• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Force AXS Umwerfer

Das Tool gibt es ja offenbar nicht mehr, siehe die Auskünfte weiter oben im Thread und ich habe es auch nirgends bestellbar gefunden. Allerdings erkennt man ja die Markierung so leidlich und ich habe wirklich alle denkbaren Einstellungen durchprobiert.
Von Keilen habe ich gehört, waren aber keine im Lieferumfang dabei. Sind die irgendwo bestellbar? Ich vermute, die sollen dafür sorgen, das der Umwerfer stabiler ist und sich weniger bewegt?
 
Das Tool sorgt nicht dafür, dass man die Markierungen erkennt, sondern dass der Umwerfer exakt so positioniert ist, wie er soll.

Das Tool gibts noch bei eBay zu kaufen.
Ohne den Keil, der den Umwerfer stabilisiert ist klar, dass es zu Problemen kommt.
 
Welcher Rahmen ist es denn? Zum Umwerfer gehören drei verschieden große Keile, die nicht aus Spaß beiliegen sollten. Und eigentlich auch in jedem Tutorial auftauchen, wobei es außer dem offiziellen Sram-Tech kein weiteres benötigt…
Montage inkl. Keilen ab 2:21, Einstellung ab 8:18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad war auch schon in 2 Fachwerkstätten, die das Problem aber auch nicht lösen konnten.

Dem Forum sind viele Berichte zu dem Problem zu entnehmen, aber es fehlt eine nachhaltige Lösung.
Meine Frage daher: Ist das Problem überhaupt lösbar?
Ich nehme an, dass die beiden Fachwerkstätten sauber gearbeitet haben, und das Vorhandensein der nicht immer gut erkennbaren kleinen Keile hinter dem Umwerfer gecheckt haben. Die Geschichte liest sich exakt wie Meine, nur dass es bei mir 5 Werkstätten, der Hersteller selbst, und @dr. faust überprüft und immer neu einzustellen versuchten. Ohne Erfolg, das Rad wurde zurückgegeben.

Es gibt für manche Kombinationen aus Force AXS und manchen (vielen) Rahmen bzw. Sitzrohrwinkeln keine Lösung, und das weiß man bei SRAM auch. Es wird leider nur unter der Hand kommuniziert, und immer nur im persönlichen Kontakt zwischen Händlern und dem SRAM Außendienst. Man kann mit manchen wissenden Händlern auch offen darüber reden, aber man wird auch von denen keine schriftliche Äußerung dazu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten