• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.

und zur Not ne 38/50 bieten. Sollte also schon hinhauen, oder?
als ungeübter Bergfaher würde ich auf jeden Fall eine Compaktkurbel montieren, der Tip von oben mit 34/32 ist für so einen Fall schon gut. 38 als kleines KB wäre mir zu heftig, ich fahre 50/34 u. 11-28, das wäre vermutlich für dich auch noch OK.
 

Anzeige

Re: Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.
Ich hab vor, im Sommer einen Bekannten in Bozen zu besuchen. Das ganze möchte ich mit einer 2-Tages Tour verbinden und über das Timmelsjoch fahren. Ich bin noch nie einen Pass gefahren. Hier im Hügelland schaffe ich 1.000hm in knapp 3 Stunden mit einem Schnitt von gut 20km/h.
In den letzten Jahren bin ich nur im Sommer ein paar Touren gefahren. Grundsätzlich sportlich, aber kein Rennradtraining. Pfänder (7 km, 620 hm) und Sulzberg (ca. 100 hm weniger) bin ich nur mit Pausen hochgekommen. Allerdings auch mittags bei großer Hitze, nach einigen km und mit schlechter Übersetzung (36/28).
Dieses Jahr werde ich ein paar Pässe fahren mit ordentlich Training, frühem Start und 34/32. Hier am großen Feldberg merke ich schon eine deutliche Verbesserung und mir ist ein langer Anstieg definitiv lieber als die von dir erwähnten Hügel. Wenn man es nicht erwartet, zieht es einem den Stecker ... beim Berg weiß ich Bescheid 😄
Kannst du irgendwo mal einen langen Anstieg fahren, am besten mehrere Male bis zum Sommer? Du findest sicher beim ersten Mal schon einiges raus, ging mir so. Übersetzung, schalten, aus dem Sattel gehen und wieder zurück ...
 
als ungeübter Bergfaher würde ich auf jeden Fall eine Compaktkurbel montieren, der Tip von oben mit 34/32 ist für so einen Fall schon gut. 38 als kleines KB wäre mir zu heftig, ich fahre 50/34 u. 11-28, das wäre vermutlich für dich auch noch OK.
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich rede von 1x12 - 38 vorne und 50 hinten. Ist ein Schotterfahrad.

In den letzten Jahren bin ich nur im Sommer ein paar Touren gefahren. Grundsätzlich sportlich, aber kein Rennradtraining. Pfänder (7 km, 620 hm) und Sulzberg (ca. 100 hm weniger) bin ich nur mit Pausen hochgekommen. Allerdings auch mittags bei großer Hitze, nach einigen km und mit schlechter Übersetzung (36/28).
Dieses Jahr werde ich ein paar Pässe fahren mit ordentlich Training, frühem Start und 34/32. Hier am großen Feldberg merke ich schon eine deutliche Verbesserung und mir ist ein langer Anstieg definitiv lieber als die von dir erwähnten Hügel. Wenn man es nicht erwartet, zieht es einem den Stecker ... beim Berg weiß ich Bescheid 😄
Kannst du irgendwo mal einen langen Anstieg fahren, am besten mehrere Male bis zum Sommer? Du findest sicher beim ersten Mal schon einiges raus, ging mir so. Übersetzung, schalten, aus dem Sattel gehen und wieder zurück ...

Ich fahr bei passendem Wetter fast täglich. Konditionstechnisch bin ich glaub ganz gut aufgestellt, ich kann nur das mit der Kraft-/Ausdauer null einschätzen. Sobald das Wetter am Wochenende mal wieder besser wird, such ich mir nen längeren Anstieg.... Weiter oben hat einer einen Screenshot aus Strava gepostet, da war ne Leistung von um die 140 Watt über die Tour abgebildet. Das wäre kein Problem.
 
Körpergewicht bis 80 kg, Compactkurbel ( 50/34 ) in Verbindung mit einem Ritzelpaket 11-32 ist das Timmelsjoch nun wirklich kein " Problem ". Da gibt es Schlimmeres.
Was beeindruckt, und die Beine schlottern läßt, ist halt die Optik.
 
Okay Mädels, dann sollte das kein Problem darstellen. Danke für die Infos und sorry fürs Abschweifen.
 
Ich dankte lediglich für die Aufklärung. Die Schmerzen behalt ich für mich selbst, auf die steh ich :)
 
Hills.jpg
 
Körpergewicht bis 80 kg, Compactkurbel ( 50/34 ) in Verbindung mit einem Ritzelpaket 11-32 ist das Timmelsjoch nun wirklich kein " Problem ". Da gibt es Schlimmeres.
Was beeindruckt, und die Beine schlottern läßt, ist halt die Optik.
Und erst recht nicht mit 38 vorn und nen 50er hinten. Da muss er schauen dass er nicht umfällt, unser Mädel 😁
 
Und erst recht nicht mit 38 vorn und nen 50er hinten. Da muss er schauen dass er nicht umfällt, unser Mädel 😁
Die 50 zu posten hat mich ehrlich gesagt auch a Bissle Überwindung gekostet :) Klar komm ich damit ne senkrechte Wand hoch, die Frage war halt mehr so in Richtung wie hoch die Wand sein kann, bevor ich umfall. Aber bassd scho, ich werd das jetzt einfach mal machen. Dann werd ich's schon sehen.
 
Die 50 zu posten hat mich ehrlich gesagt auch a Bissle Überwindung gekostet :) Klar komm ich damit ne senkrechte Wand hoch, die Frage war halt mehr so in Richtung wie hoch die Wand sein kann, bevor ich umfall. Aber bassd scho, ich werd das jetzt einfach mal machen. Dann werd ich's schon sehen.
Alles gut, die platten Aussagen von:" Wie alles unter Heldenkurbel (53/39 - 23) ist pillepalle...wenn du damit nicht hoch kommst, solltest du kein Radfahren etc. pp.!" Sind aber sowas von Out!! Selbst ein Contador (wenn der keinen Berg hochkam / noch immer hoch kommt weiß ich es nicht) hatte seinerzeit schon einmal extra eine Apex auflegen lassen um eine Übersetzung von 34 vorn und 30 (damals) hinten ketten zu können. Warum, weil es einfach ergonomisch, flüssiger usw. ist. Daher....so lange du keinen E-Unterstützung benutzt obwohl du nicht krank, alt ect. bist, ist alles gut.....dafür würdest du dann schon von uns abgewatscht werden ;)
Und 72 kg....ich hoffe du machst dir wenigstens noch ein paar Packtaschen dran! Bei dem Gewicht muss man doch fast kaum treten...bergauf!
 
Wenn man das Stilfser Joch fahren möchte und morgens zwischen 8 und 9 h in Prad startet:
Was ist vermutlich angenehmer -
Irgendwann in der Woche (und evtl. ein paar Motorräder in Kauf nehmen?)
oder am autofreien Radtag (3.9.22 - dann aber mit 10.000 anderen Radlern?)?
 
Bin heuer den Stelvio bei meiner Transalp gefahren . 95 kg plus ca 8 kg Gepäck.
hab mich trotz 34/36 wegen eines Magen/Darm Infekts schon sehr gequält, konnte nicht richtig essen.
für die ca 1400 hm von Prad bis Franzenshöhe fast drei Std Benötigt.
Plage mich schon sehr, wenn’s mal deutlich über 10 % werden
 
Hallo Ihr Wilden -( habe Euch heute erst entdeckt ) ,
also ich würde von der Schwierigkeit einstufen wie folgt ( wobei ich Glockner von beiden Seite gefahren bin , aber damals noch mit 39/26 ) :
1. Kaunertaler Gletscher von Pfunds aus ( auch 4x und immer älter und schwerer.....):mad:
2. Glockner (beide Seiten , wobei mir die Südseite über Heiligenblut schwerer vorkam , aber auch 10 Jahre älter und schwerer - und der Verkehr :eek: .....!)
3. Stilfser Joch - ist zwar von Prad sehr lang aber prozentmäßig leichter , eigentlich nur schwer im Waldteil nach Trafoi bis zurm Ghf. Franzens-Höhe !

Bin das Stilfser 4x gefahren und hatte unterschiedliche Erfahrungen, einmal mit 39/26 , später dann mit 30/29 und einmal sogar mit dem MTB - da hatte ich mich "gespielt"....!;)
 
@Pantone:
würde ich genauso einstufen wie du.
Wobei es natürlich immer darauf ankommt beim Glockner ob man "nur" übers Hochtor drüber fährt oder hoch bis zur Pasterze.
Kaunertaler wird in der Tat jedes Jahr schwerer ...! :oops:
 
Zurück
Oben Unten