• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hochprofil LRS

Such mal nach der Fülle von Fällen bei Campa/Fulcrum, DT, Shimano, Citec. Die verkaufen auch massenweise Laufräder und nirgends finden sich auch nur annähernd so viele Geschädigte.

Das Phänomen Felgenrisse am Speichenloch ist seit Jahren typisch für Mavic und die Ursachen sind auch nicht verwunderlich. Das betrifft ja die Ksyrium in gleichem Maße. Die Kombination aus spröder Maxtal-Felge mit wenigen (wenig elastischen) dicken Speichen führt zu dem typischen Schadensbild. Anscheinend sind sie da lernresistent.
Man findet glaube ich zu jedem Satz was Gutes und auch Schlechtes!
Ich denke, ich werde wohl nie genau die Informationen finden, die ich suche.
 
Klar findet man zu fast jedem Satz eine negative Kritik (bei manchem muss man aber schon lange suchen), aber die Anzahl der Fälle über die Jahre, das schafft nur Mavic und da gilt das Stückzahlenargument dann auch nicht denn der Markt ist ja vielgestaltig und es gibt ja durchaus ein halbes Dutzend Großserienhersteller die nicht diese Problemfälle aufweisen trotz ebenfalls gewaltiger Stückzahlen.
 
Klar findet man zu fast jedem Satz eine negative Kritik (bei manchem muss man aber schon lange suchen), aber die Anzahl der Fälle über die Jahre, das schafft nur Mavic und da gilt das Stückzahlenargument dann auch nicht denn der Markt ist ja vielgestaltig und es gibt ja durchaus ein halbes Dutzend Großserienhersteller die nicht diese Problemfälle aufweisen trotz ebenfalls gewaltiger Stückzahlen.
Also entnehme ich deinem Beitrag, dass die Qualität bei Mavic nicht wirklich gut ist.
Soll heißen, trotz der großen Stückzahl, die verkauft wurde, tauchen zu viele negative Berichte auf?
 
Die CC sind eigentlich eine flache Alufelge mit dran gepapptem Carbon-Kleid. Die Speichen hängen aber in der vergleichsweise flachen und spröden Alusektion. DIe Konstruktion ist eine Mogelpackung mit Risiken.

Bei der Konkurrenz hängen die Speichen im tiefer liegenden Carbon-Felgenboden, das ist sinniger da die Speichen kürzer ausfallen (steifer, besser lateraler Winkel).
 
Die CC sind eigentlich eine flache Alufelge mit dran gepapptem Carbon-Kleid. Die Speichen hängen aber in der vergleichsweise flachen und spröden Alusektion. DIe Konstruktion ist eine Mogelpackung mit Risiken.

Bei der Konkurrenz hängen die Speichen im tiefer liegenden Carbon-Felgenboden, das ist sinniger da die Speichen kürzer ausfallen (steifer, besser lateraler Winkel).


Genau das habe ich übrigens am Anfang beschrieben bzw. was das in der Praxis im Wiegetritt bedeutet. Die Speichen können bei Kraftanwendung und entsprechender Verwindung an das Chassis (Carbonhülle) schlagen.

Die Speichenlöcher sind schlecht verarbeitet. Der Preis den Du weiter vorne genannt hast (820€ = SLE) ist wirklich gut, aber Du willst ja keine Belege wechseln.
Die Sram passen doch gut zu Deinem Bike. Was ist das Problem? Bist Du sehr schwer???
 
Nein, das Problem ist dass man die S60 nicht mehr bekommt!

Bei den SLE muss man keine Beläge wechseln.

Also ratet ihr mir con den CC ab?!?

Was sagt ihr denn dann zu den Veltec, Link weiter oben?
 
Nein, das Problem ist dass man die S60 nicht mehr bekommt!

Bei den SLE muss man keine Beläge wechseln.

Also ratet ihr mir con den CC ab?!?

Was sagt ihr denn dann zu den Veltec, Link weiter oben?

Doch muss man

Zitat
"Achtung: Um eine dauerhaft effiziente Bremsfunktion sicherzustellen, dürfen an diesen Laufrädern ausschließlich die mitgelieferten Mavic® Special Exalith-Bremsbeläge verwendet werden. Der Einsatz von anderen Bremsbelägen kann zu einer Gefährdung des Fahrers führen. In diesem Fall erlischt automatisch die Mavic-Garantie."

zu lesen bei Bike 24
http://www.bike24.net/p123498.html


Abraten würde ich es nicht nennen. Wir schildern Dir Erfahrungen und Pedalierer erklärt den Aufbau der Laufräder und das lässt Dich berechtigt zweifeln.

Ich sehe das so. Die Veltec Speed AL für 325 €...

http://www.bike24.net/1.php?content...43497;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=328;pgc=0

..sind ein zu den Mavic gleichwertiger LRS und sind deutlich preiswerter. Durch die schwarze Bremsflanke wirken die 42er wie eine 50er mit silberner Flanke und machen optisch auch was her. Es bliebe zu klären ob man diese Flanke mit "normalen" Bremsbelegen fahren kann.

Die Mavic sind ja eigentlich auch keine Carbon Laufräder auch wenn Carbon im Spiel ist.

Welche Laufräder gefallen Dir denn rein optisch am Besten? Gehören da die Fulcrum dazu? Mein Fall ist es nicht (reine Optik), aber der Aufbau scheint mehr Sinn zu machen. Zumindest wenn es in höhere Preisklassen als 325 € für die Veltec geht.
 
Die schwarzen Flanken der Veltec werden nicht lange schwarz bleiben. Die sind einfach anodisiert wie auch der Rest der Felge und das ist dann ruckzuck ungleichmäßig grau. Die Keramik-Geschichtung bei Mavic ist die einzige Alu-Oberfläche die längerfristig hält, aber die brauch auch bestimmte Beläge, was das hin und herwechseln zu reinem Alu auch wieder stört.

Die Fulcrum Red Wind und Shimano C50 finde ich in der Klasse noch am sinnigsten, wobei die Labels der Fulcrum echt grausam sind, die würde ich sofort ablabeln.
 
Die Fulcrum Red Wind und Shimano C50 finde ich in der Klasse noch am sinnigsten, wobei die Labels der Fulcrum echt grausam sind, die würde ich sofort ablabeln.

Das ist auch mein Problem mit den Fulcrum - aber anderen scheint es ja zu gefallen.

Shimano C50 fahre ich und kann nur Gutes berichten - allerdings würde ich die eben nicht mit einer Sram Force Gruppe fahen. Das hat Campa mit der Marke Fulcrum echt gut gelöst für solche kranken Typen wie mich.
 
Also rein optisch gefallen mir die Zipp 404 am besten, aber den Traum musste ich vom
Budget her schon aufgeben.
Die Mavic CC SLE sind richtig schick. Nur müsste ich da heute noch Zu- bzw. Absagen...
Die Shimano finde ich aktuell von den Decals her genauso gräuselig wie die Fulcrum.
Wenn Shimano dann die 7900-C50-CL.
Schön finde ich noch die FFWD F6R in schwarz / weiß.
Und die Veltec Speed 6.0 SL Overbeck Edition in 3K Carbon sind auch schlichte Eleganz.
 
Doch muss man

Zitat
"Achtung: Um eine dauerhaft effiziente Bremsfunktion sicherzustellen, dürfen an diesen Laufrädern ausschließlich die mitgelieferten Mavic® Special Exalith-Bremsbeläge verwendet werden. Der Einsatz von anderen Bremsbelägen kann zu einer Gefährdung des Fahrers führen. In diesem Fall erlischt automatisch die Mavic-Garantie."

zu lesen bei Bike 24
http://www.bike24.net/p123498.html


Abraten würde ich es nicht nennen. Wir schildern Dir Erfahrungen und Pedalierer erklärt den Aufbau der Laufräder und das lässt Dich berechtigt zweifeln.

Ich sehe das so. Die Veltec Speed AL für 325 €...

http://www.bike24.net/1.php?content...43497;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=328;pgc=0

..sind ein zu den Mavic gleichwertiger LRS und sind deutlich preiswerter. Durch die schwarze Bremsflanke wirken die 42er wie eine 50er mit silberner Flanke und machen optisch auch was her. Es bliebe zu klären ob man diese Flanke mit "normalen" Bremsbelegen fahren kann.

Die Mavic sind ja eigentlich auch keine Carbon Laufräder auch wenn Carbon im Spiel ist.

Welche Laufräder gefallen Dir denn rein optisch am Besten? Gehören da die Fulcrum dazu? Mein Fall ist es nicht (reine Optik), aber der Aufbau scheint mehr Sinn zu machen. Zumindest wenn es in höhere Preisklassen als 325 € für die Veltec geht.

Das ist richtig. Ich muss aber auch dazu sagen, die von Mavic mit vertriebenen Bremsbeläge sind den SwissStop GHP2 baugleich. Ergo kann ich diese auch für meine bisherigen Alu-Laufräder verwenden und muss nicht unbedingt wechseln.
 
Die normalen Red Wind finde ich auch nicht so gut vom Design, aber es gibt ja noch die Dark Label Edition.

Und im Notfall kann man die glaube ich auch abmachen.
 
Die Fulcrum in Dark Label Version sind schon nicht so schlecht.

Jetzt schlaf ich mal drüber und unterhalte mich mit einem
Bekannten und technisch versierteren und dann wird entschieden!
 
Die Fulcrum haben zumindest durch die 2:1 Einspeichung hinten Mehr Luft wenns mal bergauf geht. Bei der Konkurrenz sieht man hinten immer 20 oder 24 Speichen beidseitig, also deutlich schwächer vorgespannte Speichen hinten links und relativ wenig Speichen auf der hoch belasteten Antriebseite. Technisch ist das Fulcrum Einspeich-Konzept das beste – fast gleiche Spannung auf beiden links wie rechts und genug gekreuzte Speichen am Antrieb.
 
Noch ne Alternative:

Bontrager Aura 5

Schwarz-stabil-schnell

Ich wiege 120kg und habe in 2012 auf ca. 3.000km nur gute Erfahrungen mit denen gemacht

Preis ca. 600-700 Euronen

Gruß
Frank
 
Ich sehe das so. Die Veltec Speed AL für 325 €.....sind ein zu den Mavic CC gleichwertiger LRS .

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis??
Ich schwanke schon länger zwischen den beiden Modellen. Tendiere zu den Veltec, aber finde im Netz überhaupt keine brauchbare Diskussion zu denen. Und das obwohl sie scheinbar die günstigsten ernstzunehmenden Hochprofillaufräder sind. Komisch...
 
Wäre interessant zu erfahren, wie er darauf kommt, dass die beiden gleichwertig zu bewerten sind?

Und zu den CC SLE kann ich so viel berichten, die mitgelieferten Beläge werden von SwissStop gefertigt und entsprechen den GHP2. Das sind Beläge für Alu!

BTW: Habe mich entschieden... To be continued ;-)
 
Zurück
Oben Unten