• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival oder Shimano GRX?

Anzeige

Re: SRAM Rival oder Shimano GRX?
Sehr witzig: Der Preis für das Canyon Grail AL 6.0 ist gestern um 100 Euro gestiegen von 1399 auf 1499
Tja das ist die neue Zeit Algorithmen versuchen dich zu linken.
46 /30 ist die Kurbel ... Das 30 er Kettenblatt ist was für Voll Schlafies ...
Ich nutze bei 25 % Steigung im Gelände nur das 46 mit 46 x 28.
Runder Tritt mit Klick Pedalen da fährt man das locker und nutzt die Haftung der Reifen optimal!
 
Ich nutze bei 25 % Steigung im Gelände nur das 46 mit 46 x 28.
Runder Tritt mit Klick Pedalen da fährt man das locker und nutzt die Haftung der Reifen optimal!
wenn du mal zum Hirschbichl kommst, sag' mir Bescheid - da hat es 25% auf der Strasse, ich wette um ein Bier, dass du da nicht mit dieser Übersetzung hochfährst!
 
Sehr witzig: Der Preis für das Canyon Grail AL 6.0 ist gestern um 100 Euro gestiegen von 1399 auf 1499
Tja das ist die neue Zeit Algorithmen versuchen dich zu linken.
Nicht nur bzw. nicht in der aktuellen Lage. Vor zwei Wochen gab es viele 2020er Bikes mit 25% Rabatt, seitdem die Radläden wieder offen haben, werden wieder Listenpreise aufgerufen....
 
wenn du mal zum Hirschbichl kommst, sag' mir Bescheid - da hat es 25% auf der Strasse, ich wette um ein Bier, dass du da nicht mit dieser Übersetzung hochfährst!
Nicht nur bzw. nicht in der aktuellen Lage. Vor zwei Wochen gab es viele 2020er Bikes mit 25% Rabatt, seitdem die Radläden wieder offen haben, werden wieder Listenpreise aufgerufen....
25 % auf alles außer Gemüse + Selbst gemischtes Müsli für Radfahrer :D
Esst Bohnen + Kartoffeln + Grünkohl + Möhren dann schafft Ihr 25 % auf 46 x 28.
 
46 /30 ist die Kurbel ... Das 30 er Kettenblatt ist was für Voll Schlafies ...
Ich nutze bei 25 % Steigung im Gelände nur das 46 mit 46 x 28.
Runder Tritt mit Klick Pedalen da fährt man das locker und nutzt die Haftung der Reifen optimal!

@CrossRacer vielleicht sind ja manche Schlafies und brauchen die Übersetzung. Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
 
Sehr witzig: Der Preis für das Canyon Grail AL 6.0 ist gestern um 100 Euro gestiegen von 1399 auf 1499
Tja das ist die neue Zeit Algorithmen versuchen dich zu linken.
46 /30 ist die Kurbel ... Das 30 er Kettenblatt ist was für Voll Schlafies ...
Ich nutze bei 25 % Steigung im Gelände nur das 46 mit 46 x 28.
Runder Tritt mit Klick Pedalen da fährt man das locker und nutzt die Haftung der Reifen optimal!
Ich hatte glücklicherweise schon bestellt. Jetzt nur hoffen, dass der „damalige“ Liefertermin halbwegs stimmt, auf der Website sind’s nämlich inzwischen schon zusätzliche 1.5 Monate.
 
Glückwunsch- Mit hydraulische Bremse findet man kaum etwas zu diesem Preis
Die 10 fach Verschleißteile von Shimano sind extrem günstig und robust.
Außerdem kann man alles selbst machen.
Wegen 10 fach muss man halt ein bisschen gucken ob man eher große oder kleine Gänge benötigt.
 
Glückwunsch- Mit hydraulische Bremse findet man kaum etwas zu diesem Preis
Die 10 fach Verschleißteile von Shimano sind extrem günstig und robust.
Außerdem kann man alles selbst machen.
Wegen 10 fach muss man halt ein bisschen gucken ob man eher große oder kleine Gänge benötigt.

Ich freue mich erst wenn´s angeliefert, ausgepackt und aufgebaut ist. Aber ja, dieses Rad erfüllt quasi ALLE meine Wünsche und Anforderungen und ist zudem noch das günstigste Rad meiner engeren Auswahl.
 
Hallo, mein vorheriges Stevens Gavere hatte ich hinten die GRX Schaltung mit langen Käfig 11-42 verbaut. Vorne habe ich die Kompaktkurbel gelassen und auch die 105´er Griffe. Nun ist das Gavere verkauft und ich fahre das Canyon Inflite mit der SRAM Apex 1er Kurbel 40 und 11er Schaltwerk 11-36.

Mein Fazit: die 1er Kurbel finde ich besser und auch die Logik an den SRAM Sti‘s mit einem Griff. Der Arretierstift am SRAM Schaltwerk ist auch Goldwert. Meine Empfehlung geht ganz deutlich Richtung SRAM.
E5CE3C09-8325-4EFB-884A-49891B61DB51.jpeg
677CA028-62CB-410C-ABFC-5F423C30599E.jpeg
 
Ich fahre das Grail AL 7.0 mit 105er aus dem letzten Jahr. Das AL 7.0 SL mit Rival gab es schon letzten Jahr so zu kaufen. Was für mich gegen das rad mit der RIVAL spricht.
1. Bemse mit DOT Flüssigkeit, die einmal im Jahr gewechselt werden muss.
2. Einfach-Schaltung mit 12 Ritzel und damit mit für mich mit zu großer Spreizung hinten. In dem Terrain in dem unterwegs bin, komme ich mit dem 50er und hinten mit der einigermaßen gut abgestuften 12-34er Kassette bestens zurecht. Wenn es steiler wird, habe ich immer noch das 34. Der Umwerfer ist zudem so gestaltet das man fdie gesamte Kassette schalten kann.
3. Es ist eine Sram Schaltung...:D Gerade die gefährlichen Schaltwerkbolzen oder auch die Sache mit den gebrochenen STI Schellen lässt mich mehr und mehr Abstand von der Marke nehmen. Am MTB fand ich die Performance einfach nur mies, das Marketing Geschwafel "kackig" bedeutet doch ehrlich gesagt übersetzt einfach nur ungenau.
my 2 cents
 
Muss sie nicht. Das ist natürlich situativ zu betrachten, aber ein Komplett-Austausch ist erst nach 2-3 Jahren nötig.
Wird aber vom Shimanomarketing über die angeschlossenen Fanboyclubs derart erfolgreich behauptet, daß selbst einheimische Edel-Bremsenbauer, eigentlich gegen explizite Überzeugung inzwischen auch auf Öl umsteigen.
Über den dicken Daumen musst Du Bremsflüssigkeit nach DOT ähnlich oft, vielleicht 1,5mal häufiger tauschen als Öl. Wie Du schon schreibst situativ.
 
Mich nervt einfach dieses DOT-Schlechtgerede, ohne wirklich Fakten zu kennen.
Das geht ja so weit, dass selbst "Fachwerkstätten" den Mist verzapfen/verbreiten.
 
Sram empfiehlt mind. einmal im Jahr die Bremse zu entlüften und die Flüssigkeit bei Verfärbung, die sicher vorliegt, auszutauschen..
Bike Components empfielt es sogar alle 6 Monate...was ich aber auch als zu oft betrachten würde. Mich stört an Dot das es Wasser zieht, das könnt auch ihr Sramfanboys nicht abstreiten.
Und wenn jemand schreibt das er bislang nicht viel an Rädern schraubt würde ich ihm halt nicht zu einer Dot Bremse raten.
 
Das Entlüften ist kein Hexenwerk und schnell erledigt. Die paar zusätzlichen Schrauberminuten im Jahr finde ich nicht kaufentscheidend.
 
Dot das es Wasser zieht, das könnt auch ihr Sramfanboys nicht abstreiten.
Dass DOT hygroskopisch ist, ist korrekt und eben auch der Grund für den Austausch.
Bis der Wassergehalt jedoch so hoch ist, dass es sicherheitsrelevant ist, dauert es doch ne Weile.
Bei KfZ wechselt man ja auch nicht jährlich die Bremsflüssigkeit (und da handelt es sich um ein offenes System).

Übrigens, danke für das "Sramfanboy"-Pauschalurteil. Niedlich.
 
Über welche DOT Nummer sprechen wir hier? Ich glaube ihr dürft nicht wissen wie lang ich Bremsflüssigkeit in meinen Oldtimer fahre, ok die sind auch nicht schneller als 120km/h. ?‍♂️?
 
Zurück
Oben Unten