• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava & TrainerRoad - Berechnung der HR Trainings-Zonen

D

Deleted70697

Hallo Rennrad-News Board,

kann mir Jemand erklären, welche Methodik Strava für die Berechnung der Training-Herzfrequenz-Zonen verwendet?

Hintergrund
Ich versuche mich sein ein paar Wochen an TrainerRoad und verwende mit Neugierde das VirtualPower Feature. TR verwendet ja Coggan's Methodiken zur Berechnung der FTP und FTHR. Strava verwendet Coggan's FTP und die maximale Herzfrequenz zur Berechnung der HR-Zonen. Soweit so gut.

Nehme ich aber z.B. die HRM meines letzten; mit TrainerRoad durchgeführten; FTP-Test und gebe diese bei Strava ein, kommen absolut unterschiedliche HR-Zonen dabei heraus. Teilweise mit Unterschieden bis zu +10bpm.

Ich frage mich jetzt ob das einfach so ok ist, ob ich die von Strava berechneten Zonen manuell korrigieren soll und wenn ja wie.

Mag mir Jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen?

Habe ein Rechen-Beispiel als Bild angehangen. Gut zu erkennen links wie unterschiedlich die HR-Zonen sind. Die Watt-Zonen rechts sind aber nahezu identisch.

Danke & Gruß

PS: Für Diejenigen die mir raten eher nach Gefühl zu fahren und ggfs. die Zonen anzupassen: Schon klar. Mir geht's jetzt erstmal nur ums Prinzip.

Screenshot 2015-11-30 14.19.37.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der ersten Spalte taucht auch mal W auf.
Wie war denn die HF beim FTP Test und war das 200W?

Tatsache. Hab das Bild korrigiert und aktualisiert.
Das Ergebnis eines 8-min FTP-Test. Durchgeführt mit TrainerRoad App, VirtualPower & einem Tacx Blue Magic:
  • FTHR 154
  • HRM 177
  • FTP 116
Habe auch meine Werte eingesetzt.

Screenshot 2015-11-30 14.19.37.png

Da kann was nicht stimmen. Du müsstest die 8 besser 20min voll fahren. Waren das nur 116W? Und wie hoch ist deine HFmax im Jahresverlauf schon mal gewesen? 177 ist auch sehr niedrig.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich ein Unfall während des Trainings (Trümmerbruch des Elbogens). Ich denke die schlechten Werte kommen daher. Ich muss sprichwörtlich wieder bei 0 anfangen :crash:

Ich hatte kurz vor dem Unfall einen 20 minütigen FTHR-Test mit einem HR-Meter gemacht. Gut 3 Monate her. TT, outdoor ohne TrainerRoad oder einem Power-Meter. Ich kam da auf eine HRM von 187bpm. Dementsprechend waren meine HR-Zonen auch ganz anderes.

Es gibt bei Strava drei verschiedene Optionen für die Berechnung des Suffer Scores. Nach Alter oder benutzedefiniert (Eingabe HFmax oder per Zonenmodell).
Beim Zonenmodell kann man über Schieberegler 5 Zonen einstellen.
Das findest Du unter Einstellungen / "meine Leistungen".
Da mal anschauen was eingestellt ist.

Genau. Das hatte ich bereits versucht.

Die erste Methode via Alter habe ich aussen vorgelassen, da diese ja bekanntlich zu ungenau ist.

Die 2. Methode via HFmax (oder eng. HRM) führt zu den Berechnung die ich bereits auch in meiner eigenen Übersicht aufgeführt habe. Die Herzfrequenzzonen unterschieden sich sehr von denen die man über Coggan's Methode bzw. TrainerRoad via eines FTP & FTHR Test ermittelt bekommt.

Als Beispiel ist die Zone 2 rot markiert. Zone 2 ist bei Strava "Moderat" und bei TrainerRoad (Coggan) Endurance (Ausdauer).

Strava | Via HFMax ermittelt
Screenshot 2015-11-30 18.04.52.png

TrainerRoad | Via FTHR (Coggan) ermittelt
Screenshot 2015-11-30 18.14.52.png

Das 5-Zonen Modell könnte das von Carmichal (CTS) sein. Ist wohl eine Entscheidung entweder mit Trainerroad oder mit Strava (CTS).
  1. Ich denke, weil Du im Moment wieder auftrainieren musst und die Tests schlecht waren, das Du von Trainerroad eine sehr konservative, zu niedrige HF-Empfehlung für dein Ausdauertraining (für 1h Dauer) bekommen hast. Aber wenn die Leistung beim FTP Test wieder steigt, solltest Du bei der HF auch wieder höhere Werte bekommen.
  2. Ich würde also bei TR bleiben, mich auf die Leistungswerte konzentrieren und die Leistungsbereiche alle 2 Wochen leicht nachziehen (einfach nochmal testen). In 2 Wochen testen und das Programm neu starten. Damit begradigst Du den Effekt schneller. Es ist ja nur ein Bruch der Hand gewesen und keine Krankheit. Und du müsstest schneller als ein Anfänger zur alten Test- Leistung zurückkehren. Dann neu anfangen.

Zurück