• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hochprofil LRS

Kennt jemand einen ähnlichen Vergleichstest von Aero-Laufrädern wie in der TOUR 05/2012 oder 06/2012? Bsw. einer ausländischen Radsportzeitschrift?
Enthalten sein sollten Windkanaltests mit verschiedenen Anströmwinkeln und deren Luftwiderstand..
Im nächsten Heft soll es wieder einen neuen Test geben. Mit neuen Methoden.

Meine Vermutung ist,daß es nicht viele Zeitschriften gibt, die solche Tests durchführen. In den amerikanischen Foren jedenfalls werden die Tests der Tour gelegentlich zitiert, andere aber nicht.
 
Wer nach einem Carbon-LR Satz für den täglichen Gebrauch schaut, sollte sich in dem oben verlinkten Beitrag aus der Tour 0905 den grauen Kasten "Erfahrungen aus der Praxis" hinsichtlich Bremsverhalten mal durchlesen.
Er bestätigt meine persönlichen Erfahrungen, dass es nur 2 brauchbare LR gibt, die im Bremsverhalten (auch bei Nässe) zuverlässig und vergleichbar mit Alu sind: Lw und Xentis! Alles andere sind für mich nur wettkampftaugliche Lösungen! Wer schon mal bei Regen mir Carbonis in der Stadt fahren musste weiss worüber ich da schreibe!
 
ok, aber der Beitrag ist von 2005... sollte sich in 7 Jahren nichts getan haben?
 
Leider nein! Das Bremsverhalten von Carbon ist immer noch schlechter als bei Alu und bei Nässe versagen bis auf Lw und Xentis ausnahmslos alle Carbonis beim ersten Bremszug. Erst wenn sie trocken gebremst sind hat man das dann aber immer noch gegenüber Alu schlechtere Bremsverhalten. Wie gesagt, bei Rennen ist das sicher nicht das Problem, macht diese LR aber nicht unbedingt alltagstauglich.
 
Ich hatte ja versprochen über die Fulcrum Red Wind XLR mit der 50 mm Felge zu berichten.

Den Kauf der Laufräder habe ich nicht eine einzige Sekunde bereut, sehr steife, spurtreue Laufräder, sehr laufruhig, überraschend wenig anfällig für Seitenwind. Liegt vermutlich daran, dass der Satz keine Messerspeichen hat. Auf alle Fälle machen die unglaublich viel Spaß, morgen wird wieder damit gedüst. ;)
Von mir wirklich eine glasklare Kaufempfehlung!

Bilder sind in meinem Fotoalbum, mittlerweile sind die Laufräder mühsam abgelabelt.
 
Ich kann auch nur gutes darüber berichten. Habe ca. 1000km damit gefahren und etliche Feldwege und unbefestigte Radwege. Schlaglöcher habe ich leider auch schon erwischt. Die Laufräder haben alles verziehen. Kein Auffälligkeiten. Seitenwind stört mich trotz meines geringen Gewichts nicht. Ich liebe die Laufräder.
 
Ich hatte ja versprochen über die Fulcrum Red Wind XLR mit der 50 mm Felge zu berichten.

Den Kauf der Laufräder habe ich nicht eine einzige Sekunde bereut, sehr steife, spurtreue Laufräder, sehr laufruhig, überraschend wenig anfällig für Seitenwind. Liegt vermutlich daran, dass der Satz keine Messerspeichen hat. Auf alle Fälle machen die unglaublich viel Spaß, morgen wird wieder damit gedüst. ;)
Von mir wirklich eine glasklare Kaufempfehlung!

Bilder sind in meinem Fotoalbum, mittlerweile sind die Laufräder mühsam abgelabelt.

Kann "Selbstdreher" nur zustimmen. Fahre die "Fulcrum Red Wind XLR 50mm 2013" nun seit ca. 2 Wochen und bin begeistert in Sachen Laufruhe und Steifigkeit; Anfälligkeit für Seitenwind hält sich wirklich in Grenzen! Kaufempfehlung auch von mir.

(Foto findest btw. in meinem Benutzeralbum)
 
Ich weiß nicht ob die LR schon jemand erwähnt hat, ich fahre aber jetzt seit einem Jahr den Dubular LRS von Debello.
Er ist etwas seitenwindanfällig aber richtig stabil und unproblematisch mit den CX-Ray speichen und den Novatec-Naben.

Die Bremsleistung im Nassen ist wie bei den meisten Carbon-LRS grenzwertig.
 
Zurück
Oben Unten