• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.

Geheimtipp ist ganz in der Nähe der Sanetsch , fast nix los, auch sehr lang. Hier aber der Nachteil, man kann nicht auf der anderen Seite abfahren, nur mit einer Gondel.
Ich schätze mal, dass der jetzt mehr Besucher kriegt. Three Peaks hat ja hier weiter oben schon ein Teilnehmer erwähnt und die kleine Doku ist ganz gut.

sie hat den Checkpoint am See ausgelassen und damit die Rennwertung wegen ein paar Metern verpasst.

https://vimeo.com/ondemand/threepeaksinbetween
 

Anzeige

Re: Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.
Jetzt in der Schweiz - schaun wir mal. Als Einstieg die " Cyclotour de leman " am 30.Mai.
Und um 05.00 Uhr kann ich nicht starten, da schlafe ich noch. :)
Das hat aber wirklich nichts mehr mit Bergen zu tun ;)
Wenn du in der Genfer Ecke unterwegs bist, ich werde hier (wenn Covid keinen Strich durch die Rechnung macht), im April Genf - Bern (155km), im Mai Zürich - Genf (280km) und im Juni Genf - Paris (500km) organisieren. Für mehr Pässe kann man gut mit dem Zug nach Brig fahren und z.B. Nufenen - Gotthard - Furka in einer Runde kombinieren.
 
Das hat aber wirklich nichts mehr mit Bergen zu tun ;)
Wenn du in der Genfer Ecke unterwegs bist, ich werde hier (wenn Covid keinen Strich durch die Rechnung macht), im April Genf - Bern (155km), im Mai Zürich - Genf (280km) und im Juni Genf - Paris (500km) organisieren. Für mehr Pässe kann man gut mit dem Zug nach Brig fahren und z.B. Nufenen - Gotthard - Furka in einer Runde kombinieren.
….ja in die Ecke muss ich auch noch(mal)! Grimsel - Susten - Furkarunde steht bei mir auf alle Fälle noch auf "zu tun"...mit dem Mopped schon mal gefahren, was gar nicht so schwierig war ;)

Naja, aber 180km mit 1000Hm - so wie Ragnar es vorhat - sind sooo schlecht jetzt auch nicht. Mag ja sein, dass es für einen Brevetter eine Einrollrunde ist, aber mir würds definitiv langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass der jetzt mehr Besucher kriegt. Three Peaks hat ja hier weiter oben schon ein Teilnehmer erwähnt und die kleine Doku ist ganz gut.

sie hat den Checkpoint am See ausgelassen und damit die Rennwertung wegen ein paar Metern verpasst.

https://vimeo.com/ondemand/threepeaksinbetween
Was ist das denn für ein Titel.."3 Gipfel"...ABER 30.000 Hm :oops:
Hab ihn mir nicht angeschaut (aber klingt durchaus interessant), meine Frage dazu: Was macht denn der Sanetsch dann bei der Route 🤔.. da er ja mehr oder weniger eine Sackgasse ist, komische Route. Natürlich ist es ein wunderbarer "Pass" aber bei so einem Rennen bau ich doch dann wirkliche Pässe ein.
Naja, auch egal. Aber, dass er dadurch jetzt so viel bekannter werden soll...ne kann ich mir nicht vorstellen, wie viele Leute gucken denn so ein Video....und fahren dann anschließen auch noch dort hin.
Ne, glaub ich nicht, den wirste auch weiterhin SEHR ungestört fahren können. Aber selbst wenn mehr Gleichgesinnte dort fahren...na die stören doch nicht wirklich, ganz im Gegenteil, ich persönlich finde das eigentlich ganz schön, wenn mehrere RRadfahrer dort unterwegs sind wo ich auch fahre. Die Kraftstoffbetriebenen die brauch ich jetzt auch nicht....wobei auch hier für mich gilt:" Leben und leben lassen" und ich kann das halt auch aus der Warte beurteilen da ich selbst auch Mopped gefahren bin und es auch mal wieder werde...Laut das ist aber wirklich out...und die regen auf!!
 
Naja, aber 180km mit 1000Hm - so wie Ragnar es vorhat - sind sooo schlecht jetzt auch nicht. Mag ja sein, dass es für einen Brevetter eine Einrollrunde ist, aber mir würds definitiv langen.
Das rollt sich bis auf den Verkehr auf der französischen Seite wirklich recht entspannt. Mir ging es eher um den Kontrast zu Stelvio und Großglockner (an beiden musste ich im Oktober wegen Sturm/Lawinengefahr umkehren).
 
Das rollt sich bis auf den Verkehr auf der französischen Seite wirklich recht entspannt. Mir ging es eher um den Kontrast zu Stelvio und Großglockner (an beiden musste ich im Oktober wegen Sturm/Lawinengefahr umkehren).
OK aus dem Blickwinkel hast du natürlich recht. Aber da warst du ja schon ein bisschen sehr optimistisch im Oktober noch so hohe Pässe fahren zu wollen, oder?!
 
OK aus dem Blickwinkel hast du natürlich recht. Aber da warst du ja schon ein bisschen sehr optimistisch im Oktober noch so hohe Pässe fahren zu wollen, oder?!
Immerhin noch vor dem Giro 🤷🏼
Aber insgesamt war das Wetter letztes Jahr sehr unberechenbar. Im Februar mit kurzer Hose nach Chamonix in die Alpen, bei Chasing Cancellara im Juli mit 1 Grad über den Grimsel, Oberalppass im August wegen Schnee gesperrt (wenn auch nur kurz), ...
503CC88C-1EDC-4AB7-930C-851049687CF6.jpeg
3467E582-3D05-4ED8-A163-1A891A5D02AD.jpeg
 
Was ist das denn für ein Titel.."3 Gipfel"...ABER 30.000 Hm :oops:
Hab ihn mir nicht angeschaut (aber klingt durchaus interessant), meine Frage dazu: Was macht denn der Sanetsch dann bei der Route 🤔.. da er ja mehr oder weniger eine Sackgasse ist, komische Route. Natürlich ist es ein wunderbarer "Pass" aber bei so einem Rennen bau ich doch dann wirkliche Pässe ein.
Naja, auch egal. Aber, dass er dadurch jetzt so viel bekannter werden soll...ne kann ich mir nicht vorstellen, wie viele Leute gucken denn so ein Video....und fahren dann anschließen auch noch dort hin.
Ne, glaub ich nicht, den wirste auch weiterhin SEHR ungestört fahren können. Aber selbst wenn mehr Gleichgesinnte dort fahren...na die stören doch nicht wirklich, ganz im Gegenteil, ich persönlich finde das eigentlich ganz schön, wenn mehrere RRadfahrer dort unterwegs sind wo ich auch fahre. Die Kraftstoffbetriebenen die brauch ich jetzt auch nicht....wobei auch hier für mich gilt:" Leben und leben lassen" und ich kann das halt auch aus der Warte beurteilen da ich selbst auch Mopped gefahren bin und es auch mal wieder werde...Laut das ist aber wirklich out...und die regen auf!!
Das Three Peaks ist so ein unsupported Langstreckenrennen. Start in Wien und Ziel (bis jetzt) abwechselnd Nizza und Barcelona. Es werden 3 Gipfel (Peaks) vorgegeben und dazwischen muss jeder die Strecke selbst planen (mit kleinen/großen vorgegebenen Teilstücken - sogenannten Parcours). Letztes Jahr waren die Gipfel Großglockner (Edelweißspitze), Sanetsch/Stausee und Mt. Ventoux mit einem Endparcour durch die Verdonschlucht und die Prealpes d Cote Azur. Da zwischen den vorgegebenen Peaks in der Regel auch ein paar Berge liegen muss jeder Teilnehmer sich überlegen worauf er den Fokus bei der Routenwahl legt, meistens läuft es auf Kilometer vs. Höhenmeter hinaus ;-).

Sanetsch war für die meisten eine Stichstraße, manche sind auch von der Gstaiger Seite rauf und haben am Schluss Hike a Bike gemacht.
 
Immerhin noch vor dem Giro 🤷🏼
Aber insgesamt war das Wetter letztes Jahr sehr unberechenbar. Im Februar mit kurzer Hose nach Chamonix in die Alpen, bei Chasing Cancellara im Juli mit 1 Grad über den Grimsel, Oberalppass im August wegen Schnee gesperrt (wenn auch nur kurz), ...Anhang anzeigen 906592Anhang anzeigen 906593
Stimmt, beim Giro letztes Jahr wars ja optimal...noch Tage vorher hieß es, das wird höchstwahrscheinlich nix. Schön aussehen tuts aber schon mit dem Schnee auf deinem Bild...dürfte nicht mehr weit zur Franzenshöhe sein (wenn kommend von Prad), oder?
 
Ne, glaub ich nicht, den wirste auch weiterhin SEHR ungestört fahren können. Aber selbst wenn mehr Gleichgesinnte dort fahren...na die stören doch nicht wirklich, ganz im Gegenteil, ich persönlich finde das eigentlich ganz schön, wenn mehrere RRadfahrer dort unterwegs sind wo ich auch fahre.
Ich meinte das auch gar nicht negativ, nur, dass er jetzt vielleicht bei einigen hundert oder wenigen tausend Menschen auf dem Schirm ist :). Rennrad/Gravel ist noch eine Nische und richtiges Bikepacking eine noch viel kleinere, das ist mir klar, aber gerade die Ruhe im Vergleich zu anderen Ecken wäre für mich ein Argument.
Der Film lohnt sich für 5 €! Frust, Natur, starke Leistungen, Inspiration für eigene Ausflüge - alles dabei.
Und sonst hat @bartleby alles zum Three Peaks gesagt. Sehr schön, dass hier im Forum auch Verrückte sind, die sich das geben. ♥
 
Ich meinte das auch gar nicht negativ, nur, dass er jetzt vielleicht bei einigen hundert oder wenigen tausend Menschen auf dem Schirm ist :). Rennrad/Gravel ist noch eine Nische und richtiges Bikepacking eine noch viel kleinere, das ist mir klar, aber gerade die Ruhe im Vergleich zu anderen Ecken wäre für mich ein Argument.
Der Film lohnt sich für 5 €! Frust, Natur, starke Leistungen, Inspiration für eigene Ausflüge - alles dabei.
Und sonst hat @bartleby alles zum Three Peaks gesagt. Sehr schön, dass hier im Forum auch Verrückte sind, die sich das geben. ♥
...ich meinte das auch nicht böse, alles gut :bier: ist doch hier mal ein Thread wo wir uns gut verstehen, das soll auch so bleiben....selten genug mittlerweile
 
Das Three Peaks ist so ein unsupported Langstreckenrennen. Start in Wien und Ziel (bis jetzt) abwechselnd Nizza und Barcelona. Es werden 3 Gipfel (Peaks) vorgegeben und dazwischen muss jeder die Strecke selbst planen (mit kleinen/großen vorgegebenen Teilstücken - sogenannten Parcours). Letztes Jahr waren die Gipfel Großglockner (Edelweißspitze), Sanetsch/Stausee und Mt. Ventoux mit einem Endparcour durch die Verdonschlucht und die Prealpes d Cote Azur. Da zwischen den vorgegebenen Peaks in der Regel auch ein paar Berge liegen muss jeder Teilnehmer sich überlegen worauf er den Fokus bei der Routenwahl legt, meistens läuft es auf Kilometer vs. Höhenmeter hinaus ;-).

Sanetsch war für die meisten eine Stichstraße, manche sind auch von der Gstaiger Seite rauf und haben am Schluss Hike a Bike gemacht.
Machst du auch so "verrückte Dinger (im Positiven)" 😳 Hut ab vor denen...bei mir ist MAX. 300 km/Tag Schluss...aber so Was von!!
 
Machst du auch so "verrückte Dinger (im Positiven)" 😳 Hut ab vor denen...bei mir ist MAX. 300 km/Tag Schluss...aber so Was von!!
Ja, wobei es bei mir eher ums durchkommen als ums gewinnen geht. Bin die letzten beiden Ausgaben mitgefahren (Barcelona und Nizza), allerdings auch mehr im Touristenmodus mit 200-250km am Tag. Mit den wirklich verrückten kann ich nicht mithalten, dafür schlepp ich zu viel mit mir rum ;-)

Heuer gehts (hoffentlich) auf die Insel :)
 
Schick. Leider mit Covid und Brexit gleich doppelt schwierig. Nicht nur die eigene Anreise, auch zwischen den Ländern verläuft ja plötzlich die EU-Grenze.
Ich weiß, ist mit großen Fragezeichen behaftet, auch weil ich maximal eine Richtung fliegen will. Aber lass es auf mich zukommen, die Tour hat mich schon bei der ersten Ausgabe gereizt..,
 
WEnn hier schon die Bergziegen unterwegs sind, dürfte ich vielleicht kurz mit einer kleinen off-Topic Frage dazwischengrätschen? Ich hab vor, im Sommer einen Bekannten in Bozen zu besuchen. Das ganze möchte ich mit einer 2-Tages Tour verbinden und über das Timmelsjoch fahren. Ich bin noch nie einen Pass gefahren. Hier im Hügelland schaffe ich 1.000hm in knapp 3 Stunden mit einem Schnitt von gut 20km/h.

Komm ich da hoch? Oder ist das eine komplett andere Liga?
 
WEnn hier schon die Bergziegen unterwegs sind, dürfte ich vielleicht kurz mit einer kleinen off-Topic Frage dazwischengrätschen? Ich hab vor, im Sommer einen Bekannten in Bozen zu besuchen. Das ganze möchte ich mit einer 2-Tages Tour verbinden und über das Timmelsjoch fahren. Ich bin noch nie einen Pass gefahren. Hier im Hügelland schaffe ich 1.000hm in knapp 3 Stunden mit einem Schnitt von gut 20km/h.

Komm ich da hoch? Oder ist das eine komplett andere Liga?
Bergziege 😂 das gilt für mich dev. nicht....auch wenn ich die Pässe hoch komme. Also alles eine Frage der Zeit, der Übersetzung (!!!), des Gewichtes. Wenn du rel. schwer bist und probierst mit 39/25 so einen ausgewiesen Pass zu fahren, wird's SEHR mühsam. Wenn du schwer bist, einen Gewissen Trainigsstand hast, eine Übersetzung von da. 34/32 gekettet hast (oder noch kleiner) keine Zeitambitionen / Rekorde verfolgst ist das alles machbar, nur zu.
P.S.: Solltest du aber ein Leichtgewicht sein, wird natürlich alles ein wenig leichter, sprichwörtlich 😉
 
Bergziege 😂 das gilt für mich dev. nicht....auch wenn ich die Pässe hoch komme. Also alles eine Frage der Zeit, der Übersetzung (!!!), des Gewichtes. Wenn du rel. schwer bist und probierst mit 39/25 so einen ausgewiesen Pass zu fahren, wird's SEHR mühsam. Wenn du schwer bist, einen Gewissen Trainigsstand hast, eine Übersetzung von da. 34/32 gekettet hast (oder noch kleiner) keine Zeitambitionen / Rekorde verfolgst ist das alles machbar, nur zu.
P.S.: Solltest du aber ein Leichtgewicht sein, wird natürlich alles ein wenig leichter, sprichwörtlich 😉
Ich kann 72kg und zur Not ne 38/50 bieten. Sollte also schon hinhauen, oder?
 
Zurück
Oben Unten