• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival Gruppe + Red Kurbel = Force?

die schwelle

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2023
Beiträge
394
Reaktionspunkte
995
Hallo Miteinander,

es ist so weit, ein Forums-Account ist erstellt. Und damit kommt die erste Frage:

Ich hab ein paar verschiedene Räder im Blick, davon zwei mit SRAM Rival. Grundsätzlich scheint die Gruppe ja sehr performant zu sein (bin bisher auf Shimano mechanisch unterwegs), allerdings gibts kein schönreden: dat ding is schwer.
Nun sagt meine Recherche, dass hauptsächlich die Kurbel für dieses Mehrgewicht verantwortlich ist (ja neben Kassette, klar).
Ich hätte die Möglichkeit, relativ gut an eine RED Kurbel ranzukommen, daher könnte hier tatsächlich gut Gewicht und Budget gespart werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Tausch? Positiv, negativ, nimm die Force, kauf die neue Campagnolo (Antwort: nein)?

Cheers,
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kilian_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
Der Kauf eines Rennrads mit Rival Gruppe und danach die Kurbel aufrüsten ist absolut sinvoll. Letztendes ist die Funktionalität der eTap Schaltungen von Rival bis Red gleich. Schaltwerk und Umwerfer haben lediglich Unterschiede in Material und Optik und geringe Gewichtsunterschiede (bis auf die Kurbelgarnituen). Von der Rival zur aktuellen Force wurden sogar die ergonomischeren Schalthebel übernommen.
Ich habe gelesen, dass durch die neue Force (auch aktuelle Red) Kurbel, bzw. das gefräste Kettenblatt die Steifigkeit zur alten Force und zur Rival erhöht wurde und somit die Umwerferpräzision verbessert wurde. Ich habe es zwar selbst nur gelesen, ziehe aber selbst in Betracht meine "alte" Force Version durch das Red Kettenblatt zu tunen, um Gewicht und Steifigkeit zu verbessern.
Aber wenn Gewicht die Priorität ist, empfehle ich die Gewichte der Räder, die du in Erwägung ziehst zu vergleichen und zu schauen, ob man mit der Kompletten Force Ausstattung oder mit der Rival-Red Ausstattung leichter kommt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter bei der Entscheidungsfindung.
Lg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kilian_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mache auf jeden Fall auch genau das. Günstig einen Renner mit Rival AXS geschossen, den ich mit besseren Laufrädern und eben einer leichten Red-Kurbel aufrüste. Die Kurbel macht fast 300 Gramm aus, der Rest des Unterschieds ist peanuts. Bei der Force-Kurbel macht der Unterschied nur etwa 150 Gramm aus.
 
Die Rival Kurbel ist eigentlich schon ziemlich gut. Nicht leicht, aber die red macht dich nicht schneller, und günstig als powermeter. Optisch immer fraglich ob die matte Red zum Rest passt. Aber das hängt auch am Rahmen. Letztlich musst du happy sein. Wenn die red Kurbel das schafft, dann ist alles gut.

Ich hab das am einem Rad gemacht: Force Gruppe, Rival Umwerfer, red Kurbel mit Force Spider powermeter.
Das andere Rad für den Winter hat komplett Rival inkl. powermeter und Force schaltwerk. Schaltet sich nicht schlechter oder fährt langsamer.
 
Kann man denn bei den DUB Achsen egal ob Rival Force oder Red problemlos beide Kurbelarme ausbauen also auch die linke Seite?
Sprich die linke Kurbel ist nicht fest mit der Achse verbunden?
Oder muss man immer als Kurbelgarnitur sprich Kurbel rechts+links + Achse tauschen?

Würde gerne nur die Achse selbst Wide gegen normal tauschen. Aber die Kurbelarme beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten