• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile
Wieso nur bi-kompatibel?
Die normalen Alu-Sachsschaltwerke waren nur fĂŒr Sachs--bzw. Campaschalthebel passend.
Die bikompatiblen Schaltwerke erkennt man an der durchbohrten Schaltzug-Klemmschraube, die fĂŒr Shimanoschaltgriffe auch benutzt werden sollte.
ab 97 u.a. als Quartz etc.
auf 11ZĂ€hne Schaltrollen nachrĂŒstbar
 
Ich habe noch das hier im Keller stehen, aber leider kein besseres Foto zur Hand. Bessere Fotos könnte ich evtl. nĂ€chstes Wochenende liefern. Wenn Du bis dahin noch nicht fĂŒndig geworden bist, schreibe mich gerne an. Rahmenmaße sowie Ausstattung habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaube, es hat weitgehend Komponenten der Shimano RSX.

Anhang anzeigen 1294400
Hast du nochmal geschaut?
 
Hast du nochmal geschaut?

Ja, gestern, aber noch keine Gelegenheit fĂŒr bessere Fotos.
Aber schon mal ein paar Daten:

Trek 1000 (Aluminumrahmen)
RH c-t 39,5 (bis Ende Sattelrohr 43)
OR c-c 47

Bremsschalthebel: Sora
Schaltwerk: Tiagra (9f)
Kurbel mĂŒĂŸte ich nochmal nachschauen, 170er, ich glaube eine Bontrager.

Verbaut ist 3x8, Schaltung funktioniert auch, alle GĂ€nge werden sauber geschaltet, nur am Umwerfer kam ich, obwohl der Schalthebel und Umwerfer sich bewegt haben, nicht auf das grĂŒĂŸte KB. Ich denke, das ist aber nur ein Problem der Feinjustierung.

Das Rad hat normale Gebrauchsspuren, am Steuerrohr ist die meiste Farbe durch die ZugfĂŒhrungen abgeschubbelt.

Komponenten teilweise mit Flugrust, nix wildes.

Bessere Bilder reiche ich nach.
 
Eigentlich ist es nicht kompliziert. Nur Dura Ace hatte ein kleineres Gewinde, um ein 12er Ritzel montieren zu können.
Suntour-Kassetten hatten ĂŒbrigens denselben Durchmesser wie Schimano Nicht-DA. Und dafĂŒr gabs sogar ein 12er Abschlussritzel.
Die Bilder sind beide von Dura-Ace Naben.
Deswegen ist fĂŒr mich der Unterschied inzwischen Dura-Ace UG und Dura-Ace UG/HG.
 
Die normalen Alu-Sachsschaltwerke waren nur fĂŒr Sachs--bzw. Campaschalthebel passend.
Die bikompatiblen Schaltwerke erkennt man an der durchbohrten Schaltzug-Klemmschraube, die fĂŒr Shimanoschaltgriffe auch benutzt werden sollte.
ab 97 u.a. als Quartz etc.
auf 11ZĂ€hne Schaltrollen nachrĂŒstbar
Ok, die SNS-Schaltwerke der 3. Generation, mit langem KÀfig, wurden aber doch hauptsÀchlich im MTB-Bereich eingesetzt und sind deswegen wohl 3-fach kompatibel?!
 
Wo bekomme ich Leder Lenkerband zum schnĂŒren .?
welches um den Lenker gelegt wird und dann festgeschnĂŒrt.?
https://www.velobitz.co.uk/leather-handlebar-kits sowas?
Screenshot_20230730_151031_Chrome.jpg
 
Hast du nochmal geschaut?

Ja, gestern, aber noch keine Gelegenheit fĂŒr bessere Fotos.
Aber schon mal ein paar Daten:

Trek 1000 (Aluminumrahmen)
RH c-t 39,5 (bis Ende Sattelrohr 43)
OR c-c 47

Bremsschalthebel: Sora
Schaltwerk: Tiagra (9f)
Kurbel mĂŒĂŸte ich nochmal nachschauen, 170er, ich glaube eine Bontrager.

Verbaut ist 3x8, Schaltung funktioniert auch, alle GĂ€nge werden sauber geschaltet, nur am Umwerfer kam ich, obwohl der Schalthebel und Umwerfer sich bewegt haben, nicht auf das grĂŒĂŸte KB. Ich denke, das ist aber nur ein Problem der Feinjustierung.

Das Rad hat normale Gebrauchsspuren, am Steuerrohr ist die meiste Farbe durch die ZugfĂŒhrungen abgeschubbelt.

Komponenten teilweise mit Flugrust, nix wildes.

Bessere Bilder reiche ich nach.

Eine Regenpause abgewartet und ein paar Bilder gemacht. Ich habe die SattelstĂŒtze etwas herausgezogen, die ist ziemlich verschrammt (war mal Carbonoptik), ansonsten wĂŒrde ich es als Rad mit normalen Gebrauchsspuren bezeichnen. Der Sattel hat ein Loch.

Wenn ich das Rad heute kaufen wĂŒrde, wĂŒrde ich wohl die ZĂŒge neu machen und die Lager neu fetten etc. und drĂŒber nachdenken, ob man das Rad besser auf 1xN "runterrĂŒstet". Die 24 GĂ€nge klingen zwar cool auf dem Schulhof, aber meiner Erfahrung nach sind Kinder i.d.R. schaltfaul und/oder fahren unglĂŒckliche Kombinationen. Aber das nur am Rande. ;)

Ich hĂ€tte gern noch EUR 100 fĂŒr die Spardose dafĂŒr. Bei Interesse weiteres gern per UH.

01.jpg
 

AnhÀnge

  • 06.jpg
    06.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 15
  • 05.jpg
    05.jpg
    500 KB · Aufrufe: 14
  • 04.jpg
    04.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 13
  • 03.jpg
    03.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 16
  • 02.jpg
    02.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 15
  • 08.jpg
    08.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 14
  • 07.jpg
    07.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Suche Handschuhe mit gehĂ€kelter Oberhand in M/GrĂ¶ĂŸe 8. Gepolstert wĂ€re nett, in GrĂŒn ein Traum. Andere Farben aber auch gerne anbieten.

Vergleichsbild von TobyK geliehen:

83b7e2e2-3b2b-4e7d-8b48-19acef8897b5-jpeg.1148027
ich hÀtte welche in cremefarbenem gelochten Leder mit einem mittelbraunen AbnÀher an der Seite.
Nur Bild erst am Donnerstag

 
Hat jemand ein Abschlussritzel fĂŒr eine 7-fach Kassette mit kleinem Gewinde?

Lange ErklÀrung:
Musste leider feststellen, dass es bei Shimano Uniglide verschieden große Gewinde fĂŒr das Abschlussritzel gab.
Deswegen habe ich jetzt ein Ritzel mit großen Gewinde das auf so einen Freilauf passt,
Anhang anzeigen 1297791
Brauche aber offensichtlich eines mit kleinem Gewinde, da ich diesen Freilauf habe
Anhang anzeigen 1297792



P.S.
Dachte nicht, dass Shimano Àhnlich kompliziert sein könnte wie Campa.
Das eine ist normal, das andere Dura Ace.
 
SUCHE: Rennrad Rahmenset in RH 58-60
Bevorzugt Specialized/Centurion/Bridgestone/Panasonic/Nishiki/wasauchimmerhĂŒbschist

Technisch sollte in Ordnung sein, Ă€ußerlich it auch gebraucht / stark gebraucht voll OK

Sollte nicht zu teuer sein

Merci!
HĂ€tte diese hier anzubieten:

Benotto: gebraucht, RH60, 150€
Rossin: neu, RH 58, 350€
 

AnhÀnge

  • IMG_3696.jpeg
    IMG_3696.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3695.jpeg
    IMG_3695.jpeg
    521,5 KB · Aufrufe: 39
Suche...

irgendeine SattelstĂŒtze in 26.2, dient einfach nur fĂŒr einen Test, kann daher in schlechtem Zustand sein etc.
Hauptsache das Maß von 26.2 stimmt noch ungefĂ€hr.
 
Suche...

irgendeine SattelstĂŒtze in 26.2, dient einfach nur fĂŒr einen Test, kann daher in schlechtem Zustand sein etc.
Hauptsache das Maß von 26.2 stimmt noch ungefĂ€hr.

Taugt dir die ?
Kalloy SaStĂŒ ohne Setback 26.2 x 330mm 214g - 8€
Ohne Setback, paar Kratzer nix wildes, aus Mitte 1990er
 
ZurĂŒck
Oben Unten