Denn was wäre, wenn die Bluetooth-Verbindung unterbrochen ist? Leider sind aber auch Informationen zur Restkapazität und anderer Lichtmodi wieder nur über das Handy zu erreichen. Bei ANT+ reicht ein kurzer Blick aufs Garmin-Display.



Ich nutze speziell in der Wintersaison zusätzlich zu meinem Pendler, das Straßenrennrad und noch einen Crosser.

Gibt es auch einen Clipverschluss, mit dem der teure Scheinwerfer schnell demontiert werden kann, um diesen an dem jeweils genutzten Rad ohne großartige Justierung/Ausrichtung nutzen zu können, resp. schnelle Demotage als Schutz vor Langfingern? In der Art wie bei die Bontrager Blendr High Ion Light Mount: https://www.trekbikes.com/gb/en_GB/...high-ion-light-mount/p/22251/?colorCode=black

Ich finde in dieser Hinsicht generell Bontrager extrem flexibel.

Hallo Ros,

10.000km! Top - das ist echt ordentlich. Müsste ich dieses Jahr auch gerade so schaffen mit pendeln und sonstigem Training. Habe 37km zur Arbeit und besonders in der Herbstzeit bei Wind und Wetter macht es eigentlich nur Sinn mit gutem Material zu fahren was zuverlässig funktioniert. Das neue Supernova M99 Mini Pro B54 Lichtsystem ist sehr gut geeignet für Pendler die wirklich viele km abspulen und nicht jedes Jahr was neues kaufen wollen. Wir haben den Akku für eine extrem lange Lebensdauer ausgelegt und geben bis zu 5 Jahre Garantie auf den Akku- egal wie viel Du damit fährst. Um die 5 Jahre Garantie zu erreichen musst nur lediglich den "Longlife Modus" zu 50% Deiner Fahrtzeit nutzen. Dieser Modus schont den Akku sehr und sorgt eben für diese extreme Zyklenfestigkeit. Man hat dann ein paar kleinere Nachteile wie z.B eine langsamere Ladung (anstatt 2.5 Stunden dann 6 Stunden), aber das sollte für viele nicht so schlimm sein, weil sowieso über Nacht geladen wird. Eine Akkuheizung sorgt dafür, dass der Akku erst geladen wird, wenn dieser die perfekte Ladetemperatur erreicht hat. Typischerweise kommt der Pendler in der dunklen Jahreszeit mit eiskaltem Akku die Haustür rein und hängt diesen dann gleich ans Ladegerät, damit er am nächsten Morgen wieder aufgeladen ist. Temperaturen unter 5 Grad sind während das Ladevorgangs absolutes Gift für Lithium-Ionen Akkus.

Für Pendler, ist meiner Meinung nach die Fernlicht/Abblendlicht Kombi essentiell. Mit gutem Fernlicht macht es durch das extrem helle und breite Licht wirklich Spaß im Dunklen zu fahren und man kann dennoch auf Knopfdruck sofort auf Abblendlicht schalten sobald Gegenverkehr um die Ecke kommt und wenn mal ein Autofahrer sein Fernlicht nicht ausschaltet kannst Du "zurückfeuern" ;-)

Zum Thema Smartwatch und Smartphone: Der mitgelieferte Fernlichttaster des B54 kann am Scheinwerfer angeschlossen werden und dient nicht nur für die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht, sondern man kann damit unkompliziert auch die verschiedenen Leuchtmodi individualisieren. Der Kapazitätsanzeige befindet sich gut sichtbar am Akku, welcher üblicherweise am Oberrohr direkt hinter dem Vorbau montiert wird. Eine RGB LED zeigt einem in 25% Schritten auf einen Blick an, wieviel Power der Akku noch hat und zwar von Blau, grüne, gelb, orange bis rot und rot blinkend. Wenn Du es genauer wissen willst kann Du Dir die Restleuchtzeit 15min genau anzeigen lassen: blaues blinken zeigt Dir die Stunden an / grünes blinken 15min. 2mal blau und 1 mal grün = 2h 15min. Ein Lichtsensor am Akku sorgt dafür, dass die Kapazitätsanzeige im dunklen nicht blendet. In der Dämmerung ist die Anzeige also heller wie in absoluter Dunkelheit. Bezüglich Deiner Frage - was passiert, wenn die Bluetoothverbindung abbricht bei Nutzung der Smartwatch? Hier haben wir eine zum Patent angemeldete Sicherheitslösung. Mehr dazu später auf unserer Webseite. Blendgefahr besteht jedenfalls nicht ;-) Ich persönlich nutze die Apple Watch und finde es superpraktisch. Kurz mal drauf geschaut und schon weiß man die Leuchtzeit. Man muss ja nicht alle 5min drauf kucken bei einem 54Wh Akku. Leuchtzeit hat das Ding ja genug...

Für alle die sich dennoch mal mit der Zeit verkalkuliert haben bzw. eine Panne hatten, gibt es in jedem Leuchtsetting noch zusätzlich 2 Stunden Reservelicht um sicher nach Hause zu kommen. Diese stehen immer zusätzlich zu den angegeben Leuchtzeiten zur Verfügung. Das Reservelicht ist so hell, dass man immer noch sicher mit 30 Sachen weiterfahren kann. Ich war selbst sehr überrascht was man bei circa einem Watt noch an Licht rausholen kann.

Zu Deiner Frage wegen schneller Montage an ein anderes Rad: Ja, das geht fix und war mir persönlich auch wichtig. Da ich auch oft zwischen MTB und Rennrad hin- und her wechseln muss: Bei jedem M99 Mini PRO B54 Set ist eine spezielle Aluminiumrändelschraube beigelegt mit dem man den Supernova Scheinwerfer schnell von einem Rad zum anderen bekommt. Für alle Aero Lenker verwendet man dann unseren GoPro Mount der bis zum Verkaufsstart auch mit einer Schnellverschlussschraube kommen wird.

Beste Grüße

Marcus
 
Für Pendler, ist meiner Meinung nach die Fernlicht/Abblendlicht Kombi essentiell.

Essentiell? Naja, ein Superlativ. Bei mir nicht unbedingt. Ich pendle üblicherweise innerhalb der Stadtgrenzen.

man kann dennoch auf Knopfdruck sofort auf Abblendlicht schalten

Braucht dann aber kein Bluetooth, wie o.g. als Gegenargument zu ANT+, für die Schnellumschaltung,

Ich persönlich nutze die Apple Watch und finde es superpraktisch ... Kurz mal drauf geschaut und schon weiß man die Leuchtzeit.

Ich persönlich verzichte schon länger auf "Gerätschaften" am Handgelenk ... mechanische Uhren verabschieden sich ins Nirvana auf Grund der Stöße am Lenker ... beim Umgreifen am Rennlenker stört mich ein Uhr, wenn das Handgelenkt eingeknickt ist und Transpiration ist ebenso ein Thema.

Kurz mal aufs Garmin geschaut und schon weiß ich die Restkapazität ;-) so denn ANT+ angeboten werden würde.

Montage an ein anderes Rad: Ja, das geht fix ... es ist eine spezielle Aluminiumrändelschraube beigelegt ... GoPro Mount ... mit einer Schnellverschlussschraube kommen wird.

fix, was ist fix? Klicksystem vs. Stellschraube wäre wie Reißverschluss vs. Knopfleiste am Trikot oder Schnappverschluss vs. Schleifenband an einen Backloader ... letzteres wäre immer ein KO-Kriterium ;-)

Ich möchte auch gar nicht weiter hin und her argumentieren, es ist ja auch nur meine Sicht der Dinge, wie ich sie sehe und aus meiner Praxis gewohnt bin. Wahrscheinlich führen wir nur weiter ein "verdecktes Werbegespräch" ;-)

Ich möchte ein eingefahrenes und für mich effizient arbeitendes System weiter nutzten, denn in dieses habe ich ja schon viel Geld investiert. Kann ich nicht nahtlos ansetzen, bin ich wahrscheinlich nicht die Zielgruppe.

Last but not least, ich bin öfters auf maritimen Veranstaltungen als Fotograf unterwegs, eine vergleichbare finanzintesive Thematik. Auch da nutze ich natürlich Material von verschiedenen Anbietern. Plug and Play muss da gnadenlos funktionieren, selbst mit Adaptern ...
 
Ich wäre extrem scharf auf so eine Lampe und würde das Geld tatsächlich ausgeben, aber auch mir fehlt ANT+. Warum wird bloß darauf verzichtet? Wenn die Umschaltung so blitzschnell gehen muss, kann man doch diesen Case über eine andere Verbindungsmetode realisieren, aber der Rest kann doch über ANT+ gehen? Wäre doch der Hammer, wenn die Informationen über Akku, Restlaufzeit usw. und die Smarten Funktionen über die Helligkeits- und Geschwindigkeits-Sensorik des Garmin angesprochen werden könnten und bei Klick auf den Powerbutton des Garmin auch die Leuchten mit ausschalten. Ich hoffe dass von dieser Lampe ein Hardware- Update kommt. Am liebsten wie bei Lupine. Da kann Hardware nachgerüstet werden und man kommt weg von dieser Wegwerfgesellschaft. Ich bin mir sicher, dass die Kunden für solche Updates auch einen angemessenen Taler locker machen würden. Ich für meinen Teil würde es tun.
 
Zurück
Oben Unten