• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.155
Reaktionspunkte
5.833
Renner der Woche
Renner der Woche
Hat jemand den direkten Vergleich zu den oben genannten Pässe, bzw. Stichstr.? Die ersten 3 (hier meine ich die längeren Varianten) kenne ich, würde ich alle 3 von der Schwierigkeit ähnlich kategorisieren. Die Glocknerstr. ist mir unbekannt, würde sie im Sommer gerne mal fahren.
Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonnengott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat jemand den direkten Vergleich zu den oben genannten Pässe, bzw. Stichstr.? Die ersten 3 (hier meine ich die längeren Varianten) kenne ich, würde ich alle 3 von der Schwierigkeit ähnlich kategorisieren. Die Glocknerstr. ist mir unbekannt, würde sie im Sommer gerne mal fahren.
Vielen Dank!
Ich hab jetzt nur den Vergleich Stelvio mit Glockner. Sicher die selbe Kategorie, wobei ich den Glockner vielleicht etwas leichter einschätzen würde. Aber mit der Edelweißspitze kommst du auf deine Qualen :). Sollte man auf jede Fall mal fahren, am besten zeitig in der Früh bevor die Autokolonne kommt. Abstecher zur Pasterze (oder was übrig ist) einplanen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonnengott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab jetzt nur den Vergleich Stelvio mit Glockner. Sicher die selbe Kategorie, wobei ich den Glockner vielleicht etwas leichter einschätzen würde. Aber mit der Edelweißspitze kommst du auf deine Qualen :). Sollte man auf jede Fall mal fahren, am besten zeitig in der Früh bevor die Autokolonne kommt. Abstecher zur Pasterze (oder was übrig ist) einplanen!
Danke, für die Info. Aber wenn ich mir das Profil vom Glockner anschaue, ist er, gerade in dem mittleren Bereich ja schon was steiler, oder täuscht das:

1613553819011.png


Hier mal den Stelvio von Prad:
1613554164751.png


St. Bernhard von Martigny:
1613555059273.png

Kaunertaler, gibt's nur eine Richtung:
1613555136651.png


Bin den Stelvio so ganz gut hoch gekommen, da ich aber nicht DIE Bergziege vom Gewicht her bin (85kg), wird's wenns lange zweistellig wird, doch unangenehm für mich. Die Beiden anderen von mir genannten...also der Bernhard ist oben raus etwas steiler, aber unten, bzw mittlerer Teil geht so. Der zieht sich halt ziemlich in die Länge. Von Matigny bis oben sinds halt fast 45 km.
Die Kaunertaler fand ich persönlich schwerer als den Stelvio...konnte das ganz gut vergleichen, weil ich die Beiden im selben Urlaub gefahren bin.
Ist aber auch nicht so, dass mich die Zeit interessiert, Fahren, Genießen (neben dem Quälen ;) ), auch mal Anhalten ist bei mir die Devise.
Früh ist kein Problem, wenn ich so lange Pässe fahre geht's meist kurz nach 5 los...da schlafen die Mopped- und Autofahrer meist noch den Gerechten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch subjektives Empfinden dabei bei mir, hab die Steigungen nicht verglichen. Lärcherlschaas ist der Glockner nicht, aber ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen wenn du vergleichbare Pässe gut raufkommst. Ich glaub der Glockner ist meistens so bei 9%....ich bring etwas mehr auf die Waage also du und komm relativ problemlos hoch (langsam halt).

Nur das letzte Mal nach einer durchgefahrenen Nacht von Wien aus gestartet mit Gepäck im Regen wars etwas hart noch hochzukommen. Dafür Wahnsinnsaussicht am Morgen von der Edelweißhütte (hab oben geschlafen). Aber das ist eine andere Geschichte.
edelweiß.jpg


Ich nehm mir schon ewig vor gleichmal Anfang Mai zur Eröffnung hochzufahren. Da hat man beim Hochtor noch Schneewände rechts und links der Straße. Irgendwie hab ichs bis jetzt jedes Mal verpennt.
 
Glockner von Fusch finde ich schwieriger als Stelvio von Prad, da durchgehend steiler. Sicher auch etwas Geschmacksache. Aber viel geben die sich sicher nicht.
Edit: Glockner bin ich bestimmt 7-8 mal gefahren, meistens mit 39/52 u. 27er, teils mit Rucksack, 7 kg. Stelvio dann später mit 50/34 u. 30er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaunertaler fand ich persönlich schwerer als den Stelvio...konnte das ganz gut vergleichen, weil ich die Beiden im selben Urlaub gefahren bin.
Das hätt' ich nun nicht gedacht. Rein vom Profil her, ist der Stelvio ja durchgängig bergauf, während man zwar beim Kaunertal länger fährt, aber gerade die ersten km und dann wieder am See entlang, ist es ja quasi flach und man kann die Beine etwas locker fahren. Wobei es mir dann in den letzten Kehren auch etwas den Stecker gezogen hat. Aber da hatt' ich auch schon etwas Anfahrt drin.
Also mit meiner Erfahrung des Kaunertal plus der Ansicht der anderen Profile, hätt' ich den Kaunertal sogar eher am entspanntesten eingestuft.
 
Das hätt' ich nun nicht gedacht. Rein vom Profil her, ist der Stelvio ja durchgängig bergauf, während man zwar beim Kaunertal länger fährt, aber gerade die ersten km und dann wieder am See entlang, ist es ja quasi flach und man kann die Beine etwas locker fahren. Wobei es mir dann in den letzten Kehren auch etwas den Stecker gezogen hat. Aber da hatt' ich auch schon etwas Anfahrt drin.
Also mit meiner Erfahrung des Kaunertal plus der Ansicht der anderen Profile, hätt' ich den Kaunertal sogar eher am entspanntesten eingestuft.
Nö, das passt schon. Ich hab Kaunertaler gegen Stelvio auch so empfunden, dass der Kaunertaler schwerer ist.
Der Stelvio ist relativ gleichmäßig und rhythmisch zu fahren, was du am Kaunertaler mMn deutlich weniger hast. Zu dem sind die einzelnen Rampen (z.B. hoch zur Staumauer, hinterm See) teilweise merklich steiler als am Stilfser Joch.
 
Interessanter Thread! Möchte diesen Sommer auch noch zum Glockner und fand das Profil zunächst auch recht eindrucksvoll. Stelvio fand ich eigentlich ziemlich easy zu fahren, trotz fast 100kg Körpergewicht. Scheine keine Probleme mit Höhe zu haben. Kaunertaler Gletscherstr. steht dieses Jahr auch aufm Zettel.
 
Beim Kaunertaler kann man auch gleich die Pillerhöhe mitmachen, wenn man schon mal dort ist :). Wenn man in Landeck startet bietet sich das ja fast an.
Und bei der Abfahrt dann den Schwung ins Inntal mitnehmen und auf der anderen Seite von Imst aus noch schnell aufs Hahntennjoch ;-).

Kaunertaler steht bei mir auch schon länger auf der Liste...
 
Beim Kaunertaler kann man auch gleich die Pillerhöhe mitmachen, wenn man schon mal dort ist :). Wenn man in Landeck startet bietet sich das ja fast an.
Und bei der Abfahrt dann den Schwung ins Inntal mitnehmen und auf der anderen Seite von Imst aus noch schnell aufs Hahntennjoch ;-).

Kaunertaler steht bei mir auch schon länger auf der Liste...
Ich "musste" nach der Kaunertaltour zum Schluss noch nach Serfaus hoch..Puh, das fand ich sehr unangenehm...ok, war im Sommer 2018, da hatte ich unten am frühen Nachmittag ü40C 😮 selbst oben auf ü 2700m am frühen Mittag hatte es schon ü 20C
Um noch einen Pass ähnlicher Katigorie im Vergleich zu den obigen zu bringen, wie sieht's mit dem Timmelsjoch aus 🤔
 
Ich "musste" nach der Kaunertaltour zum Schluss noch nach Serfaus hoch..Puh, das fand ich sehr unangenehm...

Ich hab das Hahntennjoch letztes Jahr an einem Tag nach der Silvretta gemacht. War mir auch zu viel um ehrlich zu sein. Ein Pass der Größenordnung ist wahrlich genug....

Timmelsjoch bin ich auch noch nicht gefahren. In der Gegend gibts halt einfach viel zu viel spannende Pässe.

Und irgendwann fahr ich die Ötztaler Gletscherstraße, wenn ich mal was abgenommen hab ;-). 2830m sind schon eine Ansage!
 
wie sieht's mit dem Timmelsjoch aus 🤔
Timmelsjoch bin ich von Meran aus gefahren - 50 km nur bergauf, das war richtig 'zach', dagegen ist der Großglockner ein Kindergeburtstag.
Du könntest den Glockner-Termin ja hier reinschreiben, ev. geht sich Begleitung aus, falls gewünscht.
ps. Ich würde ja gerne einmal von Salzburg Stadt aus auf den Großglockner fahren, zum Aufwärmen über den Hirschbichl (25%), da ist dann alles was nachher kommt 'flach'.
 
Ich hab das Hahntennjoch letztes Jahr an einem Tag nach der Silvretta gemacht. War mir auch zu viel um ehrlich zu sein. Ein Pass der Größenordnung ist wahrlich genug....

Timmelsjoch bin ich auch noch nicht gefahren. In der Gegend gibts halt einfach viel zu viel spannende Pässe.

Und irgendwann fahr ich die Ötztaler Gletscherstraße, wenn ich mal was abgenommen hab ;-). 2830m sind schon eine Ansage!
Die Ötztaler Str. hab ich mir angeguckt...ne, da bräuchte ich einen ganzen Tag weil ich vermutlich hinter jeder Kurve verschnaufen müsste...das wäre zu steil für mich.
Timmelsjoch bin ich von Meran aus gefahren - 50 km nur bergauf, das war richtig 'zach', dagegen ist der Großglockner ein Kindergeburtstag.
Du könntest den Glockner-Termin ja hier reinschreiben, ev. geht sich Begleitung aus, falls gewünscht.
ps. Ich würde ja gerne einmal von Salzburg Stadt aus auf den Großglockner fahren, zum Aufwärmen über den Hirschbichl (25%), da ist dann alles was nachher kommt 'flach'.
Wenn es sich ausgeht, Corona nicht im Wege steht, werde ich den Thread auspacken und sagen wann, wie, wo. Der Gr. St. Bernhard hat ja auch fast 50km nur hoch...zwar nicht so steil aber die meisten Höhenmeter am Stk., über 2000m. Erster Teil ist zu befahren, und auch nicht sooo schön, oben raus aber toll, hinter dem Tunnel da fängts an.
Hier noch ein paar Eindrücke:
013

IMG 1779
IMG 1990
Wo wir gerade von sehr langen Pässen / Stichstraßen dran sind, kenn jemand von Euch den Col du Sanetsch im Wallis....hujujui der kanns mit den hier aber auch aufnehmen. MEGA toller Pass:
2019Wallis016

2019Wallis014

2019Wallis013
 
Die Glocknerstr. ist mir unbekannt, würde sie im Sommer gerne mal fahren.

Ich würde es lassen.

Bin als ersten und auch allerletzten Berg (bin halt Flachlandfahrer) den Großglockner hoch in 2015.

Der ist langweilig, breite und gut ausgebaute Straße mit ständig nahezu gleicher Steigung. Aber wie gesagt, ... (bin halt Flachlandfahrer)
 
Wo wir gerade von sehr langen Pässen / Stichstraßen dran sind, kenn jemand von Euch den Col du Sanetsch im Wallis....hujujui der kanns mit den hier aber auch aufnehmen. MEGA toller Pass:
Den bin ich letztes Jahr beim Three Peaks gefahren. Mit Hagel und Erdrutsch auf der Passhöhe ;-). Aber ist schon schön oben beim Stausee! Den möchte ich in Ruhe und ausgerastet noch mal fahren! Zieht sich aber auch ewig, bis man oben ist....

20200730_184431.jpg


20200730_201736.jpg
 
Ich würde es lassen.

Bin als ersten und auch allerletzten Berg (bin halt Flachlandfahrer) den Großglockner hoch in 2015.

Der ist langweilig, breite und gut ausgebaute Straße mit ständig nahezu gleicher Steigung. Aber wie gesagt, ... (bin halt Flachlandfahrer)
Du hast den 😉 hier vergessen, oder 🤔...warum sollte ich? Weil ich auch Flachländer bin? Trotzdem sind die Berge meine Orte der Sehnsucht. Nochmal, mir ist nicht (mehr) wichtig wie schnell ich da hoch komme.
 
Mir gefällt der Glockner von Zell am See aus am besten. Super Fahrbahn Belag und tolles Panorama. Ich fahr den am liebsten beim Glocknerkönig wenn die Straße für Autos gesperrt ist.
An zweiter Stelle ist für mich das Stilfser Joch von Prad aus.
Kaunertaler finde ich nicht so schön zu fahren. Einziger Vorteil ist da das weil ja oben die Straße nicht weiter geht am wenigsten Autoverkehr ist.
 
Zurück
Oben Unten