• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages SB20 vs Tacx Neo Bike

25$ kostet die Lizenz, für das Geld hätte man auch ein kleines Display reinschrauben können ins SB20 für die Ganganzeige.
Mich hat das immer genervt das man immer externes Gerät (Handy) für die Ganganzeige gebraucht hat.
Aber ich habe mein SB20 auch nach paar Monaten wieder verkauft...
 
Meinen "alten" Tacx Neo 2. Den hatte ich behalten.
Er tut was er soll und läuft auch ohne Stromkabel UND hat Bergabfahrtsimulation.

Diese Bergabfahrtsimulation fehlt dem Stages.
Ich bin ich froh das ich es verkaufen konnte und vermisse gar nix davon. Ständig diese Kalibrierung, die zusätzliche HandyApp um die Gänge anzuzeigen, das langsame Schalten, die CR2032 Batterien im Zehnerpack und die permanenten Defekte braucht kein Mensch.

Beim Tacx Neo fährt man einfach los und muss sich um nix kümmern.
Ein kleiner FunFact:
Bei einer Vergleichsfahrt all-out über die gleiche Strecke waren die Wattwerte von Tacx und Stages SB20 identisch (+/-2..3 Watt). Aber der Tacx war insgesamt ein paar Sekunden schneller.
Wenn die Wattwerte identisch sind, fällt auch das Argument "Ja aber das Stages hat richtige Powermeter und der Tacx macht das alles nur virtuell" weg. Nebenbei ist der Tacx auch umweltschonender, weil er nicht alle vier Wochen zwei CR2032 Batterien braucht.
 
Wenn ich eins nicht vermisse dann ist es die Ganganzeige. Mir reicht die Wattanzeige und hf sowie TF aus. Dass war bei meinem KickR auch nicht anders. Der Neo stromlos ist dann aber auch Zwift Rouvy und co los ohne Bluetooth. Das macht für mich noch weniger Sinn.
 
Wenn man über 2k für ein SmartBike ausgibt, dann sollte sowas mit dabei sein, also die Ganganzeige.
Mich hat das genervt das sie fehlt. Zumal wenn man die HandyApp nicht laufen hat, hört man noch nicht mal ob man geschalten hat oder nicht. Mit einer Ganganzeige würde man es wenigstens sehen.
Diese Schaltknöpfe beim Stages haben keinen klar definierten Druckpunkt, sie sind eher schwammig.

Zwift, Rouvy & Co funktioniert mit dem Neo ohne Stromkabel. Man muss nur permanent treten und hat die Bergabfahrtsimulation nicht.
 
Viele Dinge sind persönliche Präferenzen. Mir gefällt das SB20 immer mehr. Gegenüber dem Taxc ist es deutlich besser zu fahren wenn man aus dem Sattel geht, beim Taxc wird es da schnell unrund bei mir, auch ist das es bei SB20 viel gleichmäßiger, wenn man mit niedriger Cadence fährt, kommt mir näher an das normale Radfahren. Dafür war das Taxc besser auf kleinere Personen einstellbar, bei einem Fahrer unter 170 wird es schon lang mit dem Abstand zum Lenker. Super finde ich, dass das Tablet wirklich geladen werden kann beim SB20, beim Taxc 1 ging das nicht.
 
Wenn man über 2k für ein SmartBike ausgibt, dann sollte sowas mit dabei sein, also die Ganganzeige.
Mich hat das genervt das sie fehlt. Zumal wenn man die HandyApp nicht laufen hat, hört man noch nicht mal ob man geschalten hat oder nicht. Mit einer Ganganzeige würde man es wenigstens sehen.
Diese Schaltknöpfe beim Stages haben keinen klar definierten Druckpunkt, sie sind eher schwammig.

Zwift, Rouvy & Co funktioniert mit dem Neo ohne Stromkabel. Man muss nur permanent treten und hat die Bergabfahrtsimulation nicht.

Hast du am Rennrad eigentlich auch eine Ganganzeige?
 
Hast du am Rennrad eigentlich auch eine Ganganzeige?
Du meinst zwar nicht mich aber am Gravel AXS und Rennrad DI2 werden mir an meinem Garmin die Gänge angezeigt Die Anzeige nutze ich aber eigentlich nie nur auf der Seite habe ich den Akku Stand. Interessant ist aber langfristig zu sehen welche Gänge man nutzt, gerade beim Gravel mit 1x12. Da kann man dann mit dem Kettenblatt spielen.
 
Ich gucke schon ab und zu, ob ich bald das Blatt wechseln muss oder nicht.

Die Ganganzeige gab es übrigens schon beim Shimano Flightdeck vor mindestens 17 Jahren.
 
Habe jetzt das Tacx Bike Neo und zwei Trainingseinheiten hinter mir. Einziger Kritikpunkt bisher wären die behinderten Shifter. Es ist bisher unmöglich die Buttons für hoch- und runterschalten zu unterscheiden und man schaltet entsprechend ständig falsch.
 
Viel Spaß, ja, diese Schaltung beim Tacx kann nerven. Die Knöpfe beim Stages habe ich etwas besser im Griff, aber optimal ist das auch nicht gelöst finde ich. Wobei mir die Möglichkeit gefällt mehr als einen Gang per Knopfdruck zu schalten, das ist wie bei meinen RapidFire, 3 Gänge schaltbar, so habe ich es eingestellt.
Unter dem Strich sind beide gut finde ich, sie müssen nur heil bleiben :)
 
Ja, es gibt eine Software. Diese ist aber sehr rudimentär. Sie zeigt quasi nur Gang, RPM & Watt an. Ausreichend, wenn man mal im Sommer bei Schlechtwetter fährt und Zwift etc. pausiert haben sollte. Für ein sinnvolles Training in der Indoorsaison ist jedoch eine entsprechende externe App zwingend notwendig.
Warum ist nee externe App notwendig ?
Es geht auch ohne bei genug Motivation !
 
Das geht schon mit Erfahrung von25 Jahren

25 Jahre Erfahrung im Trainingspläne bauen?
Ich persönlich möchte die Zeit auf dem Indoor Bike gerne so effizient wie möglich verbringen und möglichst keine unnützen Kilometer auf dem selben fahren und das geht IMHO am besten mit Plattformen wie trainerroad. An die Qualität eines trainerroad Trainings kommt man selbst Imho niemals Ran.
 
25 Jahre Erfahrung im Trainingspläne bauen?
Ich persönlich möchte die Zeit auf dem Indoor Bike gerne so effizient wie möglich verbringen und möglichst keine unnützen Kilometer auf dem selben fahren und das geht IMHO am besten mit Plattformen wie trainerroad. An die Qualität eines trainerroad Trainings kommt man selbst Imho niemals Ran.
Nein ! Man fährt eh keine Unnützen Kilometer ! Keine Plattform kennt deinen Körper und Du musst das selber Herausfinden und Spüren ! Heute lassen sich viel zu viel Fremdsteuern !Wichtig ist wenn Du Rennen fährst eh die Rad Beherrschung im Feld oder bei Nässe auch schnell zu fahren in den Kurven ect...das lernst Du auf drinnen nicht ! Ich hab auch nicht geschrieben das ich 25 Jahre Trainingspläne schreibe sondern man nach 25 Jahren Rennradfahren wissen sollte was zu tun ist ! Abgesehen davon mach ich seit 50 Jahren Sport und kenne meinen Körper und weiß was im Moment trainiert werden muss ! Zwift und Co wäre oder ist nur was gegen Langeweile oder halt für die jenigen die keinen eigenen Plan haben !
 
Zurück
Oben Unten