• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hochprofil LRS

I

igliman

Aktuell suche ich auch einen Hochprofiler, für mein Rose Carbon PRO RS, siehe mein Album!

Klar gibt es in der Börse hier super Angebote zu Vollcarbonern, Schlauchreifen, etc.

Allerdings gibt es für mich ein paar wichtige Punkte.

1. Will nicht ständig die Bremsbeläge wechseln, wenn ich ein anderes Laufrad einsetze --> Alu-Bremsflanke

2. Ich will Draht- oder Faltreifen fahren. Das System bin ich gewöhnt und ich habe bislang NULL Ahnung von Schlauchreifen!

3. Sollen gute Lager haben!

4. Min 40 mm Hoch, max. 60 mm!

5. Gewicht ist zweitrangig, denn am meisten Gewicht spare ich derzeit am Fahrer ein
eek.gif


6. Und klar, Preissensitiv!

Als Kandidaten sind folgende in den Vordergrund gerückt

- SRAM S60 (in Grau) - die kriegt man aber leider fast nicht mehr (Auslaufmodell????)
- Veltec Speed 6.0 (kann auch eine Kombi aus 4.0 / 6.0 sein!)
- Citec 6000 CX
- Fulcrum Red Wind 50
- FSA TC42 (wobei mir bei Auswahl wären diese nicht die erste Wahl, weil evtl zu niedrig!)
- Shimano WH-RS80-C50
- Shimano WH-7900-C50-CL
- Campagnolo Bullet 50
- u.U. auch die Mavic Cosmic Carbone SR (aber die fährt ja leider JEDER!)

Man findet so viele unterschiedliche Meinungen, aus denen man mit mühevoller und langer Kleinstarbeit seine gewünschten Daten zusammenfriemeln kann. Aber in einem Thread zusammengefasst, ist das doch noch besser.

Es gibt auch von Zipp Laufräder (303, oder 404) die hier reinfallen, aber die Preise übersteigen meine Grenze bei weitem! Die gefallen mir zwar super und würde diese auch jedem LRS hier vorziehen, wenn aber der Preis hier nicht wäre!

Könnt ihr mir Erfahrungen zu dem einen oder anderen LRS berichten?
 
Zipp 404 gibt es auch manchmal zum Schnapperpreis für 1200€ rum. Wenn du Geduld hast würde ich mal warten, ob so was mal wieder kommt. Zuletzt bei bike24.de.

Ansonsten würden mir von der Auswahl CItec, Fulcrum und Campa am ehestern zusagen. Kann ich aus Eigenerfahrung nichts zu beisteuern, aber aus der Schnittmenge der Erfahrungen im Verein und unter Bekannten und hier im Forum ist da die beste Langzeithaltbarkeit zu erwarten.
 
Hatte im Album ja mal mit den SRAM gespielt!
Von den Veltec's habe ich bisher (aus Berichten aus erster Hand) nur gutes gehört!
Die Fulcrums, da würde mich das Felgenprofil interessieren!
 
Hallo
würde dir wenn du einen sorgloslaufradsatz willst die Cosmic carbon empfehlen, ein kollege hat sie für 350 gebraucht bekommen.
War mein erster HLRS danach bin ich auf Schlauchreifen gewechselt und Vollcarbon von Planet X
Habs bisher nie bereut und vom Gewichtfactor ne wucht wobei die Cosmics vom Geräusch her deutlich besser waren :)
Grüßle.
 
Hi,
Schlauchreifen bin ich noch nicht gefahren und das kleben?
Die Planet-X haste aber bislang noch nicht mit mir zusammen ausgefahren, oder?
Die Mavic CC sind so der LRS, wenn keiner mir zusagt, oder die Auswahl ausgedünnt ist!
Also wie viele sagen der Rundum-Sorglos-LRS, den aber "fast" JEDER fährt!
 
Also ich würde wenn ich schon so viel Kohle in eine LRS stecke nur noch auf Schlauchreifen gehen. Das montieren der Reifen geht mit dem Tufo Klebeband recht einfach. So Schlauchreifen fahren sich meiner Meinung nach einfach viel besser.
 
Hallo Iglimann,

vor derselben Frage stand ich auch bereits 2 Mal.

Ich fahre selber aktuell folgende Laufräder
1. Shimano WH-7900-C50-CL auf meinem Regen & Winterrad
2. Lightweight Standard 3 Most (für Schlauchreifen) auf dem Schönwetterbike

Theoretisch würde ich Dir aus meinen Erfahrungen mit Mavic Cosmic und meinen Dura Ace die Dura Ace empfehlen. Mein bester Kumpel fährt die Cosmic und beneidet mich jeden Tag um die Dura Ace (Zu Testzwecken haben wir die Räder auch bereits mal getauscht um so Erfahrungen mit dem Material des anderen zu sammeln). Alle Cosmic Fahrer (und es müssen 3.500.000 Menschen sein so oft wie ich die sehe) werden gleich hier was anderes schreiben, aber denk dran irgendwie müssen die den Kauf ja rechtfertigen. :)

Also erst mal zu den Stärken beider!
1. Cosmic und Dura Ace sehen finde ich beide sehr gut aus.
2. Beide sind dehr steif.
a) das weiß ich aus der Praxis, ich wiege 95 kg +
b) die Testwerte Dura Ace = 62/48 Nm/mm, MCC = 59/47 Nm/mm

3. Beide als Clincher erhältlich und Bremsen super
4. Beide sind robust
5. Beide klingen geil. Allerdings bollern die CC richtig geil laut, während die Dura Ace so eher ein pfeifendes Geräusch abgeben.

Nun zu den Unterschieden:

1. Die Verarbeitung
Das die CC in Rumänien hergestellt sind sieht man leider auch. Die Verarbeitung läst zu wünschen übrig. z.B. ist das Ventilloch bei Vorder- und Hinterrad unterschiedlich groß. Beide sind deutlich zu groß, so dass mein Kumlel die Löcher füllen musste, damit die Ventile fest sitzen - sieht toll aus :-(

2. Durch die Speichenkonstruktion dringt in die CC bei Regen oft echt sehr viel Wasser in das Laufrad ein. Außerdem verwinden sich die Speichen in den öffenen Löchern so, dass sie manchmal im Wiegetritt an die Felge schlagen und ein unschönes Geräusch entsteht.

3. Das ist nun aber nicht gerade Aussagekräftig, da 2 Personen keine vernünftige Statistik sind, aber ich hatte bei ca. 10.000 km (fast alles bei echt schlechten Wetterbedingungen) noch nie Probleme mit den Naben und Lagern. Er hat sie 2x nachstellen lassen (die Lager oder so). Danach war aber alles immer wieder schick.

Wenn ich mir Dein Rad anschauen spricht aber einiges gegen die Dura Ace (Trotz meiner tollen Erfahrungen)
1. Die Dura Ace sind von Shimano und Du fährst Sram. Wenn Dich das nicht stört okay. Aber für 1000 € sollte finde ich sowas schon auch passen.
Somit würden für mich alle Campa und Shimano Laufräder rausfliegen.

Es bleiben also
- SRAM S60 (in Grau) - die kriegt man aber leider fast nicht mehr (Auslaufmodell????)
- Veltec Speed 6.0 (kann auch eine Kombi aus 4.0 / 6.0 sein!)
- Citec 6000 CX
- Fulcrum Red Wind 50
- FSA TC42 (wobei mir bei Auswahl wären diese nicht die erste Wahl, weil evtl zu niedrig!)
- Mavic Cosmic Carbone SR

Bei der Auswahl (Alles Clincher mit Aluflanke) würde ich dann trotz der ganzen Punkte oben die Cosmic nehmen, weil sie im P-L Verhältnis echt gut sind und das für mich wichtigste Kriterium erfüllen - sie sind steif genug.

Solltest Du doch noch mal etwas zu Schlauchreifen wissen wollen, dann kann ich Dir gerne von meinem ersten Jahr damit berichten. Ich hatte davor auch keinen Plan und große Angst vor dem Schritt.
Ich will aber keinen überreden, weil Deine Argumente mit der Alttagstauglichkeit einer Alu-Bremsflanke für mich zumindest verständlich sind und ich mit dem System ja auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wie ich oben ja beschrieben habe.

Höhe Laufräder kann ich bei Deinem Bike (Die Rose / Red Bull Bikes wirken immer sehr bullig) optisch nur begrüßen. Dann wird Dein Bike noch geiler aussehen.
 
Also was individuell gebautes kostet mit Sicherheit auch Geld , bekommst halt das was du begehrst willst brauchst.

Habe mir mal deine Favoriten genauer betrachtet und das Preissegment geht von ca. 399€ - ca. 1500€ ich denke du solltest dir erstmal einen preislichen Rahmen setzen. Wiviel Kröten du investieren möchtest.

Und wenn ich mir die Mavic CC ansehe und meine Erfahrung mit ihnen dazu geben kann, bollern toll, Sack schwer und ich habe es geschafft die Speichen klingen zu lassen beim wiegetritt und das bei meinem leichtgewicht.BTW stylisch würde ich dir die Sram empfehlen .

Grüße
 
Ich fahre seit Weihnachten die Veltec Speed AL; für den Preis ein sehr steifer, gut verarbeiteter LRS.
Dieses Modell steht zwar nicht zur Disposition, aber eventuell für die Marke Veltec, da sie ja nicht so sehr verbreitet ist.
Ich war am Anfang auch skeptisch, da sie ja recht günstig sind, bin aber inzwischen von der Qualität überzeugt (die Dauerhaltbarkeit kann das ja noch ändern).
 
Also, bei den Angaben würde ich ja bei Voll-Alu-Felgen bleiben. KinLin XR380 sind zwar strenggenommen nur 38mm hoch...aber bestimmt nicht schwerer, als alles andere, was in der "deutlich unter 1000,- Klasse" an Mix-Felgen zum Einsatz kommt. Das läuft so in etwa auf die Veltec Speed AL raus, aber mit den Felgen kannst Du im individuellen Aufbau je nach Nabenauswahl gewichts- und preismässig noch deutlich variieren.
Dafür hast Du dann, bei gemässigt hoher Optik, und ordentlichem Aufbau vorrausgesetzt, Laufräder, die so sorglos sind, wie man das halt mit einer Alufelge hinbekommt.
Sowas hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/page-6#post-2183899
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/page-6#post-2190134
In der Art können die üblichen Verdächtigen sicher z.B. noch 200g im Gewicht bei den Naben rausholen (ja, das wird dann auch teuerer, nicht umgekehrt;)) Allerdings meine ich zu spüren, daß eher das Felgengewicht den Unterschied im Fahrverhalten macht, aber da wirst Du eben auch mit anderen (Carbon/Teilcarbon) Felgen nichts reissen können, es sei denn, Du verzichtest auf Alubremsflanke und Drahtreifen.
 
Da haste Dir einen schönen Satz aufgebaut!
Leider reicht mein Talent, Werkzeug und Erfahrung gerade dazu aus, mich bei Händlern und Online zu erkundigen, zu bestellen, und zu montieren!
Aber ein Komplettaufbau würde ich mir nie nicht zutrauen!
Allen Respekt dafür!!!

So, der Kreis hat sich etwas eingeengt:

- Zipp 404
- Citec 6000 CX
- SRAM S60
- Veltec Speed 6.0
- Mavic CC
- Fulcrum Red Wind 50

(sortiert von absoluter Favorit bis hin zu absolute Alternativlösung!)

Habe auch im Netz schon Vollcarbon Clincher für 869,- Euro gefunden. Reynolds Assault Vollcarbon Clincher bei Edelrad!
Sind halt Vollcarboner und die wollte ich eigentlich nicht!
 
Zurück
Oben Unten