• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS Umwerfer Probleme

Hein1807

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde.

Das man mit der Einstellung des Umwerfers Probleme kriegen kann, konnte ich schon in einschlägigen Foren lesen. Aber ich habe ein Problem, von dem ich noch nichts gelesen habe. Vlt. kann mir da jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Habe die neue Gruppe an meinem Cannondale Synapse montiert. Auf dem Montageständer ist alles okay. Bei der ersten Ausfahrt musste ich dann jedoch feststellen, dass der Umwerfer die Kette zwar vom großen auf das kleine Blatt geworfen hat, aber bei dem Versuch, vom kleinen auf das große Blatt scheitert. Habe dann die 80 km Runde auf dem kleinen Blatt gefahren.

Zu Hause angekommen, die Einstellung genau nach Anweisung (Manuel bzw. YouTube-Video) wiederholt (zwischenzeitlich gefühlt 50x), aber nichts ändern können. Auf dem Montageständer alles okay. Aber wenn ich fahre, schafft es der Umwerfer nicht, die Kette auf das große Blatt zu heben.

Den SRAM Hinweis, bei Schwierigkeiten die obere Anschlagschraube 1/8 Umdrehung nach links zu drehen, habe ich befolgt. Dann wirft der Umwerfer die Kette nach außen über, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Bin zwischenzeitlich kurz vor dem Verzweifeln. Kann mir nicht vorstellen, was ein Profi (Werkstatt) anders machen könnte als ich.

Für Tipps schon vorab vielen Dank.

Ride On
 
Moin, das gleiche Problem wird hier schon besprochen:
RAM Force etap AXS - Umwerfer Einstellung

Du kannst das Abwerfen verhindern, wenn du den Umwerfer mehr drehst (hintere Teil mehr nach außen und das vordere Teil mehr nach innen). Wenn der Platz zwischen Kurbel und äußere Leitblech fehlt, dann ggf. mit den Spacern an der Kurbel arbeiten und diese 1-2mm mehr nach rechts schieben (siehe meine Beschreibung im Link oben).
 
Zurück