• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich glaube nicht dass die ( in diesem Fall von Modolo produzierten) Gipiemme Bolzen zur Campagnolo Bremse kompatibel sind.. Da passt dann vermutlich entweder Durchmesser oder Gewinde oder Grösse. bzw. Lage des Schlitzes zur Aufnahme der Feder nicht. Die Modolo Bolzen haben vorne auch einen Innensechskant statt aufgeschraubter Muttern.
Das wird so nix...
So ist es … funktioniert leider nicht .. bräuchte den Campa Bolzen … laut Experten gab es die wohl früher als gesondertes Ersatzteil… finde aber keinen … daher der Verduch hier
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Also ich hab sogar 11er Abschlussritzel im Koffer

Eigentlich ist es nicht kompliziert. Nur Dura Ace hatte ein kleineres Gewinde, um ein 12er Ritzel montieren zu können.
Suntour-Kassetten hatten übrigens denselben Durchmesser wie Schimano Nicht-DA. Und dafür gabs sogar ein 12er Abschlussritzel.

"Der einzige, funktionale Unterschied zwischen Dura-Ace und anderen Shimano-Kassetten ist, dass die geschraubten Uniglide-Abschlussritzel in der Dura-Ace-Version ein anderes Gewinde verwendeten. Dies ermöglichte die Verwendung von 11-Zähne-Ritzeln mit Uniglide-Dura-Ace. Andere Uniglide-Naben/Kassetten waren durch das grössere Gewinde auf ein Minimum von 12 Zähnen beschränkt."

https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
 
So ist es … funktioniert leider nicht .. bräuchte den Campa Bolzen … laut Experten gab es die wohl früher als gesondertes Ersatzteil… finde aber keinen … daher der Verduch hier
Ehrliche Meinung; kauf dir einen Satz Campa-Bremszangen mit langen Bolzen und verkauf den Satz mit kurzen Bolzen wieder. Die Bolzen sind die Teile, die hier ständig gesucht werden, vor allem, wenn es darum geht, dass die unbedingt auch ,,Campa" gelabelt sein sollen. Da findet man nicht so leicht Ersatzteile. Wenn dir nicht gerade jemand aus dem Forum hier wohlgesonnen ist, kosten die bei Ebay auch so viel, dass man besser seine eigenen Bremszangen mit Verlust verkaufen kann und sich neue suchen kann. 😅
 
Kan nich nicht bestätigen. Bei mir musste es ein Suntour-Abschlussritzel sein, weil die Edco-Nabe mit Shimano-Rotor kein Innengewinde für den Abschlussring hat. Das Ritzel hatte ich mir damals extra dafür im Laden gekauft (ich glaube sogar, vor Ort anprobiert) und seitdem verbaut.
 
Ehrliche Meinung; kauf dir einen Satz Campa-Bremszangen mit langen Bolzen und verkauf den Satz mit kurzen Bolzen wieder. Die Bolzen sind die Teile, die hier ständig gesucht werden, vor allem, wenn es darum geht, dass die unbedingt auch ,,Campa" gelabelt sein sollen. Da findet man nicht so leicht Ersatzteile. Wenn dir nicht gerade jemand aus dem Forum hier wohlgesonnen ist, kosten die bei Ebay auch so viel, dass man besser seine eigenen Bremszangen mit Verlust verkaufen kann und sich neue suchen kann. 😅
Danke dafür, ehrliche Meinung ist immer gut ! … hatte ich befürchtet aber is dann so. Gibts dafür noch ne spezielle Bezeichnung?
Ansonsten: wer hier entsprechende Bremzange abzugeben /verkaufen hat, gerne melden
 
Wieso nur bi-kompatibel?
Die normalen Alu-Sachsschaltwerke waren nur für Sachs--bzw. Campaschalthebel passend.
Die bikompatiblen Schaltwerke erkennt man an der durchbohrten Schaltzug-Klemmschraube, die für Shimanoschaltgriffe auch benutzt werden sollte.
ab 97 u.a. als Quartz etc.
auf 11Zähne Schaltrollen nachrüstbar
 
Ich habe noch das hier im Keller stehen, aber leider kein besseres Foto zur Hand. Bessere Fotos könnte ich evtl. nächstes Wochenende liefern. Wenn Du bis dahin noch nicht fündig geworden bist, schreibe mich gerne an. Rahmenmaße sowie Ausstattung habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaube, es hat weitgehend Komponenten der Shimano RSX.

Anhang anzeigen 1294400
Hast du nochmal geschaut?
 
Hast du nochmal geschaut?

Ja, gestern, aber noch keine Gelegenheit für bessere Fotos.
Aber schon mal ein paar Daten:

Trek 1000 (Aluminumrahmen)
RH c-t 39,5 (bis Ende Sattelrohr 43)
OR c-c 47

Bremsschalthebel: Sora
Schaltwerk: Tiagra (9f)
Kurbel müßte ich nochmal nachschauen, 170er, ich glaube eine Bontrager.

Verbaut ist 3x8, Schaltung funktioniert auch, alle Gänge werden sauber geschaltet, nur am Umwerfer kam ich, obwohl der Schalthebel und Umwerfer sich bewegt haben, nicht auf das grüßte KB. Ich denke, das ist aber nur ein Problem der Feinjustierung.

Das Rad hat normale Gebrauchsspuren, am Steuerrohr ist die meiste Farbe durch die Zugführungen abgeschubbelt.

Komponenten teilweise mit Flugrust, nix wildes.

Bessere Bilder reiche ich nach.
 
Eigentlich ist es nicht kompliziert. Nur Dura Ace hatte ein kleineres Gewinde, um ein 12er Ritzel montieren zu können.
Suntour-Kassetten hatten übrigens denselben Durchmesser wie Schimano Nicht-DA. Und dafür gabs sogar ein 12er Abschlussritzel.
Die Bilder sind beide von Dura-Ace Naben.
Deswegen ist für mich der Unterschied inzwischen Dura-Ace UG und Dura-Ace UG/HG.
 
Die normalen Alu-Sachsschaltwerke waren nur für Sachs--bzw. Campaschalthebel passend.
Die bikompatiblen Schaltwerke erkennt man an der durchbohrten Schaltzug-Klemmschraube, die für Shimanoschaltgriffe auch benutzt werden sollte.
ab 97 u.a. als Quartz etc.
auf 11Zähne Schaltrollen nachrüstbar
Ok, die SNS-Schaltwerke der 3. Generation, mit langem Käfig, wurden aber doch hauptsächlich im MTB-Bereich eingesetzt und sind deswegen wohl 3-fach kompatibel?!
 
Wo bekomme ich Leder Lenkerband zum schnüren .?
welches um den Lenker gelegt wird und dann festgeschnürt.?
https://www.velobitz.co.uk/leather-handlebar-kits sowas?
Screenshot_20230730_151031_Chrome.jpg
 
Hast du nochmal geschaut?

Ja, gestern, aber noch keine Gelegenheit für bessere Fotos.
Aber schon mal ein paar Daten:

Trek 1000 (Aluminumrahmen)
RH c-t 39,5 (bis Ende Sattelrohr 43)
OR c-c 47

Bremsschalthebel: Sora
Schaltwerk: Tiagra (9f)
Kurbel müßte ich nochmal nachschauen, 170er, ich glaube eine Bontrager.

Verbaut ist 3x8, Schaltung funktioniert auch, alle Gänge werden sauber geschaltet, nur am Umwerfer kam ich, obwohl der Schalthebel und Umwerfer sich bewegt haben, nicht auf das grüßte KB. Ich denke, das ist aber nur ein Problem der Feinjustierung.

Das Rad hat normale Gebrauchsspuren, am Steuerrohr ist die meiste Farbe durch die Zugführungen abgeschubbelt.

Komponenten teilweise mit Flugrust, nix wildes.

Bessere Bilder reiche ich nach.

Eine Regenpause abgewartet und ein paar Bilder gemacht. Ich habe die Sattelstütze etwas herausgezogen, die ist ziemlich verschrammt (war mal Carbonoptik), ansonsten würde ich es als Rad mit normalen Gebrauchsspuren bezeichnen. Der Sattel hat ein Loch.

Wenn ich das Rad heute kaufen würde, würde ich wohl die Züge neu machen und die Lager neu fetten etc. und drüber nachdenken, ob man das Rad besser auf 1xN "runterrüstet". Die 24 Gänge klingen zwar cool auf dem Schulhof, aber meiner Erfahrung nach sind Kinder i.d.R. schaltfaul und/oder fahren unglückliche Kombinationen. Aber das nur am Rande. ;)

Ich hätte gern noch EUR 100 für die Spardose dafür. Bei Interesse weiteres gern per UH.

01.jpg
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 15
  • 05.jpg
    05.jpg
    500 KB · Aufrufe: 14
  • 04.jpg
    04.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 13
  • 03.jpg
    03.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 16
  • 02.jpg
    02.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 15
  • 08.jpg
    08.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 14
  • 07.jpg
    07.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten