• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages SB20 vs Tacx Neo Bike

Kannst du etwas zur Software von Stages sagen? Gibt es überhaupt eine?
Ja, es gibt eine Software. Diese ist aber sehr rudimentär. Sie zeigt quasi nur Gang, RPM & Watt an. Ausreichend, wenn man mal im Sommer bei Schlechtwetter fährt und Zwift etc. pausiert haben sollte. Für ein sinnvolles Training in der Indoorsaison ist jedoch eine entsprechende externe App zwingend notwendig.
 
Ja, es gibt eine Software. Diese ist aber sehr rudimentär. Sie zeigt quasi nur Gang, RPM & Watt an. Ausreichend, wenn man mal im Sommer bei Schlechtwetter fährt und Zwift etc. pausiert haben sollte. Für ein sinnvolles Training in der Indoorsaison ist jedoch eine entsprechende externe App zwingend notwendig.
Danke für die Info. Dann kommt für mich eher das Tacx infrage oder es gibt eine kostenlose oder Kaufapp (ohne Abo) die meine Anforderungen erfüllt.
 
Einem ausführlichen Test von GPLama zu folge ist das Neo Plus wohl eher nicht zu empfehlen. Review findet man bei YT.

Enttäuschend, vor allem Tacx/Garmin verfügen doch über genügend Expertise sollte man meinen.
 
Ich liebäugle weiterhin etwas mit dem SB20. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Mitte des Tretlagers über dem Boden ist?

Hintergrund: Meine Kellerdecke ist recht niedrig und ich möchte mir beim Trinken nicht den Kopf stoßen ;) Aktuell habe ich beim Senkrechtsitzen noch ca. 7 cm Luft, aber falls das SB20 höher ist oder mal eine RockerPlate kommt, wird es knapp...
 
Ich liebäugle weiterhin etwas mit dem SB20. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Mitte des Tretlagers über dem Boden ist?

Hintergrund: Meine Kellerdecke ist recht niedrig und ich möchte mir beim Trinken nicht den Kopf stoßen ;) Aktuell habe ich beim Senkrechtsitzen noch ca. 7 cm Luft, aber falls das SB20 höher ist oder mal eine RockerPlate kommt, wird es knapp...
Bei welchem Preis würdest Du denn sofort zuschlagen beim SB20? Da gab es keine großen Angebote, stabiler Preis.

Das alte Wahoo Kickr Bike war/ist schon 500 € herabgesetzt; das interessiert mich aber nicht.

Beim alten Tacx Neo Bike verharrt der Preis leider bei ca. 2.300 €.

Und die neuen Kickr Bike und Neo Plus fallen ja preislich eh raus.
 
Bei welchem Preis würdest Du denn sofort zuschlagen beim SB20? Da gab es keine großen Angebote, stabiler Preis.
Gute Frage. Für 1.500 € würde ich zuschlagen. Aber so ein Preis ist derzeit nicht zu erwarten und ich würde auch mehr zahlen, wenn ich mich von der Notwendigkeit des Kaufs überzeugen könnte ;)
Letztlich ist es bei mir eher die Frage, ob ich das Ding wirklich brauche, also ein Luxusproblem.

Ich habe einen Tacx Neo 2T, der sehr gut funktioniert. Allerdings belegt er mein Lieblingsrad und so fühle ich mich eingeschränkt, was die Draußenfahrten angeht. Zudem fühlt es sich nicht richtig an, den SL-Carbonrahmen darin zu martern.

Ja, ich könnte mir auch irgendein gebrauchtes einfaches Rad kaufen und einspannen. Hätte ich Spaß daran, mich ständig auf eine abgerockte Gurke zu setzen? Eher nicht.

Wenn ich nun wüsste, dass es eh nicht in den Keller passt, hätte die Grübelei endlich ein Ende ;)

Daher die Frage nach der Tretlagerhöhe.
 
Ich liebäugle weiterhin etwas mit dem SB20. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Mitte des Tretlagers über dem Boden ist?

Hintergrund: Meine Kellerdecke ist recht niedrig und ich möchte mir beim Trinken nicht den Kopf stoßen ;) Aktuell habe ich beim Senkrechtsitzen noch ca. 7 cm Luft, aber falls das SB20 höher ist oder mal eine RockerPlate kommt, wird es knapp...
Das kann ich gerne für dich ausmessen, wenn ich vor Ort bin.

Übrigens: Im Laufe diesen Monats werde ich mein SB20, welches in absolut einwandfreiem Zustand ist, verkaufen. Falls du in Norddeutschland wohnst und Interesse hast, können wir gerne per PN schreiben. Falls du deinen NEO 2T los werden möchtest, könnte man sogar über einen Tausch + Differenzzahlung nachdenken.
 
Das SB20 hab ich mir auch schon ein paar Mal angeschaut, mich stört dort aber, dass die Kurbelarme Batterien brauchen und der Q-Faktor, für mich ist der fast schon zu breit. Irgendwie werde ich momentan mit keinem Smart Bike wirklich glücklich, jedes hat so seine Eigenheiten und Nachteile, ich muss also weiter warten und hoffen, dass in den nächsten 1-3 Jahren irgendwas besseres kommt. Bis dahin hält hoffentlich mein Tacx Neo noch, auch wenn der schon gute 50.000 virtuelle Kilometer auf dem Buckel hat.
 
Ich habe einen Tacx Neo 2T, der sehr gut funktioniert. Allerdings belegt er mein Lieblingsrad und so fühle ich mich eingeschränkt, was die Draußenfahrten angeht. Zudem fühlt es sich nicht richtig an, den SL-Carbonrahmen darin zu martern.
das läßt sich ja ändern wie Du schon bemerkt hast
Ja, ich könnte mir auch irgendein gebrauchtes einfaches Rad kaufen und einspannen. Hätte ich Spaß daran, mich ständig auf eine abgerockte Gurke zu setzen? Eher nicht.
Warum kein einfaches Neues ?
 
Das SB20 hab ich mir auch schon ein paar Mal angeschaut, mich stört dort aber, dass die Kurbelarme Batterien brauchen und der Q-Faktor, für mich ist der fast schon zu breit. Irgendwie werde ich momentan mit keinem Smart Bike wirklich glücklich, jedes hat so seine Eigenheiten und Nachteile, ich muss also weiter warten und hoffen, dass in den nächsten 1-3 Jahren irgendwas besseres kommt. Bis dahin hält hoffentlich mein Tacx Neo noch, auch wenn der schon gute 50.000 virtuelle Kilometer auf dem Buckel hat.
Ich bin auf das Tilt Bike gespannt.
https://www.muov.bike/
 
Schaut interessant aus, da muss sich aber beim Preis noch was tun und es muss sich auch erst zeigen, dass das Teil zuverlässig funktioniert. 4400-5700€ ist mir ehrlich gesagt für ein reines Indoor-Bike zu viel, auch wenn ich gut 50% meiner Jahreskilometer Indoor abspule.
 
Schaut interessant aus, da muss sich aber beim Preis noch was tun und es muss sich auch erst zeigen, dass das Teil zuverlässig funktioniert. 4400-5700€ ist mir ehrlich gesagt für ein reines Indoor-Bike zu viel, auch wenn ich gut 50% meiner Jahreskilometer Indoor abspule.
Für das perfekte Indoor-Bike würde ich auch 5 k bezahlen, weil ich, wie Du, sehr viel Indoor trainiere; jetzt im Winter halt täglich.

Was der Markt anbietet ist mir aber höchstens ca. 2 k wert.
 
Das kann ich gerne für dich ausmessen, wenn ich vor Ort bin.
Super, das wäre nett.

Übrigens: Im Laufe diesen Monats werde ich mein SB20, welches in absolut einwandfreiem Zustand ist, verkaufen. Falls du in Norddeutschland wohnst und Interesse hast, können wir gerne per PN schreiben. Falls du deinen NEO 2T los werden möchtest, könnte man sogar über einen Tausch + Differenzzahlung nachdenken.
Das klingt interessant. Ich wohne westlich in NRW, hätte aber kein Problem damit, ein Stück zu fahren. Niedersachsen ist überschaubar, SH dann schon eher eine Ecke weit weg ;)

Aber: Wie kommt es zu dem Plan, das SB20 gegen einen Tacx zu tauschen?

Ja, der ist recht hoch. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob mich das stören würde. Ich könnte es mal mit verschobenen Cleats ausprobieren.

Warum kein einfaches Neues ?
Guter Punkt. Da bin ich aber auch schnell 800-900€ los (gerade mal nachgesehen für ein 2x10 NoName/Tiagra 879,-€).
Wenn ich das SB20 kaufen würde, würde ich den Neo 2T verkaufen, sodass sich unterm Strich die Ausgabe für das SB20 entsprechend reduziert, sodass die jeweiligen Investitionen sich dann schon etwas näher kommen. Aber ja, es bleibt deutlich teurer.
Hast du einen Vorschlag für ein günstiges RR? Bei knapp 900€ für NoName kann ich auch gleich zu Rose (EDIT: Canyon ist günstiger) gehen und etwas mehr zahlen aber dann einen ordentlichen Rahmen bekommen.

Und ich muss zugeben, dass mich so ein Smart Bike einfach reizt -- neue Spielerei halt. Rationale Argumente gehen mir gerade etwas aus, stimmt.

Ich bin auf das Tilt Bike gespannt.
https://www.muov.bike/
Ja, aber da würde ich erst mal dem Markt ein Jahr Zeit geben, das Ding zu testen. Und ich sehe keinen Getränkehalter oder entsprechende Löcher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das wäre nett.


Das klingt interessant. Ich wohne westlich in NRW, hätte aber kein Problem damit, ein Stück zu fahren. Niedersachsen ist überschaubar, SH dann schon eher eine Ecke weit weg ;)

Aber: Wie kommt es zu dem Plan, das SB20 gegen einen Tacx zu tauschen?
Das SB20 steht in Oldenburg. Also recht gut aus NRW erreichbar (komme ich auch her).

Ich ziehe mit meiner Partnerin in eine deutlich größere Wohnung, wo dann Platz für 2 Trainer nebeneinander sein wird. Das Platz-Argument in einem 2-Fahrer-Haushalt und der geringe Lärmpegel waren damals in der kleineren Wohnung für das SB20 entscheidend.
 
Wenn man bedenkt was man mit Schweiß alles zerstört (siehe Bilder hier im Forum)...würde ich nur ein günstiges Rad montieren. Nen Tausi mußte aber schon in die Hand nehmen, wenn es neu ist mit Garantie.

Canyon 6 RB https://www.canyon.com/de-de/rennra...-rb/2730.html?dwvar_2730_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Radon R1 Disc https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-disc-tiagra-2022/

Muß es zwingend ein RR sein, oder geht auch ein Trekking oder MTB ? Da geht es schon bei 750 Euro los.

Canyon Roadlite 5 https://www.canyon.com/de-de/city-t...lite-5/2780.html?dwvar_2780_pv_rahmenfarbe=BU

Radon Scart https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-80-2022/

Nur mal so als Idee...
 
Zurück
Oben Unten