• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stellschrauben (HR) entfernen ?

ready_two

Mitglied
Hallo zusammen!

Nun habe ich mein DanCelli Rahmen für ein Auch-Stadt-und-ein-wenig-Wald-Renn/Crossrad! ;) Neue Laufräder (622-15er mit 28er Bereifung) sind drin. Konnte das Rad noch nicht "unter Belastung" testen, da weder eine Kassete noch eine Kette angekommen ist.

Abstände vom Reifen im "unbelasteten" Zustand ...
Vorne: 5 mm bis zur VR-Bremse, 10mm bis zu der "Gabeldecke"
Hinten: 5mm bis zu Bremsquerstrebe, 4mm bis zu HR-Bremse

Ganz schön knapp, oder ? ;)

Deswegen will ich hinten die Stellschrauben entfernen damit das Rad etwas mehr nach hinten geht (ca. 5mm) und dadurch mehr Abstand zu den Bremsen gewinnt. Ist das eine okaye Lösung?

Gruß+Dank, Andreas

Anhänge

• rennrad_fragen_2005_07_08 003_min.jpg
    rennrad_fragen_2005_07_08 003_min.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 442
  • rennrad_fragen_2005_07_08 001_min.jpg
    rennrad_fragen_2005_07_08 001_min.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 486
  • rennrad_fragen_2005_07_08 002_min.jpg
    rennrad_fragen_2005_07_08 002_min.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 492
Die Abstände sind mehr als ausreichend, da hab ich am Renner wesentlich weniger, 2-3mm bei 23-mm-Bereifung. Willst Du Schutzbleche montieren?

Die Stellschrauben würde ich drin lassen, damit kannst nämlich sicherstellen, dass das HR genau mittig in Flucht steht, wenn die Achsstummel an eben diesen Stellschrauben anliegen. In Bezug auf dem Bremssteg tut sich da eh nicht viel, wenn Du da die Schrauben rausdrehst, eher beim Abstand vom HR zum Sitzrohr.

Gruß Andi

edit: als Alternative, wenn Dir der Abstand tatsächlich zu knapp ist; es gibt den Schwalbe Marathon auch in 25 mm Breite, den fahre ich selbst an meiner Stadtrenngurke.

Huh! Danke für die schnelle Antwort!

>>Willst Du Schutzbleche montieren?

Schon irgend wann mal... Hätte sofort diese bestellt: Schutzblechset SKS Raceblade 28 Zoll bis 32er Reifen .... Kosten aber 44 EUR !!! Und sind dazu leicht (von Fans ;) ) abzubauen ... Diese muss man aber eben nicht durchstecken ...

Gruß, Andreas

Anhänge

• SKS_Raceblade.jpg
    SKS_Raceblade.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 225
  • SKS_Raceblade2.jpg
    SKS_Raceblade2.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 210
>> wenn Dir der Abstand tatsächlich zu knapp ist;

Ich dachte eben, ich fahre über ein Stein o.ä. der Reifen bläßt sich dadurch für 'n Moment auf und ---schwupp--- habe ich einen von der Reibungswärme entstellten Reifen. Wie verhält sich der Reifen überhaupt, wenn man z.B. im Extremfall, gegen die Bordsteinkante knallt o.ä. ...?

Gruß, Andreas

ready_two schrieb:
>> wenn Dir der Abstand tatsächlich zu knapp ist;

Ich dachte eben, ich fahre über ein Stein o.ä. der Reifen bläßt sich dadurch für 'n Moment auf und ---schwupp--- habe ich einen von der Reibungswärme entstellten Reifen. Wie verhält sich der Reifen überhaupt, wenn man z.B. im Extremfall, gegen die Bordsteinkante knallt o.ä. ...?

Gruß, Andreas
Nö der Reifen wird nicht merklich dicker, keine Sorge.

Der Reifen wird es Dir nicht übermäßig übel nehmen, wenn Du über die Borsteinkanten bretterst, hingegen der Schlauch, der wird sauber perforiert; die durch den Aufschlag auf die Kante entstehenden Durchschlaglöcher, meistens 2 nebeneinander, kennt man auch als „Snakebites“. Je stärker der Reifen aufgepumpt ist (28 mm 5-6 bar), desto geringer ist die Gefahr eines derartigen Durchschlags, gerade im Stadtverkehr.

Wenn aber mal ordentlich Dreck im Profil hängt, könnte es doch sein, dass da was schleift.
Du könntest ja die Stellschraube gerade soweit reindrehen, dass sie minimal aus dem Loch schauen und somit eine Auflagefläche für die Achse bieten.

Zurück