• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

8fach indexiert gab's meines Wissens nur in diesem dunklen grau - silber waren nur die 9fach indexierten für die DA 7700 ... zumindest habe ich den für den Umwerfer davon am LOOK - ggf. hab ich einen rechten SH davon übrig
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ahh ok, das wusste ich nicht. Dann habe ich die mit den 6- bzw. 7-Fach verwechselt. Danke für die Info.
 
Ich benötige bei einer Entscheidung einmal eure Hilfe

ich bekomme ja die nächsten Tage ein chesini precision aus Italien.
Ich möchte mein erstes Rad mit campagnolo aufbauen.

Jetzt die große Frage nach der passenden Gruppe!?

Record, nuovo record oder super record ?
Lassen wir das Thema Geldbeutel einmal Außen vor.
Wie unterscheiden sich die beiden Gruppen?

Beim Schaltwerk ist es eindeutig zu erkennen

bei den Kurbeln selbst sehe ich keinen Unterschied. Sind es nur die kettenblätter ?
Die Gruppe soll dann natürlich vollständig sein. Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit ein?

Ich danke euch für eure Hilfe 👍🏼
 
Ich benötige bei einer Entscheidung einmal eure Hilfe

ich bekomme ja die nächsten Tage ein chesini precision aus Italien.
Ich möchte mein erstes Rad mit campagnolo aufbauen.

Jetzt die große Frage nach der passenden Gruppe!?

Record, nuovo record oder super record ?
Lassen wir das Thema Geldbeutel einmal Außen vor.
Wie unterscheiden sich die beiden Gruppen?

Beim Schaltwerk ist es eindeutig zu erkennen

bei den Kurbeln selbst sehe ich keinen Unterschied. Sind es nur die kettenblätter ?
Die Gruppe soll dann natürlich vollständig sein. Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit ein?

Ich danke euch für eure Hilfe 👍🏼
Kurbeln, Naben, Schalthebel und Bremsen sind identisch. Kettenblätter und Schaltwerk hast du richtig erkannt. Die Bremshebel der SR sind gelocht, die NR nicht. Beim Umwerfer der NR ist der Hebelteil nicht schwarz wie bei der SR. Hab grad vergessen, ob die Schrauben da auch Titan sind... Bei den Pedalen sind die Achsen aus Titan und die Käfige schwarz aus Alu. Die reinen Record mit Stahlkäfig gibts ab Mitte der 70er immer seltener, meist wurden die Super Leggeri mit Stahlachse und Alukäfig in schwarz verbaut. Der Steuersatz bei SR baut etwas höher (kann kriegsentscheidend sein, bitte vorher messen) und hat mehr Alu. Die Sattelstütze ist bei SR geflutet und etwas leichter. Ab 78 gabs aber meines Wissens nach keine (Nuovo) Record Stütze mehr, nur noch die Super Record single Bolt. Da kommts also auch aufs Jahr an. Das innenlager ist bei der SR aus Titan/Alu, bei NR Stahl. Verfügbarkeit: man kann alles bekommen, SR ist meist etwas teurer. Die SR-Steuersätze und Innenlager sind etwas schwieriger zu bekommen, da sie gern verschleißen. Dafür sind NR-Kettenblätter inzwischen seltener.
 
Kurbeln, Naben, Schalthebel und Bremsen sind identisch. Kettenblätter und Schaltwerk hast du richtig erkannt. Die Bremshebel der SR sind gelocht, die NR nicht. Beim Umwerfer der NR ist der Hebelteil nicht schwarz wie bei der SR. Hab grad vergessen, ob die Schrauben da auch Titan sind... Bei den Pedalen sind die Achsen aus Titan und die Käfige schwarz aus Alu. Die reinen Record mit Stahlkäfig gibts ab Mitte der 70er immer seltener, meist wurden die Super Leggeri mit Stahlachse und Alukäfig in schwarz verbaut. Der Steuersatz bei SR baut etwas höher (kann kriegsentscheidend sein, bitte vorher messen) und hat mehr Alu. Die Sattelstütze ist bei SR geflutet und etwas leichter. Ab 78 gabs aber meines Wissens nach keine (Nuovo) Record Stütze mehr, nur noch die Super Record single Bolt. Da kommts also auch aufs Jahr an. Das innenlager ist bei der SR aus Titan/Alu, bei NR Stahl. Verfügbarkeit: man kann alles bekommen, SR ist meist etwas teurer. Die SR-Steuersätze und Innenlager sind etwas schwieriger zu bekommen, da sie gern verschleißen. Dafür sind NR-Kettenblätter inzwischen seltener.
Hallo und danke für diesen Überblick.

also erstmal Baujahr des Rahmens ermitteln. Und messen 👍🏼 Wenn das gute Stück dann hier ist

UPDATE

der Rahmen soll etwa von 82 /84 sein.
Grenzt das die Suche nach der passenden Gruppe ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für diesen Überblick.

also erstmal Baujahr des Rahmens ermitteln. Und messen 👍🏼 Wenn das gute Stück dann hier ist

Die Titan teile wurden aber auch sehr häufig von Werk aus mit den Stahl Versionen ersetzt, ob’s kosten oder bruchgefahr ist kann ich nicht sicher sagen. Aber einen Unterschied sieht man bei superleggeri Pedalen statt SR und Record Innenleben mit stahwelle statt Titan eh nicht und die titan Teile sind saumäßig teuer, bestimmt auch weil viele nicht überlebt haben.
 
Ich muss kein Gewichts optimiertes highend Rad fahren bei dem ich jede Schraube und Welle in Titan haben muss.
Wenn es 10kg wiegt okay
Wenn es 11kg wiegt okay

es soll lediglich eine Gruppe sein die mir optisch gefällt und zeitlich passt. Das Super record Schaltwerk finde ich optisch etwas ansprechender

aber Ende soll es zum Rad passen und Funktionieren 😉
 
Aber vielleicht könnt ihr mir bei schon mal einen schmalen italienischen dropbar empfehlen. denke 40 m-m maximal. Mir gefällt ja mein nitto radoneur mega gut weil er so Compact ist. Haben die Italiener auch sowas gebaut?
Für 26er klemmung am Vorbau , der ist ja 3ttt
 
Aber vielleicht könnt ihr mir bei schon mal einen schmalen italienischen dropbar empfehlen. denke 40 m-m maximal. Mir gefällt ja mein nitto radoneur mega gut weil er so Compact ist. Haben die Italiener auch sowas gebaut?
Für 26er klemmung am Vorbau , der ist ja 3ttt
Schau dir mal den DEDA Speciale 26 an - gut, günstig und die Schriftzüge lassen sich mit Aceton entfernen.
 
Hallo und danke für diesen Überblick.

also erstmal Baujahr des Rahmens ermitteln. Und messen 👍🏼 Wenn das gute Stück dann hier ist

UPDATE

der Rahmen soll etwa von 82 /84 sein.
Grenzt das die Suche nach der passenden Gruppe ein ?
Da müssen wir jetzt genau sein. 84 kam die letzte Generation. Davor die mittlere.
 
bei 1984 geht noch die 1. Gen der Cinelli mit dem Wappen-Logo -oder??? - da hätt' ich noch einen dieser kleinen Lenker als CdM allerdings nicht in NOS

hier in Combi mit 'nem 1A ... inzwischen wieder abgewickelt
IMG_0596.JPG
 
Ja - ich hab so einen auch am 1974/75er Gitane aber in de späteren Version gabs aber glaub die kleinen mit weniger Drop nicht mehr - war ja auch nur 'ne Frage:oops:
 
Zurück
Oben Unten