Ich hab jetzt nur den Vergleich Stelvio mit Glockner. Sicher die selbe Kategorie, wobei ich den Glockner vielleicht etwas leichter einschätzen würde. Aber mit der Edelweißspitze kommst du auf deine Qualen
. Sollte man auf jede Fall mal fahren, am besten zeitig in der Früh bevor die Autokolonne kommt. Abstecher zur Pasterze (oder was übrig ist) einplanen!
Danke, für die Info. Aber wenn ich mir das Profil vom Glockner anschaue, ist er, gerade in dem mittleren Bereich ja schon was steiler, oder täuscht das:
Hier mal den Stelvio von Prad:
St. Bernhard von Martigny:
Kaunertaler, gibt's nur eine Richtung:
Bin den Stelvio so ganz gut hoch gekommen, da ich aber nicht DIE Bergziege vom Gewicht her bin (85kg), wird's wenns lange zweistellig wird, doch unangenehm für mich. Die Beiden anderen von mir genannten...also der Bernhard ist oben raus etwas steiler, aber unten, bzw mittlerer Teil geht so. Der zieht sich halt ziemlich in die Länge. Von Matigny bis oben sinds halt fast 45 km.
Die Kaunertaler fand ich persönlich schwerer als den Stelvio...konnte das ganz gut vergleichen, weil ich die Beiden im selben Urlaub gefahren bin.
Ist aber auch nicht so, dass mich die Zeit interessiert, Fahren, Genießen (neben dem Quälen
), auch mal Anhalten ist bei mir die Devise.
Früh ist kein Problem, wenn ich so lange Pässe fahre geht's meist kurz nach 5 los...da schlafen die Mopped- und Autofahrer meist noch den Gerechten