• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche klassischen Rahmen muss kein Bekannter Name sein, Qualität u Leichtigkeit .zählt

Tomflo

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
405
Reaktionspunkte
432
das teuerste ist nicht immer das beste, oft zahlt man bei großen Namen viel, aber es gibt qualitativ und gewichtsmäßig gute Alternativen die günstiger sind.
was empfiehlst Du ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derArmin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das teuerste ist nicht immer das beste, oft zahlt man bei großen Namen viel, aber es gibt qualitativ und gewichtsmäßig gute Alternativen die günstiger sind.

Ich würde mal behaupten, dass ein (guter) Rahmenbauer nicht nur darauf achtet, dass der Rahmen leicht ist. Relevant ist eher wie stabil ein Rahmen mit Rohrsatz XY sein kann.

was empfiehlst Du ?

Einen stabilen nicht aber unbedingt einen leichten für deine Größe. Eher wäre die Suche nach nem Rahmen mit entsprechendem Rohrsatz interessant.

Was bringt dir ein leichter Rohrsatz wenn der Rahmen hin und her wobbelt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derArmin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das teuerste ist nicht immer das beste, oft zahlt man bei großen Namen viel, aber es gibt qualitativ und gewichtsmäßig gute Alternativen die günstiger sind.
was empfiehlst Du ?
Das wichtigste ist, dass Du Dir erstmal im Klaren bist was für DICH wichtig ist.
Was Du von einem Rahmen erwartest.
Wenn Du das weißt, suchst du dir einen Rahmen der das kann und das wichtigste, der dir passt.
Willst du dir einen Rahmen bauen lassen oder was altes. Wenn was altes dann wie alt, was soll verbaut werden usw.
Das sind Fragen die wichtiger sind als der Name der drauf steht
 
das teuerste ist nicht immer das beste, oft zahlt man bei großen Namen viel, aber es gibt qualitativ und gewichtsmäßig gute Alternativen die günstiger sind.
was empfiehlst Du ?
Ich habe im Moment einen SLX Rahmen um verschiedene Ösen anlöten zu lassen in der Pfalz bei einem hier völlig unbekannten Rahmenbauer namens "Seli". Seli steht für Sebastian Lindner, ein sehr netter junger Familienvater, der schon viel, vor allem im Bereich Spezialräder gemacht hat, aber auch "normale" Rennrad-/Randonneurrahmen gelötet hat. Er ist auch in Germersheim auf der Spezialradmesse Spezi anzutreffen.
Wenn ich den Rahmen zurück habe, werde ich berichten.
 
Ich würde mal behaupten, dass ein (guter) Rahmenbauer nicht nur darauf achtet, dass der Rahmen leicht ist. Relevant ist eher wie stabil ein Rahmen mit Rohrsatz XY sein kann.



Einen stabilen nicht aber unbedingt einen leichten für deine Größe. Eher wäre die Suche nach nem Rahmen mit entsprechendem Rohrsatz interessant.

Was bringt dir ein leichter Rohrsatz wenn der Rahmen hin und her wobbelt?
Danke für Deinen Ratschlag, welchen Rohrsatz würdest Du bei meiner Größe 193 cm 100 Kilo empfehlen ?
Meine englischen Räder aus den 1950ern sind 531 und ein Franzose ist Super Vitus
 
Meine (übliche) Empfehlung, wo ich selbst gute Erfahrungen gemacht hab: Jacek Orlowski in Polen. Baut seit 30 Jahren Rahmen, ist ein Tüftler und die Preise sind für die Qualität mehr als Fair. Eine weitere Empfehlung ist Arco Bici in der Slowakei. Marek macht auch wunderschöne Sachen.
 
das teuerste ist nicht immer das beste, oft zahlt man bei großen Namen viel, aber es gibt qualitativ und gewichtsmäßig gute Alternativen die günstiger sind.

Ich denke, die Frage ist vollkommen falsch gestellt..

@Tomflo
Suchst Du einen gebrauchten Rahmen für wenig Geld, der Dir möglichst gut passt?
Oder willst Du Dir einen neuen auf Maß bauen lassen, der nicht absurd teuer wird?
 
Ich habe im Moment einen SLX Rahmen um verschiedene Ösen anlöten zu lassen in der Pfalz bei einem hier völlig unbekannten Rahmenbauer namens "Seli". Seli steht für Sebastian Lindner, ein sehr netter junger Familienvater, der schon viel, vor allem im Bereich Spezialräder gemacht hat, aber auch "normale" Rennrad-/Randonneurrahmen gelötet hat. Er ist auch in Germersheim auf der Spezialradmesse Spezi anzutreffen.
Wenn ich den Rahmen zurück habe, werde ich berichten.
Mit denen habe ich letztes Jahr auf der Veterama gesprochen. Sie machen einen kompetenten Eindruck und die Räder auf ihrer Homepage sehen auch toll aus.
Wenn ich mir ein Maßrad bauen lassen wollte, würde ich auf jeden Fall da anfragen.
 
Ich habe im Moment einen SLX Rahmen um verschiedene Ösen anlöten zu lassen in der Pfalz bei einem hier völlig unbekannten Rahmenbauer namens "Seli". Seli steht für Sebastian Lindner, ein sehr netter junger Familienvater, der schon viel, vor allem im Bereich Spezialräder gemacht hat, aber auch "normale" Rennrad-/Randonneurrahmen gelötet hat. Er ist auch in Germersheim auf der Spezialradmesse Spezi anzutreffen.
Wenn ich den Rahmen zurück habe, werde ich berichten.
Sehr interessant, danke für den Tipp :daumen:.
 
Danke für Deinen Ratschlag, welchen Rohrsatz würdest Du bei meiner Größe 193 cm 100 Kilo empfehlen ?
Meine englischen Räder aus den 1950ern sind 531 und ein Franzose ist Super Vitus
Ich bin bei ähnlicher Größe und Kampfgewicht mit meinem Merckx MX-Leader extrem zufrieden. Der Rohrsatz ist eine Kombination aus Columbus MAX, Minimax (Oberroht) und SLX (Hinterbau) und verbindet Quersteifigkeit mit Komfort.
 
Danke für doe Rätschläge.
Ich suche einen Rahmen aus den 80-90ern der mir passt und optisch gefällt
 
Ich suche einen Rahmen aus den 80-90ern der mir passt und optisch gefällt

Kannst Du den Titel des Threads noch ändern?
Sinnvoller wäre "Suche klassisch-schönen, bezahlbaren Rahmen für 1,93 m, 100 kg, kurze Beine", oder ähnlich.

Im Moment denkt man beim Titel eher an eine Diskssion über Rahmenbauer-Underdogs, ganz unabhängig von Deinem persönlichen Bedarf.
 
100 Kilo sind an sich nicht schlimm, 1,93 m auch nicht, das machen viele Klassiker noch problemlos mit.
Irren Leichtbau wirst Du damit aber nicht wollen, gerade auch bei den Anbauteilen nicht (Felgen, Lenker, Vorbau).

Bist Du eher ein Kraftbolzen und sprintest gern, oder fährst Du lieber gleichmäßig wie ein Uhrwerk?

Ein Kraftbolzen mit Deinen Abmessungen sollte lieber nach Oversize-Rahmen suchen, weil die sich beim Kraft-Bolzen einfach besser anfühlen. Also z.B. gerne Columbus Max, aber jedenfalls kein 25,4-mm-Oberrohr mit 0,5 mm Wandstärke im Mittelteil.
Rohrhersteller und Rohrsatz sind ansonsten oft erstaunlich unwesentlich fürs Fahrgefühl, nicht immer sind die sündhaft teuren Optionen dabei die besseren.
 
Zurück
Oben Unten