• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Nein, nutze die original SRAM Red Kurbel.
Daher kann ich dazu leider keine Infos geben.

Zum Garmin Edge.
Mein Edge 810 FW 5.0.0 empfängt von der eTap nichts.
Die eTap unterstützt aber ANT+
Mal abwarten ob da noch was kommt per Firmware.

Die ersten KM sind Gefahren.
Schaltet alles Sauber und für mich Schnell genug.

Bis jetzt bin ich mehr als Zufrieden.
Bin dann mal gespannt, wie dein Fazit nach einigen 100Km aussieht, vor allem im Vergleich zur vorigen mechanischen Schaltung. Was bist du gefahren RED22?
 
Als erstes Shimano Ultegra 6800 Gruppe knapp 500km
Dann einen Misch aus Ultegra, Dura Ace 9000 Zahnkranz und Red22 Kurbel für 750km
Und nun die SRAM eTap komplett Gruppe
 
Wenn Sport und Hobby zusammenkommen spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. Alleine der Begriff Hobby reicht schon aus um über Geld nicht mehr rational entscheiden zu können. Kommt dann noch ein Stück Technikaffinität dazu gibt's kein Halten mehr ;)
Ich muss sagen, dass mich die DI nie wirklich gereizt hat auf sie zu wechseln. Ich habe dann lieber die DA gegen eine RED22 getauscht (nach 70T Km). Bei der eTap habe ich aber schon ein ausgeprägtes "Habenwill". Fehlen halt noch verlässliche Aussagen zu Q-Rings und Zuverlässigkeit.
 
Wenn Sport und Hobby zusammenkommen spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. Alleine der Begriff Hobby reicht schon aus um über Geld nicht mehr rational entscheiden zu können. Kommt dann noch ein Stück Technikaffinität dazu gibt's kein Halten mehr ;)
.

Mein Vater hat früher schon immer zu meiner Mutter gesagt: "Ein Hobby muss auch Geld kosten" Sag ich heute auch zu meiner Frau :p
 
Als erstes Shimano Ultegra 6800 Gruppe knapp 500km
Dann einen Misch aus Ultegra, Dura Ace 9000 Zahnkranz und Red22 Kurbel für 750km
Und nun die SRAM eTap komplett Gruppe
“Neukaufen statt putzen“ ist das neue “Carbon statt Kondition“ :)
 
So die ersten 30km sind gefahren.
Ja, ich weiß net viel :(
Aber bei knapp 0 Grad und gutem Wind besser als nix.

Also das Schaltwerk macht was es soll, wer hätte es gedacht :D

Auch das Gegenschalten klappt.
Von 34 auf 50 beide Hebel drücken und während der Umwerfer arbeitet schon wieder Klick Klick zum Hoch oder Runter schalten an der Kassette.
Geht sehr Fix und mit etwas mehr Übung sollte es noch besser klappen.

Ein Nachteil oder Mangel hab ich jedoch.
Die Kassette oder Kette vielleicht auch beides, tut wie eine Schachtel voll Schrauben wenn man sie Schüttelt.
Obwohl alles Sauber eingestellt ist???
Das sollte bei einer Schaltung Baujahr 2015/2016 nicht sein.

Was schafft denn da Abhilfe???
 
Zurück
Oben Unten