Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Dieses Thema im Forum 'Technik, Material und Leichtbau' wurde von whitewater gestartet, 9 Oktober 2010.

1. Offline

lagaffe .....geht auch mal zu Fuß....

Erstellte Beiträge:
    3.505
    AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

O.K. Alles klar. Ist dann auch nachvollziehbar...
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

andi mania Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.287

Hier mal meine LRS mit Powertap von einem LRS-Bauer aus der Eifel

vorne 664 gr

hinten 1056 gr

Powertap

Das ist vielleicht nicht gerade super leicht gebaut, aber mit der Nabe, die selbst schon 420 gr wiegt, ist das schon ein relativ leichter LRS.

Übrigens habe ich den Herrn Moskopp besucht und konnte seine "Kunst" bewundern. Der ist ein freundlicher Freak, das ganze Haus voller Radteile und Laufradsätzen. Habe länger mit ihm über den Laufradbau diskutiert. Ich hatte schon den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht. Mein Satz läuft nun ca. 500 km absolut zuverlässig und sauber. Im wirklichen Leben ist RDP wesentlich umgänglicher, als es der mitunter recht skurille E-Mail Verkehr vermuten lässt! Auf jeden Fall eine Erfahrung und eine Reise wert!
  4. Offline

ciclistarapido MItglied

Erstellte Beiträge:
    394

Nabend,

hab gerade meine CNC Hp455 Felgen mit einer AC Micro 58 und Novatec Nabe eingespeicht. 24/24 CN Mac Speichen. Bin mit dem Gewicht von 1457 Gramm bei 31mm Alu-Felge recht zufrieden. Bilder kommen in Kürze :)
  5. Offline

lrs MItglied

Erstellte Beiträge:
    254

Hallo,

Hast also folgende Komponenten verbaut:

Die Felge ist am Stoß nicht verschweißt, oder? Hast du Unterlegscheiben verwendet? Sind glaube ich notwendig, oder täusche ich mich da? [IMG]

Frohe Ostern [IMG]
  6. Offline

ciclistarapido MItglied

Erstellte Beiträge:
    394

Hallo

Die Micro ist aber bei mir schwarz weiß.
    Das Ganze ohne Unterlegscheiben läuft sehr gut. Gestern erste Mal gefahren und gleich wieder ;)

http://fotos.rennrad-news.de/#/p/194000
  7. Offline

lrs MItglied

Erstellte Beiträge:
    254

N'Abend,

Schön, schön, hört sich gut an. Sind also diese Laufräder, oder?

Alles in allem recht gelungen, optisch zumindest. Aber: vorne radial... verträgt das die AC eigentlich auf Dauer? Soviel Fleisch hat die doch nicht zwischen Speichenloch und Rand?

Was wiegt denn das Rad jetzt gesamt?

LG

P.S. Dein Fotolink ist nicht ganz korrekt, man kommt auf die Seite 'neueste Fotos' statt hierher.
  8. Offline

freiradler Velominat, Großinquisitor

Erstellte Beiträge:
    4.836

So, jetzt mal Fotos von meinem Schlechtwetter-LRS.

Novatec-Naben, Rigida Nova, 32Loch, 3-fach gekreuzt, Sapim Laser, HR rechts Sapim Race, Messing-Nippel, Gewicht ca. 1,8kg

Bestückt mit Conti GP4000 reflex in 25-622
    Somit auch für Nightrides gut geeignet.

Edit: Die Fotos sind auch in meinem Album unter "Rennrad" zu finden!

Anhänge:

9. Offline

godmod MItglied

Erstellte Beiträge:
    311

mein fertiger Carbon Hochprofil LRS (50mm)

Felgen: 50mm "China-"Carbon Felgen, Tubular
    Naben: Novatec A291SB und F482SB
    CN MAC 424 Messerspeichen 20/24
    DT-Swiss Alu Nippel

=> 1.320g

zu sehen, hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/9031

Schlauchreifen, Kasette und etwas Zubehör kommt Mitte nächster Woche :)

:bier: :bier:
  10. Offline

whitewater Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    5.599

Das heißt, die Felgen liegen so bei 350g das Stück?
  11. Offline

godmod MItglied

Erstellte Beiträge:
    311

ich habe sie leider nicht einzeln gewogen :( 350 klingen plausibel, am datenblatt sind sie mit 380g / stück angegeben. irgendwo dort wird es liegen. ich bin jedenfalls angenehm überrascht.

VR 580g, HR 740g
  12. Offline

8hEnnEs7 B-mateur

Erstellte Beiträge:
    2.028

Alte Nabe mit neuer Felge. Die CXP33 war nach 2 Wintern durchgebremst. Der Dynamo läuft trotz vieler, vieler Kilometer auf gesalzenen Straßen noch fast wie am ersten Tag.

Trotzdem hoffe ich dass das Winterrad so bald nicht zum Einsatz kommen muss :eek:
  13. Offline

ciclistarapido MItglied

Erstellte Beiträge:
    394

So ein Dynamo VR brauche ich auch noch :)
    Habe nun noch drei Sätze vor der Brust. KinLin Tb-25 wird da der interessantere Satz.

Der letzte war ein 38/58 Carbon LRS für mein schwarzes Isaac (siehe Galerie).
  14. Offline

tooh me nihil paenitet!

Erstellte Beiträge:
    52

Hast Du Unterlegscheiben für die Nippel genommen?
  15. Offline

8hEnnEs7 B-mateur

Erstellte Beiträge:
    2.028

Im Winter für den Crosser, im Sommer für Rennen bei Mistwetter und auf schlechten Straßen :cool:

16. Offline

Erstellte Beiträge:
    5.599

Endlich sind sie da:) Lang erwartet, gibts jetzt auch KinLin XR380 in Deutschland aka CNC HP555. 38mm hohes Alu für 550g.
    Das Vorderrad musste natürlich gleich fertig:
    18 Loch auf 36Loch Recordnabe mit CN Mac 424 und AC Nippeln. Da ich mal bei Tunds ne ganze Tüte ovale Nippelscheibchen gekauft hab, sind die natürlich auch drin, obwohl das für vorn evtl. übertrieben ist. Insgesamt 788g.
    Da ich wg. der dicht sitzenden Löcher der Nabe Schiss hatte komplett radial zu speichen, sind nun 6 radiale und 12 fast tangentiale drin, wobei je 5 Löcher zwischen den damit einfach gekreuzten frei sind. Sieht so aus, wie das 18 Loch HED was wir neulich wg. Lagerwartung zum Begutachten im Forum hatten.
    Hinterrad gibts nächste Woche, 2001er Shamal Nabe mit 14 gekreuzten Straightpulls und 7 radialen links, das ganze auf einer 28 Loch Felge. Btw. die 28 Loch felge ist fast 20g leichter.

Der Satz wird mit Tufo HiCCs als Schönwetter, Wettkampf (Tri) und Posersatz genommen:D

Das ganze ist für mein Gefühl das Ende der Fahnenstange mit Alu-Hochprofil, wenn ichs noch höher haben will, werd ich wohl auf Vollcarbon Tubos gehen.
  17. Offline

Erstellte Beiträge:
    3.505

Sehr schön!!!

Ist doch mal eine schöne Variante zu den sonst obligatorischen rein radial gespeichten........

Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber wurden die radialen Speichn von den tangentialen gekreuzt, also Krähenfußspeichung oder stehen die sozusagen allein?

Ein wenig höher geht es noch mit H+Son 42mm bei 615g. Vom Gewicht her noch im Rahmen.

Ergänzung: Natürlich ist die 28Loch Felge leichter, ist ja auch weniger Material...:D
  18. Offline

Erstellte Beiträge:
    5.599

Wie gesagt, das Muster ist wie bei den HEDs. Die gekreutzten Speichen sind genau in den Löchern neben der radialen, gehen aber von ihr weg. Der Krähenfuß ergibt sich also nur beim Durchblich mit zwei gekreuzten auf der einen, der radialen auf der anderen Seite. (Gemeinerweise sind die radialen weiß :D)
    War ein wenig Musikalität gefragt, um die Speichen auf gleichmässige Spannung zu bekommen, die hohe Felge macht ja nicht so schnell Höhenschläge wie eine Open Pro, und die gekreuzten sind ja länger als die radialen.
    Letztlich ist bei solchen Mustern ja noch ein Rest Torsion auf der Nabe, aber das sollte bei dem Oversize Körper zu vernachlässigen sein.
    Ja, neben der HPlusson gibts auch noch die AC420, aber die eine ist deutlich schwerer und nicht in niedrigen Lochungen zu haben (da hätte man dann schönes paired spoking machen können) die andere dann wirklich sehr leicht. Die KinLin erscheint mir als bester Kompromiss in der Kategorie.
    (Ich drücke immer auf dem Fussboden ab, häng mich also im Liegestütz komplett auf das Rad, da merkt man ob die Felge richtig steht, und diese Teile sind schon recht steif.)

Das einzig wirklich saublöde ist, mein als Trirad auserkorener alter Kotter hat jetzt (seit der Krautscheid 11fach läuft) 'ne SRAM Schaltung, also muss noch ein Shimanski Freilauf für die Shamalnabe her.
  19. Offline

Erstellte Beiträge:
    3.505

Was die American Classic wiegt, weiß ich nicht. Da wird bei den Komplett-Sätzen eine Menge Gewicht schon über die Naben gemacht.

Die H+Son gibt es minimal mit 20 Loch ( steht nicht auf der homepage...), man muß nur wissen, wie man rankommt ( weiß aber nun auch nicht, ob das eine temporäre Erscheinung ist...).

Aber die KinLin ist schon fein.....

Statt einen Freilauf zu kaufen, könntest du auch Marchisio MKT ( oder MTK....?) Ritzel nehmen. Bei den Campa Ersatzteilpreisen ist die Frage, was teurer wird.....

Oder schlicht eine Campa 10-fach Kassette und versuchen, das per penibler Einstellung zum Laufen zu bringen. Umgekehrt ( also Shimano 10-fach Kassette mit Campa 10-fach) soll das angeblich funktionieren. Echte Erkenntnisse habe ich da aber nicht...
  20. Offline

Erstellte Beiträge:
    5.599

Naja, der Freilauf ist unwesentlich teuerer als eine Campakassette. Shimanos hab ich noch :D Und ein paar Kilometer hält ja auch das Japanerzeug.
    Hatte auch schon überlegt, 'ne Centaurkassette mit einzelnen Ritzeln hätte man ja mit schmaleren Spacern.... aber im Endeffekt, kaum Geld gespart, und wieder ewig Tüdelei.
    Und was die Marchisio kostet...da bekomm ich ja ne neue Chorus 11fach für.
  21. Offline

Erstellte Beiträge:
    5.599

Wie versprochen, hier das Hinterrad:
    Auch XR380, eine 2001er Shamal-Nabe mit 14 Straightpull Sapim Race rechts, 7 CN Mac 424 gekröpft links. Auch mit AC-Nippeln und den mittleren ovalen Sapimscheiben.
    Wiegt ca. 964g, alles in allem kommt der Satz damit auf ca. 1750g allerdings im Gegensatz zu den meisten Katalog-Gewichten mit ausreichend Fett in den Naben:D

Ein paar Gramm werden noch dazukommen, ich muss ja noch 7 Speichenlöcher in der Felge abkleben :bier:
    Und ich fürchte, der Shimmi-Freilauf (Stahl) wird noch mal an die 100g draufschlagen.

P.S.: wo wir gerade beim Rumstrunzen sind: Die Uhr ist für beide Laufräder bei +/- 1/10 seitlich und +/- 2/10tel Höhe stehengeblieben. Mal schauen, wie sich das einfährt.;)
    daniel_nrw und funbiker61 gefällt dies.