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Gelöschtes Mitglied 77696
Na, ein 100kg Fahrer braucht kein 7kg Rad und vererbt vll. auch besser nix.
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Stahl ist dauerfest , Titan und Alu vertragen weit weniger Lastwechsel , mal so ganz platt .Hallo,
Ich wärme diesen Thraed auch mal wieder auf, denn meine Frage passt wohl einigermaßen hier her. Ich wüsste nämlich ganz gerne, ob es den Erfahrungen nach denn gut funktioniert mit einem hohen Körpergewicht (110-115kg) einen modernen Stahl- oder Titanrahmen zu fahren? Steif genug sollten diese wohl bestimmt sein, doch bleibt die viel zitierte Haltbarkeit der Metallrahmen auch bei den neuen und mit großem Rohrquerschnitt ausgestatteten Rahmen erhalten?
Vielen Dank
Jaja, dir alten Überlieferungen...Haltbar, auf jeden Fall! Steif, nein. Komfortabel ja.
Das kommt doch auf die Definition an , bei 5x10hoch 6 (oder so) Lastwechsel wird abgebrochen und der Werkstoff als dauerfest bezeichnet .Stahl ist mitnichten "dauerfest". Das würde bedeuten, dass ein Material nicht ermüden kann. Auf Kohlefasern trift das z.B. zu, auf Stahl nicht.
Das kommt doch auf die Definition an , bei 5x10hoch 6 (oder so) Lastwechsel wird abgebrochen und der Werkstoff als dauerfest bezeichnet .
Ewig hält gar nichts , oder ?
Der Aussage würde ich fast 100% folgen, Stichwort Wöhlerkurve (vgl. Wikipedia). In der Regel ist ein Rahmen aber weit mehr Belastungen in die unterschiedlichsten Krafteinwirkungsrichtungen ausgesetzt. Da helfen 10^6 Lastwechsel in eine Kraftrichtung nur bedingt als Aussage weiter. Der Rahmen mit seinen geometrie- und materialbedingten Eigenschaften muss zum Einsatzgebiet des Fahrrads passen. Das macht es so spannend und vielfältig. Ideallösungen sind nur für ganz spezielle Anwendungsfälle zu finden. Das ist dann meist nicht praxistauglich (mit dem Triathlonrad eine Trekking Tour durch den Wald...). Ich tue mich selber sehr schwer, das richtige Rahmen-Setup für mein neuen Crosser fest zu legen.Stahl ist mitnichten "dauerfest". Das würde bedeuten, dass ein Material nicht ermüden kann. Auf Kohlefasern trift das z.B. zu, auf Stahl nicht.
Nein, die Definition ist wirklich "ermüdungsfrei". Schau einfach nach.....Das kommt doch auf die Definition an , bei 5x10hoch 6 (oder so) Lastwechsel wird abgebrochen und der Werkstoff als dauerfest bezeichnet .
Ewig hält gar nichts , oder ?
Meine Güte , dauerfest...ermüdungsfrei .... völlig egal , Hauptsache Italien ( L.Matthäus ) ?Nein, die Definition ist wirklich "ermüdungsfrei". Schau einfach nach.....
Und wo Du gerade Brücken erwähnt hast........... jetzt müßte was dämmern.......