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Deleted70697
Hallo Rennrad-News Board,
kann mir Jemand erklären, welche Methodik Strava für die Berechnung der Training-Herzfrequenz-Zonen verwendet?
Hintergrund
Ich versuche mich sein ein paar Wochen an TrainerRoad und verwende mit Neugierde das VirtualPower Feature. TR verwendet ja Coggan's Methodiken zur Berechnung der FTP und FTHR. Strava verwendet Coggan's FTP und die maximale Herzfrequenz zur Berechnung der HR-Zonen. Soweit so gut.
Nehme ich aber z.B. die HRM meines letzten; mit TrainerRoad durchgeführten; FTP-Test und gebe diese bei Strava ein, kommen absolut unterschiedliche HR-Zonen dabei heraus. Teilweise mit Unterschieden bis zu +10bpm.
Ich frage mich jetzt ob das einfach so ok ist, ob ich die von Strava berechneten Zonen manuell korrigieren soll und wenn ja wie.
Mag mir Jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen?
Habe ein Rechen-Beispiel als Bild angehangen. Gut zu erkennen links wie unterschiedlich die HR-Zonen sind. Die Watt-Zonen rechts sind aber nahezu identisch.
Danke & Gruß
PS: Für Diejenigen die mir raten eher nach Gefühl zu fahren und ggfs. die Zonen anzupassen: Schon klar. Mir geht's jetzt erstmal nur ums Prinzip.
kann mir Jemand erklären, welche Methodik Strava für die Berechnung der Training-Herzfrequenz-Zonen verwendet?
Hintergrund
Ich versuche mich sein ein paar Wochen an TrainerRoad und verwende mit Neugierde das VirtualPower Feature. TR verwendet ja Coggan's Methodiken zur Berechnung der FTP und FTHR. Strava verwendet Coggan's FTP und die maximale Herzfrequenz zur Berechnung der HR-Zonen. Soweit so gut.
Nehme ich aber z.B. die HRM meines letzten; mit TrainerRoad durchgeführten; FTP-Test und gebe diese bei Strava ein, kommen absolut unterschiedliche HR-Zonen dabei heraus. Teilweise mit Unterschieden bis zu +10bpm.
Ich frage mich jetzt ob das einfach so ok ist, ob ich die von Strava berechneten Zonen manuell korrigieren soll und wenn ja wie.
Mag mir Jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen?
Habe ein Rechen-Beispiel als Bild angehangen. Gut zu erkennen links wie unterschiedlich die HR-Zonen sind. Die Watt-Zonen rechts sind aber nahezu identisch.
Danke & Gruß
PS: Für Diejenigen die mir raten eher nach Gefühl zu fahren und ggfs. die Zonen anzupassen: Schon klar. Mir geht's jetzt erstmal nur ums Prinzip.
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