• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages SB20 vs Tacx Neo Bike

msb

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Indoorbike und kann mich zwischen folgenden nicht entscheiden.

  • Tacx Neo Bike
  • Stages SB20

Preislich würde das Tacx mich 100€ mehr kosten hat dafür Ventilatoren und einen Bildschirm mit dabei.

Leider gibt es keinen Direktvergleich dieser zwei Modelle. Wäre schön wenn mir jemand bei der Wahl helfen könnte. Gerade zum Stages findet man nicht ganz so viel.

Vielleicht ist ja jemand schon beide gefahren.

Interessant wäre auch ein Händler wo man beide mal Probe fahren kann.

viele Grüße
 
Bist du denn zufrieden? Wie fährt es sich und wie ist der Lärm?
 
Also wirklich oft bin ich noch gar nicht gefahren aber es ist auf jedenfall sehr stabil, da wackelt nichts. Auch die Geräusche sind leise. Am lautesten ist mein dyson Lüfter und die sind ja auch relativ leise.

Von daher kann ich bisher nichts negatives sagen.

Viele Grüße
 
Ich habe das Stages-Bike seit Oktober letzten Jahres und bin auch mega zufrieden.
 
Also wirklich oft bin ich noch gar nicht gefahren aber es ist auf jedenfall sehr stabil, da wackelt nichts. Auch die Geräusche sind leise. Am lautesten ist mein dyson Lüfter und die sind ja auch relativ leise.

Von daher kann ich bisher nichts negatives sagen.

Viele Grüße

Ich habe das Stages-Bike seit Oktober letzten Jahres und bin auch mega zufrieden.


Und, wie läuft's mit dem SB20 so?

Das SB20 soll ja ein paar Probleme bei kurzen/hohen Intervallen haben, nach dem Test hier:
https://road.cc/content/review/stages-sb20-smart-bike-indoor-trainer-292501
Schwanke zwischen dem Tacx und dem SB20.
Das Wahoo hatte ich schon da. Das war ein Flopp.
 
Danke für den Link zu dem interessanten Test. Wenn durch den komischen ERG-Mode bei Zwift im Workout nur 15 von 21 Sternchen erreicht wurden, wäre das ein No-Go für mich. Nicht weil ich die Sternchen toll finde, sondern weil ich dadurch eine Vorstellung bekomme, wie komisch das wirklich ist. Bei meinem Tacx Neo 2T habe ich damit nie ein Problem.
Schade, denn das SB20 fand ich eigentlich attraktiv und irgendwann werde ich vielleicht auf ein Bike umsteigen. Und weil ich robuste Produkte schätze, war es oben auf meiner Liste.
 
Danke für den Link zu dem interessanten Test. Wenn durch den komischen ERG-Mode bei Zwift im Workout nur 15 von 21 Sternchen erreicht wurden, wäre das ein No-Go für mich. Nicht weil ich die Sternchen toll finde, sondern weil ich dadurch eine Vorstellung bekomme, wie komisch das wirklich ist. Bei meinem Tacx Neo 2T habe ich damit nie ein Problem.
Schade, denn das SB20 fand ich eigentlich attraktiv und irgendwann werde ich vielleicht auf ein Bike umsteigen. Und weil ich robuste Produkte schätze, war es oben auf meiner Liste.
Wenn das nur ein Software-Problem war, dann ist das mittlerweile behoben.
Wenn es bauartbedingt ist - naja, dann ist das halt so.

Meine kürzesten Intervall sind 30/30. Und auch die eigentlich eher dann, wenn man eh draußen fahren kann.
Sprintintervalle mit < 10 s fahre ich nicht; oder auch nur outdoor. Somit kann man das sanfte Anfahren der Intervalle auch als Vorteil betrachten. Und wenn die Leistung nach einem harten Intervall kurz in den Keller fällt, schadet das nicht.

Ob kurze Sprintintervalle im ERG Mode Sinn machen ist eh fraglich. Solche Intervalle würde man auf dem Stages SB20 villeicht besser mit dem "Bremstrick" fahren.
(Etwas blöd zu erklären: im normalen Modus - also nicht im ERG Modus - drückt und hält man die Bremse um so schlagartig die Leistung zu erhöhen. Das geht scheinbar schneller als zu schalten. Damit hat man wohl auch in Zwift & Co einen Sprintvorteil gegenüber anderen Maschinen.

In diesem Test wird noch ein weiteres Problem bzgl. ERG-Mode behandelt. Und zwar scheint die Leistung nicht unerheblich zu schwanken. Ca. +/- 25 W (bei Ziel: 300 W)

https://www.dcrainmaker.com/2020/07/stages-bike-sb20-smart-bike-in-depth-review.html
 
Das Tacx Bike ist wirklich sehr gut. Leise, standfest, gut verarbeitet, ... Wichtig für mich war: in weniger als einer halben Minute auf den zweiten User umgebaut. Weniger als 2.200 Euro hatte ich dafür auch gezahlt, das findet man sicher bald ein Angebot. Ein Kritikpunkt ist der einzelne Flaschenhalter. Das wird manchmal schon eng, ich habe einen Tisch in Reichweite für Ersatz. Ach ja, und der Sattel ist furchtbar. :)
 
Da hab ich schon öfter bestellt, bisher alles ohne Probleme. Die 2,2 von 5 kann man rechnerisch nicht nachvollziehen:

Insgesamt 1.603

5 Sterne 81 %

4 Sterne 7 %

3 Sterne 2 %

2 Sterne 2 %

1 Stern 8 %
 
Der Score ist nicht der Durchschnitt, sondern berechnet z.B. auch die Aktualität mit ein. Zuletzt haben die sich wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie man an den Berichten erkennen kann.

https://support.trustpilot.com/hc/de/articles/201748946
Der Laden ist i.W. in Frankreich, was nicht grundsätzlich schlecht ist, aber das Handling vermutlich nicht einfacher macht. Aber gut, ich kenne die Leute nicht und letztlich muss es jeder selbst wissen :)

Interessanterweise gibt es den Laden bei Trustpilot doppelt (.net, .com). Die .com-Bewertungen sind besser, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SB20 wäre für mich eh nur interessant, wenn nachgewiesen ist, dass das Problem mit der Ansteuerung der Zielwattwerte behoben ist.
 
Hallo,
ich überlege mir auch eines der beiden Räder anzuschaffen. Aktuell habe ich noch ein altes Daum Ergometer. (sehr analog) ;)
Ich würde gerne wissen ob ich mir einfach eigene Intervalltrainings für die Räder erstellen kann? Gibt es dafür eine mitgelieferte App oder muss ich zusätzlich ein Abo abschließen?
Danke!
 
Hallo,
ich überlege mir auch eines der beiden Räder anzuschaffen. Aktuell habe ich noch ein altes Daum Ergometer. (sehr analog) ;)
Ich würde gerne wissen ob ich mir einfach eigene Intervalltrainings für die Räder erstellen kann? Gibt es dafür eine mitgelieferte App oder muss ich zusätzlich ein Abo abschließen?
Danke!
Tacx liefert eine brauchbare Software mit.
Bei Stages weiß ich es nicht.

Du kannst die Geräte aber auch mit einem Garmin ansteuern, falls du eins hast. Ich fahre z. Z. ein Elite Drivo und benutze dazu ein Edge 1030.

Siehe auch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/simple-pc-software-zum-trainer-ansteuern.183087/
 
Ich habe das Stages SB20 und bin sehr zufrieden damit.

Jedoch eine kleine Anmerkung: Der Q-Faktor ist mit 157mm recht hoch und für meine Bedürfnisse bereits grenzwertig. Das sollte man vor einem Kauf im Hinterkopf haben.

Ansonsten ist das SB20 hervorragend verarbeitet, wahnsinnig robust und macht viel Freude.
 
Ich habe das Stages SB20 und bin sehr zufrieden damit.

Jedoch eine kleine Anmerkung: Der Q-Faktor ist mit 157mm recht hoch und für meine Bedürfnisse bereits grenzwertig. Das sollte man vor einem Kauf im Hinterkopf haben.

Ansonsten ist das SB20 hervorragend verarbeitet, wahnsinnig robust und macht viel Freude.
Kannst du etwas zur Software von Stages sagen? Gibt es überhaupt eine?
 
Zurück
Oben Unten