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So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht...
Was ich verstanden habe: entweder ist die Zugspannung zu gering -> Klemmung am Umwerfer lösen und etwas Zug nachziehen (edit: wenn der Hebel am Anschlag ist, aber der Umwerfer noch Spiel hat)
Oder die Anschlagschraube am Umwerfer für das große Blatt muss etwas rausgedreht werden, damit der Umwerfer etwas weiter über das große Kettenblatt schwenkt. Aber nur in ca.1/4 Umdrehung-Schritten mit nachfolgender Funktionsprüfung. Sonst fliegt die Kette zur Kurbel runter.
(Edit 2: richtige Zugspannung einstellen: aufs kleine Blatt schalten, Zugklemmung lösen?, Schalthebel mit ganz auf "kleines Blatt" stellen, Schaltzug unter Spannung halten und wieder festklemmen?. Eine dritte Hand hilft dabei am Anfang enorm ?
Die Kette wurde ja letztendlich erneuertwenn die Kette wirklich so verdreckt ist dann doch lieber gleich neue drauf und auch neue Kassette, das scheint für "blöde" meist das einfachste
Wenn das ein Schraubkranz ist brauchst du einen Abzieher und nen Schraubstock. Bei ner Kassette eine Kettenpeitsche und die richtige Nuss für das Verschlussritzel. Geh damit am besten zu nem Radladen.Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, ist es aber nicht so einfach, ohne Schraubstock oder dergleichen diesen Zahnkranz hinten zu lösen...? Ich hab schon einiges an Werkzeug, aber ist das für einen Anfänger denn zu schaffen? Würde das schon gern selber machen.
Abzieher etc. habe ich ja, nur passt der nicht drauf. Hat zwar genau so viele Einkerbungen wie die Aufnahme dafür am Kranz, aber einen anderen Durchmesser. Hole mir morgen den passenden und nen Schraubstock. Danke.Wenn das ein Schraubkranz ist brauchst du einen Abzieher und nen Schraubstock. Bei ner Kassette eine Kettenpeitsche und die richtige Nuss für das Verschlussritzel. Geh damit am besten zu nem Radladen.