• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen Gewichtsangaben

Set zusammen mit Muffen (und vermutlich Steuersatz) in der Größe ist nicht so ungewöhnlich, vielleicht sowas in der Klasse Cromor. Selbst bei "besseren" Rahmen wurde ab etwa Größe 58 statt SL/SLX ja SP/SPX verbaut, was deutlich auf die Waage drückte - da war auch nix mit "2 kg".
 
Es geht nicht darum, was "realistisch" = machbar ist. Kann Rahmen und Gabel leider nicht separat betrachten - habe ein Angebot für Rahmen UND Gabel aus den frühen 90ern. Sehr schön gemufft und lackiert, aber zusammen eben 3,1kg. 60cm Sitzrohr, 58cm Oberrohr. Aber das ist dann zu schwer, gell? Bzw Schlussfolgerung ist vermutlich, dass der Rohrsatz nix Dolles ist?
Das hättest Du vielleicht einfach gleich schreiben können.

Eine Gabel kann auch gerne in Richtung 1 Kilogramm gehen, auch hochwertige. Insofern kann es sein, dass der Rahmen selbst dennoch relativ leicht ist.

Ich habe selber gerade einen 59er Rahmen aus Columbus SLX mit Gabel und Steuerlager hier zu hängen. Das wiegt auch mal eben 3kg zusammen.

Vom Gesamtgewicht her zu bestimmen, ob der Rahmen hochwertig oder eher einfach ist, ist so ohne weiteres nicht möglich.
 
Genau , man bedenke das die ganzen Lötteile ( Tretlager / Stege / Muffen / Ausfaller / Gabelkopf etc. ) einen erhebliche Anteil am Gewicht haben , es gibt eben sackschwere Guss- und Vollmaterialteile da oder leichte aus Blech oder Rohr gefertigte .
Aus dem Gewicht kann man , ohne das zu beachten , gar nichts schliessen , schon gar nicht den Rohrsatz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, was "realistisch" = machbar ist. Kann Rahmen und Gabel leider nicht separat betrachten - habe ein Angebot für Rahmen UND Gabel aus den frühen 90ern. Sehr schön gemufft und lackiert, aber zusammen eben 3,1kg. 60cm Sitzrohr, 58cm Oberrohr. Aber das ist dann zu schwer, gell? Bzw Schlussfolgerung ist vermutlich, dass der Rohrsatz nix Dolles ist?
Ist denn ein Aufkleber mit Angabe des Rohrsatzes am Rahmen?
Ist vielleicht sogar bekannt, welcher Rahmen das ist (Modell/Marke)?
Oder steht im Angebot nur "Rahmen mit Gabel, Stahl"?
 
An der Stelle mal eine Frage: Sind geschweisste Stahl Rahmen wirklich genauso steif oder steifer wie gemuffte? Muffen waren für mich eigentlich immer so was wie eine Konifizierung und wirkten auf mich steifer als eine eigentlich immer Material schwächende Schweissung?
 
Etwa der MX-Leader (Eddy Merckx / Columbus MAX) hatte auch kaum weniger als 3kg. Damit fuhr Telekom Ende der 90er in der TdF. Kein Schrott aus Wasserrohren.
Mein gemuffter Stahlrahmen (Columbus NEMO) in 58 hat 1.850gr +650gr. Bei 80kg ist er ausreichend steif. Heißt ja vor allem, dass er bei schnell abfahrenden Kurven sich beruhigend sicher steuern lässt und keinesfalls zum Pendeln neigt. Und sich im Wiegetritt nicht teigig anfühlt.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle mal eine Frage: Sind geschweisste Stahl Rahmen wirklich genauso steif oder steifer wie gemuffte? Muffen waren für mich eigentlich immer so was wie eine Konifizierung und wirkten auf mich steifer als eine eigentlich immer Material schwächende Schweissung?
Wie steif der Rahmen ist, hängt hauptsächlich ab von den Rohrdurchmessern und dann von der Wandstärke.
 
Muffen bieten nicht mehr Steifigkeit, eher nur unnötiges Mehrgewicht. Ein Wig Rahmen mit etwas größerem Rohrduchmesser wird immer leichter + steifer sein als der Muffenrahmen. Für den gibt es technisch keine guten Argumente. Das ist einfach nur die ältere Fügemethode.
 
Ein Argument wäre die geringere Temperatur beim Hartlöten gegenüber dem Schweißen, vermutlich auch mit anderen Anforderungen an die Wandstärke an den Rohrenden.

Funktionieren tut beides, chic verchromte Muffen sind auch was feines, aus Sicht des niedrigeren Gewichts dürfte Schweißen wohl Stand der Technik zu sein.
Mitohne Muffen und mitohne Schweißraupen gäbe es noch fillet brazing, auch sehr fein und chic.
 
Ein Argument wäre die geringere Temperatur beim Hartlöten gegenüber dem Schweißen, vermutlich auch mit anderen Anforderungen an die Wandstärke an den Rohrenden.

Funktionieren tut beides, chic verchromte Muffen sind auch was feines, aus Sicht des niedrigeren Gewichts dürfte Schweißen wohl Stand der Technik zu sein.
Mitohne Muffen und mitohne Schweißraupen gäbe es noch fillet brazing, auch sehr fein und chic.
Geschweisst werden doch Rahmen aus Stählen die das gut verkraften , ich weiss gar nicht ob die klassischen Rohrtypen überhaupt gut schweissbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Aufkleber mit Angabe des Rohrsatzes am Rahmen?
Ist vielleicht sogar bekannt, welcher Rahmen das ist (Modell/Marke)?
Oder steht im Angebot nur "Rahmen mit Gabel, Stahl"?

Nein, am Rahmen ist leider kein Rohrsatz-Aufkleber. Der Rahmen ist von Serena. Die Muffen sind schön bearbeitet mit Ausschnitten - jetzt nicht überkandidelt floral, aber man sieht, dass da Material klug und ästhetisch reduziert wurde.
 
... Die Muffen sind schön bearbeitet mit Ausschnitten - jetzt nicht überkandidelt floral, aber man sieht, dass da Material klug und ästhetisch reduziert wurde.
Solche Muffen hat man ja i.d.R. nicht unbedingt mit Aelle oder TT0.9 o.ä. kombiniert sondern eher mit den oberen Drittel des Sortiments.
 
Zurück
Oben Unten