• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose sitzt schlecht im Damm

stoenggi

Mitglied
Registriert
25 Januar 2024
Beiträge
38
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Nach fast 20 Jahren Abstinez auf dem Rennrad beginne ich wieder mit den ersten Touren. Nun habe ich das Problem, dass meine Radhose mit Polster Probleme macht, die ich so nicht kenne.

Beim Anziehen der Hose (natürlich ohne weitere Unterwäsche) ziehe ich diese ganz nach oben, so dass das Polster korrekt am Damm sitzt. Beim Aufsteigen auf das Rad passt die Hose dann auch gut. Im Verlauf der Ausfahrt habe ich aber das Problem, dass der "Spikel" nach unten rutscht. Wenn ich nun kurz aufstehe und mich dann wieder aufs Rad setze, sitzt das Polster schlecht und ich habe Scheuer-Stellen beim Übergang vom Damm zum Oberschenkel. Wenn ich dann die Beine extrem zur Seite stelle und so zwei, drei Umdrehungen fahre löst sich das Problem einigermassen, aber ganz bequem ist es nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass ich die Hose wieder weiter nach oben ziehen müsste.

Kennt jemand von euch dieses Problem und insbesondere Lösungen dagegen? Ist die Grösse der Hose falsch (sitzt sonst aber eigentlich sehr gut), der Schnitt schlicht unpassend zu meiner Anatomie oder liegt das Problem gar am Sattel?

Bin über jeden Tipp dankbar, da ich nun auf der Innenseite der Beine wund gescheuert bin und dem Problem gerne entgegentreten möchte.

Falls es relevant ist: Die Hose ist von SUGOI mit einem RC Pro Polster, der Sattel ein Flite Boost. Auf dem MTB habe ich das Problem weniger, aber da sitze ich aufrechter und fahre andere Hosen mit einem dünneren Polster.
 
Bis man die richtige Hose findet muss man u.U. mehrere Modelle testen.
Gegen Scheuerstellen verwende ich eine nahtlose Unterhose. Dadurch erfolgt die unvermeidbare Reibung zwischen Radhose und Unterhose und nicht zwischen Radhose und Haut.
 
laut Sugoi Webseite gibt´s das RC-Polster nur in der Short, also keine Bib. Falls er nicht RS-Polster meinte.
Eventuell liegt hier das Problem, oder die Hose ist einfach zu groß.
 
Zurück
Oben Unten