• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau einer SRAM-Kurbel (Red / 1-fach) auf zwei Kettenblätter möglich?

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass die SRAM-Kurbeln von 1-fach und 2-fach-Antrieben wohl komplett identisch seien, wobei der Unterschied lediglich im (austauschbaren) Spider zur Montage der Kettenblätter liegen würde.

  • Frage 1: Könnte denn eine bestehende Red 1-Kurbel (aktuelle Generation) nachträglich auch mit zwei Kettenblättern bestückt werden? Hierzu muss dann wohl ein anderer Spider auf der Kurbel montiert werden, oder klappt das sogar mittels Direct Mount?

Weiß da jemand Genaueres?

Viele Grüße und besten Dank!
Trolisdan :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
zu Frage 1: Ja, beides geht. Die Force-KB mit Spider, die Red-KB haben Direct Mount.

zu Frage 2: Der Spider funktioniert mit 1-fach und 2-fach Bestückung (Red nur 1-fach, da die 2-fach KB Direct Mount haben).
 
Wenn die Red-Kurbel die 8-Loch-Spider-Aufnahme hat, funktioniert das problemlos. Allerdings weiß ich nicht, ob es von der Red verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Aufnahmen gibt.
An meinem Rad war ab Werk eine Force. Dort habe ich den Quarq-Spider nachgerüstet und wechsele zwischen 2x- und 1x-Betrieb. Das ging auch schon auf alten Quarq-Spidern, auf meinem alten Crosser habe ich eine Quarq-Riken aus Alu. Die Kettenlinie passt Sram über Versatz im 1x-Kettenblatt an.
 
Vielen Dank für all eure netten Antworten! :)

zu Frage 2: Der Spider funktioniert mit 1-fach und 2-fach Bestückung (Red nur 1-fach, da die 2-fach KB Direct Mount haben).
Verzeihung - nur zum Verständnis, da diese Aussage etwas zweideutig war:

Du meinst, der Spider-PM könnte mit einer Red-Kurbel nur 1-fach bestückt werden, mit einer Force-Kurbel hingegen 2-fach?

Oder wolltest Du vielmehr sagen, dass (bei Verwendung von Red-Kettenblättern) auf egal welcher Kurbel lediglich 1-fach bestückt werden kann, da die Red-Kettenblätter im Gegensatz zu Force-Blättern nur via Direct Mount angebracht werden können?

Ich müsste also auf die Red-Kurbel bei Nutzung des Spider-Powermeters anstatt Red-Kettenblättern besser die Force-Kettenblätter montieren, um auch trotz Spider 2-fach nutzen zu können?


Gemäß der hier gezeigten Grafik sollte der Spider-PM nämlich auch auf Red-Antrieben mit 2-fach möglich sein, obgleich SRAM natürlich lieber die Kits (mit Komplettaustausch) vertreiben möchte:


sram-power-upgrade-matrix-1816x869.jpg
 
Oder wolltest Du vielmehr sagen, dass (bei Verwendung von Red-Kettenblättern) auf egal welcher Kurbel lediglich 1-fach bestückt werden kann, da die Red-Kettenblätter im Gegensatz zu Force-Blättern nur via Direct Mount angebracht werden können?
Du kannst die Red-Kurbelarme verwenden, an diese wird dann per 8-Loch (Direct Mount) Anbindung entweder der PM-Spider oder das Red-2fach-Kettenblatt montiert. An den Spider passen nur Kettenblätter mit Lochkreis 4x107, also z.B. Force.

Ich nutze Red-Kurbelarme, PM-Spider und Force-KB, das Ganze sieht dann so aus (sorry, kein besseres Bild auf die Schnelle):

IMG_0592.jpg
 
Du kannst die Red-Kurbelarme verwenden, an diese wird dann per 8-Loch (Direct Mount) Anbindung entweder der PM-Spider oder das Red-2fach-Kettenblatt montiert.
Vielen Dank für die Erläuterung! :)

Sind denn die notwendigen Montagematerialien im standardmäßigen Lieferumfang der Baugruppen enthalten?

Ich bräuchte (unter Beibehalt des 1x-Antriebs) dann wohl...
  • 8 Schrauben zur Montage des Spider-PM's auf die Red-Kurbel (Direct Mount-Aufnahme)
  • 4 Schrauben zur Montage des Force-Kettenblatts auf den Spider-PM (für die LK 107-Spider-Aufnahme)
Sind die Schrauben (Durchmesser und Länge) von Direct Mount und Spider identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-AXS-Powermeter-Spider-Road-LK-107-mm
Bei bspw. R2 steht unten zum Artikel der Lieferumfang. Sämtliche Schrauben dabei. Achtung, die 8 Schrauben für den Spider sind Torx, da hatte ich damals tatsächlich keinen passenden. Welcher passt, findet sich aber in der Anleitung (online).
Es passen übrigens nicht alle Kettenblätter mit LK 107 mm, Sram hat da was eigenes. Sram „asymmetrisch“ 107. Aber das ist das Force natürlich.
 
https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-AXS-Powermeter-Spider-Road-LK-107-mm
Bei bspw. R2 steht unten zum Artikel der Lieferumfang. Sämtliche Schrauben dabei. Achtung, die 8 Schrauben für den Spider sind Torx, da hatte ich damals tatsächlich keinen passenden. Welcher passt, findet sich aber in der Anleitung (online).
Es passen übrigens nicht alle Kettenblätter mit LK 107 mm, Sram hat da was eigenes. Sram „asymmetrisch“ 107. Aber das ist das Force natürlich.
Genau genommen Torx 20 🙂
 
Du kannst die Red-Kurbelarme verwenden, an diese wird dann per 8-Loch (Direct Mount) Anbindung entweder der PM-Spider oder das Red-2fach-Kettenblatt montiert. An den Spider passen nur Kettenblätter mit Lochkreis 4x107, also z.B. Force.

Ich nutze Red-Kurbelarme, PM-Spider und Force-KB, das Ganze sieht dann so aus (sorry, kein besseres Bild auf die Schnelle):

Anhang anzeigen 1196742

Hi!
Hast du vielleicht bei Gelegenheit nochmal ein Foto in der Totalen - inklusive Umwerfer und Schaltwerk.
Mich würde mal die Gesamtoptik interessieren, wie sich das mit Farbe und Optik der Force Komponenten verträgt.
 
Wie stelle ich den die Schalthebel Rival AXS von 1fach auf 2fach am Gravelbike um, bin in der App nicht so richtig weitergekommen.
 
Zurück
Oben Unten