• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages SB20 vs Tacx Neo Bike

Anzeige

Re: Stages SB20 vs Tacx Neo Bike
Ich würde den Tacx Neo (2) (T) auf keinen Fall gegen das Stages eintauschen. Das Stages hat keine Chance gegen den Tacx Neo vom Fahrgefühl her. Jeder der was anderes behauptet lügt.
Beim Stages kommt es einen vor als würde man im Sandkasten fahren, gefühlt kommt man nicht vom Fleck.
Bei Tacx Neo2 hingegen hat man den Eindruck als man würde wirklich fahren...
Bei Stages häufen sich die Meldungen:
  • Schaltung, Steuergerät kaputt
  • Powermeter ausserhalb der Toleranz, Stages hat zwei Powermeter, eins an linker und eins an rechter Kurbel, da sind jeweils CR2032 Batterien drin. Haben die nicht mehr genug Saft, so geht das Stages Bike nicht mehr richtig.
  • Zahnriemenspannung nicht in Ordnung
  • geht schwer, heisst man muss mehr Watt treten als bei anderen Smart Trainern um mithalten zu können.
  • die Schaltung geht langsam und möchte man einen akustischen Hinweis, muss man immer App auf Handy starten. Ohne Handy keine Ganganzeige, ausser bei Fulgaz, die zeigen das an.

Das Stages ist stabil, das wars dann auch schon, wobei: Der Support ist super.. und das ist wichtig weil den brauchen die meisten Käufer.
Rennen bei Zwift mit dem Stages... kann man machen, man wird aber von den Kollegen mit Wahoo oder Tacx schön eingeseift... Die Wattzahlen von Stages und Tacx sind im Prinzip gleich, nur das man mit dem Tacx nach 90 Minuten dann 1 km weiter ist als mit dem Stages.... und das liegt einfach z.B. daran, dass das Stages wenn man übern Berg fährt und es in den Downhill geht, komplett wegsackt, heisst man muss drei bis vier Gänge hochschalten um wieder "Zug auf die Kette" zu kriegen. Der Tacx bügelt das per Algorithmus schön hin, bedeutet: Der Tacx kommt besser, realistischer übern Berg. Der Tacx sackt nicht weg sondern wie im richtigen Leben muss man nur einen oder zwei Gänge hochschalten und hat immer Zug auf der Kette.

ERG, ja soll auch irgendwie gehen mit dem Stages.

Wobei, Wahoo Kickr Bike und Tacx Neo Bike... glänzen auch nicht durch Haltbarkeit.
Beim Fratzenbuch schreibt einer er hätte schon das 5. Kickr Bike im Rahmen der Garantie, er wäre jetzt zu Stages gewechselt und alles wäre gut. Kann ich nicht glauben...

Ach fast hätte ich es vergessen :)
Der Tacx Neo 2T soll qualmen wenn er das Pech hat dass sein Besitzer Bums in den Beinen hat. Dann raucht er im wahrsten Sinne des Wortes ab. Da kommt man auch nicht drauf das die Kaaskopjes zu doof sind einen Trainer, welcher in der 3. Generation erscheint, so zu bauen das er einfach das tut was er soll.
Der Neo sowie der Neo 2 können das ab, die kriegt man nicht zum glühen und abrauchen.

Smart Trainer und vor allem Smart Bikes zu bauen scheint eine Raketenwissenschaft zu sein...
in diesem Sinne: Ride on...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 7 cm Kopffreiheit würde ich auf ein Liege-Rad umsteigen.
Naja, ist ja nur, wenn ich ganz aufrecht und freihändig sitze. Das muss aber ab und zu sein, um Rücken und Hintern geradezubiegen und um zu trinken.

Ich würde den Tacx Neo (2) (T) auf keinen Fall gegen das Stages eintauschen.
Interessante Infos, sowas hatte ich noch nirgends gelesen, bin allerdings auch nicht bei FB oder so unterwegs. Du hast vermutlich selbst eins, oder? Du hattest mir ja oben mit den Werten geholfen.
 
Ich habe den grossen Smartbike-Schein, soll heissen: stundenlange Recherchen über die Stärken und Schwächen von Wahoo Kickr Bike, Tacx Neo Bike sowie Stages SB20.
Der Hauptunterschied zwischen Wahoo und Tacx zu Stages ist, das Wahoo und Tacx keine eigenen Powermeter verwenden sondern die Wattzahl "irgendwie geschätzt wird". Wobei ich Tacx Neo 2 und Stages miteinander verglichen habe, das tut sich nix von der Wattzahl, die ist gleich +/- ein paar Watt die nicht ins Gewicht fallen wegen üblicher Streuung. Das Stages hat wie oben beschrieben, jeweils links und rechts einen echten Powermeter. Das bedeutet Stages kann links und rechts getrennt voneinander messen. Angeblich stehen da die Kunden drauf.... Diese Konfiguration mit dem Powermeter li und re hat dann zur Folge, dass das Stages länger braucht als z.B. Wahoo oder Tacx (Reaktionszeit wenn man reintappt) und ob das eine halbe Sekunde länger ist oder nicht entscheidet bei einem Zwift Rennen darüber ob Du ggf. aus der Gruppe fliegst oder nicht. Das Stages hat zwei Bremsen und da gibts offensichtlich einen Trick mittels diesen Bremsen einen grösseren Bums zu erzielen als die Kollegen mit Wahoo oder Tacx. So ganz verstanden habe ich diesen Trick aber noch nicht. In den einschlägigen Foren beschreiben einige das Sandkastengefühl und das sie seit sie mit dem Stages fahren, von Kollegen verhauen werden bei denen sie sonst mitgehalten haben bzw. die sie sonst selbst verhauen haben im Sprint. Es gibt auch viele die sagen das Stages wäre das Smartbike schlechthin.
Meine Meinung: Wenn jemand nur trainieren will, ist das Stages gut geeignet, es ist stabil, bequem und man kann gut damit fahren. Der deutsche Stages Support ist super, wobei der von Tacx und Wahoo auch sehr gut sein soll. Will man Rennen fahren und um jedem cm kämpfen sowie viel im sogenannten ERG-Mode fahren, so ist das Stages die falsche Wahl, weil es eben nicht spritzig bzw. reaktionsschnell genug ist. imho ist das Tacx Neo Bike aktuell das beste, weil ist stabil, hat Ablagen, man kann Tablet einklinken, braucht keinen Strom. Das Wahoo wackelt wie ein Kuhschwanz und ist nur für Bergflöhe geignet. Ein 100kg Mann reisst das Wahoo zwar nicht um, aber ich glaube wirklich das Wahoo verträgt so eine Belastung auf Dauer nicht. Das Bergauf-Bergab Gimmick vom Wahoo Kickr Bike ist vier Wochen ganz nett, dann nervt es.
 
Ich hab selber keinen Vergleich mit anderen Smart Bikes, bin aber mit dem SB20 bisher sehr zufrieden.

@kuotenmann diese lange dreiteilige Review zu dem Stages von Shane Miller kennst du vermutlich? Falls nicht hier Teil 1:
 
Ja, danke, die üblichen Videos habe ich vermutlich alle gesehen ;) Review von DC Rainmaker usw. auch.
 
Wie ist denn die Geräusch- und Vibrationsentwicklung von aktuellen Smarttrainern im Vergleich zu den Smartbikes bei hohen simulierten Geschwindigkeiten, also 30+ ?

Ich fahre mit meinem alten Elite Drivo nur im ERG Modus und auf 'nem kleinen Kettenblatt und großem Ritzel. Also 15 km/h oder so. Das ist angenehm leise.

Im normalen Modus bei 30 km/h ist das dann wie 'ne Waschmaschine im Schleudergang, eher unschön.
 
Die Lautstärke und Wartung des Antriebs wäre auch mein Hauptgrund für einen Umstieg zu einem Smart Bike. Dank Riemenantrieb hat man keine Kettengeräusche und man muss sich auch um Kettenreinigung und Schmierung keine Gedanken machen.
Ich hab zwar immer Noise-Cancelling Kopfhörer drinnen und im Keller vom Haus stört das Geräusch auch sonst keinen, aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn es etwas leiser und wartungsärmer wäre.
 
Die Lautstärke und Wartung des Antriebs wäre auch mein Hauptgrund für einen Umstieg zu einem Smart Bike. Dank Riemenantrieb hat man keine Kettengeräusche und man muss sich auch um Kettenreinigung und Schmierung keine Gedanken machen.
Ich hab zwar immer Noise-Cancelling Kopfhörer drinnen und im Keller vom Haus stört das Geräusch auch sonst keinen, aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn es etwas leiser und wartungsärmer wäre.
Wenn Du ein Bike hast das du nur indoor nutz, dann gibt es da eigentlich nix zu warten oder zu reinigen.
Ich weiß garnicht wie lange das her ist, das ich die Kette geölt habe - wo soll das Öl auch hin? Und auch Ketten- und Ritzelverschleiß gehen gegen null ohne Schmutz als Schleifmittel.

Was mich an einem Indoor-Bike hauptsächlich reizt:

1. niedriger Geräuschpegel auch bei hohen Geschwindigkeiten. Dann müsste ich nicht immer im ERG mode fahren und könnte auch mal Zwift-Rennen probieren.

2. Geringerer Platzbedarf: Steht bei mir im Wohnzimmer. Man spart sich fast einen halben Meter, den das Rad dann nicht in den Raum hineinragt.

3. Bikefitting: ohne großen Aufwand mal an der Geometrieschraube drehen. Oder auch mal langsam an neue Position gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also lautlos sind die Smartbikes alle nicht.... kommt auch drauf an ob man ballert oder nur locker die Zeit abstrampelt. Auch gibt es Unterschiede bei den Schläferinnen. Bei der einen kannste Tasse auf Boden zerdeppern, wacht nicht auf. Bei der anderen lässte Stecknadel fallen und sie steht im Bett.. insofern...
 
also lautlos sind die Smartbikes alle nicht.... kommt auch drauf an ob man ballert oder nur locker die Zeit abstrampelt. Auch gibt es Unterschiede bei den Schläferinnen. Bei der einen kannste Tasse auf Boden zerdeppern, wacht nicht auf. Bei der anderen lässte Stecknadel fallen und sie steht im Bett.. insofern...
Wenn ich ballere ist meine Atmung bzw. die K(r)ampfschreie deutlich lauter als jeder Smarttrainer ;)
Ne, im Ernst: der SB20 ist deutlich leiser als mein Suito den ich davor hatte. Das Geräusch ist auch viel tiefer, das empfinden die meisten als weniger störend als höhere Frequenzen.
 
Wie ist denn die Geräusch- und Vibrationsentwicklung von aktuellen Smarttrainern im Vergleich zu den Smartbikes bei hohen simulierten Geschwindigkeiten, also 30+ ?
Beim Tacx Neo 2T ist das Geräusch leise und recht angenehm, finde ich. Ein leises Huuuuuhuuuuuu. Bei mir sind Kette und Schaltung lauter und nerviger. Ich habe es noch im Ohr, bin gerade die AdZ mit Speed runtergefahren :)
Wenn man nicht im Keller fährt, empfehle ich trotzdem Waschmaschinen-Unterleger oder ähnliches.
Wenn man Road Feel anschaltet, wird es allerdings deutlich lauter, aber das ist letztlich Spielerei.

Ich hatte vorher einen Tacx-Rollentrainer, der war um ein Vielfaches lauter.

Kurz bin ich auch den Kickr Core gefahren, aber der ging wegen starker Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit (anders als beim Neo 2T ist das Schwungrad noch einmal übersetzt und dadurch schneller) sowie mangelhaftem Kettenlauf schnell wieder zurück. Vielleicht Montagsmodell oder so, ich glaube eher an eine konstruktive Schwäche an der Achse mit dem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Wahoo Kickr Bike hier hatte zum testen, ist mir der starre Lenker extrem negativ aufgeffallen. Das hat sich total komisch angefühlt. Betrifft natürlich alle Smartbikes. Da müssten sich die Hersteller auch mal was überlegen, damit der Lenker wenistens ein paar Grad hin und her geht. Das tut dem Oberkörper schon gut und ist auch realistisch.

Tilt Bike lässt grüßen.

Der Elite Rizer kann das auch. Aber auf dem Smarttrainer hat man je eh schon einen beweglichen Lenker.
 
Ich habe den grossen Smartbike-Schein, soll heissen: stundenlange Recherchen über die Stärken und Schwächen von Wahoo Kickr Bike, Tacx Neo Bike sowie Stages SB20.
……..
🤣🤣🤣
Sorry, aber dafür, dass du offensichtlich die benannten Produkte nicht dein Eigen nennst und deine Meinung auf reiner Internet-Recherche basiert, hast du eine bewundernswert starke Meinung.

Ich habe sowohl den Kickr V5 als auch das SB20 und kann folglich beide tatsächlich beurteilen. Vor dem Kauf habe - ähnlich wie du - jegliche im Internet auffindbare Information im Detail studiert, um eine möglichst fundierte Entscheidung zu treffen.

Sowohl das SB20 als auch der Kickr V5 sind fantastische Produkte. Beide haben Ihre Stärken, aber das Fahrgefühl des SB20 als schlechter / Sandkasten zu beschreiben ist schlicht absurd. Mit dem gigantischen Flywheel hast du ein wunderbares Fahrgefühl. Ferner ist die Nutzung ist signifikant leiser aufgrund fehlender Kette etc.

Die Gründe für und wider SB20 sind höchst individuell, aber deine Argumentation ist wirklich nicht fundiert.
 
Was soll ich sagen? Kauft das SB20 aber sagt danach nicht ich hätte diverse Punkte nicht angesprochen.
Ich werfe hier mal Screenshots aus der SB20 Fratzenbuch Grupp rein.. die sprechen für sich...
Falls jemand das nachprüfen möchte, hier der Link

FacebookGruppe SB20


1672853272854.png



1672853122802.png
1672853122802.png
 
Was soll ich sagen? Kauft das SB20 aber sagt danach nicht ich hätte diverse Punkte nicht angesprochen.
Ich werfe hier mal Screenshots aus der SB20 Fratzenbuch Grupp rein.. die sprechen für sich...
Falls jemand das nachprüfen möchte, hier der Link

FacebookGruppe SB20


Anhang anzeigen 1197047


Anhang anzeigen 1197044Anhang anzeigen 1197044
Dass du die Kritikpunkte nennst, finde ich sehr gut. Deswegen ist dieses Forum ja auch so hilfreich für uns alle und hilft uns unser Hobby mit Freude und möglichst ohne Fehlkäufe auszuüben.

Gleichzeitig zeigt aber ein differenzierter Blick auf die versch. Produkte und insbesondere die tatsächliche Nutzung ebenjener, dass 1.) alle Trainer/Smartbikes Probleme haben können und 2.) die Nutzung für >90% absolut problemlos und sehr zufriedenstellend funktioniert. Zufriedene Nutzer haben im Vergleich zu frustrierten Kunden eben einen geringeren Anreiz sich online mitzuteilen. Dies führt in FB-Gruppen etc. naturgemäß zu einer gewissen Verzerrung der realen Situation.
 
Das stimmt, ein zufriedener Kunde motzt selten.

Was ich aber eben festgestellt habe ist, das die ganzen Dinge welche in der FB Gruppe aufgeführt werden, in keinem Test (wie sie bei youtube zuhauf sind) erwähnt werden bzw. offenbar nicht aufgetreten sind.

Wie auch immer, die anderen Smartbikes, also Tacx und Wahoo sind auch nicht perfekt und haben auch Krankheiten ohne Ende. Also letztendlich kann man das kaufen was man am besten findet und muss dann eben hoffen das es kein Montagsbike ist.
 
Was den SB20 betrifft, kann ich nach einem Jahr (allerdings mit Pause von April bis Oktober) Nutzung folgende konkrete Punkte auf der +/- Seite benennen:

++ Stabilität
einfach nur Wahnsinn, gleich in der ersten Woche, nach ein paar Probesprints habe ich mir dieses Gigawatt Abzeichen geholt. Auf dem Trainer davor habe ich mich das nie getraut so reinzutreten, da hatte ich Angst ich zerlege dabei das bike, den trainer und tue mir weh :D
(das Ding wiegt aber gefühlt eine Tonne)

+ Geräuchkulisse
joah, keine Kette halt. Klar hört man auch den Riemen und das Schwungrad und wenn alles im Haus leise ist, hört man mich auch durch die dünne Trennwand im Zimmer nebenan, aber gefühlt 80% leiser als der Elite Suito + bike, den ich davor hatte. Wie schon mal erwähnt, keine hochfrequenten Geräusche die man meistens als störender empfindet als tieffrequente.

+ einige gut durchdachte praktische Details wie: Ablagemöglichkeiten für Flaschen, zwei USB-Anschlüsse zum Laden, guter Verstellmechanismus bei Lenker/Sattel vertikal wie horizontal, Schaltknöpfe am Lenker.

+ kompakt vom Platzbedarf her

+/- Software bzw. App: kann ich nicht viel zu sagen, nutze ich kaum außer für Schaltung einstellen und updates. die zwei Wattmesser an beiden Kurbelarmen sind ganz nett, man kann in der App beobachten wie gleichmässig man tritt, da steht dann z.B. rechts 55% : 45% links. Man muss aufpassen, dass man rechtzeitig die Batterien wechselt, diese halten aber ziemlich lang (bei mir ca. 3 Monate, das sind ungefähr 100h Nutzung)

- gewisse "Trägheit" beim Fahren. Ich hab immer das Gefühl, die Watt kommen erst nach 2...3 Sekunden an, bin aber nicht sicher ob das wirklich ein Smarttrainer- oder Zwiftproblem ist, da war nämlich mein Suito davor auch nicht wirklich besser. Das führt dazu, dass ich bei kurzen Intervallen z.B. so 10sec Microbursts den ERG ausmache und manuell schalte. Auch bei Sprints muss man am besten schon zwei Sekunden vorher starten (und kann zwei Sekunden vorher rausnehmen). In der Gruppe bewege ich mich auch meistens immer vor und zurück, aber nach einer gewissen Gewöhnung ist es kein Problem. Man lernt rechtzeitig ein paar Watt mehr oder weniger zu treten bevor man vorne rausfährt oder hinten rausfällt.

So viel main Fazit bisher.
Da du den direkten Vergleich hast @titantreter würde mich interessieren, wo du die Vor- und Nachteile bei dem SB20 gegenüber den Kickr siehst. Magst du dazu kurz was schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten