• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Mechanisch gabs noch nie nen Verschalter.
Dafür war der Hebelweg viel zu gross bei der Ultegra.

Bilde mir auch ein die Di2 Hebel hatten damals weniger Schaltweg wo ich sie mal Probiert hatte.

Aber zum Glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack ;)
Also mal sehen was sich da machen lässt.
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Tach auch,

so nun sind die ersten 200km mit der eTap gefahren.
Was soll ich sagen, es Verlief alles völlig Problemlos :daumen:

Die einzige Änderung was ich noch machen möchte, ist den Schaltweg der Wippe verkleinern.
Hätte es lieber so wie ein Klick an der PC Maus.

Anhang anzeigen 311611

Roter Pfeil = Schalter
Grüner Pfeil = Stift

Schiebt man nun zwischen Schalter und Stift ein 3mm Blech, ist es so wie ich es haben möchte.
Leider hat SRAM noch keine Explosionszeichnung für die eTap Griffe online.
Somit weiß ich nicht, ob man das ganze so einfach Zerlegen kann.
Find ich gut die Idee mit dem Mausklickansatz. Würde der engere "Klickweg" auch auf Kopfsteinpflaster funzen? Sprich..., ist das so von Sram verbaut, dass es dann nicht zum Schalten "ausversehen" käme?
 
also ich finde den Schaltweg grade richtig für mich.

Umwerfer links/rechts benötigt mehr Gewöhnung wenn ich vom Zeitfahrer bzw. Crosser umsteige ;-)
 
Also wegen Kopfsteinpflaster mach ich mir da mal keine sorgen, haben hier sogut wie keins.

Aber der Hebel bzw. Schalter braucht schon etwas Druck damit es Klick macht.
Dazu hält ihn eine Feder noch unter Vorspannung.

Mal sehen was sich da machen lässt.
 
Wenn das Kit mal Offiziell draußen ist macht es wohl schon Sinn.

OT laut Website:
Register for Updates
Register here for notification of firmware updates for your eTap drivetrain.
Once a new version is released, you will recieve an email containing a download link.

Also ohne Anmeldung keine Updates.
Bleibt nur Abzuwarten ob und wann mal eins kommen wird.
 
Ist die Frage, ob das ein spezieller USB-Stick ist. Evtl funktioniert auch ein schon vorhandener USB ANT+Stick der Version 2.0 (wie zB die Minis von Suunto oder Garmin).
 
Hmm laut SRAM nur Kompatibilität mit SRAM RED eTap
Da das System ja nur ANT+ Senden kann, aber net Empfangen.

Frage ist ob der Stick als Dongle agiert und dann ANT+ Zugriff Freischaltet.
Oder ob er über die AIREA Verschlüsselung auf die Komponenten zugreift.
 
Das steht aufm Dongle
CIMG2765.JPG

Das auf der Verpackung
CIMG2768.JPG

Ob da ANT+ drin ist?
 
ANT+ ist nur ein Sendeprotokoll. Ob es verschlüsselt ist oder nicht wäre nur sekundär.
Daher könnte das System ANT+ senden für Tacho etc und ANT+ crypt nutzen zur Datenübertragung.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Stick von SRAM eine Cryptierung enthält.
Aber DER Kostenfaktor ist der Stick im Gesamtsystem nun auch nicht.
 
Stimmt.
Am Ende muss es Funktionieren und nur das Zählt.

Kostenfaktor Stick wohl nicht die Welt.
Soll dem Kunden wohl eher das Gefühl geben, für die Zukunft sprich Updates gleich gerüstet zu sein.
 
nach gestern 2 Hügerl heute eine feine Runde mit Gruppe > 100km

also, ich muss schon sagen die eTap schaltet am unauffälligsten
biggrin_real.gif
. waren noch dabei DA DI2, Red, Force und ....

aber, eigentlich ists wurscht. die eTap funktioniert, mir taugsts und damit bin ich happy
 
nach gestern 2 Hügerl heute eine feine Runde mit Gruppe > 100km

also, ich muss schon sagen die eTap schaltet am unauffälligsten
biggrin_real.gif
. waren noch dabei DA DI2, Red, Force und ....

aber, eigentlich ists wurscht. die eTap funktioniert, mir taugsts und damit bin ich happy
Wie kann man nur sowas schreiben! Funktioniert nicht richtig, schaltet schief oder gar nicht wären die einzigen Informationen gewesen, die mein Habenwill-Gen nicht aktiviert hätten!
 
Zurück
Oben Unten