• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Rat - SRAM oder Shimano - Übersetzung

@Chris 77

Als Anfänger kann man die Sache akademisch wie in Beitrag #13 geschildert oder ganz einfach pragmatisch angehen. Ich empfehle ganz klar letzteres.

Ich würde dir als Einstieg die RR "Standardschaltung" 50/34 zu 11/34 von Shimano empfehlen und damit mal ganz ohne Rechner, Watt und FTP verschiedene Gelände von Flachland bis hin zu Steigungen von 10 und mehr % fahren und dabei rein nach dem Körpergefühl urteilen. Mit dieser Erfahrung wirst du mit der Zeit selbst herausfinden, ob und wo du allenfalls bezüglich Übersetzung optimieren willst.

Das ist sehr viel mehr Wert als zig ganz unterschiedliche Vorschläge die zwar gut gemeint sind, sich aber nicht auf andere Personen übertragen lassen.
 

Anzeige

Re: Anfänger braucht Rat - SRAM oder Shimano - Übersetzung
Zurück
Oben Unten