AW: Steifigkeit Alu/Carbon
Da kannst Du auch hier 10 Leute fragen und du bekommst 10 verschiedene Aussagen. Es gibt kein perfektes Rad oder das beste Material mit dem besten P/L-Verhältnis, sondern nur die Vorstellung und 1000 Meinungen davon.
Genau, es gibt aber das beste P/L an den Komponenten die verschraubt sind.
Und darum geht es. Was macht ein Händler?
- er wird dich erstmal vermessen. Das kann ich selbst, wenn mir jemand sagt WIE ich es machen soll und was vermesen gehört (das hat
Rose gemacht und dadurch die beste Geo ermittelt)
- dann wird er mich Fragen, was mein Budget ist (kann ein Versender auch)
- dann wird er mir dir Vorteile des Materials aufzeigen und die unterschiedlichen Möglichkeiten (kann ein Versender auch)
- dann wird er anbieten das ausgesuchte Rad probezufahren (aber auch keine 100km , sondern max. 1h und auch nur wenns Wetter mitspielt) ((das macht
Rose übrigens auch, sie schicken das Bike und lassen es auch wieder abholen - kostenlos - ))
Was wären nun noch weitere Vorteile eines Händlers?
- okay das blabla was eh keinen interessiert drumherum. (Er wird dir immer von SEINEN Erfahrungen erzaehlen und seinen Produkten die er im Sortiment hat - ja sicher DAS ist dann auch das beste auf dem Markt)
- er wird dir anbieten, dass der erste Service umsonst ist (macht
Rose übrigens auch, wenn man geschickt ist;-))
- er wird dir anbieten, wenn es mit der Sitzpoisiton zwickt kannst du vorbeikommen, dann stellt er deinen
Sattel 3mm höher oder tiefer und schraubt dir vielleicht noch nen anderen Vorbau hin (na klasse als würde ich das nicht selbst können:eyes
- dann wird er dir noch sagen, wenn die Bremse mal zwickt oder die Schaltung, dann komme doch vorbei.......(na super dafür gibt es schon unzaehlige sehr gute Online Beschreibungen die das Haarklein aufzeigen - man muss sich nur 10min. zeit nehmen zum einlesen)
Und deswegen soll ich z.b. lieber eine 105 nehmen, wenn ich fürs selbe Geld eine Ultegra bekomme?
Letztendlich wirst du als Anfänger sowieso nicht feststellen können ob ein Rad wirklich passt. Man hat ja schließlich keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung. Deswegen muss man sich auf die Vermessung verlassen. Und dazu brauch es keinen Händler.
Canyon macht das ganze z.b. mit einem Perfect Position System. Nach genau diesem habe ich dazumal mein MTB bestellt und es passte perfekt.
Rose verlangt sogar jegliche Daten und du wirst komplett vermessen. Du kannst dir sogar Einsatzbereich und bevorzugte Sitzposition noch aussuchen und dann wird das Teil auf diesem Wunsch angepasst.
Und das Feintuning (Spacer raus, Spacer rein etc -
Sattel hoch/runter) dazu brauch es kein Händler. (Übrigens gibt es auch dafür x bewährte Online Erklärungen)