• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Standert Kettensäge Performance Gravel Bike

Sorry ich kenne Geometrien von Gravel und Strassenraedern in meiner Groesse recht gut, was du sagst macht wenig Sinn.
Wie hoch soll denn die Gabelkrone sein dass es die Differenz ausgleicht?

Genau so hoch, dass sie die Differenz ausgleicht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Ein 40mm Gravelreifen ist höher als ein Rennradreifen. Dazu ist mehr Luft für Freigängigkeit eingeplant. Die Gabel wird also länger. Damit der Stack im Verhältnis zu einem Straßenrad nicht riesig groß wird, muss das Steuerrohr kürzer werden.

Zum besseren Verständnis kann man sich auch einfach ein Mtb angucken. Bei 600mm Stack haben die nur 90mm Steuerrohrlänge, weil die Gabel so lang ist.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Standert Kettensäge Performance Gravel Bike
Welcher Marketing Spezialist hat denn das verzapft? Warum und in welchem Fall sollen Runde Querschnitte ein Nachteil sein?
Second moment of inertia ist das Stichwort, zusammen mit nicht in alle Richtungen gleichmäßige Belastungen machen Rundquerschnitte zwingend zur nicht idealen Form. Eigentlich recht einfache Physik.
 
Genau so hoch, dass sie die Differenz ausgleicht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Ein 40mm Gravelreifen ist höher als ein Rennradreifen. Dazu ist mehr Luft für Freigängigkeit eingeplant. Die Gabel wird also länger. Damit der Stack im Verhältnis zu einem Straßenrad nicht riesig groß wird, muss das Steuerrohr kürzer werden.

Zum besseren Verständnis kann man sich auch einfach ein Mtb angucken. Bei 600mm Stack haben die nur 90mm Steuerrohrlänge, weil die Gabel so lang ist.
Hier redet niemand von Rennrad?
Und Stack ist unabhaengig von der hoehe vom Reifen ;-)

Ich denk eher dass die Geometrietabelle nicht stimmt. Die Tabellen vom Komplettrad und vom Frameset weichen einfach erheblich voneinander ab.
 
Nicht wirklich, aber belassen wir es einfach dabei...
Nein, da will ich jetzt schon wissen, was der Unterschied denn sein soll. Das ist eben ein rennähnlicheres Gravel, viele CX sind seit einiger Zeit in Richtung Gravel gegangen, mit weiterem Radstand und mehr Reifenfreiheit. Das Standert hat ja auch einen Steuerwinkel, der sich dem annähert.
 
Und Stack ist unabhaengig von der hoehe vom Reifen ;-)
Gut, er meinte ja die Gabellänge, und argumentierte lediglich, dass die Reifen diese zwingend erhöhen. Sehe da jetzt keinen Widerspruch. Sieht aber trotzdem nach nem Typo aus, auf der Webseite.
 
Nein, da will ich jetzt schon wissen, was der Unterschied denn sein soll. Das ist eben ein rennähnlicheres Gravel, viele CX sind seit einiger Zeit in Richtung Gravel gegangen, mit weiterem Radstand und mehr Reifenfreiheit. Das Standert hat ja auch einen Steuerwinkel, der sich dem annähert.

Wir drehen uns im Kreis. Ich sage die Kombi der Kettensäge gibt es so nicht, du pickst einzelne Punkte raus und sagst gibt es schon.
Auch bei diesem Punkt. Natürlich haben Crux und Co genauso viel Reifenfreiheit. Ist aber eben nicht Alu und rundes Rohr.
 
Deine einzige Argumentation war, lang und flach aus Alu als Alleinstellungsmerkmal bisher. Da habe ich nichts herausgepickt von, das gibt es einfach in Massen. So häufig, dass ich die Mühe was herauszusuchen überhaupt nicht machen muss. Also entweder kannst du da ein genaueres Alleinstellungsmerkmal definieren, oder eben nicht. Wir diskutieren ja nach technischen Aspekten, Rundrohr hat keine technischen Vorteile, daher ist Rundrohr ein schwer anzubringendes Argument.
Zumal ja der Ursprung der Diskussion darin liegt, dass du vorwirfst, jede Kritik hier sei dem Hass auf die Marke geschuldet und nicht technischen Aspekten. Da bist du noch tief in der Bringschuld zu erklären, warum die ganzen technischen Nachteile eben keine sein sollen.
 
Standert etabliert sich doch auch eher in der Richtung, dass man das Rad einfach cool findet und haben will. Ganz egal was andere Bikes bieten. Preis-/Leistung hin oder her. "Ich will ein Standert, wann kann ich es haben." Da spielt der Preis erstmal keine Rolle. Da es genügend gibt, die so kaufen, macht die Marke doch alles richtig. Da ist dann auch ganz egal, welche andere Räder das vllt ähnlich und günstiger machen. Wenn ich Preis-/Leistung möchte, kaufe ich das Rad definitiv nicht. Ich habe hier z.B. ganz viele im Kölner Raum die sagen: "Ich will ein Standert" - Da spielt es absolut keine Rolle, was andere Räder können, ob die leichter günstiger schneller aerodynamischer oder sonstwas sind. Ein Standert muss es sein. Geht da doch auch viel um Zugehörigkeit etc. in einer ganz speziellen Bubble. Das muss man nicht gut finden, aber ist doch voll okay dass es das gibt.

Die Marke supported übrigens auch ziemlich gut in den Jugendligen und der Kriterienszene..Da wird nicht nur einfach produziert und abgerechnet. Kann man schon machen, die Dinger :)
 
Na da bin ich ja vollkommen bei dir. Ich habe ja nichts gegen die Marke. Mich nervt es nur, wenn man Gründe erfindet, die andere dann überzeugen, weil sie es für das beste P/L halten.
Alles andere kann ich unterstützen. Ich habe auch Räder, die nicht das beate P/L hatten, das möglich war, mir aber gefallen haben. Mein Stahl-Randonneur hat mich um die 2000€ gekostet und fährt mit Sora-STI. Wollte aber genau den Rahmen mit dem alten Schaltwerk, weil ich es halt wollte. Hätte technisch besseres gegeben. Mein Aerorad hat mich 16 000€ gekostet, hätte man sicher was günstigeres finden können. P/L ist nicht alles, das sehe ich ein, nur muss man das dann eben auch nicht als Markenhass darstellen, wenn da jemand drauf hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine einzige Argumentation war, lang und flach aus Alu als Alleinstellungsmerkmal bisher. Da habe ich nichts herausgepickt von, das gibt es einfach in Massen. So häufig, dass ich die Mühe was herauszusuchen überhaupt nicht machen muss. Also entweder kannst du da ein genaueres Alleinstellungsmerkmal definieren, oder eben nicht. Wir diskutieren ja nach technischen Aspekten, Rundrohr hat keine technischen Vorteile, daher ist Rundrohr ein schwer anzubringendes Argument.
Zumal ja der Ursprung der Diskussion darin liegt, dass du vorwirfst, jede Kritik hier sei dem Hass auf die Marke geschuldet und nicht technischen Aspekten. Da bist du noch tief in der Bringschuld zu erklären, warum die ganzen technischen Nachteile eben keine sein sollen.

Das es allein um technische Aspekte geht, habe ich doch oft genug geschrieben. Rundrohr ist bspw ein optischer Punkt. Mir gefällt der klassische Look und Aussehen ist ein wesentliches Argument für meine Kaufentscheidungen.

Ich kenne kein Rad, mit den gleichen Eigenschaften. Schade, dass du mir keine Alternative nennen willst.
 
Das es allein um technische Aspekte geht, habe ich doch oft genug geschrieben. Rundrohr ist bspw ein optischer Punkt. Mir gefällt der klassische Look und Aussehen ist ein wesentliches Argument für meine Kaufentscheidungen.

Ich kenne kein Rad, mit den gleichen Eigenschaften. Schade, dass du mir keine Alternative nennen willst.
Der Unterschied ist, du unterstellst allen, die es nicht so sehen, dass es ihnen nur darum gehe, die Marke zu hassen. Und das ist bei der technischen Grundlage - mit Verlaub - lächerlich.

Und durch die Räder kannst du dich gerne selbst klicken, so schwer ist das nicht was zu finden, dass man zu einem Exoten greifen müsste. Gerade da du die Ansprüche so schwammig formulierst, habe ich keine Lust auf das Goalpostschieben danach.
 
Second moment of inertia ist das Stichwort, zusammen mit nicht in alle Richtungen gleichmäßige Belastungen machen Rundquerschnitte zwingend zur nicht idealen Form. Eigentlich recht einfache Physik.
Da kann man aber auch mal auf dem Teppich bleiben, ist ja nicht so, dass Rahmen aus hydrogeformten und eckigen Profilen deswegen 50% leichter, steifer und fester sind.
Aber solche Rahmen sehen dann einem Carbonrahmen ähnlicher, sehen technischer aus, da springen Kunden wie du eher drauf an.
 
Der Unterschied ist, du unterstellst allen, die es nicht so sehen, dass es ihnen nur darum gehe, die Marke zu hassen. Und das ist bei der technischen Grundlage - mit Verlaub - lächerlich.

Und durch die Räder kannst du dich gerne selbst klicken, so schwer ist das nicht was zu finden, dass man zu einem Exoten greifen müsste. Gerade da du die Ansprüche so schwammig formulierst, habe ich keine Lust auf das Goalpostschieben danach.

Schwammige Ansprüche? Ich habe doch schon mehrfach geschrieben warum ich persönlich das Rad interessant finde.
Ich suche ein Rad mit klassischem Rundrohr, langer, flacher Geo, Vollintegration und 45mm Reifenfreiheit.
Ich kenne keine Alternative und würde mich freuen wenn du mir eine nennst.
 
Klassisches Rundrohr sehe ich allerdings nur beim Sattelrohr und beim Unterrohr.

Mir gefällts grad wegen des Mix` aus klassischen und nicht klassisch geformten Alurohren. Insbesondere Oberrohr und Kettenstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craft Bike Days 2023: Standert Kettensäge Performance Gravel Bike

Um alle Gegner zu „versägen“, hat Max, Gründer der Berliner Firma Standert Bikes, uns die neue Standert Kettensäge mitgebracht. Das Performance Gravel Bike hat so einiges auf dem Kasten. Max sagt uns was und warum!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Standert Kettensäge Performance Gravel Bike

Wie gefällt euch die Berliner Kettensäge?
Das Steuerrohr hat hier seinen Namen echt verdient. Mir persönlich gefällt dieses Design nicht, sieht m.M.n. nicht harmonisch aus.
 
Das es allein um technische Aspekte geht, habe ich doch oft genug geschrieben. Rundrohr ist bspw ein optischer Punkt. Mir gefällt der klassische Look und Aussehen ist ein wesentliches Argument für meine Kaufentscheidungen.

Ich kenne kein Rad, mit den gleichen Eigenschaften. Schade, dass du mir keine Alternative nennen willst.
Das ist ja alles schön und gut. Optik und persönliche Vorlieben würde ich weder Diskutieren noch kritisieren. Du hast aber geschrieben, dass es um technische Aspekte geht und bist bis dato eine Nennung dieser schuldig.
Wie gesagt meine Kritik bezieht sich darauf, dass hier ein Racegravel gezeigt wird mit dem man seine Gegner versägt. Daher Vergleiche ich es mit z. B. meinem Specialized Crux, eben auch weil die Rahmen beim Preis sehr ähnlich sind. (Preisleistung ist mir persönlich relativ egal bei der Auswahl meiner Räder) Ich ziehe den Vergleich einfach deshalb weil das Standert sich eben an (Carbon) Rädern wie dem Crux messen lassen muss. Da fällt das Standert nun mal in allen (Race) relevanten Punkten bei mir durch. (Gewicht, STW usw.) Das heißt aber noch lange nicht, es gäbe keine Leute die da bock drauf haben und das Standert auch im Rennen benutzen würden. Ich würde jedenfalls niemand für das Bike für das er sich entschieden hat kritisieren, jeder kann und soll bitte fahren was er möchte. Lediglich wollte ich mit meiner für mich berechtigten Kritik nicht "rumpöbeln", sondern einfach nur deutlich machen, dass wenn der Hersteller den Mund so voll nimmt, eben auch mit Kritik rechnen darf.
Ansonsten freue ich mich über jeden Menschen der unseren schönen Sport/ unser Hobby teilt. Völlig gal welches Rad welcher Marke. Rinde on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde Rohre sind technisch ja eher ein Nachteil, eher Produktionsverfahren geschuldet.
Ein kreisförmiger Rohrquerschnitt bietet bei gleichem Materialeinsatz das Optimum in Punkto Festigkeit (Stichwort Flächenträgheitsmoment)
Allerdings können bei einem Fahrradrahmen auch andere Dinge Entwicklungskriterium sein: Festigkeit/Nachgiebigkeit in bestimmte Richtungen, Aerodynamik,...
 
Ein kreisförmiger Rohrquerschnitt bietet bei gleichem Materialeinsatz das Optimum in Punkto Festigkeit (Stichwort Flächenträgheitsmoment)
Allerdings können bei einem Fahrradrahmen auch andere Dinge Entwicklungskriterium sein: Festigkeit/Nachgiebigkeit in bestimmte Richtungen, Aerodynamik,...
Nein, es sei denn die Belastungen sind rotationssymmetrisch, was sie nicht sind. Die Masse geht mit quadratischem orthogonal Abstand zur Biegeachse ein. Deshalb ja der berühmte T-Träger.
Bei Belastung in einer Richtung ist das Rundrohr sogar eine der denkbar ungeschicktesten Verteilungen, da nur ein inifitisimal kleiner Massepunkt den maximalen Achsabstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten