• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2 vs. 2T - wie groß sind die Unterschiede?

nirgendswo

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
99
Reaktionspunkte
63
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit Rollentrainern und liebäugle mit einem Tacx Neo 2 bzw. 2T. Hier frage ich mich, was die konkreten Unterschiede sind.
Was ich bisher gelesen habe, ist, dass der 2T eine genauere Leistungsmessung hat (nicht soooo relevant für mich) und die Fahrbahn (Kopfsteinpflaster etc.) „noch besser“ simulieren kann.
Gibt es noch mehr Unterschiede? Ist jemand mal beide gefahren und kann sagen, wie groß die Unterschiede tatsächlich ausfallen?
Danke!

PS: Simulieren die Geräte eigentlich auch ganz normalen Asphalt oder nur besondere Fahrbahnbeläge?
 

Anzeige

Re: Tacx Neo 2 vs. 2T - wie groß sind die Unterschiede?
Der 2T hat bessere Magnete, die das Fahren wohl noch realistischer machen. Außerdem ist der 2T mit leichtem Flex nach links und rechts ausgestattet. Schau, dass du wenn den neo 2 special edition bekommst, der hat alle Achssysteme mit dabei, wie der 2T. Den Neo 2 SE gibt's grade für 800 bei Bike Discount. Die Kopfsteinpflastersim ist nervig, die hab ich abgestellt. Klingt, als wäre das Ding kaputt:D
 
Danke für die Rückmeldung!
Spannend wäre, wie spürbar der Unterschied tatsächlich in der Praxis ausfällt.
Wegen des Neo 2 Special Edition: Verstehe ich das richtig und der ist genau wie der 2T nur nicht mit den besseren Magneten?
Mensch, das ist aber auch alles verwirrend!
 
Der Neo 2 special edition ist baugleich mit dem Neo 2, hat nur das Steckachsenset dabei. Der 2T ist das aktuelle Modell mit dem Flex und dem neuen Magnetsystem
1701183123232.jpeg
 
Danke schön, das ist hilfreich!
Tja, am Ende wird die Frage sein, wie sehr der Unterschied mit den neuen Magneten tatsächlich spürbar ist. Hm. Ganz so eilig habe ich es nicht, vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein 2T als Schnäppchen.
 
da spürst du nichts. Ich komme von Neo1 und nutze nun den 2T ...... Da merkt man nichts. Null. Ich würd nur zusehen, dass ich das Modell mit 20mm Achse bekomme . Weiss aber ehrlich gesagt nicht , ob die aktuellen Neo2 noch die 15mm verbaut haben . Aber der Lagerwechsel ist ja nun wirklich easy. ( siehe sig)
 
da spürst du nichts. Ich komme von Neo1 und nutze nun den 2T ...... Da merkt man nichts. Null. Ich würd nur zusehen, dass ich das Modell mit 20mm Achse bekomme . Weiss aber ehrlich gesagt nicht , ob die aktuellen Neo2 noch die 15mm verbaut haben . Aber der Lagerwechsel ist ja nun wirklich easy. ( siehe sig)
Danke, auch das ist eine sehr hilfreiche Antwort! Das hatte ich bisschen vermutet (und auch gehofft, weil es so vielleicht weniger Argumente für einen 2T gibt und das mir dann vielleicht bisschen Geld spart).
 
Der 2T hat bessere Magnete, die das Fahren wohl noch realistischer machen. Außerdem ist der 2T mit leichtem Flex nach links und rechts ausgestattet. Schau, dass du wenn den neo 2 special edition bekommst, der hat alle Achssysteme mit dabei, wie der 2T. Den Neo 2 SE gibt's grade für 800 bei Bike Discount. Die Kopfsteinpflastersim ist nervig, die hab ich abgestellt. Klingt, als wäre das Ding kaputt:D
Gestern bestellt, heute geliefert. 😎✌️😊
 
Für den Fall, dass diese Frage in Zukunft noch weitere Personen beschäftigt, gibt es hier einen sehr ausführlichen Artikel zu dem Thema:

https://www.dcrainmaker.com/2021/01/update-explainer-tidbits.html
Laut des Artikels unterscheiden sich die beiden Modelle ( Neo2 / Neo 2SE vs. Neo 2T ) hauptsächlich in Bezug auf die Leistung des Magnetsystems, um das Problem bezüglich "Virtual Slip" zu beheben. Der Neo 2SE hat im Gegensatz zur standard Variante zusätzliche Adapter für Steckachsen im Lieferumfang.

@Ferdi85
Bezüglich unterschiedlichem Flex konnte ich nirgendwo Informationen finden. Hast du dazu eine Quelle?

FIY: Es gibt auf Youtube ein Review zum Tacx Neo 3M, in dem erwähnt wird, dass der Flex bei den Vorgänger-Modellen unbeabsichtigt war und auf einen "Entwicklungsfehler" zurückzuführen sei.

 
Das war in dem Trainervergleich beim Tour Magazin. Muss aber sagen der Neo 2 SE bewegt sich auch leicht mit.
@Ferdi85
Bezüglich unterschiedlichem Flex konnte ich nirgendwo Informationen finden. Hast du dazu eine Quelle?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-04-11-07-32-086-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2024-01-04-11-07-32-086-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 73
Das war in dem Trainervergleich beim Tour Magazin.

Danke für die Info. Hab gerade nochmal in den Artikel reingeschaut. Der Absatz bezieht sich wohl auf das Update vom Neo 1 auf die Neo 2 Reihe. Ein paar Absätze weiter unten kommen dann die spezifischen Updates bezogen auf den Neo 2T.

;)
 
Danke für die Info. Hab gerade nochmal in den Artikel reingeschaut. Der Absatz bezieht sich wohl auf das Update vom Neo 1 auf die Neo 2 Reihe. Ein paar Absätze weiter unten kommen dann die spezifischen Updates bezogen auf den Neo 2T.

;)

😅

Danke für die Info. Hab gerade nochmal in den Artikel reingeschaut. Der Absatz bezieht sich wohl auf das Update vom Neo 1 auf die Neo 2 Reihe. Ein paar Absätze weiter unten kommen dann die spezifischen Updates bezogen auf den Neo 2T.

;)
😅 Das hab ich grade auf die Schnelle gefunden. Wusste es nicht mehr genau, war schon ein paar Monate her. 😉Also flext alles ab Neo 2 😃👍
 
Nachdem bei Kleinanzeigen ein Gebrauchtkauf nicht möglich war (das ist unglaublich, wie viel Scammer dort unterwegs sind, ich war auf unzähligen Fake-Angeboten; bei über 30 habe ich aufgehört zu zählen), habe ich auch einen bei Bike-Discount für 830€ gekauft. Leider haben die den Preis von 800€ raufgesetzt ...

Der erste Eindruck: Schon geil.
Bisher konnte ich nur eine kurze Fahrt machen, aber es hat echt Spaß gemacht. Der Freilauf-Sound ist auch sehr cool. Aus dem Sattel zu gehen und maximalen Stoff zu geben, das habe ich mich noch nicht ganz getraut. Das hat sich noch etwas ... wackelig angefühlt.
Derzeit probiere ich Rouvy als App, als nächstes sind dann Tacx und Zwift dran.
 
Zurück
Oben Unten