• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stinkendes Fett

Campine243

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich hab seit ~150km ein Knacken beim Fahren, vornehmlich dann, wenn ich nicht penibel darauf achte gleichmäßig (->rund) zu treten.
Deswegen lag meines Erachtens die Vermutung nahe, die Pedale mal ab- und wieder dranzuschrauben und dabei die Gewinde neu zu fetten (die sind grade mal einen Monat montiert)
Als ich das grade gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass das Fett (Hanseline) penetrant wie eine überhitzte/verbrannte Kupplung gestunken hat.

Ist das Zeug etwa doch nicht für diese Stelle gemacht (wurde mir in meinem Radladen extra dafür empfohlen), oder ist das völlig normal, oder etwa nur Dreck vom Fahren?

Am Samstag werde ich mal testen, ob das Knacken jetzt weg ist..ich hoffe mal das Beste
 
Wenn das Fett stinkt, säubere die Gewinde und mach neues Lagesfett drauf. Kostet ja nicht die Welt. Das Knacken sollte bei korrekt angezogener Pedale trotzdem nicht auftreten. Ist das Lager der Kurbel spielfrei?
 
Die meisten Öle und Fette für das Rad stinken - man muss dem Kunden vermitteln, das da High-Tech drin ist...
Wenn es riecht wie Salatöl oder Butter, dann denken die ersten wieder " dann kann ich auch Butter nehmen..."
 
Galli funktioniert gut und stinkt nicht. Ob es wegen der Haseline knackt kann ich nicht sagen.
 
Das stimmt, Hanseline stinkt etwas bei der Demontage. Allerdings habe ich das gleiche auch schon bei Dynamics Montagepaste festgestellt. Allerdings kommt das(bei Hanseline) nur bei sehr stark angezogenen Gewinden vor, wie z.B. bei Pedalen oder Innenlagern.
 
Zurück