• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche soliden Reifen 700* 35C

kpatrick

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich hoffe meine Suche nach einem Reifen passt in den Bereich, da Ihr genau meine Zielgruppe seid.

Ich habe ein Pendel Gravelrad mit Schutzblech, Licht und Gepäckträger fürs Laptop.

Aktuell fahre ich den G-One in 700*35C.

Ich fahre 3 mal in der Woche 24km einfache Strecke zur Arbeit und am Nachmittag zurück. Und das Ganzjährig.

Nach einem Jahr musste ich gerade die Kassette und Kette tauschen und ich hatte einmal einen platten Reifen. Das trat natürlich morgens im Dunkeln um 6 Uhr Mitten im Wald bei Regen auf. Immerhin fuhr ich auf Asphalt und habe mich mit Gewichtsverlagerung auf den Lenker die 5 km nach Hause gerettet.

Habt Ihr eine Reifen Empfehlung für den Einsatz? Der Reifen sollte möglichst pannensicher sein und vielleicht auch etwas Halt bei einer Matschpfütze bieten, die ich vielleicht erst spät im Dunkeln sehe. Er sollte auch vielleicht 4000km halten, damit ich ihn im Sommer oder Winter fahren kann. Mit dem Tempo bin ich bereits mit dem G One zufrieden, da ich knapp 30kmh von Tür zu Tür mit Laptop usw. schaffe.

Bei einem Brevet gehe ich davon aus, dass man nicht unbedingt einen Reifen nach 400km wechseln möchte. Auch wenn es dann vielleicht Tag ist und nicht regnet... Ich fahre auch im Winter bei -5Grad. Meine Strecke ist sehr flach.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Schwalbe Marathon (Plus) kenne ich. Bin nicht sicher, ob das vielleicht etwas viel des guten ist? Ich fahre kein Trekking Rad und würde gerne die Strecke weiter in dem Tempo fahren können. Den Reifen hatte ich selbst auf einem Trekking Rad, aber das ist dermaßen verschieden im Vergleich zu meinem Gravel und Rennrad, dass ich hier keine Einschätzung habe wie er auf den anderen Rädern läuft.

Den Conti 4 Seasons hatte ich noch überlegt, aber der passt wohl nicht.

Danke für den Hinweis Continental Sport Contact. Fährst Du ihn selbst? In der Plus Variante oder normal? Wann und in welchem Umfeld fährst Du ihn? Bei Brevets? Wie viele Kilometer hält er ungefähr, bevor er getauscht werden sollte? Ich fahre ihn nicht ganz runter, da ich keinen Platten riskieren möchte...
 
Welcher G-One war es denn? Allround oder Speed sind ja im Matsch wirklich schlecht, dann würdest du bestimmt auch mit einem Slick wie dem Cinturato Velo klar kommen.
 
Ein Plattfuß ist halt Pech. Es gibt Schlimmeres. Welcher G-One und welche Laufleistung bisher?

Der Marathon ist zu schwer und rollt nicht gut. Das ist ein Reifen für Radreise mit Gepäck und geringer Geschwindigkeit oder ein Gebrauchsrad für die Stradt. Damit hat man minimalen Komfort aber maximale Laufleistung.
Wir sind damit mit Rad und Zelt unterweg gewesen. Null Defekte damals.

Den 4 Seasons habe ich in 32mm. Der wird gerade ersetzt. Keine Panne aber verschlissen.
Für mich ein Reifen, der einem Rennradreifen "relativ" nahe kommt, aber schlechter rollt, weil er halt mehr Pannenschutz hat und schwerer ist.
 
Ich ha e dieses Modell am Rad:

G-One Allround Performance ADDIX RaceGuard 700*35C

Ich fahre gegen 100% auf Asphalt. Da ich aber oft im Dunkeln zur Arbeit fahre und es durch den Wald geht (auf Asphalt) kann schon mal eine Pfütze oder auch Matschschicht auftauchen. Einmal war es bei einer Matschschicht knapp, dass es mich hingelegt hätte. Da bin ich froh über den Reifen gewesen, der sich von meinen Rennrad Reifen unterscheidet. Einen Sturz möchte ich möglichst vermeiden. Einmal bin ich über einen verhältnismäßig großen Ast gesprungen, den ich zu spät gesehen habe. Mit dem Hinterrad habe ich ihn noch erwischt, aber zum Glück keinen Schaden davongetragen. Im Herbst kann man manchmal die Äste schlecht erkennen, wenn der Weg voll mit Blättern ist.

Für die Strecke benötige ich bei sehr angenehmer Fahrt 50 Minuten und 45 Minuten, wenn ich richtig Gas gebe. Das macht jetzt nicht so viel aus... Dann habe ich zwei kleine Brücken auf dem Weg. Hier droht im Winter gelegentlich Glatteis. Im Winter fahre ich dort sehr langsam runter um einen Abstecher ins Unterholz zu umgehen.
 
Wie schon gesagt, den Marathon gibt es in sehr verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Ich würde den Marathon Supreme in die Runde werfen, der hat mit dem Marathon Plus nur den ersten Teil des Namens gemein.

Wenn doch etwas Profil gewünscht ist, wäre ein Panaracer Pasela vielleicht eine Option.

Ist halt immer die Frage, wie sehr man eine mögliche Panne vermeiden möchte.
 
https://www.rosebikes.de/schwalbe-g...834303358&iaid=20230313211014372504be065810ba
Wenn das ein solcher Reifen für 44€ Liste und 20€ beim Versender ist, dann würde ich genau den Reifen wieder nehmen. Passt doch, auch wenn der Verschleiß etwas größer sein sollte.
Einen Pasela hatte ich auch. Der ist teurer aber nicht unbedingt besser. Tubeless und Dichtigkeit nicht so gut. Verschleiß hoch.
Auf Asphalt verschleißt so ein Profil recht schnell. Das ist bei jedem Reifen, mit solch einem Profil genau so.
Eine Panne im Jahr. Das passiert bei jedem Reifen irgendwann oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ad-mh

Der Preis ist zugegebenermaßen ein Argument, auch wenn ich nach einem Jahr schon in einem Monat den dritten Hinterreifen draufziehen darf. Die Preise sind scheinbar ordentlich gefallen. Etwas über 20€ ist wirklich ein sehr guter Preis für den Reifen. Ich war auch echt erstaunt wie gut das Gravel damit im Vergleich zu meinem Rennrad fährt.

Ich würde gerne meine Eltern in einer Etappe mit dem Rad erreichen. Mit zwei Etappen habe ich es über die Mosel bereits durchgeführt. Mit meinen zwei Ortlieb Backroller Taschen, einer Isomatte so groß wie eine Arschrakete und dem Kochtopf war ich jetzt nicht so YouTube Bikepacking vorzeigbar ausgestattet... ;-)


Ich könnte bei der Strecke am Rhein entlang ein paar Höhenmeter umgehen (unbedingt auf Wind achten). Dafür muss ich allerdings um 400 km fahren. Bei einer Etappe hätte ich natürlich kein Gepäck... Die 5% die ein anderer Reifen besser rollt machen hier vermutlich einen gefühlt sehr großen Unterschied. Vielleicht ist der 4 Seasons dafür keine schlechte Wahl?
 
Panaracer Gravelking SK (plus) wäre auch noch eine Alternative. Ich fahre am Gravelbike den SK, allerdings in 38mm und finde den auch auf Asphalt sehr angenehm laufend. Langzeiterfahrung habe ich noch keine, bislang nur ca. 500km gelaufen, diese aber problemlos, allerdings war die Montage etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravelking SK Plus (bei mir in 622-35) ist zwar sehr zuverlässig, aber rollt hölzern und langsam. Beim nächsten Wechsel gehts zurück auf den normalen Gravelking!

IMG_20230309_171508_DRO.jpg
 
Gravelking SK Plus (bei mir in 622-35) ist zwar sehr zuverlässig, aber rollt hölzern und langsam. Beim nächsten Wechsel gehts zurück auf den normalen Gravelking!

Anhang anzeigen 1231753

Meinst du mit "normaler Gravelking" die Gravelking SK (ohne Plus) oder noch eine andere Variante? Ich fahre wie oben geschrieben seit kurzem den Gravelking SK und bin damit eigentlich vom Rollverhalten her ganz zufrieden. Hatte vorher allerdings Schwalbe G-One Bite und G-One Extrabite, also sehr viel Profil - daher hinkt vielleicht der Vergleich
 
Meinst du mit "normaler Gravelking" die Gravelking SK (ohne Plus) oder noch eine andere Variante? Ich fahre wie oben geschrieben seit kurzem den Gravelking SK und bin damit eigentlich vom Rollverhalten her ganz zufrieden.
Genau, den Gravelking SK (small knob) meinte ich. Als Plus leider nicht halb so schön zu fahren.
 
Ich fahre den Challenge Almanzo sehr gerne auf meinem Gravel, bin den auch regelmäßig auf dem Weg in die Arbeit gefahren. Keine Reifenpanne (ok, eine selbst verschuldete, aber nur Schlauch geplatzt, Reifen weiterhin drauf). Auf der Geraden ein 32-34er Schnitt gut machbar, also man kommt schnell an. Auf Forstwegen und Schotter auch gut, ich fahre den Reifen mittlerweile als vollwertigen Ersatz für den Challenge Gravel Grinder, der auch top war. Karkasse mit 260 TPI rollt auch schön.
Laufleistung aktuell am Hinterrad ca 5000 km, denke in 1000-2000 km Tausche ich den aus.

Viele fluchen bei der Montage, meine Abhilfe hierzu: Reifen einmal auf alte Alufelge aufziehen und am nächsten Tag wieder runter. Dann geht der butterweich zu montieren ohne Werkzeug und meine Carbonfelge bleibt heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Panne in einem Jahr ist doch super auf etwa 6500km. Da würde ein anderer Reifen auch nicht besser abschneiden.
Ich stelle mir dann aber folgende Fragen, warum er bei diese Panne nicht behoben hat?
Hatte er keine Pumpe dabei?
Hat die Milch nicht anständig abgedichtet?
Hatte er keinen Ersatzschlauch dabei?
Fährt er einen TL Reifen mit Schlauch und geht damit schon ein erhöhtes Pannenrisko ein?

Der G-One Allround ist ja schon ein guter Reifen und Tubeless mMn eine Bank. Ich persönlich finde zwar die 35mm Reifenbreite "weder Fisch noch Fleisch", aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten