• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Standert Kettensäge Performance Gravel Bike

Naja, ich finde es ganz schön und habe nichts gegen die Marke, aber wenn ein technisch besserer Individualaufbau billiger wird, ist es schon ein bisschen lächerlich, genau wie ein Rad mit Carbon vollzupflastern, aber aus "Umweltgründen" beim Rahmen darauf zu verzichten.
Als Serienproduzent muss man es sich dann auch gefallen lassen mit anderen Serienproduzenten verglichen zu werden. Rein technisch kommt man da beim P/L eben nicht gut weg, ganz und gar nicht. Das Gewicht ist da durchaus Teil des Ganzen. Individualität verliert dann wieder gegen jeden Individualaufbau.
Dann den Preis mit CS Schaltkäfigen zu treiben, wo man sonst eben rein leistungstechnisch nicht mithalten kann, ist auch ... schwer objektivierbar.
Was bleibt ist also nur Markentreue oder "spontanes Verlieben".

Wo bekomme ich einen denn für weniger Geld so einen Alu-Rahmen mit klassischer Form und Integration?
 
Aber auch noch ein paar Kilo weg, deshalb die Frage nach dem Gepäck ...
6kg bleiben übrig
500g Pedalen plus Flaschenhalter
1.5kg Wasser bei großer Tour
1kg Radklamotte
200g Flickzeug
300g Schuhe.

Dann noch 2.5kg Puffer, das sammelt man ja alleine an Regenwasser und Matsch ein bei schlechtem Wetter.
Mit einem Rucksack und Gepäck ist da noch nichts dimensioniert.
Klar, man muss nicht um jedes Gramm feilschen und mit 85kg muss man wohl auch nicht panisch vom Rad wegrennen, aber die ungefähre Größenordnung stimmt schon. Es richtet sich eben nicht an schwere Fahrer.
Problematisch finde ich das an für sich nicht wirklich, solange es auch Alternativen für schwerere Fahrer gibt. Ohne es jetzt nachgesehen habe, tippe ich auch auf die Laufräder als Ursache. Da wäre dann die einzig verbundene Sorge erhöhte Wartung im Renneinsatz und eben wieder die Frage, warum man da so ans Limit geht obwohl es eh ein schweres Rad ist.
 
Wo bekomme ich einen denn für weniger Geld so einen Alu-Rahmen mit klassischer Form und Integration?
Bei jedem Rahmenbauer, der Alu verarbeitet. Sehe auch nicht, was an Alu der Vorteil großartig ist gegenüber anderen Metallen abseits des nicht vorhandenen Leichtbaus, insbesondere bei der Gabel halte ich es sogar schlicht für eine schlechte Wahl, gerade bei der gewählten geraden Form.
Ansonsten kann man sich ein Cannondale oder Specialized ansehen, zum Beispiel.
Selten sind integrierte Alurahmen doch wirklich nicht? Selbst Cube verkauft das.
 
Bei jedem Rahmenbauer, der Alu verarbeitet. Sehe auch nicht, was an Alu der Vorteil großartig ist gegenüber anderen Metallen abseits des nicht vorhandenen Leichtbaus, insbesondere bei der Gabel halte ich es sogar schlicht für eine schlechte Wahl, gerade bei der gewählten geraden Form.
Ansonsten kann man sich ein Cannondale oder Specialized ansehen, zum Beispiel.
Selten sind integrierte Alurahmen doch wirklich nicht? Selbst Cube verkauft das.

Geht doch gar nicht immer um allein technische Aspekte oder Vorteile. Meine Kaufentscheidungen sind jedenfalls nur zu einem geringen Anteil rational begründet.
Aber selbst wenn, Standert hat eine Nische gefunden die kein anderer bedient. Alurahmen haben viele, aber eben nicht mit den Eigenschaften.
 
Wenn ich mir die Geo anschaue kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aufgehen soll?
Z.B. behaupten die beim grossen Rahmen eine Steuerrohrlaenge von 145mm zu haben, wie die dann auf den Stack kommen wollen ist mir schleierhaft.
 
Wenn ich mir die Geo anschaue kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aufgehen soll?
Z.B. behaupten die beim grossen Rahmen eine Steuerrohrlaenge von 145mm zu haben, wie die dann auf den Stack kommen wollen ist mir schleierhaft.

Das ist ein Gravelrad. Solche Werte mit denen von Straßenrädern zu vergleichen funktioniert nicht. Die Gabelkrone muss für die Reifenfreiheit deutlich höher sein und dementsprechend muss das Steuerrohr kürzer/länger ausfallen.
 
Geht doch gar nicht immer um allein technische Aspekte oder Vorteile. Meine Kaufentscheidungen sind jedenfalls nur zu einem geringen Anteil rational begründet.
Aber selbst wenn, Standert hat eine Nische gefunden die kein anderer bedient. Alurahmen haben viele, aber eben nicht mit den Eigenschaften.
Du darfst ja gerne vollkommen emotional entscheiden beim Kauf, das kritisiert doch keiner.
Welche Eigenschaften sollen das denn sein, die niemand sonst hat? Die Nische sehe ich vor allem im Marketing.
 
Das ist ein Gravelrad. Solche Werte mit denen von Straßenrädern zu vergleichen funktioniert nicht. Die Gabelkrone muss für die Reifenfreiheit deutlich höher sein und dementsprechend muss das Steuerrohr kürzer/länger ausfallen.
Sorry ich kenne Geometrien von Gravel und Strassenraedern in meiner Groesse recht gut, was du sagst macht wenig Sinn.
Wie hoch soll denn die Gabelkrone sein dass es die Differenz ausgleicht?
 
Zurück
Oben Unten