• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Na ja saugeil würde ich das nicht bezeichnen. Ist schon ein ganz schöner Klotz, der am vorderen Umwerfer besonders auffällt finde ich.
Optisch wäre eine filigranere Lösung sicher schöner, aber wohl auch auf Grund des Akkus technisch aktuell nicht anders realisierbar.
 
Na ja saugeil würde ich das nicht bezeichnen. Ist schon ein ganz schöner Klotz, der am vorderen Umwerfer besonders auffällt finde ich.
Optisch wäre eine filigranere Lösung sicher schöner, aber wohl auch auf Grund des Akkus technisch aktuell nicht anders realisierbar.

Akku könnte man bestimmt weglassen.Einfach im Vorderrad ein Nabendynamo einbauen:D
 
Folgendes muss ich feststellen:
Umwerfer ist definitiv nicht der Kleinste
Schaltwerk ist von der Größe her in Ordnung
Cockpit sieht total aufgeräumt aus- keine Box o.ä. und keine Kabel !!
Akku laden wird jetzt natürlich wesentlich einfacher als bei meiner alten DI2 - muß ja auch doppelt so oft laden.
Allerdings werde ich kaum 1000KM am Stück fahren.
Montagezeit ist - denke ich - zweitrangig.
Funktion und Haltbarkeit muss stimmen.
 
Auf deine Erfahrungen mit der Akkulaufzeit im Feldversuch bin ich gespannt.
Justiert sich eigentlich der Umwerfer selbstständig nach, so wie es die DI2 macht?
 
YAW hat auch schon meine RED22. Die DI2 Technik finktioniert etwas anders und ist selbstnachstellend. Kann schon etwas mehr als die mechanische YAW.
 
Solange es Schleiffrei in allen Gängen läuft muss es nicht selbstnachstellend sein.

Und das tut es bei mir auch ohne Probleme ;)
 
Der Punkt ist der, das es nicht Schleift wenn alles richtig Montiert und Eingestellt ist.
Die eTap muss also nicht elektronisch Nachregeln um Schleiffrei zu Laufen.

Am besten mal ein Rad mit eTap fahren und dann Urteilen ;)
 
Ich urteile nicht! Nur dein Argument greift nicht. Wenn eine Shimano richtig eingestellt schleift auch nichts, bis dann irgendwann nach längerer Nutzung doch und da greift die automatische Nachjustierung der DI2!
Bleibt also immer noch die Frage, ob die eTap sich automatisch, elektronisch nachjustiert.
 
Stimmt !
Die eTAP justiert nicht nach , mein Umwerfer der DI2 hat beim hoch/runterschalten "nachgeregelt".
Die mechanischen Versionen von Shimano haben aber so etwas nicht , von schleifen bei den neueren Generationen hört man aber auch nichts.
Wenn alles top eingestellt ist , funzt es auch. Denke mal , dass die auftretenden Schleifgeräusche nach geraumer Zeit daher kommen , weil sich der Zug noch etwas dehnt.
Auch die eTAP muß genau eingestellt werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die erste Ausfahrt mit der SRAM.
Somit :
1 zu 0 für elektrisch;)
 
Sehe ich nicht so! 1:1 für elektrisch gegen mechanisch zumindest in diesem Punkt, da ja dann kein Unterschied zwischen der RED22 und der eTap besteht! ;)
Ich sehe die Vorteile der eTap nur in den fehlenden Zügen und der Einfachheit (ohne Kraftaufwand) und Logik beim Schalten des Kettenblattes.
 
Erste Ausfahrt !!!
Und doch 1 zu 0 für elektrisch.
YAW- Technik funzt 1A, somit kein schleifen.
O.K. - bei der DI2 hat auch nix " gelärmt"
Aber das Cockpit ist jetzt echt super aufgeräumt und sieht toll aus. Das der Umwerfer von der Größe her nicht mit einem mechanischen mithalten kann ist klar. Kommt wohl auch sehr auf die Gesamtoptik vom Bike an. Wenn bei der DI2 die Akkus auch am Werk/Werfer montiert wären, würde es auch anders aussehen.
Die eTAP wird wohl Geschmackssache bleiben - technisch ist sie auf jeden Fall top
 
Heute erste größere Runde gefahren
Absolut keinerlei schleifen am Umwerfer - und das bei jedem Gang. Keine Nachregelung a la DI2 nötig. YAW funzt 1A!!
 
Zurück
Oben Unten