• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steursatzschraube dreht durch

Dansino

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. ich fahre ein Gravelbike Bergamont Grandurance 6: https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-6

Ich hatte einen Spacer versetzt und wieder alles zusammengeschraubt. Jetzt ist das Problem, dass beim Steuersatz (Modell: Acros ZS56, A-Headset, semi-integriert, Tapered) die Bolzenschraube durchdreht. Der Deckel dreht quasi mit. Dreht in beiden Richtungen durch. Daher meine Frage.
1) Kriege ich das irgendwie gelöst? Sollte ich lieber in eine Werkstatt?
2) Ist das noch verkehrssicher. Bin wohl unswissentlich gestern 70 km Schotter und teilweise grenzwertig offroard gefahren. Da ist nichts passiert. Wollte morgen fahren aber jetzt bin ich unsicher.

Besten Dank
Daniel
 
Hast du mal Versuch den Deckel mit einer Zange festzuhalten?
 
Scheinbar checke ich dieses ganze Konstrukt als Neuling nicht. Expander ? :) Oh weh....
 
Bei einem Ahead Steuersatz wird die Einstellung des Lagerspiels über die zentrale Schraube realisiert, die in der Aheadkappe sitzt. Diese Schraube greift entweder in eine Stahlkralle, die in den Gabelschaft eingeschlagen ist, oder eben in einen Expander.
Krallen werden vornehmlich bei Gabelschäften aus Stahl eingesetzt, das ist im Bereich Rennrad mittlerweile nicht mehr üblich.
Ergo ist von einem Expander auszugehen. Dieser wird in den Gabelschaft eingeschoben, und zwar so, dass er gerade so 'greift'. Danach wird, ich lasse die Vorbaumontage jetzt mal 'gedacht' weg, die Schraube so angezogen, dass die Lager kein Spiel mehr haben, sich die Gabel aber noch drehen lässt.
Danach werden die Schrauben angezogen, die den Vorbau mit dem Gabelschaft verbinden.
 
Danach würde das dich eigentlich ohne die Topcap halten oder?
Ja, sicher. Wenn der Vorbau einmal korrekt verschraubt ist, sind Topcap und Expander eigentlich überflüssig.
Aber a) sieht es ein wenig besser aus wenn man nicht durch den Gabelschaft bis auf das Laufrad gucken kann und b) dürfte das, speziell bei voller Integration, eher Probleme mit innenverlegten Zügen und Leitungen geben.
 
Ja, sicher. Wenn der Vorbau einmal korrekt verschraubt ist, sind Topcap und Expander eigentlich überflüssig.
Aber a) sieht es ein wenig besser aus wenn man nicht durch den Gabelschaft bis auf das Laufrad gucken kann und b) dürfte das, speziell bei voller Integration, eher Probleme mit innenverlegten Zügen und Leitungen geben.
Es ging mir eigentlich darum die Frage zu beantworten, ob der der TE so damit noch fahren kann.😇
 
Der TE dürfte aber im aktuellen Fall mit einem losen Steuersatz durch die Gegend fahren. Von der grundsätzlichen Sicherheit her wohl kein Thema. Aber lange macht ein Steuersatz das so nicht mit.
 
Danach würde das dich eigentlich ohne die Topcap halten oder?
Ja , m.E. kann man zwar die Zentrale Schraube als Hilfe beim Einstellen nutzen , aber eigentlich ist die nur dafür da den Deckel zu halten , wie sollte man den sonst auch befestigen .
Wenn der Vorbau geklemmt ist , kannste den Deckel mit Schraube auch weglassen , sieht nur komisch aus oben mit dem offenen Gabelrohr .
In den Expander mit der Schraube wird sonst was reininterpretiert , Schaftrohrverstärkung und so was , dabei ist das nur Optik .
An meinem AL MTB ist schon ewig kein Deckel mehr drauf , deshalb löst sich genau nichts , wie auch , wenn der Vorbau hochrutschen täte hielte die lächerliche (M6 meist) Schraube die Steuersatzeinstellung auch nicht , der Zusammenhalt passiert nur über die Vorbauklemmung am Schaft , die muss perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaftrohrverstärkung und so was
Ich denke schon, dass ein ausreichend langer Expander die Gefahr eines Sturzes wegen eines brechenden Gabelschafts (im oberen Bereich des Steuerrohrs) deutlich mindern dürfte.
Wenn es wegen zu hohem Anzugsmoment des Vorbaus, oder weil er Grate hat, da zu einem Bruch kommt, wird der Expander zumindest für ein paar Sekunden verhindern, dass man gleich einen Abflug macht. Zeit zum Bremsen die vielleicht notwendig ist.
 
Hm...einem ausreichend langen (!) Expander würde ich durchaus eine zusätzliche stabilisierende Wirkung zusprechen wollen.
Die andere Frage ist natürlich, ob dieser Zusatz erforderlich ist (ich hoffe: nein, denn ich würde mir wünschen, dass die Gabeln so konstruiert sind, dass sie auch ohne halten!) bzw. im "Ernstfall" einen zusätzlichen Nutzen bringt.
 
Hm...einem ausreichend langen (!) Expander würde ich durchaus eine zusätzliche stabilisierende Wirkung zusprechen wollen.
Die andere Frage ist natürlich, ob dieser Zusatz erforderlich ist (ich hoffe: nein, denn ich würde mir wünschen, dass die Gabeln so konstruiert sind, dass sie auch ohne halten!) bzw. im „Ernstfall“ einen zusätzlichen Nutzen bringt.
Keine Sorge, die Gabeln halten „auch so“, die Stabilität und Sicherheit von so einem separaten, leicht tauschbaren Teil zu gewährleisten zu lassen wäre ja lebensgefährlich, und es gibt ja auch Teile, bei denen der Spreizkörper aus einem Elastomer besteht, das genau gar nichts hältausser dem Deckel.
Wobei ich einen oberhalb des Lagers abgebrochenen Gabelschaft ohnehin für undenkar halte, das Lager nimmt alle Kräfte auf und leitet die an den Rahmen weiter, was oben dran zerrt ist, ist doch nur der Fahrer selbst, da müsste ja vorher wohl der Lenker abknicken.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe mir erst mal ein paar Youtube Videos angeschaut um diese ganze Thematik zu verstehen. Ich war beim Bikefitting und einige Tage später hatte der Fitter mir empfohlen einen Spacer umzusetzen. Dachte ja da noch ganz naiv ich löse mit der Schraube nur den Lenker/Vorbau. Ich hatte somit diese 6-er Schraube und die beiden Vorbauschrauben gelöst Spacer umgesetzt und wieder alles montiert. Seitdem dreht sie schraube wohl durch. Ich habe nun versucht mit einem flaschen Schraubenzieher unterhalb der kappe etwas nach oben zu drücken und durch gleichzeitiges Schrauben das Teil zu lösen. Jetzt habe ich überall Spiel - und zwar an der Gabelaufnahme und unterhalb es Vorbaus (da wo wohl die Lager sitzen) und auch zwischen obersten Spacer und Kappe. Nix zu machen. Verzweifle gerade.Bin wohl zu unerfahren das selber zu lösen. Fahren werde ich somit lieber nicht. Notfalls nehme ich heute das Gravel Bike meiner Frau und gehe morgen zum Händler. So ein Mist :(
 
Zurück
Oben Unten