• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche soliden Reifen 700* 35C

Gravelking SK Plus (bei mir in 622-35) ist zwar sehr zuverlässig, aber rollt hölzern und langsam
+1
Hab den Slick in Plus gekauft, weil ich mit dem normalen sehr zufrieden war, aber ab und zu Durchsticke hatte die zu Glück immer abgedichtet wurden. Aber der Plus rollt richtig scheiße, das ein ganz anderer Reifen und zwei Durchstiche hatte ich dennoch. Von daher m.E. der Plus kein guter Kompromiss zwischen Abrollverhalten und Pannensicherheit.
Den normalen GK fahre ich auch, aber hauptsächlich auf Wald- und Feldwegen. Bisher pannenfrei, aber das sagt relativ wenig. Ist aber ein schöner Reifen.
Der Semislick kommt hier noch gut weg. BIn ich aber noch nicht gefahren.
 
@ Rajas

Danke fürs nachfragen. Den 4 Seasons habe ich zuerst nicht in 700*25c gesehen. Aber den gibt es doch in der Größe. Ich werde diesen einmal im Sommer ausprobieren. Ich wollte ein Modell probieren was vielleicht etwas schneller ist und länger hält.
 
@ Micha

Ich möchte jetzt keine Diskussion anstoßen mit Tubeless und Schlauch. Ich fahre mit Schlauch. An dem Tag mit dem Platten konnte nichts mehr mit der Pumpe bewirkt werden. Ich hatte auch noch einen Schlauch dabei. Aber es war dunkel, im Wald und hat stark geregnet. Eine Bank gab es nicht und neben dem Weg war es schlammig. Auf dem Weg nach Hause gab es dann noch eine Bank im Regen, aber den letzten Kilometer habe ich das Rad dann auch noch bis nach Hause gebracht und in Ruhe gewechselt.dszu kommt noch, dass der Wechsel nicht sehr einfach bei meiner Felge und den Gravelreifen geht. Im Vergleich mit dem Rennrad. Die Dichtmilch hätte in meinem Fall nicht geholfen.

Bei kleineren Löchern würde es aber durchaus helfen.
 
Empfehlung Gravelking Slick.
Fahr ich jetzt seid 2 Jahren am Schlechtwetter Rad.
Bisher nur ein kleiner Schnitt. Fahr Tubeless mit 2,5 2,8bar rollt super.
Misst auf ner 21mm Felge allerdings 39mm ;-)
 
@ Micha

Ich möchte jetzt keine Diskussion anstoßen mit Tubeless und Schlauch. Ich fahre mit Schlauch. An dem Tag mit dem Platten konnte nichts mehr mit der Pumpe bewirkt werden. Ich hatte auch noch einen Schlauch dabei. Aber es war dunkel, im Wald und hat stark geregnet. Eine Bank gab es nicht und neben dem Weg war es schlammig. Auf dem Weg nach Hause gab es dann noch eine Bank im Regen, aber den letzten Kilometer habe ich das Rad dann auch noch bis nach Hause gebracht und in Ruhe gewechselt.dszu kommt noch, dass der Wechsel nicht sehr einfach bei meiner Felge und den Gravelreifen geht. Im Vergleich mit dem Rennrad. Die Dichtmilch hätte in meinem Fall nicht geholfen.

Bei kleineren Löchern würde es aber durchaus helfen.
Kein Problem. Ist ja Geschmackssache. Je breiter der Reifen desto mehr sehe ich den zusätzlichen Pannenschutzeffekt. Den Cinturato kannst Du natürlich auch mit Schlauch fahren. Rollt gleichwertig zum 4Season, der Pannenschutzwert ist bei Rollingrestistance aber fast doppelt so hoch. Fährt meiner Meinung nach auch etwas geschmeidiger und wird dabei nicht so eckig.
 
Empfehlung Gravelking Slick.
Fahr ich jetzt seid 2 Jahren am Schlechtwetter Rad.
Bisher nur ein kleiner Schnitt. Fahr Tubeless mit 2,5 2,8bar rollt super.
Misst auf ner 21mm Felge allerdings 39mm ;-)
Aber aus Pannenschutzsicht ist das verglichen mit nem Cinturato alles Spielzeug.
 
@ Micha

Ich möchte jetzt keine Diskussion anstoßen mit Tubeless und Schlauch. Ich fahre mit Schlauch. An dem Tag mit dem Platten konnte nichts mehr mit der Pumpe bewirkt werden. Ich hatte auch noch einen Schlauch dabei. Aber es war dunkel, im Wald und hat stark geregnet. Eine Bank gab es nicht und neben dem Weg war es schlammig. Auf dem Weg nach Hause gab es dann noch eine Bank im Regen, aber den letzten Kilometer habe ich das Rad dann auch noch bis nach Hause gebracht und in Ruhe gewechselt.dszu kommt noch, dass der Wechsel nicht sehr einfach bei meiner Felge und den Gravelreifen geht. Im Vergleich mit dem Rennrad. Die Dichtmilch hätte in meinem Fall nicht geholfen.

Bei kleineren Löchern würde es aber durchaus helfen.
Bist du schon TL gefahren?

Kleiner Tipp am Rande.

Schwalbe CX Speed 33mm.
Zwar schmaler als gewünscht, dafür mit guten Pannenschutz, Reserven im Gelände und rollt richtig gut.
 
Aber aus Pannenschutzsicht ist das verglichen mit nem Cinturato alles Spielzeug.
Fahre ich als WInterreifen am RR. Hat aber keine Profil da merkt man schon wenn man auf dreckigen Wirtschaftstrassen fährt, das wird es dann schon rutschig.
Ganz unzerstörbar ist der aber auch nicht. Ich fahre den TL zwar ohne Pannen seit ~2500km. Aber ich sehr zwei Stellen wo ich einen Durchstich hatte, so das zumindest Feuchtigkeit von der Dichtmilch zu durchdrang.
Man kann spekulieren was mit einem Schlauch passiert wäre.
Aber klar kein Vergleich Gravelking, auch nicht zu Plus. Und schlechter als GK Plus fährt der sich auch nicht,.
 
Fahre ich als WInterreifen am RR. Hat aber keine Profil da merkt man schon wenn man auf dreckigen Wirtschaftstrassen fährt, das wird es dann schon rutschig.
Ganz unzerstörbar ist der aber auch nicht. Ich fahre den TL zwar ohne Pannen seit ~2500km. Aber ich sehr zwei Stellen wo ich einen Durchstich hatte, so das zumindest Feuchtigkeit von der Dichtmilch zu durchdrang.
Man kann spekulieren was mit einem Schlauch passiert wäre.
Aber klar kein Vergleich Gravelking, auch nicht zu Plus. Und schlechter als GK Plus fährt der sich auch nicht,.
Auf nassem, dreckigen Asphalt der hier zu 100% gefahren wird, haftet allerdings auch nix mit Stollen. Wegen der kleinen Durchstiche sehe ich Tubeless da ja auch als zusätzlichen Vorteil. Wenn man dann auch noch nen Liner montiere, kann man zusätzlich dazu quasi immer nach Hause oder zum Ziel fahren. Kann aber verstehen wenn man lieber Schlauch fährt.
 
Ich kann den Conti "Contact Urban" empfehlen, fahre den an einem Rad in 42mm Breite. Rollt gefühlt und auch laut Test sehr gut, gelobt werden da auch Pannenschutz und Nasshaftung.
 
Auf nassem, dreckigen Asphalt der hier zu 100% gefahren wird, haftet allerdings auch nix mit Stollen.
Ich fahre so auf Feldwegen wo die Trecker so matschigen Lehm hinterlassen. Auf einem anderen Rad hab ich den Vittoria Terreno dry und der hat da deutlich mehr Grip. Allerdings nicht den Pannenschutz und er rollte auch Asphalt auch erheblich schlechter. Von daher nicht wirklich eine Empfehlung, würde ihn wohl auch nicht nochmal kaufen. Nur eben unter diesen Bedigungen macht die Art des Profils schon einen Unterschied
 
Den Conti 4 Seasons hatte ich noch überlegt, aber der passt wohl nicht.
Das ist ein super Reifen und gibt es bis 32c. Diese Reifen fällt auch eher breit aus. Warum soll der nicht passen? Auch sonst erfüllt er alles: pannensicher, läuft leicht, hält lange und bietet viel Grip.
 
Beispiel: Fahre gleich zu einem Bauerhof einkaufen. Insgesamt 50km Asphalt. 20 Km Feld und Wirtschaftswege unterschiedlicher Qualität. Breite Slicks sind da optimal. Relativ schnell, aber hinreichend Grip und komfortabel genug auch auf schlechten Abschnitten
 
Ja irgendwie schon verständlich unter dem Aspekt, aber wieso dann ein Gravel, statt eines Rennrades das entsprechende Reifenbreite zulässt?
 
das ja jacke wie Hose. Ein RR das breite Reifen zusässt ist ein Gravel ;) . Und RR ist auch nicht RR. Wenn das breite Reifen zulässt, veränderte das ja das Fahrverhalten und wird weniger agil und wendig. Die Grenzen bei den Rahmengeos sind ja, wie bei den Reifen, fließend

In meinem Fall ist es tatsächlich ein 90er Reiserad das passen 32mm unter die Schutzbleche. Würde ich mir heute so ein Rad mit moderne Rahmen aufbauen wäre es ein Gravel und ich würde vielleicht 35mm Reifen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war überspitzt,. aber seit sich Scheibenbremsen durchgesetzt haben ist alles fließend geworden. Endurace ist ja auch eigentlich ne recht neue Kategorie, bzw früher wäre mein Reiserad, mit der damals sog. "randonneur geometry" da vielleicht rein gerutscht. Aber das grenzt sich deutlicher von einen Rennrad für Rennen ab.
 
Zurück
Oben Unten