• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche soliden Reifen 700* 35C

Wieso fährt man auf einem Gravel slicks...erschließt sich mir nicht.

Mfg

Weil der, egal wie er heißt, gut ist.
Pannensicher (allerdings bei tubeless) und rollt gut. Da ist kaum Unterschied zu einem Rennradreifen in gleicher Breite. Bei tubeless habe ich realtiv wenig Druck und guten Komfort dazu.
32mm reichen mir aus.
Maximal Schotter und nass. Bei Matsch fahre ich direkt ein MTB.
 
Wirklich Offroad macht's der Reifen...glaub's mir.
Fraglos, ich hab am CX dann die passenden Reifensätze (Semislick, Allround, Matsch) je nach Bedingungen. Das spricht nicht gegen breite Slicks bei dem entsprechenden Wegemix, wie das was ich beispielhaft gegeben hab.
Bin mal im Urlaub 80km mit einem CX Reifen auf der Straße gefahren, danach waren die Stollen runter.
Da ist kaum Unterschied zu einem Rennradreifen in gleicher Breite.
Keiner würde ich sagen. Das ist ja parktisch ein RR-Reifen, egal wie das Ding heisst. Bin den in 32mm gefahren. Und der rollte schneller und geschmeidiger als der Prirelli Cinturato und ähnlich wie der Conti GP5000 TL in 32mm. Zudem gabs den mal für etwas über 20 Euro und war damit auch noch billig.
Vor Pannen hat mich aber nur die Dichtmlich gerettet, deswegen im Winter lieber den Prirelli. Aber bald kommt der GK wieder drauf
 
Wirklich Offroad macht's der Reifen...glaub's mir.
Dort wo ich unterwegs bin, möchte ich vorallem im Regen nicht mit Slicks unterwegs sein.
Glaub´s mir. Das ist doch der Forums Oberlehrerspruch?! Der schlechteste Radsportler wird jedes Rennen gewinnen wenn er den richtigen Reifen hat. Da hab ich nach Hunderten Rennen rund um den Globus noch was gelernt, hätte ich das mal den Trainern gesagt.....
 
Glaub´s mir. Das ist doch der Forums Oberlehrerspruch?! Der schlechteste Radsportler wird jedes Rennen gewinnen wenn er den richtigen Reifen hat. Da hab ich nach Hunderten Rennen rund um den Globus noch was gelernt, hätte ich das mal den Trainern gesagt.....
Wenn du Offroad mit Slicks im Regen irgendeinen Blumentopf gewinnst, kannst du ja gerne bescheid sagen.
 
Das ist nicht die Ausgangsfrage, sondern ein Ausschlag ins Extreme. Hier wurde allgemein ein guter 35er gesucht, mehr nicht, und in 98% aller Km reicht z.B. ein G-One.
Wie viele Forumsmitglieder fahren Rennen, im Regen, im Schlamm?
"Den" G One gibt es aber nicht. So nennt sich die Modellgruppe, wie du weißt.

Da muss man dann schon spezifischer sein, vorallem wenn man deinen Erfahrungsschatz besitzt.
 
Hallo,

Danke für die Vorschläge. Ich habe den Pirelli Velo in 35 bestellt. Den G One verwende ich weiterhin im Winter. Vielleicht teste ich auch das Tubeless Setup für den Schutz bei kleinen Löchern. Einen Schlauch kann ich für die größte Not ja trotzdem verwenden, wenn es denn sein muss.

Woran erkenne ich bei dem Reifen, wann er gewechselt werden muss? Sehe ich die gelbe unterliegende Schicht, wenn es Zeit wird?

Viele Grüße, Patrick
 
wenn die Kakasse sichtbar ist dann ist auf jeden Fall Schluss. Bei Stollenreifen wie dem G-One ist es halt die Frage in wie weit man abgefahrene Stollen und damit den verminderten Grip in Kauf nimmt.
Bei machen riefen nimmt auch die Pannenhäufigkeit zu, wenn die Lauffläche runter gefahren ist
 
Den G one Allround wechsel ich persönlich ca. 500km nachdem die Stollen weg sind. Ansonsten ist mir der Pannenschutz zu unsicher, da ich auch hier den Platten zu verzeichnen hatte.

Dann ziehe ich den Pirelli am Hinterrad auf und versuche ihn bis Winter runterzufahren. Das wird sportlich, wenn er über 6000 km hält. Vielleicht schaffe ich ja noch einen kleinen 300km+x Ausflug neben dem Pendeln.

Den Schwalbe Marathon habe ich damals am Trekking Rad immer bis zur Karkasse abgefahren und nie einen Platten (mit Schlauch) gehabt. Die Distanz war aber auch deutlich geringer.
 
Wieso fährt man auf einem Gravel slicks...erschließt sich mir nicht.

Mfg
ich hab für mein Gravelbike zwei LRS.
Auf dem einen sind Pathfinder in 42mm, fürs Gelände (wobei der auch gut rollt).

Auf dem anderen sind Slicks, aktuell Strada Bianca Race in 36mm (kommt bald etwas schmaleres drauf).
Mit dem fahr ich Mehrtagestouren, Touren die über Asphalt und Schotterpassagen führen, Touren bei denen ich mich nicht drauf verlassen kann, dass alles gut asphaltiert ist und im Winter auch einfach Straßentouren.
Mein Rennrad hat Felgenbremsen, da würde sowas gar nicht passen.
 
BTW: Als ich noch mit Schlauch gefahren bin, bin ich im Winter sehr gerne den spottbilligen CX comp gefahren. Der hat recht viel Gummi und ist ca. 2000km lang recht pannensicher, wenn er gepflegt wird, Rollt auf der Straße ziemlich gut und ist bei leichtem Offroad auf im Feuchten noch ok. Als Sommer-CX Reifen sowieso.
Ist nur halt als Drathreifen recht schwer, was mich aber nicht gestört hat. Häbe es den in TL würde ich den vermutlich statt dem Terreno Dry fahren.
 
BTW: Als ich noch mit Schlauch gefahren bin, bin ich im Winter sehr gerne den spottbilligen CX comp gefahren. Der hat recht viel Gummi und ist ca. 2000km lang recht pannensicher, wenn er gepflegt wird, Rollt auf der Straße ziemlich gut und ist bei leichtem Offroad auf im Feuchten noch ok. Als Sommer-CX Reifen sowieso.
Ist nur halt als Drathreifen recht schwer, was mich aber nicht gestört hat. Häbe es den in TL würde ich den vermutlich statt dem Terreno Dry fahren.

CX Comp geht immer. Habe ich an zwei Gebrauchsrädern.
 
Hallo,

Danke für die Vorschläge. Ich habe den Pirelli Velo in 35 bestellt. Den G One verwende ich weiterhin im Winter. Vielleicht teste ich auch das Tubeless Setup für den Schutz bei kleinen Löchern. Einen Schlauch kann ich für die größte Not ja trotzdem verwenden, wenn es denn sein muss.

Woran erkenne ich bei dem Reifen, wann er gewechselt werden muss? Sehe ich die gelbe unterliegende Schicht, wenn es Zeit wird?

Viele Grüße, Patrick
Hallo,

jetzt ist ja schon eine geraume Zeit vergangen und da ich auch auf der Suche nach einem neuen Reifen bin (35-622 Tubeless) würde ich (und vielleicht auch andere) mich über einen kleinen Erfahrungsbericht zu deinen Pirelli Velo freuen.

LG aus Berlin

Simon
 
Zurück
Oben Unten