• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steursatzschraube dreht durch

Keine Sorge, die Gabeln halten „auch so“, die Stabilität und Sicherheit von so einem separaten, leicht tauschbaren Teil zu gewährleisten zu lassen wäre ja lebensgefährlich, und es gibt ja auch Teile, bei denen der Spreizkörper aus einem Elastomer besteht, das genau gar nichts hältausser dem Deckel.
Wobei ich einen oberhalb des Lagers abgebrochenen Gabelschaft ohnehin für undenkar halte, das Lager nimmt alle Kräfte auf und leitet die an den Rahmen weiter, was oben dran zerrt ist, ist doch nur der Fahrer selbst, da müsste ja vorher wohl der Lenker abknicken.
Jaja, ich mache mir da persönlich gar keinen Kopf. :) Kam vielleicht nicht so klar rüber.
 
Eigentlich ist es ganz easy...als erstes muss die Vorbaukappe wieder runter. Die Idee mit dem Schraubenzieher war nicht schlecht ->weiter probieren.
Wenn die unten ist, schau von oben in das Steuerrohr. Da müsste ein Innensechskant zu sehen sein, in der Regel 8mm. Das ist der Expander. Diese Schraube musst du festziehen.

Wenn das geschehen ist, machst du die Schrauben vom Vorbau auf, setzt die Vorbaukappe und Spacer in der richtigen Reihenfolge auf und ziehst die Schraube an, bis am Gabelschaft kein Spiel mehr ist, aber der Lenker sich noch leicht drehen lässt.

Danach ziehst du den Vorbau wieder an.
 
Eigentlich ist es ganz easy...als erstes muss die Vorbaukappe wieder runter. Die Idee mit dem Schraubenzieher war nicht schlecht ->weiter probieren.
Wenn die unten ist, schau von oben in das Steuerrohr. Da müsste ein Innensechskant zu sehen sein, in der Regel 8mm. Das ist der Expander. Diese Schraube musst du festziehen.

Wenn das geschehen ist, machst du die Schrauben vom Vorbau auf, setzt die Vorbaukappe und Spacer in der richtigen Reihenfolge auf und ziehst die Schraube an, bis am Gabelschaft kein Spiel mehr ist, aber der Lenker sich noch leicht drehen lässt.

Danach ziehst du den Vorbau wieder an.

Danke euch allen. Ich habe es weiter probiert und mit etwas Hebeln per Schraubenzieher und gleichzeitigem herausdrehen geschafft. Nun das Gewinde ist komplett beschädigt Siehe Bilder. Dann ist das, was man nun im Rohr sieht wohl der Expander den man wohl jetzt nicht mehr herausbekommt?
 

Anhänge

  • tempImageIng6eU.png
    tempImageIng6eU.png
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • tempImagedfGm3q.png
    tempImagedfGm3q.png
    2,9 MB · Aufrufe: 102
Also kein Expander sondern eine herkömmliche Kralle.

Die Schraube muss in diese Kralle greifen. Wenn sie das nicht mehr macht, muss eine neue Schraube her.
Wenn das Innengewinde der Kralle kaputt ist, steht der Weg zur Werkstatt an.
 
Eieiei...ok.
Das ist kein Expander, das war eine Kralle. Das Teil, das noch an der Schraube ist, war eigentlich mal der Gewindeeinsatz der Kralle. Der hat sich aus dem Blechteil gelöst.

Das Blechteil muss raus aus der Gabel, und dann eine neue Kralle oder besser ein Expander rein... Das wird heut leider nix mehr.
 
Die Kralle hängt wohl ohne Gewinde im Rohr. Muss man wohl jetzt irgendwie herausbekommen in der Werkstatt. Scheint aber ein gängiges Ersatzteil zu sein?
 
Kann man ohne Probleme weiter einschlagen und die neue Kralle drüber setzen. Standardsache. Von der Kappe sollte die Schraube auch ersetzt werden.
 
Kann man ohne Probleme weiter einschlagen und die neue Kralle drüber setzen. Standardsache. Von der Kappe sollte die Schraube auch ersetzt werden.
Auch ne coole Idee das einfach einzuschlagen. Hier ist ein riesiger Stadler Store mit hilfsbereitem Personal. Denke ich werde es dann morgen gerichtet kriegen. Bin dann heute im Gym pumpen statt radeln.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe mir erst mal ein paar Youtube Videos angeschaut um diese ganze Thematik zu verstehen. Ich war beim Bikefitting und einige Tage später hatte der Fitter mir empfohlen einen Spacer umzusetzen. Dachte ja da noch ganz naiv ich löse mit der Schraube nur den Lenker/Vorbau. Ich hatte somit diese 6-er Schraube und die beiden Vorbauschrauben gelöst Spacer umgesetzt und wieder alles montiert. Seitdem dreht sie schraube wohl durch. Ich habe nun versucht mit einem flaschen Schraubenzieher unterhalb der kappe etwas nach oben zu drücken und durch gleichzeitiges Schrauben das Teil zu lösen. Jetzt habe ich überall Spiel - und zwar an der Gabelaufnahme und unterhalb es Vorbaus (da wo wohl die Lager sitzen) und auch zwischen obersten Spacer und Kappe. Nix zu machen. Verzweifle gerade.Bin wohl zu unerfahren das selber zu lösen. Fahren werde ich somit lieber nicht. Notfalls nehme ich heute das Gravel Bike meiner Frau und gehe morgen zum Händler. So ein Mist :(
Weshalb löst du denn die Vorbauklemmung ?
Dann löst sich doch auch der Steuersatz , der hat doch mit dem Befestigungsteilrest (Kralle/Expander ) gar nichts zu tun .
Der Rest muss aus dem Gabelschaftrohr raus , sonst doch nichts .
Zur Not nach unten drücken oder mit einer längeren Stange nach unten rausschlagen .
Dann eine neue Befestigung rein , Deckel drauf, fertig .
Die Schraube ist auch keine Steuersatzschraube , so was gibt es nicht , sondern die hält nur den Deckel.
Natürlich musst du jetzt das Steuersatzspiel neu justieren , dazu kann man die Schraube missbrauchen wenn das Rad im Montageständer hängt . Ich stell das Rad auf den Boden und drücke mit meiner Gewichtskraft den schon ganz leicht geklemmten Vorbau nach unten , aber nur so weit das die Gabel noch leicht schwenkt und gerade kein Spiel mehr da ist und ziehe dann die Klemmschrauben endgültig fest .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die Gabeln halten „auch so“, die Stabilität und Sicherheit von so einem separaten, leicht tauschbaren Teil zu gewährleisten zu lassen wäre ja lebensgefährlich, und es gibt ja auch Teile, bei denen der Spreizkörper aus einem Elastomer besteht, das genau gar nichts hältausser dem Deckel.
Wobei ich einen oberhalb des Lagers abgebrochenen Gabelschaft ohnehin für undenkar halte, das Lager nimmt alle Kräfte auf und leitet die an den Rahmen weiter, was oben dran zerrt ist, ist doch nur der Fahrer selbst, da müsste ja vorher wohl der Lenker abknicken.
Hast du noch mehr wissenschaftlich belegte Erkenntnisse? Lass uns doch teilhaben.
Ohne Ausbau der Kappe und lösen des Vorbaus kann man schlecht Spacer tauschen.

Das ist wohl eine Carbongabel mit Aluschaft. Da ist der Gabelkopf unten meist geschlossen.
Manchmal gelingt es, die Kralle mit einer gebogenen Spitzzange zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Ersatzteil parat und soeben alles zusammengebaut. Sollte nun alles passen. Reparatur in Werkstatt hätte einige Tage gedauert. Hab nun das alte Teil durchgeschlagen und das neue montiert in etwa gleiche Höhe im Rohr. Danach habe ich die Schraube angezogen. Danach erst den Vorbau festgezogen. Von Lenkung her passt es auch. Ich wage gleich ne vorsichtige Runde. Muss erst mal vertrauen zu meinem von mir selbst reparierten Fahrrad aufbauen. 😄aber egtl kann ja nicht mehr schiefgehen. Ist ja genug Spannung auf dem Steuersatz
 
Muss erst mal darauf vertrauen, mein von mir selbst repariertes Fahrrad aufzubauen. 😄aber egtl kann ja nicht mehr schiefgehen. Ist ja genug Spannung auf dem Steuersatz
Spannung auf dem Steuersatz finde ich seltsam , der muss nur spielfrei justiert sein , du darfst den mit der Deckelschraube nicht unter Druck setzen , das mögen Kugellager gar nicht .
 
die schraube haelt natuerlich auch den deckel. primaer stellt man damit aber das spiel des steuersatz ein.
 
Zurück
Oben Unten