• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Erdgeschoss: Edelstahl-Gravel erhält Update

Da die Kettensäge momentan nicht zum Kauf steht: Glaubt ihr, man könnte das Rad für Gravel Racing nehmen?

Und wenn ich doch soviel Geld ausgebe, dann erwarte ich auch ein High-End-Produkt. Preisleistungstechnisch ist beides eher dürftig angesiedelt.

Nicht das ich ein Standert Rad hätte, aber…

Ein Edelstahl Rad ist nicht so häufig anzutreffen. Ein Stahlrad mit moderner Geo und Ausstattung (auch ohne „Edel-Eisen“) noch seltener zu bekommen.
Über Gewichtsnachteile ggü. CFK braucht man sicher nicht diskutieren, aber davon abgesehen; gutes Angebot — finde ich!

Habe selbst einen modernen Stahl Renner, der ist in Italien gefertigt worden und kostete noch mehr. Viel leichter ist der aber nicht 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich ein Standart Rad hätte, aber…

Ein Edelstahl Rad ist nicht so häufig anzutreffen. Ein Stahlrad mit moderner Geo und Ausstattung (auch ohne „Edel-Eisen“) noch seltener zu bekommen.
Über Gewichtsnachteile ggü. CFK braucht man sicher nicht diskutieren, aber davon abgesehen; gutes Angebot — finde ich!

Habe selbst einen modernen Stahl Renner, der ist in Italien gefertigt worden und kostete noch mehr. Viel leichter ist der aber nicht 🤭
Was wiegt denn das Erdgeschoss in Deiner Größe?

Viel schlimmer ist... Es gibt keine silbernen Kings mehr. Das muss man besser lösen zumal die Dinger erst im Januar kommen. Also würde ich eins kaufen wollen, kann ich nicht, weil Headset color nicht mehr verfügbar.

#fwp

Edit: muss einfach meine ignore liste mehr pflegen...

Was wiegt denn das Erdgeschoss in Deiner Größe?

Keine Ahnung 🤷‍♂️
Anscheinend über 2.000g in einer 58 — den gewürfelten Angaben von Standert nach geschätzt …

Meine rosa Columbus Spirit Rohre wiegen in 58 knapp unter 2.000g wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die Futura Disc (meine Gabel) ohne die Anschraubpunkte etc. ist auch ein gutes Stück leichter. Das ganze Rad bei mir ca. 8,5kg mit Butyl Schläuchen und all inkl. also Pedale, Halter bla blubb.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Kettensäge momentan nicht zum Kauf steht: Glaubt ihr, man könnte das Rad für Gravel Racing nehmen?
Liegt in erster Linie an dir ;-)

Denke mal, dass die Geo etwas entspannter ist, das Rad mehr auf Laufruhe als auf Agilität ausgerichtet ist und du hast Stahl statt Alu. Aber schnell im Gelände fahren kann man damit bestimmt auch.

Vielleicht nicht das idealste Rad, wenn du dich für die Gravel-WM qualifizieren willst. Es sei denn, du heißt Pogi oder Florian Vermeersch. 🙂

Am besten mal testen ... warte aber auch auf einen Restock der Kettensäge.

Wenn es um reine Performance anhand von Daten geht, ist weder Kettensäge noch das Stahl-Rad state-of-the-art.
Um erfolgreich Rennen zu fahren werden aber beide Rahmen absolut ausreichen, wenn a) der Bike-Fit zum Fahrer passt und b) die Leistung des Fahrers passt.

Na endlich hat einer Hipster verwendet. Hat mir deutlich zu lang gedauert.
Bring du doch mal ein paar Beispiele für dieses High-End. Würde mich ja schon interessieren was dir da so vor schwebt. Aber kein Plastik. Ich will ja Stahl. Ich warte...
Mein Göttchen...
das ist doch ne daher gesagte Floskel, die einen gewissen potenziellen Käuferkreis beschreibt, ohne beleidigend zu sein.
Da muss sich niemand deswegen auf den Schlips getreten fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Göttchen...
das ist doch ne daher gesagte Floskel, die einen gewissen potenziellen Käuferkreis beschreibt, ohne beleidigend zu sein.
Da muss sich niemand deswegen auf den Schlips getreten fühlen.

Alberne Aufregung.

Alberner Text. Was soll denn jedes mal, wenn es um irgendwelche Stahlräder geht, dieses dämliche Hipster geschreibe. Und dann noch net mal irgendwas an Mehrwert geliefert wo ich was besseres für mein Geld oder eben für weniger Geld bekomme. Wird sicher auch nichts kommen.

Alberner Text. Was soll denn jedes mal, wenn es um irgendwelche Stahlräder geht, dieses dämliche Hipster geschreibe. Und dann noch net mal irgendwas an Mehrwert geliefert wo ich was besseres für mein Geld oder eben für weniger Geld bekomme. Wird sicher auch nichts kommen.
Wer fühlt sich bei Hipster überhaupt angegriffen?

Die Aufregung kann eingespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "irgendwelche". Aber wenn es um Standert oder 8bar geht ist die Assoziation "Hipster" doch nicht so fern.
Hab trotzdem aktiv über den Kauf eines 8bar Mitte Rahmensets nachgedacht, weil es nah dran war, für mich die richtigen Eigenschaften zu haben und mir "Image" relativ egal ist.

Ich bin über ein Jahrzehnt CX-Rennen gefahren und weiß somit, welchen Grip man mit 33er Pneus und 1,5 Bar Luftdruck hat, allerdings halte ich 50mm+ Pneus trotzdem für komplett übertrieben.
Also ich schließe mich all deinen Kommentaren an! #4ever33 :daumen: endlich wieder 33mm Schlauchi Saison

Gefällt mir schon gut das Standert. Leider passt mir die Geometrie nicht so gut.
Und abgesehen davon. Die Bremsleitung vorne aussen verlegt geht gar nicht. Klar, ist praktischer.
Aber das erste Niner Gravel meiner Frau hatte das auch. Es war unmöglich die Bremsleitung so zu verlegen, dass sie nicht am Steuerrohr schleifte. Die Schutzfolie war daher auch nach einem Jahr durch.

Zurück