• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Leihrennrad im Raum Heidelberg

Relize

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

seit Ende letzten Jahres interessiere ich mich sehr für den Radsport. Zur Zeit fahre ich meine Touren mit einem Trekkingrad würde aber sehr gerne die Erfahrungen mit einem Rennrad machen. Leider sind diese - wie ihr wisst - nicht gerade Kostengünstig und die Investition sollte gut überlegt sein. Leider besitzt in meinem Bekanntenkreis niemanden der eins Besitzt und in der Region habe ich auch keinen Fahrradverleih gefunden welcher diese für einen akzeptablen Preis vermietet ( EUR 20/Tag). Daher möchte ich versuchen, ob ich hier eine nette Person finde die mir Ihr Rennrad für 1-4 Wochen zur Verfügung stellen könnte. Die Marke und Modell sind mir dabei vollkommen egal, nur sollte sich die Rahmenhöhe irgendwo um die 55 liegen (1,75 Meter, 68 Kg).

Ich garantiere natürlich meine volle Sorgsamkeit mit dem Rad, da ich weiß wie Teuer diese sind und man fremde Besitztümer sowieso mit "Samthandschuhen" behandelt.

Es würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand finden würde der sein Rad zur Verfügung stellen könnte und ich mit diesem meine ersten Rennraderfahrungen machen kann.

Vielen Dank :) Grüße Marc

Danke dir,

werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken.

Würde mich dennoch freuen wenn ich wen finden würde, bei dem ich auch Privat ein Rad leihen kann :)

Würde mich dennoch freuen wenn ich wen finden würde, bei dem ich auch Privat ein Rad leihen kann :)

Da stehen deine Aussichten wahrscheinlich bei 0 %, denn wer verleiht seine Maschine und was ist wenn du sie schrottest oder irgendwie beschädigst, wer kommt für den Schaden auf der eventuell bei mehreren tausend Euro liegt?
Das Risiko ist viel zu groß!

Relize, versuch es doch mal bei den örtlichen Radsportvereinen! Die haben manchmal Räder, die Sie interessierten Neulingen im Radsport temporär zum "anschnuppern" überlassen!

Gruss Brucki

Guter Tipp, werde ich am Montag mal versuchen.

Es hat sich sogar tatsächlich jemand bei mir gemeldet. Er würde mir ein Rad zur Verfügung stellen, nettes Teil, aber alt.
Kurze Nebenfrage, gab es in den letzten 15 Jahren irgendwelche technischen Sprünge die einen davon abhalten sollten ein altes Rad zu fahren ?

Gruß Relize

Hallo,
ich fasse einmal zusammen:

du suchst jemand der dir ein Rad leiht,
es soll kostenlos sein,
darf nicht zu alt sein und sollte mit moderner Technik ausgestattet sein,
das Risiko dass du es schrottest trägt der Verleiher ( oder hinterlegst du Kaution im Wert eines Rades )
das Risiko dass es verschwindet ( Diebstahl ) trägt der Verleiher?

Die Bedingungen sind ziemlich hoch.

Ich denke nicht, dass du so jemanden findest.

Hi,

master die Aussage, dass es mit moderne Technik ausgestattet sein soll ist nicht ganz richtig. Ich wollte mich lediglich erkundigen, ob es in den letzten 15 Jahren einen riesigen Sprung in der Technik gab, weswegen es unklug wäre ein altes Rennrad zu fahren. (Wie z.B. bei Computern). Falls dies nicht der Fall ist und heutzutage einfach, mhm was weiß ich, die Schaltvorgänge schneller ablaufen oder die Bremsen sich verbessert haben wäre dies ja kein Grund um als Einsteiger KEIN altes Rad zu fahren.

Und um auf das zurückzukommen was mäcpomm und Mr Faker angesprochen haben, da sind wir genau am problematischen Punkt. Eine Leihzeit von 3 Wochen wären auch schon 420 €, was ich einfach nicht ausgeben will/kann um eben hineinzuschnuppern. Die Sache mit dem Schrotten ist natürlich ein berechtiger Punkt Master, jedoch würde man sicher sich irgendwie einig werden und ich würde sehr vorsichtig beim Fahren sein, natürlich kann man nichts -trotz Vorsicht- ausschließen.
Doch evtl gibt es ja doch jemand der das Vertrauen hat sein/ein Bike auszuleihen, wenn nicht okay, aber es spricht ja nichts dagegen es auszuprobieren.

Achja, von Kostenlos habe ich nicht (wäre natürlich ganz nett:rolleyes:) gesprochen nur ist mir ein Betrag von über 100 € für 1 Woche in der ich 4-5 Ausfahrten machen kann etwas zu viel.

Gruß Marc

Wenn es für Dich im Raume steht, bei "Gefallen" auch tatsächlich ein Rennrad käuflich zu erwerben, mußt Du eigentlich niemandem zumuten, einem ihm vollkommen unbekannten einen tendenziell wertvollen Gegenstand zu leihen. Einen guten Alu-Rahmen mit zeitgemäßer Ausstattung (Ultegra/105-10-fach) bekommt man regelmäßig für 400 bis 800 €. Wenn Du den mit Forenhilfe und bedacht wählst kannst Du ihn bei Nichtgefallen einige Wochen später mit minimalem Verlust (oder Gewinn) in den Warenkreislauf zurück geben, die so entstehende "Leihgebühr" wäre marginal, Du bist unter keinerlei Zeitdruck, trägst das Unfallrisiko selbst und hast bei Gefallen gleich ein schönes Einsteigerrad für die ersten Jahre.

Ich habe etliche moderne Räder und kurzzeitig überlegt, ob ich ihm ein Rad leihe, zudem er im Nachbarort wohnt. Vielleicht denken noch mehr wie ich...

Ich hatte geschrieben übers WE nicht 4 Wochen......sondern übers WE.
Vielleicht macht ihr mal ne Tour zusammen.....wenn vorher geklärt ist wer im Falle einenes Schadens was bezahlt.

4 Wochen für 20€ pro Tag sind Quatsch. Da kauft man ein gebrauchtes Rad und wenn es gar keinen Spaß macht verkauft man es halt wieder.

Genau so wie es EmEm geschrieben hat.

Hey,

ich wollte euch nochmal nen kleines Update geben.

Ein User hatte noch ein Rad welches er mir zur Verfügung gestellt hat, welches ich im nachhinein auch gekauft habe. Somit bin ich nun auch bei den Rennradlern :cool:. Man sieht sich auf der Straße ! :bier:

Zurück