• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra DI2 Schaltung Teil durchgebrochen

Chris338

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

als ich letztens gezwiftet bin, war der eine Standfuß von meinem Wahoo Kickr Core nicht ganz ausgeklappt und bin ich nach etwas Zeit dann mit dem Rad nach vorne 'gekippt'. Dadurch lastete mein Gewicht kurzzeitig hinten nicht mehr auf dem Radtrainer, sondern auf der Pedale im Fußboden 🫠 sowie dem Schaltwerk. Dabei ist ein Teil der Schaltung durchgebrochen - siehe unter folgendem Google Drive Link die Bilder (kann man die auch anders einfügen?):

https://drive.google.com/drive/folders/1vQ1lO8QkWAmkYyxH-8Qm4HsZ1-zcacHb?usp=sharing

Die Elektronik scheint nicht betroffen zu sein, zumindest schaltet das Schaltwerk noch, auch wenn die Gänge nicht mehr passen - wahrscheinlich ist das Schaltauge verbogen oder die Schaltung hat sich durch die Krafteinwirkung massiv verstellt. Dadurch dass auf dem Bruch recht viel Kraft von beiden Seiten wirkt, wird das Schaltwerk gut zusammengehalten, fahre damit aber natürlich nicht mehr, zumindest nicht outdoor.
Wie es der Zufall will hatte ich vor einem halben Jahr bereits ein Problem mit dem gleichen Bauteil. Damals hat das Schaltwerk einfach den Geist aufgegeben - Diagnose der Shimano Fahrradwerkstatt war Akku durchgebrannt und Schaltwerk aus unerfindlichen Gründen auch kaputt (von außen alles heile, es gab keinen Sturz oder ähnliches - hat einfach aufgehört zu schalten und Garantie hat sich Shimano dann rausgeredet). Habe dann also neuen Akku und Schaltwerk bestellt und wurde von der Werkstatt eingebaut.
Nun habe ich das Schaltwerk mit der kaputten Elektronik noch, und überlege, ob es möglich ist, das gebrochene Teil 'einfach' zu tauschen, also meine beiden Baugleichen Schaltwerke (RD 8050 GS) zu kombinieren.

Natürlich gut möglich dass ich hierbei Schaden am Schaltwerk anrichte, allerdings müsste ich wenn ich es nicht versuche ja sowieso ein neues kaufen. Kennt sich hier jemand mit dem Teil aus? Habe ganz gut Erfahrung mit normalen Reparaturen an Fahrrädern, nicht an elektronischen Schaltungen.
 
wenn ds hier Schrauben sind, sollte das ohne Probleme getauscht werden können.
1710786500224.png
 
Meine Meinung: Entsorgen, für ca. 150 Kröten gibt es auf Kleinanzeigen einwandfreies Material. Das Parallelogramm ist nicht dafür gedacht, auseinander genommen zu werden. Mag zwar sein, dass das klappt, aber wenn danach irgendwas nicht mehr zu 100% passt, dann schaltet das auch nicht mehr vernünftig. Und wenn es ganz blöd kommt und das Schaltwerk irgendwie blockiert, kann es noch viel dümmer ausgehen. Ich hatte vor Jahren mal den Fall, dass ein Schaltwerk irgendwie blockierte und abgerissen wurde (ich weiß bis heute nicht warum). War beim Anfahren und ich noch keine 20km/h schnell, konnte einen Sturz auch vermeiden. Aber das abgerissene Schaltwerk hat ein 5cm-Stuck aus der Sitzstrebe gerissen - den Carbonrahmen konnte ich entsorgen. Wäre mir deshalb den Stress und das Risiko nicht wert.
 
Die vier kleinen Kerben halten den Bolzen. Da wurde Material vom Außenring nach innen gestaucht bzw getrieben.

Um die Bolzen austreiben zu können, muss zuerst auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch gebohrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten