• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM red Kurbel gebrochen

Kunstrad

Mitglied
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
37
Meine SRAM red Carbonkurbel ist leider nach zweieinhalb Jahren von innen heraus am Pedal ausgebrochen. Es gab zuvor weder einen Sturz noch einen Sonstigen Schlag auf die Kurbel. Mein Radhändler sagte SRAM würde nach der abgelaufenen Garantie die Kurbel nicht ersetzten. Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme?
 

Anhänge

  • SRAM Red1.jpg
    SRAM Red1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 155
  • SRAM Red2.jpg
    SRAM Red2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 132
  • SRAM Red3.jpg
    SRAM Red3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 158
  • SRAM Red4.jpg
    SRAM Red4.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 204
  • SRAM Red5.jpg
    SRAM Red5.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 99
  • SRAM Red6.jpg
    SRAM Red6.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 163
Mein Radhändler hat wie er sagt bei SRAM angefragt und eine negative Antwort erhalten, keine Kulanz :-( Deshalb schreibe ich auch hier um zu erfahren ob es jemand schon ähnlich ergangen ist.
 
Ich kann mich erinnern,eine angerissene Dura Ace Kurbel nach 5Jahren anstandslos auf Kulanz ersetzt bekommen zu haben.
 
Hast du das Rad bzw. die Kurbel dort gekauft?

Und das entscheiden die ohne die Kurbel in der Hand gehabt zu haben? (Auf deinen Fotos ist nicht viel zu erkennen.)

Edit: Wieviel Kilometer ist die Kurbel gelaufen?
Ja ich habe das Rad mit der Kurbel bei meinem Radhändler gekauft. Laufleistung etwa 20.000 km. Es ist folgendermaßen passiert: Zuerst hat das Pedal angefangen zu eiern. Ich habe schon gedacht dass das Lager des Pedals kaputt wäre, aber es hat sich die Gewindebuchse des der Kurbel bewegt. Nach ca. 50 Kilometern sind dann bereits die ersten Carbonteile von der Kurbel abgesplittert.
 
Ja ich habe das Rad mit der Kurbel bei meinem Radhändler gekauft. Laufleistung etwa 20.000 km.
Dann verstehe ich nicht, dass sich dein Händler nicht mehr engagiert.
Es ist folgendermaßen passiert: Zuerst hat das Pedal angefangen zu eiern. Ich habe schon gedacht dass das Lager des Pedals kaputt wäre, aber es hat sich die Gewindebuchse des der Kurbel bewegt. Nach ca. 50 Kilometern sind dann bereits die ersten Carbonteile von der Kurbel abgesplittert.
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Keine Ahnung, ob das häufiger vorkommt, zumindest bei uns im Verein habe ich noch nichts davon gehört. Was aber nichts zu sagen hat, Carbonkurbeln sind da auch eher selten.
 
Ich kann das agieren des Händlers überhaupt nicht begreifen , die Kunden sind diejenigen die Geld in seine Kasse einzahlen , seine Lieferanten wollen nur immer was von ihm haben , und quälen ihn auch noch mit Abnahmemengen etc.
Insofern sollte ihm der Kunde viel wichtiger als die Lieferanten sein .
Daher täte ich dem Kunden eine neue Kurbel geben , die alte mit einem Kulanzantrag beim Lieferanten einreichen , und wenn der nicht akzeptiert wird , diesem mitteilen in Zukunft bei ihm nichts mehr einzukaufen .
Den Kunden würde ich da gar nicht mit reinziehen .
Leider sind einige Händler etwas kleingeistig und schauen nicht über ihren beschränkten Horizont .
Bei dem jetzigen Stand verliert er den Kunden , und auch der Lieferant/Hersteller steht schlecht da , super blöd so was ....:mad:
 
... Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme?
Kenne das Problem vom MTB.
Meist nach einem harten Aufsetzer mit dem Pedal.
Kann beim RR ja auch passieren. Mal zu früh aus der Kurve beschleunigt und schon ...
In den mir bekannten Fällen, haben sich die Leute auf eigene Rechnung neue Kurbeln gekauft, meist Alu, vom anderen Anbieter.

:)
 
Ich kann das agieren des Händlers überhaupt nicht begreifen , die Kunden sind diejenigen die Geld in seine Kasse einzahlen , seine Lieferanten wollen nur immer was von ihm haben , und quälen ihn auch noch mit Abnahmemengen etc.
Insofern sollte ihm der Kunde viel wichtiger als die Lieferanten sein .
Daher täte ich dem Kunden eine neue Kurbel geben , die alte mit einem Kulanzantrag beim Lieferanten einreichen , und wenn der nicht akzeptiert wird , diesem mitteilen in Zukunft bei ihm nichts mehr einzukaufen .
Den Kunden würde ich da gar nicht mit reinziehen .
Leider sind einige Händler etwas kleingeistig und schauen nicht über ihren beschränkten Horizont .
Bei dem jetzigen Stand verliert er den Kunden , und auch der Lieferant/Hersteller steht schlecht da , super blöd so was ....:mad:

Was juckt die Eiche wenn sich das Wildschwein dran kratzt. Glaubst du das beeindruckt die bei SRAM wenn ein kleiner Händler nichts mehr bei ihm kauft. Vor allem schneidet er sich selber ins Fleisch die trotzdem gerne irgendwelche SRAM Produkte kaufen wollen werden dann halt bei einem anderen Händler kaufen.
 
Was juckt die Eiche wenn sich das Wildschwein dran kratzt. Glaubst du das beeindruckt die bei SRAM wenn ein kleiner Händler nichts mehr bei ihm kauft. Vor allem schneidet er sich selber ins Fleisch die trotzdem gerne irgendwelche SRAM Produkte kaufen wollen werden dann halt bei einem anderen Händler kaufen.

Da teile ich deine Ansicht nicht , Händler kennen sich untereinander gut , es gibt Zusammenkünfte / ZEG z.B. , ein negatives Image eines Herstellers/Lieferanten ( grottiges Kulanzverhalten) hat sehr wohl Auswirkungen aus seinen Umsatz .
Auch die Endverbraucher erschrecken sich wenn der Händler Hersteller XXX nicht mehr führt , das hat ja Gründe , die selbiger ihm gerne erläutert .
 
Da teile ich deine Ansicht nicht , Händler kennen sich untereinander gut , es gibt Zusammenkünfte / ZEG z.B. , ein negatives Image eines Herstellers/Lieferanten ( grottiges Kulanzverhalten) hat sehr wohl Auswirkungen aus seinen Umsatz .
Auch die Endverbraucher erschrecken sich wenn der Händler Hersteller XXX nicht mehr führt , das hat ja Gründe , die selbiger ihm gerne erläutert .

Klar geht bei einem Nischenhersteller aber nicht bei so einem Globalplayer wie SRAM. Im Rennradbereich sind sie vielleicht nicht so stark, aber du kannst fast keine MTBs verkaufen ohne ein SRAM Produkt
 
Da teile ich deine Ansicht nicht
Nur dass das keine Ansicht ist sondern Realität. Kein eigenständiger Radladen kann sich erlauben wegen einer Kurbel die Belieferung mit Teilen von einem der größten Komponentenhersteller aufs Spiel zu stellen. Das bockt SRAM nämlich mal garnicht und sie Liefern dem Laden einfach nichts mehr. Auf eigene Kosten ersetzen kann/will sich bei einer eher hochpreisigen Kurbel auch nicht jeder Laden leisten.
 
Ja ich habe das Rad mit der Kurbel bei meinem Radhändler gekauft....
Wenn Du die Kurbel in einem komplett Rad erworben hast, dann würde ich nicht über SRAM gehen, sondern über den Hersteller des Rades.
Bei meinen Kollegen war das immer erfolgreich.
Hatten sich zwar immer ne Alu als Ersatz montiert, durch den Verkauf der reklamierten Kurbel wieder refinanziert.

:)
 
Nur dass das keine Ansicht ist sondern Realität. Kein eigenständiger Radladen kann sich erlauben wegen einer Kurbel die Belieferung mit Teilen von einem der größten Komponentenhersteller aufs Spiel zu stellen. Das bockt SRAM nämlich mal garnicht und sie Liefern dem Laden einfach nichts mehr.
Schon klar
Auf eigene Kosten ersetzen kann/will sich bei einer eher hochpreisigen Kurbel auch nicht jeder Laden leisten.
Auch klar.
Ich habe auch mal saisonweise in einem kleinen (aber feinen) Laden gearbeitet. Da wäre, vorausgesetzt es ist ein "guter" Kunde, die Kurbel garantiert eingeschickt worden, mit einem passenden Anschreiben dabei. Und so wie ich das damals mitbekommen habe ist da immer irgendwie eine Lösung gefunden worden.

.
 
Wenn Du die Kurbel in einem komplett Rad erworben hast, dann würde ich nicht über SRAM gehen, sondern über den Hersteller des Rades.
Bei meinen Kollegen war das immer erfolgreich.
Hatten sich zwar immer ne Alu als Ersatz montiert, durch den Verkauf der reklamierten Kurbel wieder refinanziert.

:)
Ich habe die SRAM red etap Gruppe und den Rahmen extra bei gleichen Händler gekauft, der mir das Rad auch aufgebaut hat. Mit meinem Händler bin bisher super zufrieden gewesen :)
 
Einem Bekannten von mir ist auch sowas vor Jahren passiert. Allerdings mit einer SRAM XX MTB-Kurbel. Da er die Teile gesponsert bekam, war es für ihn unproblematisch. Ich habe mich seitdem nicht mehr für die SRAM Carbonkurbeln interessiert, egal welche. Von Campa habe ich noch nichts gehört, was nicht heißt dass die ewig halten.
 


Bei einer Carbonkurbel hab ich halt immer das Problem/Schwachstelle der Inserts für die Achse und Pedal.
Soll nicht zu schwer werden und trotzdem mal einen Aufsetzer verkraften.
Darum hatten die ersten Carbonkurbeln auch einen Alukern.
Manch Hersteller verzichten bis heute ganz auf Carbonkurbeln.

Meine Carbonkurbel hält zum Glück, war am Radl dran.

:)
 
Zurück
Oben Unten